Übersetzung (SSE) Unofficial Skyrim Special Edition Patch - Deutsche Version

So, nun auch ist auch die Übersetzung von 4.2.2 fertig.

Kleine Anmerkung für unsere Komiker hier : Die nötigen links für Nexus befinden sich in diesem Thread im ersten Beitrag. Ich stelle auf Wunsch auch gerne einen Screenshot zur Verfügung ....

Wie oben in der Beschreibung schon zu lesen ist, mache ich meine Ankündigung wahr, die Version 4.2.2 des Patches wird die letzte Version sein, deren Übersetzung ich mache. Ich mache wohl noch Fehlerkorrekturen der 4.2.2, werde allerdings keine 4.2.3 mehr machen. Bei mir ist einfach komplett die Lust weg. Möchte das Projekt jemand übernehmen, darf er sich gerne bei mir melden.

Vielen Dank erstmal für die wie immer schnelle und saubere Übersetzung.

Okay... ich wollte in der heutigen Zeit keine großen Projekte mehr starten und schon gar nicht übernehmen, aber wenn du wirklich nicht mehr willst, würde ich mich anbieten, dass Projekt zu übernehmen, einfach weil es so dermaßen wichtig ist. Und ja, ich erkenne durchaus die Ironie des Schicksals dahinter, wenn ausgerechnet ich mich jetzt um eine solche Mod kümmern würde... aber ich brauche sie halt letztlich sowohl für mein eigenes Spiel, als auch als Basis zum modden... und 90% der deutschsprachigen PC-Spieler kann man auch nicht auf dem Trockenem sitzen lassen.

Das ist aber eine rein persönliche Aussage von Dir, und sicherlich nicht repräsentativ, vor allem das "keinem".
Im Zuge meiner Rechner-Neuinstallation während die letzten Wochen habe ich MO2 und Vortext versucht und beide sind völlig indiskutabel für jemanden, der bereits mit NMM arbeitet und vertraut ist. Hab über eine Woche damit verbracht, dann den guten NMM wieder genommen.
Es gibt also noch Enpfehlungen und wird ja auch weiter gepflegt. Gibt viele Gründe für NMM

Community Edition Release 0.71.1 - lauft bei mir stabil

Naja, ganz Unrecht hat Ypselon damit aber leider nicht. Auch die Community Edition hatte noch sehr lange beispielsweise mit ESL/ESL-geflaggten-Dateien zu kämpfen (falls sie das mittlerweile überhaupt richtig kann) und lustigerweise hatte sie sogar eine zeitlang große Probleme mit FOMODs, die sogar alte NMM-Versionen problemlos installieren konnten. Ich habe, weil der FOMOD-Support bei Wrye Bash leider noch nicht ganz ready for prime time ist, auch noch die NMM-Community Editon installiert, allerdings auch nur um FOMOD-Installationen abzufangen, mein Spiel selbst würde ich damit nicht managen wollen (das gilt aber zugegeben für jede NMM-Version zu jeder Zeit). Womit du allerdings Recht hast, ist, dass Vortex keine wirklich gangbare Alternative ist und auch vermutlich nie sein wird... ein Mod-Manager, der konzeptbedingt die absolute Basisfunktion eines Modmanagers nicht erfüllt - nämlich Mods auf einfache Art nach Ladereihenfolge sortieren - und stattdessen stur einem Regelwerk folgt, von dem selbst eigene der Autor sagt und dass es nie die finale Entscheidung sein soll (Loot) und dass man dann notdürftig und aufwendig mit Ausnahmeregeln außer Kraft setzen muss, ist nun ganz sicher erst recht nichts, womit ich jemals meine Mods managen würde. Und MO mit seinem virtuellen Dateisystem und seinem irrsinnigem BSA-entpacke... ach, lass mich erst gar nicht damit anfangen. Lange Rede, kurzer Sinn: während NMM zu seiner "richtig offiziell" supporteten Zeit eine gute Option für die Leute war, die es einfach wollen, ohne die Kontrolle zu verlieren und/oder mit Optionen erschlagen zu werden, haben wir dazu für diese Zielgruppe derzeit nicht wirklich eine Alternative. Freaks wie ich werden sich die nächsten wie die letzten 12 Jahre mit Wrye Bash vergnügen, brauchen aber selbst dann ab und zu nochmal einen anderen Mod-Manager, der Rest muss wohl früher oder später zwischen Vortex mit seiner völlig daneben gegangenen Loot-Integration oder MO2 mit seinem ziemlich sinnlosen virtuellen Dateisystem wählen und umsteigen. Selbst wenn es die Community Edition von NMM derzeit für viele noch irgendwie tut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir zum NMM keinen Support geben, da dieser Mod Manager massiv veraltet ist, und auch von keinem mehr empfohlen wird.
Das mag vom Kern her eventuell stimmen da viele Modder bequem nur das Neue empfehlen. Ich selbst aber habe schon viele Mods bei Nexus gesehen wo ---ich zitiere einmal fast wörtlich weil mir das noch im Gedächtnis ist--don´t use this Vortex shit use NMM Instead

zwischen Vortex mit seiner völlig daneben gegangenen Loot-Integration

Gut,aber das weiß man dann als Spieler es sei denn man gehört zu der---wohl mehr und mehr wachsenden Spielergeneration ----die möglichst ohne viel eigenes Gehirnschmalz einzubringen (Anwesende ausgeschlossen) mit einem Knopfdruck alles erledigt haben wollen. Aber in der ganzen bekannten Tierwelt und auch in Brehms Tierleben findet sich die eierlegende Wollmilchsau nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollte hier keine Organizer-Diskussion lostreten, aber diese Bewertung war mir doch einfach zu oberflächlich, zumal von jemandem, der NMM nicht mal selbst nutzt (hat). Vortex ist jedenfalls absoluter S****** und eine für mich unakzeptable Fesselung in Handhabung und Bindung an Nexus. Wie Windows 10 und Steam. Wird nur genutzt, so weit unumgänglich und das maximal restriktiv. Wer Transparenz und Flexibilität bei sich auf dem Rechner will, nimmt NMM, wobei der Mehr-Plattenplatz-Verbrauch für mich absolut sekundär ist und sogar für mich Vorteile birgt. (und ich will keine All-in-one-klick-mich-Kacheln)
 
Gut,aber das weiß man dann als Spieler es sei denn man gehört zu der---wohl mehr und mehr wachsenden Spielergeneration ----die möglichst ohne viel eigenes Gehirnschmalz einzubringen (Anwesende ausgeschlossen) mit einem Knopfdruck alles erledigt haben wollen. Aber in der ganzen bekannten Tierwelt und auch in Brehms Tierleben findet sich die eierlegende Wollmilchsau nicht.

Naja, aber gerade der "offizielle Nexus Mod Manager", der Vortex halt nun mittlerweile ist, ist halt quasi das Paradebeispiel für ein Tool, dass halt komplette Neulinge, die sich das erste Mal eine Mod installieren wollen, anzieht. Ob man von denen dann erwarten kann oder sollte, dass sie wissen, wie man eine Loot-Ausnahmeregel hinzufügt, geschweige denn, was das überhaupt ist, halte ich für genauso fragwürdig wie das ganze Konzept hinter der Implementierung an sich. Aber stimmt schon, dass hier ist vermutlich so gar nicht der richtige Thread für eine Mod-Manager-Diskussion. Sorry :D
 
Der Apps-Trend der Smartphone-Generation. Alles vor dem Anwender verbergen und ihm ein "Sorglos-Paket" vorgaukeln. Aber der Trend scheint mir schon wieder rückläufig zu sein, begreifen doch immer mehr, dass diese "Sorglos-Application"-Propagierung mehr dem Anbieter, als dem User dient. Sicher, die Masse wird blind und unreflektiert weiterhin dem folgen, was heftiger beworben wird. Aber die Ausgewogenheit zwischen einfacher Handhabung und Transparenz suchen, die wohl nicht.
 
Bzgl. Mod Organizer ... das ist kein unötiges BSA entpacken. Du lädst den mod von Nexus runter, installierst ihn genauso wie im NMM, und Voilla. Der grosse Unterschied ist nur, das jeder Mod ein eigenes Verzeichnis hat, und man Skyrim nur über MO2 starten kann, allerdings kann man auch einen Desktop Verknüpfung machen. Probiere einfach den Mod Organizer 2 einfach mal aus, wenn du dich einmal eingearbeitet hast, möchtest du den nie wieder missen. Und es muss schon einen Grund haben, das alle grossen Skyrim SE Guides, den MO2 voraussetzen. Die raten im übrigen auch von Vortex ab. Aber das Thema bitte in einen anderen Thread.

Fakt ist, bei Vortex und NMM kann ich nicht helfen, ich verwende beides nicht.

-------------------------

@NewRaven

Nun ich würde mich freuen, wenn du den Patch übernimmst. Ich verwende den ESP/ESM Translator für die Übersetzung, und kann dir die passenden Dateien dann auf Wunsch auch zuschicken. Zusätzlich könnte ich dich dann auch in dem Nexus Bereich mit aufnehmen, dann kannst du das dort auch weiterführen.
 
Meine letzte USSEP-Version war 4.1.9, ich habe jetzt 4.2.2 installiert und finde im Inventar ein Buch: USSEP - Unerwünschte Effekte entfernen.

Was genau passiert denn da, wenn ich das Buch lese?

Gruß
Elandra
 
Meine letzte USSEP-Version war 4.1.9, ich habe jetzt 4.2.2 installiert und finde im Inventar ein Buch: USSEP - Unerwünschte Effekte entfernen.

Was genau passiert denn da, wenn ich das Buch lese?

Gruß
Elandra

Das wurde mit Version 4.2 eingefügt und sorgt dafür, dass unerwünschte magische
Effekte, welche hängen geblieben sind, wieder deaktiviert werden, wenn du das Buch liest. Vorher war das nur über die console möglich bzw. wurde anders gelöst.
Hier mal aus dem changelog zitiert:
The script for removing unwanted magic effects has been moved to a book object which will be given to the player upon loading the game. Use the new book object to get rid of anything stuck on your character. The shrine object and table that were inside the Temple of Kynareth have been removed from the game.
 
Nun ich würde mich freuen, wenn du den Patch übernimmst. Ich verwende den ESP/ESM Translator für die Übersetzung, und kann dir die passenden Dateien dann auf Wunsch auch zuschicken. Zusätzlich könnte ich dich dann auch in dem Nexus Bereich mit aufnehmen, dann kannst du das dort auch weiterführen.

Ich glaub, die brauch ich nicht/nützen mir nicht viel, ich verwende xTranslator - allerdings habe ich bereits die Dictionary-Dateien dafür erstellt, weil ich bei deiner vorletzten Version nicht auf deine Übersetzung warten wollte (da war ein für mich wichtiger Bugfix drin, sorry :D ), insofern wäre bestenfalls die anderen "Zusätze" wie die deutschen Sprachdateien und Co (also die Liste von den Dateinamen, sollte sich nochmal was ändern) sehr nützlich.

Und ja, das Buch macht genau das, was vorher der Schrein in Weißlauf gemacht hat... "festhängende" unerwünschte Grafikeffekte vom Charakter entfernen.
 
Dann brauchst du es auch nicht ;) Kennst du diesen grünen Blätterwirbel, der beispielsweise manchmal um Zweiglinge herum schwirrt? Manchmal kann es nach einem Kampf passieren, dass dieser Effekt dann (dauerhaft) um den Spieler schwirrt. Um diese Effekte zu entfernen (es gibt da noch ein paar mehr von) ist das Buch gedacht.
 
Ich muss auch sagen, dass mir das das letzte Mal irgendwann vor 7 Jahren oder so passiert ist und ich glaub auch insgesamt maximal 3x seitdem ich Skyrim spiele - und in der Special Edition sowieso noch nie. Aber hey, wenn man mal nen Fix braucht, ist er zumindest griffbereit.
 
... man Skyrim nur über MO2 starten kann ...
Wieder eine Zwangsjacke, die ich gar nicht will. Ich starte Skyrim SE mit Skyrim Performance Montor, der die skse64_loader.exe aufruft. Ein Mod Organizer soll nur das, wofür er genacht sein sollte: installieren und gegenseitig checken und ggf. deinstallieren. ALLES andere mach ich extern, will ich z.B. LOOT haben, starte ich LOOT, usw., und Shortcuts kann ich sowieso immer zu allem einrichten. Mo2 hat andere Vorteile, aber selten zum tragen kommen und bei der Abwägung der Handhabung gegenüber NMM nicht so ausschlaggebend sind, dass ich alles andere in Kauf nehmen würde. Mag sein, dass jemand, der damit SEHR vertraut ist, das anders empfindet, aber das ist eben wie bei allen umfangreichen Programmen: Was man kennt, erscheint einfacher. Und bei MO2 ist die Einarbeitung bei einem Wechsel, weil nicht selbsterklärend und nicht in Deutsch, doch sehr aufwendig. Gäbe es dafür eine vernünftige deutsche Anleitung und eine deutsche Version, würde ich mir das vielleicht antun, aber so steht der mögliche Vorteil gegenüber NMM in keiner Relation zum Aufwand.
 
Hilfe, hab ein Problem: entdecke soeben, dass meine dtsch, Strings alle "Zwerge" haben, obwohl ich "Unofficial Skyrim Special Edition Patch - Deutsche Dwemer Version" 4.2.3 installiert habe.
Wo kann ich die richtigen dtsch, Strings downloaden, mit Dwemer?
(k.A., was wann mir das versaut hat, hatte immer "Dwemer" und keine Zipfelmützenmänner. Plötzlich übersetzt xTranslator alles nach Zwerge.)
 
Grade überprüft, der Patch mit den Dwemern enthält wie vorgesehen die Dwemer Version. Es gibt dort genau 9 Einträge mit Zwergen, diese müssen aber so sein, da sich die texte auf beides beziehen.

Ergo wird irgendein anderer Mod die Texte überschreiben.
 
Ergo wird irgendein anderer Mod die Texte überschreiben.
Wobei dann die Frage wäre, welche Mod? (??)

Für das CK brauchte man nur eine Textdatei austauschen - und die a) Fehlermeldungen (mit Strings) waren weg, und auch die Modifikationen veränderten die deutschen Namen nicht mehr nach Englisch.
(Funktioniert also gut :) ) (Danke für die Übersetzung!)
So gesehen müsste man in dem entsprechenden Ordner die entsprechende Textdatei überprüfen?

Die Übersetzung von Dwemer nach Zwerge kann man eigentlich auch nicht einfach machen. Das macht Calcelmo - bzw. schreibt er ja auch in seinen Büchern etwas dazu.
 
Nun die Frage wird wohl nur Dreifels beantworten können, schliesslich kennt ausser ihm keiner seine Modliste.

Es kann auch sein, das er die Original Strings /Zwerge/Dwemer) verwendet, der Patch hat keine Strings, sondern überschreibt nur gewisse Zeilen. Bzw. er keine Original Strings im Ordner Strings hat .. dann werden die nämlich aus der BSA genommen. Auch gibt es Massig Mods, die nahezu jeden Text ändern.

Ergo, soll er seine Modliste überprüfen, oder auch den Skyrim Directors Cut für SE nehmen .. und schauen ob da was überschrieben wird.

Zum Thema man kann die Zwerge nicht einfach zu Dwemer machen ... aus genau diesem Grund habe ich die Bücher / Beschreibungen so gelassen, das erklärt wird warum manchmal Zwerge und manchmal Dwemer verwendet werden. Ergo passt es wieder. Aber wen es stört, aus diesem Grund gibt es den SDCSE und auch USLEP mit den Original Mischmasch.