Ressourcen-Icon

Übersetzung The Elder Council DV 2.03

Da es nicht so aussieht, als gäbe es bereits eine anständige Version, rufe ich einfach mal in die Menge:

Es sind einfach schrecklich viele Rechtschreib- und Grammatikfehler in den Texten enthalten!

Ordentlich geschriebene esp erwünscht. :? Wenn möglich, bitte fiXen.

Stimmt und ich zitiere einen anderen User:---wer sie findet darf sie behalten---.

Jetzt mal im Ernst: Ich kenne diese Mod von Anfang an. Ich weiß, welchen Umfang das Ganze hat/hatte. Wer da nicht den Überblick verliert ist schon wert Einstein vom Thron der Genies zu verstoßen.

Wer allerdings eine Forderung in der Tonart stellt wie du es getan hat, dem rufe ich dann zu: Mach es selbst, wenn du es besser kannst. Niemand hier ist unfehlbar, soviele Götter verträgt diese Erde nicht. Ein Rest an Fehlern ist überall nichts weiter als natürlich wenn Menschen arbeiten.

Schau dir doch einmal zum Vergleich nur die erste DV von Oblivion an. Dann stell dir die Frage: Was wäre daraus geworden ohne Modder wie Singler, New Raven und andere die ich hier garnicht alle beim Namen kenne.

Aber selbst diese Modder die von einigen Fan´s Moddinggötter genannt werden geben zu, dass eben nicht immer alles bei ihnen auch perfekt war oder ist.

Fühl dich bitte nicht angegriffen, du hast von deinem Grundsatz her ja recht, aber der Ton war mir etwas zu harsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, stimmt. Das tut mir Leid, war nicht so gemeint.

Und ja, mir war wohl der Umfang einer solchen Arbeit nicht bewusst. Nehme die grobe Forderung zurück - und gedulde mich bis zum dem Zeitpunkt, an dem das sowieso geplant war.

Entschuldigung bitte!:sorry:
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Ich finde es sehr gut von dir, dass du deinen kleinen Faux Pas eingesehen hast. Dabei musst du dich definitiv nicht dafür entschuldigen das du Fehler gefunden und gemeldet hast. Dies ist ja eine Tatsache. Mich hatte eben der Ton gestört, zumal ich eine Zeitlang ebenfalls bei diesem Projekt mit eingebunden war.

Ich weiß von Mcking, dass zur Zeit eine Menge Fehler und auch Ungereimtheiten entfernt werden. Es wird sich also auf alle Fälle lohnen das Update zu ziehen

Eines möchte ich hier jetzt in eigener Sache noch hinzufügen:

Für einen Teil der Fehler fühle auch ich mich verantwortlich. Als wir Mcking und ich damals (hört sich gut an) mit der Übersetzung begonnen haben da war es die Vorgängerversion der momentan aktuellen.

Dort war dann zwar auch die Rede von dem Cyrodiil Ressource Pack, aber dies war nicht zwingend vorgeschrieben. Also wurde hier auch die Übersetzung außen vor gelassen. Das hat sich jetzt als ein Versehen herausgestellt, wie ich im Folgenden noch erläutern werde.

Wir wurden beide von der Fülle der Daten die dort übersetzt werden mussten fast erschlagen. Alleine die Dialoge aus der englischen Version in eine verständliche und dem Handlungsbedarf angemessene Darstellung zu bringen war schon eine Herausforderung. Dabei mußten sogar Texte sinngemäß gekürtzt und dem Thema entsprechend angepasst werden.

Ich selbst habe mich dann aus privaten und PC-technischen Gründen von der weiteren Arbeit zurückziehen müssen und habe das ganze Werk Mcking überlassen.

Aus diesem Grunde wollte ich eigentlich auch garnicht mehr als Übersetzer mit
angeführt werden. Der Eintrag in der ReadMe hat mich trotzdem sehr gefreut.

Mcking hat im weiteren Verlauf die Ursprungsversion durch die Folgeversion ersetzt und mit den bestehenden Texten und Übersetzungen weitergeführt.

Hier hat ihn auch die Ressource.esm nicht interessiert und er hat aus diesem Grunde diese nicht übersetzt und wollte dies zu einem späteren Zeitpunkt nachholen.

Leider aber wird bei der Version die uns jetzt als Elder Council vorliegt diese Esm doch benötigt und in Teilen verwendet.

Deshalb breche ich hier einmal eine Lanze für Mcking. Er ist, wie ich weiter oben beschrieben habe, auch dabei diese Esm Datei zu übersetzen. Bis dies soweit ist werdet ihr allerdings damit leben müssen, dass vor allem im Arenthia Marktviertel bei den Händlern einige Dinge noch Original englische Bezeichnungen tragen.

Dies hat, so wie ich bisher feststellen konnte allerdings keine Auswirkungen auf Tränke und Rüstungen die sonst noch im Oblivion vorhanden sind.

Elder Council verwendet für alle diese Dinge eine eigene ID sodaß diese englischen Bezeichnungen nur in dieser Mod vorhanden sind und selbst unter Verwendung von Wrye Bash (von mir getestet) nicht in anderen Mod´s wieder ausgetauscht werden.

Mcking ich hoffe, du nimmst mir dieses kleine Statement nicht übel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, ist ja gut so, damit die Leute wissen was sache ist.

Den heutigen Tag habe ich fast komplett mit der Überarbeitung der Kaiserdialoge verbracht, die Questeinträge sind nach Wunsch alle auf Rechtschreib und Grammatikfehler geprüft, wer jetzt noch was findet darf sie behalten und/oder Deutschlehrer werden. ;)
Die Skriptübersetzungen habe ich mir auch nocheinmal angesehen und überarbeitet. Ebenso wurden einige kleinere Sachen gefixt. Die Dialoge habe ich angefangen aber bei der Menge dauert das wie gesagt noch ein wenig.
Die esm. Lach, ja als wir angefangen haben, gab es die Voraussetzung des esm noch garnicht! Ich wollte natürlich die aktuellste Version veröffentlichen und habe dann mit der 1.9 weitergemacht. Dort wurde erst die Abhängikeit durch das "Füllen" der Marktschränke in Arenthia mit Waffen, Rüstungen und Tränken erschaffen.

Die esm ist jetzt noch viel viel viel weiter als vorher, die die jetzt im Paket ist, ist dagegen fast ein Witz an Inhalt. (nicht abwertend gemeint)

Ich arbeite dort wie gesagt auch dran, gerade weil es zwingend erforderlich ist, wenn ich die anderen Mods auch übersetzen will.

Der Umfang dieser esm ist mal wieder :roll: gigantisch.

200+ Zauber
250 Waffen
330 + NPC´s
260 Kreaturen
240 Alchemiezutaten
120+ Rüstungen
und und und


Dazu kommen noch ca. 200 Misc, 25 teils sehr umfangreiche Skripte, Container, Fraktionen, Pflanzen, Zutaten, Bücher etc. :D

Das einzig gute daran ist, dass es dort (fast) keine Questeinträge und keinerlei Dialoge gibt, diese waren davor ja der Hauptteil der Arbeit.
Das ganze wird wie ihr euch sicher denken könnte dauern, besonders die Zauber bereiten mir momentan Kopfzerbrechen..


ich werde hier mal posten wie weit ich bin, vielleicht werde ich die Tage einen allgemeinen Projekt Thread zu den Übersetzungen der Giskarduk/Dragon Caption Mods aufmachen, sofern es mir gestattet ist.
Dort werde ich euch natürlich auch über Fortschritte informieren und wir müssen nicht immer diesen Thread hier "zweckentfremden"


Lieben Gruß

MC King
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rakios
ich werde hier mal posten wie weit ich bin, vielleicht werde ich die Tage einen allgemeinen Projekt Thread zu den Übersetzungen der Giskarduk/Dragon Caption Mods aufmachen, sofern es mir gestattet ist.
Dort werde ich euch natürlich auch über Fortschritte informieren und wir müssen nicht immer diesen Thread hier "zweckentfremden"
Lieben Gruß

MC King

Da bin ich uneingeschränkt für. Es wird mit Sicherheit übersichtlicher und es werden dann auch definitiv Übersetzungsfehler angesprochen, die im Extremfale ja Quests auch unspielbar machen können.

Alle anderen Bugs könnten dann ja hier weiter gesammelt werden. Dinge also wie fehlende Texturen, Clippings oder dergleichen.

Wenn du Korrekturleser suchst: Ich melde mich. Übersetzen kann ich zeitlich momentan nicht aber die Korrekturen könnte ich dir mitteilen, ggf auch verbessern. Habe ja Tecra´s Translator und CS Erfahrung
 
Hi , mal ne blöde fragen wann geht die mod los bin noch ziemlic am anfang der story will gerade nach Kvatch gehen bin schon Bürger aber wann bekomme ich mal iregendein Quest?
mfg
MoD
 
Hallo, Quests bekommst du natürlich nicht einfach aus heiterem Himmel ;)

Geh zum Palast in der Kaiserstadt und such dort den Offizier der Legion auf und berwerb dich bei ihm. =)

Die Hauptquest startet erst wenn du einen gewissen adligen Rang erreicht hast.


Edit:

@T-Rip87: Wird gefixt.

Edit 2:

Fragen per PN beantwortet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Master of Desaster
Mir ist gerade eine winzige Kleinigkeit aufgefallen:

Die Palastwachen im Palast-Innneren, z.B. im Korridor der Stadträte, heißen "Palast Wachen", die außerhalb des Palastes "Palastwachen".
Ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber es macht die ganze Sache runder wenn die gleiche Namensgebung verwendet wird.
 
  • Like
Reaktionen: MC king
Hi,

Ich hab folgendes Problem:
Ich habe den Mod "Servant of the Dawn" aktiviert und durchgespielt. Dieser beinhaltet letztendlich, dass man selber Kanzler wird. allerdings verkracht man sich während der Quest mit Ocato, sodass der fortwährend nurnoch sämtliche Gespräche ablehnt.

Sobald ich allerdings "Servant of the Dawn" rausnehmen, crascht mein Oblivion. Bleibt mir also nichts andere übrig als zu "cheaten".

Damit ich die Quests auch ohne Ocato anzusprechen starten kann, wäre ich euch sehr verbunden wenn ihr mir die Questnamen zukommen lassen könntet.
Damit ich die Quests zumindest via Konsole starten kann, durchspielen werd ich sie natülrich, bin absolut kein Fan vom Cheaten, würd aber auch ungern auf die Quests verzichten - hören sich viel zu gut an ;)

Vielen Dank schonmal
 
hy
ich hab ein paar Fragen zu der Mod..
der soziale Aufstieg geht bei mir ...
aber wenn ich mit ocato rede krieg ich nur eine standart Antwort und der Hauptmann der Wache gibt dir ab welchem Rang Aufträge?(is Hironimus Lex mit Haupmann gemeint oder ein anderer??) :huh:
 
Also du solltest schon Graf geworden sein bevor Ocato dir Aufträge erteilt.

Wenn du in das Miestry of Justice gehst, dann findest du dort den Legionsoffizier.

Erst nachdem du in die Legion eingetreten bist und geschworen hast erhältst du Aufträge.

Aber Vorsicht. Elder Council merkt sich alles. Auch was du geschworen hast. Wenn du daher in irgendeiner Art und Weise gegen deinen Schwur verstößt oder versuchst zu schummeln dann wundere dich nicht über

alles andere im Spoiler

gesteigerte Infamie trotz erledigter Aufträge? Da du während einer Patrouille nicht schnellreisen darfst/kannst legen viel die Legionsrüstung ab, führen dann eine Schnellreise bis zu dem Zielort durch und legen dann ihren Harnisch wieder an. Es kommt zwar die Meldung einer abgeschlossenen Patrouille aber EC hat auch gemerkt, dass diese nicht ordnungsgemäß durchgeführt wurde. Resultat: Erhöhung des Infamiewertes wegen Schnellreise trotz Verbot
 
Geh in den Palast und dann nach rechts in Richtung der Quartiere. Oben im Beobachtungssaal über dem Rat sind die Teleportationsfelder...
 
  • Like
Reaktionen: Maerix
danke:D
ich hatt die Datei falsch importiet und deswaegenhatt ich die Türen zwar auf der Map aber nich im Spiel(gelbe Ausrufezeichen..)
is aber ne super Mod
 
hi, habe die mod jetzt mal ausführlich ausprobiert und sie ist einfach nur :good::good::good: . Habe noch keinen Übersetzungfehler gefunden (Top Arbeit)
 
kleine probleme

hallo !
finde den mod ganz lustig und wirklich begeisternd in seinem umfang,
habe aber zwei probleme, die mir auf den senkel gehen:

1. beim steuereintreiben komm ich nicht zum 'betrunkenen drachen',
obli kackt immer ab,wenn ich in die nähe komme,von schnellreisen
gar nicht erst zu sprechen !

2. beim skooma quest in bravil hab ich dem waldelfen norden schon den
jahresvorrat eines durcgschnittlichen junkies abgekauft und treibe
mich sicher schon 2 wochen in bravil herum,aber nichts geschiet !
könnte es daran liegen,dass ich nicht meine ganze ausrüstung ablegen
kann ? ich habe inzwischen an die zwanzig teile,die ich nicht mehr aus
dem inventar entfernen kann....
falls das der fall wäre,hätte mir vielleicht jemand die questID,damit ich
mich da rauscheaten kann ? bin leider zu blöd,um diese zu finden !:D

vielen dank dank schon im voraus

xep map
 
Halli Hallo,

Bitte daran denken Questinformationen etc, zu spoilern um anderen Spielern nicht den Spaß zu verderben.

von diesem Problem höre ich zum ersten mal, dass jemand den Wirt nich sofort gefunden hat weiß ich, abstürze sind mir aber neu. Vll liegt es an einer anderen Mod? am besten mal alle deaktivieren und nochmal probieren und dann den Schuldigen finden, wäre super.

Inwiefern kannst du deine Ausrüstung nicht ablegen? Du musst dort in Zivil ankommen. Das ganze Geschäft dauert ein wenig, man vertraut natürlich nicht jedem Erstkunden ;)
Warte ein paar Tage, kauf Skooma, irgendwann wird er dir sagen, dass sein Kontakt gefasst wurde.. Dann hast du es fast geschaft ;)


Hoffe ich konnte helfen. Lieben Gruß
 
  • Like
Reaktionen: xep map