Übersetzung Unofficial Skyrim Legendary Edition Patch - Deutsche Version

So, ich habe gute und schlechte Nachrichten für euch.

Die gute ist, die Übersetzung von 3.0.12 wird im Laufe des Tages kommen.

Die schlechte ist, das Team um den Patch hat angekündigt, das 3.0.13 der letzte Unofficial Skyrim Legendary Patch wird.

Hier eine Google Übersetzung von den Original Beitrag :


Wir möchten alle darauf aufmerksam machen, dass wir nach der nächsten Version 3.0.13 die Updates für USLEEP einstellen werden. Wir glauben, dass SSE genug gereift ist, um diesen Teil unserer Arbeitsbelastung zu reduzieren, was oft zu Doppelarbeit und möglichen Fehlern führt. Ganz zu schweigen von dem Zeitfaktor, der mit dem Versuch verbunden ist, ein gespaltenes Projekt aufrechtzuerhalten, wenn nicht einmal Bethesda selbst weiterhin LE unterstützt. Ich bin mir sicher, dass nicht jeder mit dieser Entscheidung zufrieden sein wird, aber es ist zum Wohle des Projekts und der Vernunft des Teams, dass wir die veraltete und überholte Engine endlich zum Stillstand bringen.
Zählen Sie also auf ein letztes Update, hoffentlich wird alles, was wir erreichen können, gekappt, bevor Sie weitermachen, aber eines steht fest: Wir ziehen weiter, und Sie sollten es auch tun.



Original Beitrag : https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/71214?tab=posts

Skyrim SSE wird dieses nicht betreffen, dafür werden weiterhin Patches folgen.

Und keine Sorge, 3.0.13 werde ich auch noch übersetzen.

*Nachtrag

So, 3.0.12 ist nun auch auf Deutsch online.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun ist es soweit.

Die 3.0.13 ist nun auch auf Deutsch verfügbar. Wie es sich schon angedeutet hat, wird dieses die letzte Version für Skyrim LE sein. Für mich bedeutet das ebenfalls weniger Arbeit, da ich nur noch 1 Skyrim Version betreuen muss. Gefundene Rechtschreibfehler werde ich natürlich bei Kenntnis weiterhin beseitigen, hat aber nun sehr niedrige Priorität.
Es wird in den nächsten Tagen noch eine letzten SDC geben, der die neusten Änderungen in den String erhält, sowie die fertigen Versionen von 3.0.13 Patch. Danach wird es auch davon wohl keine neue Version mehr geben, da ich mich Skyrim LE kaum noch interessiert. (SE übrigens auch nicht wirklich, das ist aber ein anderes Thema.)
 
Ironie dass ich heute nochmals den Patch herunterladen wollte und es seit gestern für die Legendary die Version
3.0.14 nun gibt.

Changelog:
v3.0.14 (2019-01-01)
USLEEP Fixes
  • When persuading or intimidating the Valtheim Towers bandit, they were going hostile immediately after doing so. They should have been on a 60 second timer, but that got ignored due to forgetting to take out the stage advancement in the dialogue. (Bug #24740)
  • The Falmer shield should not have been given the ArmorHeavy keyword since no other shields use these and it interferes with the use of the Mage Armor perk. This partially reverts fixes for Bug #22958.
  • A previous fix done for the Angarvunde dungeon ended up making it impossible to loot the key if you killed Medresi Dren prior to when she'd normally give it to you. (Bug #24797) [NR]
  • Frostbite Staff was set to use the wrong type for the slow effect when it was fixed in a previous patch version. (Bug #25196)
  • The enchantments governing the Pale Blade had once been fixed to provide an extra stamina effect to satisfy the double stamina damage. However this was incorrect because the standard frost damage effect already has a second AV weight of 2 which doubles that damage. Thus the blade was incorrectly delivering 3x stamina damage. This reverts Bug #10179. (Bug #25291)
  • Cleaned with xEdit 4.0.1 to remove additional ITMs that were not visible previously.

Was ist den dieses xEdit 4.0.1? Arthmoor scheint nun fast alle Mods (Cutting Room Floor für die Legendary etc) damt zu updaten. Ist es daher schlimm wenn man, wegen der Versionen davor, diese ITMs(?) im Spiel hat?
 
Nun für die SE Version nennt sich das SSEEdit ... dieses hier : https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/164

Ist halt aktueller als die alte Version.

Wenn Arthmoor alle seine Mods updatet, dann solltest du das auch machen (Ich denke mal die deutschen Übersetzer werden bald folgen) ... ob Probleme gibt, wer weiss das schon. Wenn dein Skyrim vorher stabil lief, wird es mit 3.0.14 wohl auch stabil laufen, egal ob du seine Mods updatest oder nicht.

Nunja, 3.0.14 wird auch auf Deutsch kommen, allerdings gebe ich dafür noch keinen Termin.
 
Danke dir für die Antwort. :)

Ich hatte erst kürzlich einen neuen Durchgang in Skyrim gestartet (Special Edition läuft bei mir leider grafisch nicht so recht) und habe dort dann gleich von Anfang an den Patch 3.0.13a mit genutzt (deine Übersetzung ^^). Nun wollte ich damit weiterspielen und gestern ist mir dann aufgefallen dass Arthmoor dort nochmals viele seiner Mods ein Update spendiert hatte.

Meine Legendary Edition von Skyrim läuft bisher (darüber bin ich froh) stabil und fluffig. Ich weiß nun zwar nicht was diese ITMs sind aber Loot meldet da bei mir auch nichts von. Ich hoffe dass sich diese Sachen nicht direkt im Spielstand festsetzen, aber das glaube ich auch nicht. Wäre ärgerlich da ich ja erst neu angefangen hatte und das mit dem 3.0.13a. Ansonsten sollte es doch reichen einfach die 3.0.14 drüber zu kopieren, glaube ich.

Danke in jedem Fall wenn du dich nochmal an eine Übersetzung setzen magst, grade da die Special Edition aktueller ist. Lass dir Zeit damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist den dieses xEdit 4.0.1? Arthmoor scheint nun fast alle Mods (Cutting Room Floor für die Legendary etc) damt zu updaten. Ist es daher schlimm wenn man, wegen der Versionen davor, diese ITMs(?) im Spiel hat?

Ein ziemlich mächtiges tool. Modautoren können damit fast alles machen was auch im CK geht, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen; nur im CK hat man noch die visuelle Unterstützung während im XEdit alles per Listen und Variablen geschieht. Während man im CK aber unbeabsichtigt "Fehler" machen kann (der Einfachheit halber nenne ich das jetzt mal so) geht das in XEdit nicht, d.h. man ist dort relativ sicher.
Endnutzer können das tool vor allem nutzen um bsp. mods selbst zu säubern, falls durch Autoren nicht geschehen (in der Regel bei mods die älter sind: Ausnahme: ein Autor weist explizit darauf hin das seine mod nicht gesäubert werden darf!), selbst patches zu erstellen für bestimmte mods oder einen merged patch zu erstellen falls nötig oder gewünscht.

ElminsterAU ist mittlerweile zurück und arbeitet aktiv an der Entwicklung wieder mit. Er hat XEdit für sich entwickelt und andere entwickelten es weiter, aber er ist wieder gekommen weil seine Kinder jetzt größer sind und die anderen nicht das Verständnis wie er hatten (obwohl sie sehr gute Arbeit geleistet haben), da es nunmal seine Kreation ist.

Das mal als ein wenig Hintergrundinfo.
 
....
Ich weiß nun zwar nicht was diese ITMs sind aber Loot meldet da bei mir auch nichts von. Ich hoffe dass sich diese Sachen nicht direkt im Spielstand festsetzen, aber das glaube ich auch nicht. Wäre ärgerlich da ich ja erst neu angefangen hatte und das mit dem 3.0.13a. ....

ITM = Identical to Master. Das sind Datensätze, die völlig identisch sowohl in der Masterdatei (ESM) als auch in der Moddatei (esm/esp) stehen. Sie blähen die esm/esp unnötig auf und senken so die Performance. Loot weiß davon nichts, da es keine Kollisionen gibt. Man kann sie sehr leicht selbst mit SSEEdit oder Tes5edit herauscleanen.) Etwas schwieriger, da manuell, ist es diejenigen ITM zu finden die lediglich aufgrund sprachlicher Unterschiede der Skyrimversionen in die mod gelangen, also wenn das einzige was geändert wird ,der Name einer Zelle ist.

ich habe für mich das cleaning schon vor langer Zeit vorgenommen und es verblüfft mich etwas das die modder erst jetzt so daran herangehen.

Nein ITM setzen sich nicht in deinen Spielständen fest.

Ein ziemlich mächtiges tool. Modautoren können damit fast alles machen was auch im CK geht, ......

nicht ganz, nur kann man vieles damit ausbessern. Du kannst aber keine neue Mod damit schaffen.

Endnutzer können das tool vor allem nutzen um bsp. mods selbst zu säubern, falls durch Autoren nicht geschehen (in der Regel bei mods die älter sind: Ausnahme: ein Autor weist explizit darauf hin das seine mod nicht gesäubert werden darf!), selbst patches zu erstellen für bestimmte mods oder einen merged patch zu erstellen falls nötig oder gewünscht.

Wenn du wüsstest, wie viel "dirty edits" in angeblich sauberen Mods vorhanden sind. Das liegt daran, dass viele Modder bestenfalls Grundkenntnisse mit diesem Tool haben ihr Ergebnis aber "clean" nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kannst du damit eine neue mod schaffen. Kommt darauf an welche mod. Lydia ein neues set Waffen und Rüstungen verpassen? Kein Problem. Werte ändern? Kein Problem. Auch Gegenstände kannst du anders platzieren, das ist halt nicht so einfach da du die exakten Werte bräuchtest wo es dann hin soll. Es geht aber auch. etc. Das alles geht wie im CK schrieb ich nicht. Navmeshes sind ein Bsp. dafür.

Das ändert aber nichts an dem was ich gesagt habe, zumindest nicht grundsätzlich. Denn ich schrieb ja man kann selbst säubern oder auf den Autor hören, wenn er meint es dürfe nicht gesäubert werden, bsp. Guard Dialoge Overhaul. Auf Leute die sagen ihre mods seien einfach sauber bin ich gar nicht eingegen.
 
Nun wie man es auch sieht, sagt ein Mod Autor, sein Mod darf nicht mehr gecleant werden, sollte man das berücksichten.

Das gilt besonders für den Unofficial Skyrim Patch. Ich weiss nun nicht wie es mit 3.0.14 ist, aber wenn man die vorherigen Versionen gecleant hat, wurden sehr sehr viele Fehler behoben, allerdings war dann der Patch kaputt.
Und dann ging das Gejammer los .. so von wegen Patch funktioniert nicht mehr .... nachzulesen irgendwo in den englischen Kommentaren auf der Nexus Seite zum Patch.

Ich halte das so, solange Loot nicht meckert, sehe ich keinen Grund irgendwas zu cleanen.

PS: 3.0.14 ist auf Deutsch online ...
 
  • Like
Reaktionen: sh-looser
Danke @totengraeber und Danke @Apsalar für die Infos. Das Tool kenne ich bisher noch nicht und habe hier erstmalig davon gelesen, ich dachte bisher TESVEdit wäre dahingehend das einzige seiner Art (das nutze ich sonst). Ich kenne mich da aber generell nicht sonderlich gut mit aus. Cleanen tue ich in der Regel nur dann wenn es Probleme gibt bzw. Loot was sagt und es nich ausdrücklich untersagt wird (gibt ja solche Mods wo man es nicht sollte laut Ersteller der Modifikation).

@Ypselon
Hah, du bekommst den virtuellen Preis des emsigen Hamsters, mit goldener Kirsche. :p Danke für die Übersetzung. Dann werde ich demnächst den 3.0.14 mit ins Spiel nehmen und auch gleich den neuen Cutting Room Floor mit dazu (dort hatte Arthmoor als Voraussetzung nun den 3.0.14 eingetragen).
 
Danke @totengraeber und Danke @Apsalar für die Infos. Das Tool kenne ich bisher noch nicht und habe hier erstmalig davon gelesen, ich dachte bisher TESVEdit wäre dahingehend das einzige seiner Art (das nutze ich sonst). Ich kenne mich da aber generell nicht sonderlich gut mit aus. Cleanen tue ich in der Regel nur dann wenn es Probleme gibt bzw. Loot was sagt und es nich ausdrücklich untersagt wird (gibt ja solche Mods wo man es nicht sollte laut Ersteller der Modifikation).

@Ypselon
Hah, du bekommst den virtuellen Preis des emsigen Hamsters, mit goldener Kirsche. :p Danke für die Übersetzung. Dann werde ich demnächst den 3.0.14 mit ins Spiel nehmen und auch gleich den neuen Cutting Room Floor mit dazu (dort hatte Arthmoor als Voraussetzung nun den 3.0.14 eingetragen).

Nun das Programm über das hier geredet wird, ist TESVEdit.

Es heisst halt nur für jede Version des Spieles anders, das Programm ist aber für alle unterstützten Spiele das gleiche, es wird nur die EXE entsprechend umbenannt.
 
Oh, ist ja peinlich. :p Darüber bin ich gar nicht gestolpert. Ich dachte nun das sei irgendein ganz neues Tool was mal wieder an mir vorbeigegangen ist. Dass damit TESVEdit gemeint ist war mir nicht klar. Ich dachte das Tool heißt tatsächlich "xEdit". Sorry.

TESVEdit kenne ich und habe es auch in Gebrauch. In der Benutzung des Tools bin ich aber nicht sehr begabt aber so kleine Dinge wie Werte zu verändern oder ESPs zu säubern (so ie es in der Anleitung in diesem Forum steht) bekomme ich schon hin. Das Tool finde ich ziemlich gut und mächtig. Bei meinen ersten Versuchen im Creation Kit habe ich viele Vanilla-Lichter verändert, keine Kopie. Das sah ziemlich schlimm dann im Spiel aus. Mit TESVEdit konnte ich das super beheben.

Beim USLEEP lese ich des öfteren in den dortigen Kommentaren (aktuell grade bei den Kommentaren zu Cutting Room Floor) dass dort Loot wohl anzeigt dass der USLEEP gesäubert werden müßte. Da wundern sich wohl einige Spieler drüber. Bei mir persönlich war das bisher noch nie, da zeigt Loot nichts dergleichen an (bisher war es egal bei welcher Version). Vielleicht liegt es ja mit an deiner Übersetzung und dadurch der neu Abspeicherung dass Loot bei mir nicht meckert, scheint bei vielen Amis scheinbar ja so zu sein.
 
So, ich habe nun eine korrigierte Version der 3.0.14 von den Zwergen hochgeladen. Ich habe das damals vertauscht, auch die Zwerge Variante hatten nur die Dwemer Version drinne.

Dieses ist nun korrigiert, und ihr könnt euch die Version runterladen und habt nun alles so wie es sein sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Kanifinolhu
So und weil heute Sonntag ist, und ich irgendwie gut gelaunt bin, hier nun eine aktualisierte Version des USLEP 3.0.15.D1 ...

Ich habe die Übersetzung des Patches und auch die deutschen Sprachdateien an die aktuellen Versionen des SDC 5.9 sowie an den USSEP 4.2.5 angepasst.

Zusätzlich kommt als kleiner Bonus sobald Scharesoft aus dem Urlaub zurück ist, eine neue Version des Skyrim Special Edition Directors Cut (1.8) und Skyrim Directors Cut (5.9) raus, der SDC wird diesmal die aktuelle Version des Patches enthalten.