ich kenn mich mit der heighmap überhaupt nicht aus
aber wenn du nerven hast:-D dann könntest du es mir erklären, aber das regeln wir dann besser über PN/ icq
Ich kann dir auch einfach ein Tutorial schreiben.
*Luft hol*
Vorweg: TESAnnwyn an sich ist völlig legal. Die einzige Einschränkung besteht darin, dass damit konvertierte Landschaften nicht im offiziellen Bethsoft-Forum diskutiert werden dürfen. Ansonsten braucht man keine rechtlichen Folgen seitens Bethesda zu befürchten. Genaueres steht weiter vorne in diesem Thread.
Also, um eine Map aus TES III zu exportieren, brauchst du das Tool
TESAnnwyn. Das Tool lässt sich nur über die Kommandozeile bedienen, das heißt, um es zu starten, musst du die Verknüpfung "Command Console" (wird mit TESAnnwyn ins Data-Verzeichnis kopiert) verwenden. Wichtig: Kopier die Dateien nicht in das Morrowind-Verzeichnis, sondern in das Oblivion\Data-Verzeichnis!
Weil du die Worldmap aus Bloodmoon exportieren willst, musst du zusätzlich noch die Bloodmoon.esm ins Oblivion-Verzeichnis kopieren.
Bevor du mit dem eigentlichen Prozess anfängst, musst du Folgendes beachten. In Version 0.20 enthält TESAnnwyn fehlerhafte Texturdaten. Du brauchst daher noch 2 Dateien, die in der zip-Datei von Version 0.19c enthalten sind, und zwar die tes3ltex.txt und die tes4ltex.txt. Die kopierst du ebenfalls ins data-Verzeichnis, zusammen mit den Dateien aus Version 0.20.
Jetzt musst du die Kommandozeile verwenden, um das Tool zu bedienen. dafür kannst du die Parameter verwenden, die ich auch für Total Tamriel 4.0 verwendet habe. Für den Export musst du Folgendes eingeben:
Code:
tesannwyn -p 1 -b 32 -c -T Bloodmoon.esm
Die Informationen bezüglich der Auflösung, die am Ende ausgegeben werden, solltest du dir unbedingt aufschreiben. Die brauchst du für den Import.
Für den Import brauchst du die folgenden Parameter:
Code:
tesannwyn -i 4 -w Tamriel -p 1 -b 32 -d (Auflösung der Datei) -c -T 4 -0 -x 90 -y 110 tesannwyn.raw
Hinter -d musst du die Auflösung der Datei eingeben, und zwar in der Schreibweise 2688x2816. Nur dass du halt die Zahlen einsetzt, die beim Export ausgegeben wurden.
Hinter -x und -y musst du die Koordinaten der Zelle eingeben, in die Solstheim importiert werden soll. Ich kann nur abschätzen, was am besten zu Solstheim passt, aber ich würde dir (basierend auf TT 4.1) folgende Koordinaten empfehlen: (90|110) Ich kann dir aber nicht versprechen, dass das auch so funktioniert.
Nach dem Import hast du eine Datei namens tesannwyn.esp. Da sollte die komplette Worldmap von Solstheim inklusive Bodentexturen drin sein. Jetzt musst du sie nur noch importieren, was leider nicht direkt geht.
Dafür brauchst du das Tool
TESSnip. Damit kannst du direkt in die Dateistruktur der .esp eingreifen und die für Solstheim relevanten Zellen direkt in den Tamriel-Worldspace intergrieren. Und das geht folgendermaßen:
- Zuerst brauchst du eine beliebige Total-Tamriel-Datei. Ich würde dir den Patch 4.1 empfehlen. Änder die Endung der .esu-Datei in .esp um und öffne die Datei anschließend mit TESSnip.
- Dann öffnest du die tesannwyn.esp ebenfalls mit TESSnip.
- Jetzt navigierst du in der tamriel_41_res.esp zum Eintrag \GRUP (WRLD)\GRUP. Dort löschst du alle Unterkategorien.
- Dann rufst du denselben Eintrag in der tesannwyn.esp auf. Dort kopierst du einzeln alle GRUP-Unterkategorien an den Ort, wo vorher die Einträge waren, die du gerade gelöscht hast.
- Wenn alle Einträge kopiert sind, markierst du die tesannwyn.esp in TESSnip und drückst Entf. Dasselbe machst du mit den Einträgen GRUP (STAT) und GRUP (CELL) in der tamriel_41_res.esp.
- Das Ganze speicherst du dann als neue Datei.
- Die Datei lädst du jetzt im CS. Ignorier die Warnmeldungen. Sobald die Datei geladen ist, speicher sie einfach ab. Das ist notwendig, weil TESSnip die Dateien dreimal so groß speichert, wie es nötig wäre.
Wenn du die Datei jetzt im Spiel lädst, solltest du Solstheim betreten können. Ein LOD musst du dir aber noch generieren.
So, ich hoffe, das war einigermaßen verständlich. Falls du Fragen hast, poste sie am besten hier rein.