Ich gehe mal in etwas Off-Topic, weil ich mich über manche Kommentare hier richtiggehend ärgere, obwohl ich mit dem SDC nicht mal etwas am Hut habe.
Ypselon, genau das entspricht dem heutigen Zeitgeist!
Aber wer spielt schon noch Oldrim mit SDC, selber schuld.
Hau weg den alten Mist.
Ernst gemeinte Fragen, nicht nur an dich sondern auch andere in diesem Thread:
- Ist jemand, der hobbymäßig und unentgeltlich etwas in seiner Freizeit macht und andere einlädt, daran teilzuhaben, in irgendeiner Form verpflichtet, es nach ihren Wünschen zu tun?
- Wenn man bei seinem Hobbyprojekt eigentlich gerne auf Hinweise und Wünsche Anderer eingeht, ist es wirklich verwerflich, wenn man sich auf diejenigen Rückmeldungen fokussiert, die konstruktiv sind, und unverwertbaren oder feindseligen Kommentaren wenig(er) Beachtung schenkt?
- @Ypselon Hat sich bei dir irgendwann mal jemand gemeldet und angeboten, den SDC für ältere Skyrim-Versionen, an denen du nicht mehr arbeitest, fortführen zu wollen? Wenn ja, was war deine Antwort? Wenn nein, ist das etwas, das du kategorisch ablehnen oder je nach Person in Betracht ziehen würdest?
Zur letzten Frage kann ich mich natürlich nicht äußern, aber zu den anderen schon:
Ein guter Teil von uns ist/war selbst aktiver Modder/Übersetzer oder steckt sonstwie knietief in Community-Arbeit und weiß daher, was alles dahintersteht. Ich schließe mal von mir auf andere und behaupte, dass wir aus Leidenschaft dabei sind, gute Arbeit abliefern wollen und die Interessen anderer Nutzer dabei keine geringe Rolle spielen. Aber es ist nun mal "nur" ein Hobby. Man hat nicht unbegrenzt Zeit dafür und weniger anstrengende Hobbys wollen auch nicht zu kurz kommen. Es ist kein dahinplätschernder Zeitvertreib, sondern ein nicht zu unterschätzender Haufen unbezahlter Arbeit. Positive oder konstruktive Interaktion mit den Nutzern der erstellten Ressourcen ist eine tolle Sache, die einen motiviert, weiterzumachen. Es geht auch ohne, klar. Aber wenn sich unsachliche, beleidigende, offensichtlich nicht konstruktiv gemeinte Kommentare bis hin zu Falschdarstellungen häufen, nimmt die Motivation ab. Gerade wenn die Kommentatoren selbst nicht mal eine Alternative bieten, sondern nur das Werk Anderer schlechtreden. Und wenn man dann ein Teilprojekt hat, an dem man selbst nicht mehr besonders interessiert ist, das man nur noch für andere fortführt und man sich dort auch noch mit ätzendem Getrolle rumärgern muss, lässt man diesen Teil des Projekts eben liegen. An irgendeinem Punkt müssen Selbstschutz und Selbstachtung greifen. Ansonsten macht man sich nur selbst kaputt für Leute, die es einem nicht mal danken.
Beispiel 1: Einen möglichen Fehler melden, eine Ungereimtheit ansprechen oder ein neues Feature vorschlagen? Das ist eine konstruktive Interaktion, die gut für alle Beteiligten sein kann. Die Autoren sehen, dass ihre Arbeit von anderen Leuten genutzt und gewertschätzt wird und es eröffnet sich die Gelegenheit, sie zu verbessern. Man braucht die betreffende Ressource dabei auch nicht über den Klee loben, oder sonstwie, solange man nicht anfängt, sie oder die beteiligten Autoren herunterzureden.
Beispiel 2: In den Diskussionsthread einer Modifikation zu gehen und dort konsequent trotz Hinweis darauf, dass es hier um eine
andere Modifikation geht, vorwurfsvoll herumzublöken, ist Mist. Das bringt niemanden weiter.
Konkretes zum Inhalt des SDC kann ich nicht beisteuern, aber wenigstens etwas ernstgemeinte Wertschätzung: Danke an
@Ypselon fürs Fortführen des SSEDC. Außerdem ziehe ich bei dieser Gelegenheit dreimal den Hut vor
@ddr.Peryite und den anderen früheren und jetzigen fleißigen, aber selten beachteten Autoren des Almanachs und anderer Communityprojekte.