TES4LODGen

Selber bei gebraucht, da du ja nur die Objekte in Entfernung sehen willt, brauchte ja nicht den ganzen anderen Kram die Form der Landschaft in der Ferne.

Daher geht das ruck zuck im CS.

Also in kurz:
1. CS öffnen
2. Oblivion.esm laden
3. Dann in der oberen leiste auf World klicken, da musst du bisl rum suchen, bis du dann Test Distanz LOD oder so liest.
5. Klicke Test Distanz LOD an.
6. Dann erscheint ein Fenster, in dem alle Worldsspace geladen sind, da suchst du jetzt den Worldspace aus, den du willst, und stellst ein, was für eine LOD du willst. Stellst da alles ein, was die LOD bewirken soll.
7. Nach dem einstellen, klickst du auf die Große SChaltfläcke mit (export this) Worldspace.
8. Die LOD wird erstellt, und du bist ein glücklicher besitzer, von deiner eigen LOD :-D

Sry, wenn das Tut etwas unbedacht erklärt ist, aber ich habe keine CS da.

wenn es geht, dann kenn ich das CS auswendig :lol:

mfg
Blip-Blop

EDIT: trader2 das was du da oben hast, ist was anderes. Das erstellt zwar auch die LOD was du willst, aber dazu auch noch den ganzen anderen kram, den du nicht brauchst, wie z.B. die LOD der Landfläche, sprich die Form. Das Brauchst du nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: trader2
Super!
Mir gefällt das sehr gut.

Ich kann jetzt sogar extrem weit entfernte Runensteine sehen^^
Alter Schwede8)

Und diese Wassermod is auch prima;)
Gefällt mir viel besser.
 
Hi, (ich habe die SuFu benutzt und auch sonst versucht, mich zu informieren - habe aber nichts grundsätzliches gefunden)(was distant LOD betrifft, bin ich voller newbie: hoffe deshalb auf eure Hilfe :)
es gelingt mir nicht, Gebäude/Orte schon aus der Ferne zu sehen. Es geht mir primär um Standard-(Vanilla)Gebäude/Orte wie Weye, Vilverin usw. Diese Orte ploppen erst auf, wenn ich kurz davor stehe.

- Was muß ich machen, um Gebäude/Orte schon aus der Ferne sehen zu können? (Die LOD-Daten mit dem CS generieren? Oblivion.ini ändern?)

Ich wäre dankbar für kurze Hilfe - aber auch für Verweise auf grundsätzliche Info-Seiten zum Thema distant LOD.

Gruß, Praecox

PS: Das tool TES4LODGen habe ich ausgeführt. Danach waren in dem entsprechenden Ordner (DistantLOD) jede Menge Dateien - gesehen habe ich aber trotzdem nix.

Ihr seht, ich bräuchte eine grundsätzliche Anleitung - "distantLOD für Dummies", sozusagen ;)
 
Also, TES4LODGen alleine reicht nicht aus, um Gebäude aus der Ferne sichtbar zu machen. Du brauchst zusätzlich die entsprechenden Meshes, die mit "_far" enden.
Z. B. für das Bauernhaus mit der Mesh "farmhouse01.nif" muss die Mesh "farmhouse01_far.nif" vorhanden sein. Erst dann wird es vom TES4LODGen als ein entferntes Objekt erkannt, das du dann im Spiel auch sehen kannst. Die ensprechnden Meshes findest du z. B. hier. Erst die Meshes installieren, dann TES4LODGen laufen lassen. ;)

Jedoch kann das auch einen merklichen Performanceverlust zur Folge haben. Bei mir z. B. läuft trotz 8800GTX keine auch noch so abgespeckte VWD-Mod, ohne dass die FPS und die Ladezeiten in den Keller gehen. :( Das liegt aber auch daren, dass ich an den Werten in der INI geschraubt habe:
uGridDistantTreeRange=40 (standard 15) Bestimmt, wie weit nur Bäume zu sehen sind, jedoch durch den Wert unterhalb beschränkt.
uGridDistantCount=40 (standard 25) Bestimmt, wie weit generell entfernte Objekte, egal ob Gebäude oder Bäume, zu sehen sind.
Ich habe lieber mehr Bäume in der Entfernung als Gebäude. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info! Ich werde mich (nach etwas Schlaf) genauer damit auseinandersetzen.
Also, TES4LODGen alleine reicht nicht aus, um Gebäude aus der Ferne sichtbar zu machen. Du brauchst zusätzlich die entsprechenden Meshes, die mit "_far" enden.
Habe ich (auf die Schnelle) das richtig verstanden? Mit dem unveränderten (=Vanilla) Oblivion kann man gar keine entfernten Gebäude sehen? Man muß sich erst noch die *_far.nif besorgen? Auch für Objekte wie Weye, Vilverin?
Danke im Voraus,
Praecox
 
Also ich hab das eben auch nochma auf die Methode probiert, das Ergebnis sind schwarze LOD =( Gehe ich richtig in der Annahme das ich ein paar der Nifs rausnehmen sollte? ^^

Sieht zumindest ned sehr schön aus, überall schwarze Flecken ect

Wer weiss, vielleicht is ja einfach mein Rechner überfordert, hab einfach alles aus dem VWD Ordner kopiert (kann auch gern maln Screen der schwarzen LOD hochladen, ich denke aber das es deutlich genug is ^^)

Gruss, Terry
 
Ich habe das Problem auch, mit den schwarzen modellen. Ich denke, daran ist TES4LODGen schuld. vllt versuchst du mal die LOD im CS zuerstellen.
 
hm... und es gibt da nichts was man ausser dem CS da tun kann? Ich meine, naja irgendeinen Grund wird das schon haben

Das letzte mal als ich LODGen benutzt hab, hatte ich das ned, aber da hab ich auch VWD ned genutzt

Gruss, Terry
 
Ja darum, das program TES4LODGen, macht nach meinem wissen die Landschaft, aber doch keine Objekte oder? darum kann es gut sein, das die modelle angezeigt werden, aber das Spiel weis net was er machen soll, oder aber, du hast die Texturen nicht.
 
Hallo TerryDoneLLi,

Tamriel_VWD_Enhanced kann schon einige etwas schwächere Grafikkarten in die Knie zwingen.

Vielleicht versuchst du mal REALLY Almost Everything Visible When Distant - Version 1.3

Hier ein Vergleich beider PIs.
Performance

Since I can only draw one meaningful comparison here, I shall do so. I didn't think to take a before shot of what it looked like before this project began. I didn't think I was going to offer it up as a VWD mod until halfway through this.

Tamriel VWD Enhanced, mixed in with parts of AEVWD Large, majority of it in full detail meshes+textures: 892MB VRAM @ 15FPS
Really AEVWD, when installed with all of its options: 475MB VRAM @ 18FPS

Shot of the scene being tested, after everything was done: http://www.tesnexus.com/downloads/images/2...-1222633270.jpg

As you can see, your FPS may not shift much, but the VRAM usage is astounding. And at least from where the shots were taken there's only a minor difference in detail. It will become more noticeable up close, but that's one of the limitations.

Hallo Praecox,
du kannst auch mit Vanilla Oblivion entfernte Gebäude sehen (allerdings nicht alle).
Du musst in Optionen unter Video folgende Einstellungen machen:
- Distanz sehen - Hebel ganz nach rechts
- Detail Entfernung - AN
- Entfernte Gebäude - AN
- Entfernte Bäume - (AN) - die Bäume ziehen allerdings sehr an der Leistung, daher habe ich persönlich sie abgeschaltet.
 
Naja, was heisst ich hab die texturen ned.. es handelt sich zB um die Brücke vor der Kaiserstadt, darum kapier ich das ned ^^

Hm... @ Suzie Danke ich werd es mir mal anschauen, trotzdem is das komisch denn meine Grafikkarte is relativ selten ausgelastet (schon ganed bei Oblivion, nur wenn ich allen NPCs 4k Texturen geb und Crowded Roads + BBC anhab, dann zieht das etwas)
 
Hallo TerryDoneLLi,

hast du eine Nvidia Grafikkarte?

Dabei hatte ich das Problem mit den schwarzen Gebäuden usw. auch einmal. Da kam es aber auf den Blickwinkel an.
 
jo ich hab ne 8800 GTS 512 hier an dem Rechner, und hier zieht also eigentlich überhaupt nix

Den Blackscreenfix hab ich auch drinne, falls du das Problem meinst (als esp in der LoadOrder ganz hinten)

Hm... also es is schon komisch, denn grafische Probleme hab ich normalerweise nie, aber hier ist das nicht auf den Blickwinkel begrenzt sondern auf halt die komplette Bandbreite an Objekten auf Entfernung (werd gleich maln Screen reinstellen)

Gruss, Terry

/edit



wirklich sehr unschön
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo TerryDoneLLi,

ich meinte nich den Blackscreen, sondern dieses Problem.

Ich glaube ich hatte damals auch Tamriel_VWD_Enhanced installiert.

Edit: es scheint dasselbe Problem zu sein.

Ich habe jetzt Almost everything VWD large und den entsprechenden Fix installiert, und momentan keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TerryDoneLLi
Alles klar, ich danke dir ;)

Hab nu AA und Bloom ausgemacht, und hdr an. Läuft einwandfrei, kein fehlerhaftes LOD mehr ^^

Dachte nicht das es daran liegt, aber so kann man sich irren :lol: Auf jeden Fall danke, kann ich jedem nur ma empfehlen auszuprobieren

Gruss, Terry
 
Interessant ist noch, daß ich mit HDR ebenfalls keine schwarzen Texturen
sehe. Ausnahme: Wenn ich auf einem Flugdrachen sitze, dann sind die
schwarzen Texturen wieder da. Es spielt auch nicht die geringste Rolle,
welche Graka/Treiber genutzt wird. Das Problem stellt sich immer bei
Nvidia ein.
 
Das traurige an der Sache ist nun natürlich dann, das man sich dadurch für hdr entscheiden muss, ich persönlich mag den Effekt von Bloom lieber. Ausserdem bekomm ich das AA nun nicht mehr zum laufen

Naja auf jeden Fall weiss man ja nun das es an Bloom liegt, muss ich mir halt meine ganzen Grafikeinstellungen nochma überarbeiten ^^

Danke soweit ;)
 
Probleme mit Tes4LODGen+Bloom, siehe hier.
Es kann sein, dass nicht jeder dieses Problem hat, aber möglich ists (hier war es ne ATI-Karte) und eventuell liegt es noch an irgendwelchen ini-Einstellungen oder Treibern.

Edit: abgesehen davon, gibt es inzwischen Version 2.2.2 vom Tool

MfG,
ThreeD
 
Meine damaligen Erfahrungen decken sich mit Deinen, ThreeD.
Allerdings hatte ich teilweise noch andere Farben anzubieten. Auch viele Felsen in Bruma-
umgebung waren häßlich.
Interssant ist noch, daß ich diese schwarze Texturen trotz HDR hatte, wenn ich mit
einem Drachen durch die Gegend flog, bzw. an einer Stelle verharrend und nur bei den
Auf- und Abbewegungen des Drachen, diese Texfehler auftraten.
Zuletzt stand ich auf einem Felsen. Unter mir rannte aufgeregt ein Monster immer
wieder mit dem Kopf gegen diesen Felsen. Dabei konnte ich mehfach das Texturproblem
im Hintergrung feststellen.
 
Moin.
Ich hab da mal 3 Fragen zum TES4LODGen.
1. Wie erkennt man, dass der fertig ist??
2. Muss man den jedesmal wenn man Oblivion spielen will starten.
Stand in der Readme leider nich drin.;)
3. Ist das normal, dass der über 15 minuten an einer stelle steht und nix mehr passiert?? Eigtl. nicht oder?
 
Zuletzt bearbeitet: