Ressourcen-Icon

Release Total Tamriel 5.0 5.0

Sehr interesante Mod. Ist die auch mit ROOIV kompatibel? Soweit ich gelesen hab ändert sich ja nur die Größe der Welt.
 
Hallo, ich finde das Projekt auch genial, habe aber noch ein paar Fragen.
1. Gibt es schon einen eigenen Thread wo die ersten Städtemods für TT gesammelt werden?
2. Habe ich TT einmal installiert und es kommen die ersten Mods für Städte heraus, kann ich diese dann einfach in ein laufendes Spiel einfügen?
3. Sind die neuen Gebiete schon mit zufälligen Kreaturen usw. besiedelt?
4.Könnte man eigentlich (unabhängig von Rechten) nicht auch die ganzen Landschaften und Städte von TES III Morrowind übernehmen?
5. Werden in Zukunft, für gut empfundene Städte in TT diese dann auch fix zu TT übernommen? (TT Download schon mit den Städten)
6. Sind überhaupt schon erste Mods für TT erschienen?

Danke schon mal für eure Antworten!
(Sorry für vielleicht manch blöde Frage, bin nur leider kein Insider bei Mods für Oblivion)
 
Hallo, ich finde das Projekt auch genial, habe aber noch ein paar Fragen.
1. Gibt es schon einen eigenen Thread wo die ersten Städtemods für TT gesammelt werden?
Ja, hier. :) Es sind noch nicht viele, das wird sich aber hoffentlich bald ändern. ^^
2. Habe ich TT einmal installiert und es kommen die ersten Mods für Städte heraus, kann ich diese dann einfach in ein laufendes Spiel einfügen?
Ja.
3. Sind die neuen Gebiete schon mit zufälligen Kreaturen usw. besiedelt?
Nein, noch nicht.
4.Könnte man eigentlich (unabhängig von Rechten) nicht auch die ganzen Landschaften und Städte von TES III Morrowind übernehmen?
Unabhängig von Rechten? Ja, das geht. Dazu müsste man sich alles mit Morroblivion umwandeln lassen und die umgewandelte Weltkarte in Total Tamriel einbinden. Technisch ist das machbar, aber rechtlich leider nicht. Deshalb gibt es in Total Tamriel zwar die Original-Weltkarte aus TES III, aber keine Gebäude, Pflanzen oder NPCs.
5. Werden in Zukunft, für gut empfundene Städte in TT diese dann auch fix zu TT übernommen? (TT Download schon mit den Städten)
Nein, das habe ich nicht vor. Das würde sonst 1) eine Datei im Gigabyte-Bereich werden, und 2) müsste ich für jeden neuen Mod die komplette Datei noch einmal hochladen. Und das wäre weder flexibel (immerhin kann man dann nicht entscheiden, welche Mods man haben will und welche nicht) noch wäre es den Aufwand wert.
6. Sind überhaupt schon erste Mods für TT erschienen?
Ja, siehe oben. :)
 
So, ich habe jetzt den Mod installiert. Leider darf ich nach wie vor nicht in die neuen Gebiete gehen. Muss ich doch einen Eintrag in Oblivion.ini ändern, oder kann ich eine andere Fehlerquelle haben?
 
So, ich habe jetzt den Mod installiert. Leider darf ich nach wie vor nicht in die neuen Gebiete gehen. Muss ich doch einen Eintrag in Oblivion.ini ändern, oder kann ich eine andere Fehlerquelle haben?

Nein. Aktivier einfach zusätzlich zu den anderen Dateien die tamriel_40.esp, dann ist die Grenze weg. :) Falls das auch nicht geht: in diesem Thread müssten die Einträge stehen, die du verändern musst. ;)
 
kommt eigtl solstheim noch dazu?
ich wollte eigtl das skaal-dorf bauen aber dann hab ich gemerkt das solstheim nicht dabei ist:cry:
 
kommt eigtl solstheim noch dazu?
ich wollte eigtl das skaal-dorf bauen aber dann hab ich gemerkt das solstheim nicht dabei ist:cry:

Ehrlich gesagt hab ich nicht vor, Solstheim einzufügen. Es war schon großzügig genug von Bethesda, dass ich die Original-Vvardenfell-Map veröffentlichen darf. Und ich möchte es mit Morrowind-Inhalten nicht noch weiter treiben. :) Aber falls du Solstheim importieren und dann bebauen willst, kann ich dir gerne erklären, wie der Import der Heightmap und der Texturen funktioniert. :)
 
  • Like
Reaktionen: Bast
ich kenn mich mit der heighmap überhaupt nicht aus:oops:
aber wenn du nerven hast:-D dann könntest du es mir erklären, aber das regeln wir dann besser über PN/ icq
 
ich kenn mich mit der heighmap überhaupt nicht aus:oops:
aber wenn du nerven hast:-D dann könntest du es mir erklären, aber das regeln wir dann besser über PN/ icq

Ich kann dir auch einfach ein Tutorial schreiben. ;)

*Luft hol*

Vorweg: TESAnnwyn an sich ist völlig legal. Die einzige Einschränkung besteht darin, dass damit konvertierte Landschaften nicht im offiziellen Bethsoft-Forum diskutiert werden dürfen. Ansonsten braucht man keine rechtlichen Folgen seitens Bethesda zu befürchten. Genaueres steht weiter vorne in diesem Thread. ;)


Also, um eine Map aus TES III zu exportieren, brauchst du das Tool TESAnnwyn. Das Tool lässt sich nur über die Kommandozeile bedienen, das heißt, um es zu starten, musst du die Verknüpfung "Command Console" (wird mit TESAnnwyn ins Data-Verzeichnis kopiert) verwenden. Wichtig: Kopier die Dateien nicht in das Morrowind-Verzeichnis, sondern in das Oblivion\Data-Verzeichnis!

Weil du die Worldmap aus Bloodmoon exportieren willst, musst du zusätzlich noch die Bloodmoon.esm ins Oblivion-Verzeichnis kopieren.

Bevor du mit dem eigentlichen Prozess anfängst, musst du Folgendes beachten. In Version 0.20 enthält TESAnnwyn fehlerhafte Texturdaten. Du brauchst daher noch 2 Dateien, die in der zip-Datei von Version 0.19c enthalten sind, und zwar die tes3ltex.txt und die tes4ltex.txt. Die kopierst du ebenfalls ins data-Verzeichnis, zusammen mit den Dateien aus Version 0.20.

Jetzt musst du die Kommandozeile verwenden, um das Tool zu bedienen. dafür kannst du die Parameter verwenden, die ich auch für Total Tamriel 4.0 verwendet habe. Für den Export musst du Folgendes eingeben:
Code:
tesannwyn -p 1 -b 32 -c -T Bloodmoon.esm
Die Informationen bezüglich der Auflösung, die am Ende ausgegeben werden, solltest du dir unbedingt aufschreiben. Die brauchst du für den Import.

Für den Import brauchst du die folgenden Parameter:
Code:
tesannwyn -i 4 -w Tamriel -p 1 -b 32 -d (Auflösung der Datei) -c -T 4 -0 -x 90 -y 110 tesannwyn.raw

Hinter -d musst du die Auflösung der Datei eingeben, und zwar in der Schreibweise 2688x2816. Nur dass du halt die Zahlen einsetzt, die beim Export ausgegeben wurden. ;)

Hinter -x und -y musst du die Koordinaten der Zelle eingeben, in die Solstheim importiert werden soll. Ich kann nur abschätzen, was am besten zu Solstheim passt, aber ich würde dir (basierend auf TT 4.1) folgende Koordinaten empfehlen: (90|110) Ich kann dir aber nicht versprechen, dass das auch so funktioniert. ;)

Nach dem Import hast du eine Datei namens tesannwyn.esp. Da sollte die komplette Worldmap von Solstheim inklusive Bodentexturen drin sein. Jetzt musst du sie nur noch importieren, was leider nicht direkt geht.

Dafür brauchst du das Tool TESSnip. Damit kannst du direkt in die Dateistruktur der .esp eingreifen und die für Solstheim relevanten Zellen direkt in den Tamriel-Worldspace intergrieren. Und das geht folgendermaßen:

- Zuerst brauchst du eine beliebige Total-Tamriel-Datei. Ich würde dir den Patch 4.1 empfehlen. Änder die Endung der .esu-Datei in .esp um und öffne die Datei anschließend mit TESSnip.
- Dann öffnest du die tesannwyn.esp ebenfalls mit TESSnip.
- Jetzt navigierst du in der tamriel_41_res.esp zum Eintrag \GRUP (WRLD)\GRUP. Dort löschst du alle Unterkategorien.
- Dann rufst du denselben Eintrag in der tesannwyn.esp auf. Dort kopierst du einzeln alle GRUP-Unterkategorien an den Ort, wo vorher die Einträge waren, die du gerade gelöscht hast.
- Wenn alle Einträge kopiert sind, markierst du die tesannwyn.esp in TESSnip und drückst Entf. Dasselbe machst du mit den Einträgen GRUP (STAT) und GRUP (CELL) in der tamriel_41_res.esp.
- Das Ganze speicherst du dann als neue Datei.
- Die Datei lädst du jetzt im CS. Ignorier die Warnmeldungen. Sobald die Datei geladen ist, speicher sie einfach ab. Das ist notwendig, weil TESSnip die Dateien dreimal so groß speichert, wie es nötig wäre.

Wenn du die Datei jetzt im Spiel lädst, solltest du Solstheim betreten können. Ein LOD musst du dir aber noch generieren.



So, ich hoffe, das war einigermaßen verständlich. Falls du Fragen hast, poste sie am besten hier rein. :)
 
  • Like
Reaktionen: Xenos und Bast
also erstmal DANKE! :hail::hail::hail::hail::hail:

das mit dem ersten eingriff in die kommandozentrale versteh ich nicht ganz...

Code:
tesannwyn -p 1 -b 32 -c -T Bloodmoon.esm

wenn ich bloodmoon nicht exportieren will, muss ich das dann dazuschreiben? oder statt bloodmoon.esm vllt morrowind.esm?
 
das mit dem ersten eingriff in die kommandozentrale versteh ich nicht ganz...

Code:
tesannwyn -p 1 -b 32 -c -T Bloodmoon.esm

wenn ich bloodmoon nicht exportieren will, muss ich das dann dazuschreiben? oder statt bloodmoon.esm vllt morrowind.esm?

TESAnnwyn ist ein reiner Heightmap- und Texturexporter. Das heißt, er exportiert alle Heightmaps, die in der angegebenen Datei drin sind. Und Solstheim ist nun mal in der Bloodmoon.esm und nicht in der Morrowind.esm gespeichert. ;) Soll heißen, alles andere (Quests, Weltobjekte, Dungeons etc) wird nicht exportiert, nur die Weltkarte von Solstheim. Und mehr brauchst du ja nicht. ^^
 
  • Like
Reaktionen: Bast
Hui :eek:

Ich bin gerade zufällig auf diesen Thread gestoßen und bin gelinde gesagt beeindruckt. Gibt es denn schon fertige Mods auf deutsch oder internationale, die die Landschaft ein wenig mit Städten oder Quests füllen?


Und wo kann ich hier nachschauen, wie weit ihr aktuell seid?
 
Hui :eek:

Ich bin gerade zufällig auf diesen Thread gestoßen und bin gelinde gesagt beeindruckt. Gibt es denn schon fertige Mods auf deutsch oder internationale, die die Landschaft ein wenig mit Städten oder Quests füllen?


Und wo kann ich hier nachschauen, wie weit ihr aktuell seid?

Es gibt einen Sammelthread für Total-Tamriel-Mods, da kannst du alle aktuellen Mods und Informationen finden. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Bast
schau mal auf die erste seite! das projekt ist bereits fertig (bis auf ein paar fixes, glaube ich)
DVD wird keine städte hinzufügen, das land soll "nur" als ressource für andere modder dienen denen cyrodil zu klein ist

hier ist eine liste der mods, die fertig, bzw in arbeit sind
EDIT: drängler!
 
  • Like
Reaktionen: DVD
hi, ich habe Total Tamriel 4.1. runtergeladen, das ganze wie immer aktiviert, doch leider habe ich immernoch den gleichen Fehler.
Sämtliche Bodentexturen der Landschaft sind in der Entfernung vollkommen falsch. Sie leuchten in allen Farben des Regenbogens..
Ausser T.t. ist nur Elder Council und Equende in meinem Obli, aber auch ohne die beiden mods ändert sich nichts dadran.
Hat jemand eine Idee, wie das Problem zu lösen ist?


Lieben Gruß
 
sry für doppelpost, aber kann man den patch auch woanders runterladen? filefront dauert sooooo lange
Nein, den Patch habe ich nur auf Filefront hochgeladen. Aber wenn es dir nur um den Export von Solstheim geht, kannst du dafür auch eine beliebige Total-Tamriel-Datei verwenden. Die Hauptsache ist, dass in der Datei ein Eintrag für den Worldspace Tamriel drin ist. ;)

hi, ich habe Total Tamriel 4.1. runtergeladen, das ganze wie immer aktiviert, doch leider habe ich immernoch den gleichen Fehler.
Sämtliche Bodentexturen der Landschaft sind in der Entfernung vollkommen falsch. Sie leuchten in allen Farben des Regenbogens..
Ausser T.t. ist nur Elder Council und Equende in meinem Obli, aber auch ohne die beiden mods ändert sich nichts dadran.
Hat jemand eine Idee, wie das Problem zu lösen ist?

Dafür gibt es einen ganz einfachen Grund. Für die neuen Gebiete, die mit Patch 4.1 eingefügt werden, habe ich keine LOD-Texturen generiert. Das kannst du aber ganz einfach selbst nachholen:

- lad dir TES4QLOD runter und kopier alle Dateien in den Oblivion\Data-Ordner.
- starte die Verknüpfung "Command Console".
- tipp dort folgendes ein:
Code:
tes4qlod -V -T Tamriel Oblivion.esm,tamriel_40_res_sw.esp,tamriel_40_res.esp

Danach generiert dein PC automatisch alle benötigten Texturen.