Verbesserungsvorschläge

Scharesoft

Administrator
Teammitglied
Verbesserungsvorschläge

In diesen Thread könnt ihr Verbesserungsvorschläge zu Nehrim posten. Auf diese Weise könnt ihr durch Anregungen dabei helfen, Nehrim zu verbessern.
 
Nehrim - Verbesserungsvorschläge

Ich finde das Spiel auch super, aber ich kenne so ein paar Leute, die teils Hassreden dagegen starten, weil
a) ihnen die Tiefenunschärfe nicht passt (ja, sie wissen, dass man sie austellen kann).
b) man Arkwend gespielt haben muss, um zu wissen, was es mit diesen komischen geflickten Viechern im Startdungeon auf sich hat.
c) Dungeons und anderes später schwer sind.
d) weil ihnen manche Ausrüstungsgegenstände nicht gefallen.
e) weil ihnen manche logischen Fehler aufgefallen sind.
f) sie keine Startdungeons mögen.

Und sogar zwei Punkte, die Sinn machen (wenn man bedenkt, dass es Leute gibt, die Nehrim spielen, aber noch nie Oblivion gespielt haben):

g) der Startdungeon zu schwer und zu lang ist.
h) man nicht in die Steuerung eingewiesen wird.

Die meisten Punkte finde ich lächerlich. Das Spiel ist göttlich. Allerdings stimmt es schon, dass ihr vielleicht noch ein (freiwilliges) Tutorial patchen solltet. Man sollte lernen können, mit Oblivion/Nehrim umgehen zu können. Außerdem euch überlegen, den Startdungeon eventuell etwas leichter zu gestalten (von den Gegnern her).
 
  • Like
Reaktionen: Der mächtige Meister
Ich habe Nehrim angespielt, finde es auch sehr gut, die Liebe zum Detail und alles was dazugehört, nochmals DANKE!

Aber habt ihr mal an die Spieler gedacht, die Oblivion nie durchgezockt hatten? In Nehrim fehlt am Anfang ein Steuerungstutorial. Das möchte ich als Verbesserung vorschlagen. Bei so einer Mod, besser gesagt, ein Game, da kaufen sich viele nur deswegen Oblivion, da sollte man in der Readme schreiben, dass man Oblivion durchzocken sollte, wegen Taktiken oder ein Tutorial wegen der Steuerung machen. Ich wäre für so ein Ingame- Steuerungstutorial, wie es sich für ein Game gehört. Es ist zwar nur als Mod bezeichnet, aber das kommt einem nicht mehr wie eine Modifikation vor ;)

Edit: Es ist ja nun wirklich so, dass viele Oblivion nicht einmal richtig durchzockten und schlimmstenfalls kaufen sie sich Oblivion deswegen, dann wird Nehrim sehr frustierend sein :( Es ist am Anang ja sehr schwer manchmal.
 
Hat eigentlich mal jemand gemerkt, wie unsittlich die Skellete in der Mine "Erdloch" platziert sind? Oder bin ich der einzige, der so verblödet denkt.. (Oder war das etwa Absicht? [Was ich ziemlich cool gefunden hätte]).. ;)

Edit: Der Startdungeon war doch wirklich nicht zu schwer. Es gab eine Spitzhacke, die konnte man gut gegen Höhlentrolle benutzen. Das schafft man auch, wenn man Oblivion nicht gespielt hat. Trotzdem wäre es nicht schlecht, das Spiel in der Hinsicht zu patchen - Also einen optionalen Patch anzubieten. Mir ist das zwar gleich, aber ich wette, es gibt einige, denen das helfen würde :)
 
@MadHatter16: Ich glaube, das würde vielen helfen (denen, die Oblivion nie durchspielten) denn die Steuerung und Taktiken muss man kennen, um keine Schwierigkeiten im Startdungeon zu haben.
 
Vielleicht wäre aus auch hilfreich, wenn diese Personen sich unter Optionen die Steuerung ansehen. ;)
Außerdem ist die Steuerung von Oblivion ja nicht so schwer, da gewöhnt man sich schnell dran.

Ach ja, schaut sich jemand bitte meine Frage auf der vorherigen Seite an.

Grüße
casin
 
Ja, aber wer hat Bock, die gesamte Steuerung zu studieren? Wer will am Anfang alle 2 Sekunden das Steuerungsmenü anschauen?

Also bitte, da ist ein Ingame Tutorial wirklich besser.
 
Aber bitte so das es vieleicht parralel zum normalen Spiel läuft und nicht mittendrin dasd zerstört die tolle atmo !
 
Zu den Godrays: Funktioniert genau wie bei Oblivion auch, OGE installieren, unter der Shader.txt die Godrays aktivieren und fertig, wo ist das Problem?

Ich finde das Spiel auch super, aber ich kenne so ein paar Leute, die teils Hassreden dagegen starten, weil
a) ihnen die Tiefenunschärfe nicht passt (ja, sie wissen, dass man sie austellen kann).
b) man Arkwend gespielt haben muss, um zu wissen, was es mit diesen komischen geflickten Viechern im Startdungeon auf sich hat.
c) Dungeons und anderes später schwer sind.
d) weil ihnen manche Ausrüstungsgegenstände nicht gefallen.
e) weil ihnen manche logischen Fehler aufgefallen sind.
f) sie keine Startdungeons mögen.

Und sogar zwei Punkte, die Sinn machen (wenn man bedenkt, dass es Leute gibt, die Nehrim spielen, aber noch nie Oblivion gespielt haben):

g) der Startdungeon zu schwer und zu lang ist.
h) man nicht in die Steuerung eingewiesen wird.
Wenn es nur Leute gibt, die über diese Dinge ihre Hassreden abhalten, zeigt dies nur, wie gut es geworden ist. Vor allem, weil die meisten wohl inzwischen kaum aus dem Startgebiet gekommen sind. Es ist, mit Verlaub, ein wenig bedenktlich, optionale Features zu kritisieren, außerdem benötigt man überhaupt kein Vorwissen aus Arktwend und Nehrim wäre die erste Mod, die in die Grundsteuerung Oblivions einweist. Wenn wir eine Oblivionmod erstellen, gehen wir davon aus, dass die Spieler das Spiel schon angespielt haben. Die Neuerungen Nehrims werden ja erklärt.
 
Am besten wäre ja optional für die Leute, die Oblivion noch nicht gespielt haben.

Um es nochmal klarzustellen: Ich liebe Nehrim.
Mit Tiefenunschärfe (ohne sehen Wälder unglaublich schlimm aus im LOD), leichten Logikfehlern und schwierigem Startdungeon. Das stört mich alles nicht.

EDIT: @Lord Dagon
Wie gesagt, mich stört das alles nicht.
Aber ihr habt eine Total Conversion gemacht, welche auch in Spielezeitschriften beworben wirbt. Ihr nennt es selbst ein eigenständiges Spiel. Außerdem weiß ich, dass es auch Leute gibt, die Nehrim spielen und Oblivion noch nicht. Es würde eigentlich sogar schon ein beiliegendes Tutorial-Plugin und ein Verweis in der Readme reichen.
Und bitte, bitte glaub nicht, dass die Dinge, die ich gepostet habe, meine Meinung waren.
Außerdem habe ich kein Morrowind und so kein Arktwend gespielt und der entsprechende Punkt war halt die Meinung einiger auf Grund der Aussage eines Kritikers.
 
b) man Arkwend gespielt haben muss, um zu wissen, was es mit diesen komischen geflickten Viechern im Startdungeon auf sich hat.

Ähm... nein. Die sind nur drin, weil sie hübsch aussahen und eine freie Modderressource sind ;)


Aber habt ihr mal an die Spieler gedacht, die Oblivion nie durchgezockt hatten?

Offen gestanden nein. Oblivion hat eine wirklich sehr einfache Steuerung - Laufen, springen, benutzen, linke Maustaste ist Angriff. Da gibt es Ego-Shooter, die komplizierter sind.
 
Ähm... nein. Die sind nur drin, weil sie hübsch aussahen und eine freie Modderressource sind ;)
Hätte mich auch ehrlich gewundert sonst^^


Offen gestanden nein. Oblivion hat eine wirklich sehr einfache Steuerung - Laufen, springen, benutzen, linke Maustaste ist Angriff. Da gibt es Ego-Shooter, die komplizierter sind.
Da muss ich dir leider etwas widersprechen. Es ist nötig, das Inventar zu öffnen, welches unkonventionellerweise auf tab liegt. Weiterhin sind manche Gegner/Stellen schon etwas schwerer, aber mit Oblivonkentnissen ohne Probleme zu meistern. Aber ein Tutorial zumindest in schriftlicher Form beiliegend wäre schon praktisch für Oblivon-Neulinge.
 
Ein weiterer Verbesserungsvorschlag meinerseits wäre ein FPS Patch, was die FPS ein wenig optimiert, es gibt Stellen, da läuft Nehrim etwas....unflüssig :)

Ich erwarte ja nicht, dass es überall mit 60FPS läuft, aber zB an diesem Minenwall, war es etwas extrem mit dem Ruckeln.
 
Wenn ich in Zahlen ausdrücken sollte wieviel Spaß mir der Beta-Test von Nehrim gemacht hat, würde ich Spielzeit und Level aus dem letzten Save nennen, nämlich Level 36, Playing Time 158.30.21!
Ich schreibe extra Spiel, weil die Bezeichnung Modifikation der geleisteten Arbeit und dem daraus resultierenden anhaltenden Spielvergnügen niemals gerecht werden könnte!
Der Test hat saumäßig Spaß gemacht und es war mir eine Freude, dem Team beim finden von Bug's helfen zu dürfen.

Mein Fazit:
Es ist ein schönes Spiel, mit dem das Team von SureAI mehr als zufrieden sein kann und mit dem sie der Comunity mit Sicherheit mächtig viel Freude bereiten werden!

...eine andere frage hab ich vieleicht noch.ist die quest mit der "seife" irgendwie verbugt oder so?weil nachdem man ja nach der seife fragt eine wache ja ein paar runterwirft aber alle lagen oben und ich musste mit dem cheat"tcl" rauf.ist das ein bug oder nicht?also in meine hinsicht wäre das eins.

Wieso musstest du denn mehr als eine Seife haben? :huh:

ne ich wills wissen weil mein bester Zauber immer verschwindet und ich den dann immer wieder kaufen muss und dass nervt und durch den trick krieg ich geld

Ich kann nur jedem raten, frühzeitig alle Pflanzen und Pilze zu sammeln die man finden kann.
Dann viele Tränke brauen und verkaufen, so kommt man relativ flott zu Geld!
Außerdem sieht man bei der Suche nach Ingredients mehr von der wundervollen Landschaft und findet abseits der Wege so manches nette Upgrade in Form von seltenen Pflanzen oder Schatzkisten in Räuberlagern.
Das ist zwar nicht ungefährlich, aber ohne Fleiß kein Preis!

... Da muss ich dir leider etwas widersprechen. Es ist nötig, das Inventar zu öffnen, welches unkonventionellerweise auf tab liegt. Weiterhin sind manche Gegner/Stellen schon etwas schwerer, aber mit Oblivonkentnissen ohne Probleme zu meistern. Aber ein Tutorial zumindest in schriftlicher Form beiliegend wäre schon praktisch für Oblivon-Neulinge.

Diese TC wurde von einem Team begabter Freiwilliger für ein bereits existierendes Spiel mit eben dieser Einweisung hergestellt.
Wer außer einem Oblivion-Spieler, der sich also schon mit der Materie auskennt, sollte denn auf diesen Mod aufmerksam werden?
Diejenigen die Oblivion nicht kennen, müssen nun mal in den sauren Apfel beißen und in die ReadMe rein schauen, denn Lesen bildet!

Es gäbe hier nämlich nicht so viele Fragen, wenn mehr User dies auch tun würden, ganz zu schweigen von denen, die zu faul sind die SuFu zu benutzen!

...Und bitte, bitte glaub nicht, dass die Dinge, die ich gepostet habe, meine Meinung waren...

Warum postest du Sachen, die andere von sich geben?
Lass sie das doch selbst tun!

...Aber habt ihr mal an die Spieler gedacht, die Oblivion nie durchgezockt hatten? In Nehrim fehlt am Anfang ein Steuerungstutorial. Das möchte ich als Verbesserung vorschlagen. Bei so einer Mod, besser gesagt, ein Game, da kaufen sich viele nur deswegen Oblivion, da sollte man in der Readme schreiben, dass man Oblivion durchzocken sollte, wegen Taktiken oder ein Tutorial wegen der Steuerung machen. Ich wäre für so ein Ingame- Steuerungstutorial, wie es sich für ein Game gehört. Es ist zwar nur als Mod bezeichnet, aber das kommt einem nicht mehr wie eine Modifikation vor ;)
Genau das ist doch alles in Oblivion drin!
Schau mal in das Heftchen was in der DVD Box liegt, da wird alles genau erklärt!
Ich finde es faszinierend, was mittlerweile bei einer freiwillig erstellen TC erwartet wird.
Es grenzt schon an Dreistigkeit, von SureAI diese Arbeit überhaupt zu erwarten, bzw. sie vorzuschlagen!
Und wieso? Weil man selbst zu faul ist die Readme oder das Begleitheft von Oblivion zu lesen und sich selbst schlau zu machen!

Es ist ja nun wirklich so, dass viele Oblivion nicht einmal richtig durchzockten ..

Selbst schuld!
Und überhaupt, woher hast du denn diese Weisheit? Sprichst du da aus eigener Erfahrung? ;)
Wenn ich mir ein Spiel kaufe, will ich das Maximum am Gegenleistung für mein Geld!
Das bedeutet für mich, ich schaue in jeden Winkel, mache jede Quest und spiele das Game bis zum Ende durch.
Wer vorher aufhört hat entweder Oblivion nicht verstanden, massive Hardware Probleme, keine Zeit oder keine Geduld oder schlicht die Lust daran verloren.
Für Nehrim muss man zwar nichts bezahlen, verdient hätten sie es aber ;)!

Auch für Nehrim muss man Geduld aufbringen, Zeit investieren und sich mit dem Spiel beschäftigen.
Tut man das aber, wird man dafür mit einem gelungenen Gamplay, innovativen Rätseln, einer mitreißenden Story sowie einer grandiosen Landschaft belohnt!
Und das kostenlos!
Wer nur auf ein schnellen Quicky aus ist, ist bei diesem Spiel fehl am Platze!
 
Hi,

ich hab mal nen Vorschlag, was man noch ändern könnte:
Ich mag das Depth of Field, was Nehrim inklusive hat, wirklich sehr, aber der Effekt ist mir etwas zu stark.
Mein Vorschlag:
Ich fände es cool, wenn man im Tagebuch die Stärke des DoF bestimmen könnte.
So 0%, 50%, 100%.

Ansonsten.. auch beim Weiterspielen macht Nehrim weiter sehr viel Spaß.
Hab jetzt auch OBGE mit godrays in Nehrim installiert und es macht sich gut... aber ich muss schon sagen, bei Nehrim braucht man echt nicht nachhelfen um was tolles in den Händen zu halten.
Danke auch für euren schnellen und guten Support hier im Forum :)
 
Ein Spieler-Tutorial in Nehrim. Am besten baut das Team noch einen Hinweis ein, dass es sich am besten mit Maus, Tastatur und einem Hirn im Kopf spielen lässt.

Ja, aber wer hat Bock, die gesamte Steuerung zu studieren? Wer will am Anfang alle 2 Sekunden das Steuerungsmenü anschauen?

Also bitte, da ist ein Ingame Tutorial wirklich besser.

Übertreibst du nicht ein bischen sehr ??

Merke: W,A,S,D= Steurung (Wie in fast allen PC Spielen)
Merke: Linke Maustaste= Hauen, Rechte Maustaste= Blocken (Wie in fast allen Pc Spielen)
Merke: Tabulator= Inventar (Hier muss man ausnahmsweise das hässliche Ding im Kopf benutzen)

Soll man dem Spieler noch erklären wie er seinen PC Fachgerecht ausschaltet ?? Ein wenig mitdenken schadet keinem, außer vielleicht der eigenen Dummheit.

Aber ein Tutorial zumindest in schriftlicher Form beiliegend wäre schon praktisch für Oblivon-Neulinge.

Im Grunde ist das kein Falscher Gedankengang, aber sage mir doch bitte, weshalb Leuten geholfen werden soll, die es nicht mal fertig bringen 15 Minuten ihrer ach so Kostbaren Zeit darauf zu verwenden, sich das Oblivion Tutorial anzutun. Mein kleiner Bruder (11 Jahre) hatte heute seinen ersten Start nach Nehrim unternommen. Das einzige RPG welches er bisher gespielt hatte ist Risen und trotzdem kam er ohne größere Probleme durch dass Startdungeon. Ohne meine Hilfe. Und vorher hatte er noch nicht mal das Oblivion-Tut durchgespielt. Er hat einfach in die Tasten gehauen und ausprobiert was passiert... tue ich ebenfalls bei den meisten Spielen.

Nehmt es mir nicht krum, aber ich kann es einfach nicht nachvollziehen, dass hier über solch Sinnlosen Käse sich aufregt. Es kostet ja nicht viel sich kurz das Oblivion Tut. anzugucken. :)

@ Topic:

Was man verbessern könnte ??

Mehr Pferdehändler. Ich habe bisher nur einen Esel-Händler und eine Pferdehändlerin gefunden. Sollte es doch noch mehr Pferdehändler geben, dann ignoriert diesen Teil einfach, und weiset mich bitte ganz undezent auf dessen Standort hin. :D
 
Merke: Tabulator= Inventar (Hier muss man ausnahmsweise das hässliche Ding im Kopf benutzen)

Hahaha - sehr geil :D

Ich würde die Grafik- bzw Performance-Einstellungen im Tagebuch verbessern.
Ich kenne viele (Mich inbegriffen) die keine Lust haben ne Stunde am Objekte- und Gegenstände-Regler herumzufummeln, dass auch auf ihrer Mühle Nehrim aufGrund der hohen Objektdichte wengstens ein bisschen flüssig läuft :p
Ich sprech ja noch nichtmal eine LowRes-Version des SPieles an...das wär eine Schande bei einem solchen Meisterwerk 8)
 
Aber ein Tutorial zumindest in schriftlicher Form beiliegend wäre schon praktisch für Oblivon-Neulinge.
Ich möchte mal anmerken, dass jeder Nehrim-Spieler so etwas besitzt.
Denn wer Nehrim spielen kann, hat Oblivion und wer Oblivion hat, hat eine Anleitung!!

Und selbst wenn ihr keine Anleitung habt, wo liegt das Problem?
Einfach mal speichern und, wie Schnullerbacke schon sagte, mit den Tasten rumprobieren. Solltet ihr irgendwas machen, das nicht rückgängig gemacht werden kann, ladet ihr einfach den gespeicherten Spielstand.
 
Und selbst wenn ihr keine Anleitung habt, wo liegt das Problem?
Einfach mal speichern und, wie Schnullerbacke schon sagte, mit den Tasten rumprobieren. Solltet ihr irgendwas machen, das nicht rückgängig gemacht werden kann, ladet ihr einfach den gespeicherten Spielstand.

Ganz nach Schema F - früher hab ich nur auf diese Weise erkundet wie ein Spiel funktioniert hat, daher find ich auch ein erweitertes Tutorial recht unsinnig ;)
Die Atmo geht ganz klar vor.
 
also ich hätt da auch einen Vorschlag
die zauber etwas stärker zu machen

bzw die länger dauern wer braucht schon ein schilde das 40 sekunden dauert



gruß revoltec