TES4LODGen

Suzie Q

Ehrenmitglied
Ich bin am Wochenende zufällig auf den TES4LODGen gestoßen.

Da ich finde, daß dieses Tool sehr nützlich ist, möchte ich es hier kurz vorstellen.

Es erstellt aus alle vorhandenen *_far.nif-Dateien für alle Zellen und alle Worldspaces automatisch neue DistandLOD-Dateien.

Das heißt, wenn ihr mehrere PIs installiert habt, die DistantLod-Dateien enthalten, kann es vorkommen, daß das letzte installierte PI bereits vorhanden DistandLod-Dateien überschreibt, wenn mehrere Dateien etwas in der gleichen Zelle bzw. Worldspace ändern.
Dadurch sieht man nur die Änderungen dies letzen PIs.

Der TES4LODGen sucht jetzt aus allen installierten Dateien die *_far.nif-Dateien und erstellt damit neue DistandLOD-Dateien, so daß alle Gebäude usw. dargestellt werden (egal aus wievielen PIs sie kommen).

Startbildschirm:

Schlußbildschirm:


Als Beispiel Weye und Umgebung:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Bild sieht hammer aus =D Nur begreif ich nicht, warum ^^

Was das Tool macht, check ich, aber warums so geil aussieht nicht ...
 
Manoman :eek: das klingt ja ganzschön kompliziert und die pics sehn auch so aus...Also ich check den Sinn irgendwie net...
 
Hallo Phoenix-Ch,

das Bild ist von TES-Nexus. Ich weiß ja nicht, was für einen Superrechner der Poster zur Verfügung hat.

Hallo Katego,

es hört sich schlimmer an, als es ist.

Man kopiert die TES4LODGen.exe ins Oblivion Verzeichnis und führt sie aus.
Den Start- und Endbildschirm habe ich ja dargestellt.
Es dauert eine Weile bis das Programm die Datien erzeugt hat.

Beim nächsten Start von Oblivion werden dann die neuen Dateien mitgeladen.
Es stellt die Gebäude, Bäume usw. in der Entfernung dar.
 
  • Like
Reaktionen: Katego
Wow....ich interessiere mich außerdem dafür, was derjenige auf dem Screenshot für einen Wasserreplacer nutzt - keine stufigen Wasserreflexionen oder so zu sehen...

Edit: Habe es mal getestet...hui....das Teil leistet echt gute Arbeit. Danke für den Link auf das tolle Tool! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe ich das richtig verstanden, einfach die exe.-datei ausführen, warten bis das Ding fertig ist mit was-auch-immer-es-macht und schon hat man wunderschön aufeinander abgestimmte LOD-Dateien sämtlicher Mods und zusätzlicher Texturen die man besitzt, ohne nochmal irgendwas dafür machen zu müssen?

Klingt fast zu schön um wahr zu sein^^
 
Könntest du noch eine detaillierte Beschreibung abgeben was genau mit den überschriebenen LODs ist? ergibt das dann Fehler oder übernimmt der so gesehen die LODs die man schon installiert hat? Als bestes Beispiel fällt mir da Unique Landscapes ein, die liefern ja an sich schon ein paar LODs

wenn ich damit nichts falsch mache, weil ich hab ja alle ULs drauf, werd ich es mir gerne auch mal ziehen

und ja, irgendwie interessiert mich das mit dem Wasserreplacer auch ^^ WÄre cool wenn ihr das auch noch rausfinden würdet

GreeTz Terry
 
Das Tool scheint nur Standard- LODs zu generieren. Mit neuen Objects und Gebäuden scheints nicht zu funzen.

Ich habe Valenwood modified, Hammerfell Beta und die neuen UL- Teile damit überarbeitet, leider sieht man kein passendes LOD.
 
Das Tool berücksichtigt nur Meshes, für die *_far.nif-Dateien vorliegen. Die werden für dein Valenwood etc. sicher nicht vorliegen.

ElminsterEU hat einen ausführlichen Post dazu verfasst.

MfG,
ThreeD
 
Also ich habs bei meinem Bruder am Rechner auprobiert

Was das Standart-Spiel angeht, wirklich genial! Keine texturenfehler mehr der Entfernung von 3 Zellen und weiter, alles sieht von vornerein richtig gut aus

ich persönlich find es jedoch schade das ich sowas nicht mit neuen Sachen benutzen kann, daher ist es eher was für ihn als für mich

ich hoffe einfach mal es kommt in Zukunft noch eine Option, die neuen LODs dabei einzulesen ;)

Danke soweit für das Tool

GreeTz Terry
 
Hallo TerryDoneLLi,

das Tool nutzt auch neue LODs, solange es in der Mod die *_far.nif-Dateien für den DistantLod gibt.

Ich bin kein Modder, aber in meinen Augen sieht es so aus, das der Modder nur noch die *_far.nif-Dateien für seinen Mod erstllen muß, ohne ein komplettes DistantLod zu erstellen.
 
Aber wie kann ich nachschauen ob die ULs sowas haben, bzw wo sind die se _far.. dateien genau enthalten? da sind zwar Nif dateien in dem Arrius Creek ordner zB, jedoch steht da nirgends was von "far" dateien

das würde dann unpraktischerweise bedeuten, das da keine enthalten sind, nehm ich zumindest an =( da ich ja alle UL teile nutze, wäre es schon von Vorteil das zu wissen ^^
 
Probleme mit dem TES4LODGen

Huhu Leute.

Also ich habe das Tool heute nachmittag ausprobiert und es war auch relativ schnell fertig, hat mir mehr als 11.000 Dateien in den Distant LOD Ordner erstellt.
Dann wollte ich es ausprobieren. Resultat: CTD während das Spiel geladen wurde. Ich hab das natürlich öfter ausprobiert.

Ich dachte mir "Hm. Probierst du einfach mal, ein neues Spiel zu starten." Gesagt, getan. Das tolle neue Spiel bestand aber nur aus über dem Startmenü eingeblendeten HUD, sprich Lebensanzeige etc.
Dann habe ich den kompletten DistantLOD Ordner gelöscht und danach ging wieder alles wunderbar.

Als ich darauf dann alle Dateien, die von keiner meiner aktiven Mods benutzt wurde, erst einmal probeweise aus meinem Data-Ordner verbannt habe und den TES4LODGen wieder benutzt hatte, kam ich zum selben Ergebnis. Sobald ich ein Interior verlassen habe -> CTD.

Hat jemand von euch eine Ahnung, was da schief gelaufen sein könnte?

Liegt es vielleicht daran, das ich HDR und 8x Anti-Aliasing erzwinge? Damit hatte ich vorher noch nie Probleme. :/
Das darf es eigentlich nicht sein, die Distant LODs haben doch vor TES4LODGen prima funktioniert..
Ich schaue mal, wie es ohne erzwungenes AA läuft.


Charise
 
Also ich kann dir dazu nur sagen >> es hat ALLES wirklich wunderbar funktioniert, und das Game von meinem Bruder war ohne LODs im Inhalt, vielleicht liegt es ja daran das man keine vorhandenen LODs haben darf ohne diese far.Nif dateien? kann doch sein, vllt versucht der die dann einzulesen, aber weil eben dieser Teil fehlt, gehts nicht >> ergebis ctd

so könnte ich es mir zumindest vorstellen, denn wie gesagt bei ihm gings un er hatte keine zusätzlichen LODs
 
Ich habe doch gesagt ich habe vor dem zweiten Versuch nochmal den kompletten Ordner gelöscht.

EDIT:
Ja, es lag anscheinend an dem erzwungenen AA.
Das ist ärgerlich.. ich will wirklich nicht ohne HDR und AA spielen. :/

Ich habe es gerade getestet und es lief ohne Probleme..

Charise
 
Zuletzt bearbeitet:
hm.. okeh davon ging ich nu nich aus ^^ aber so kann es laufen

dann wäre ja dein Problem gelöst, bleibt nur noch meins ;) -mal ein "Hilfe" schild hochhalt-
 
Okay das ist jetzt wirklich eigenartig.

Ich habe also eben ohne AA nochmal mein Spiel geladen und die LODs wurden PERFEKT angezeigt. Ich habe also mein Spiel gespeichert und in nHancer nochmal Anti Aliasing + HDR Kompatibilitätspatch angeschmissen und es funktionert wunderbar!

Ich hab' wirklich keine Ahnung warum..

Das ist wirklich eigenartig. Ist hier vielleicht noch jemand der HDR und AA benutzt und das bei sich ausprobieren könnte?

EDIT:
Kleine Anmerkung noch zu erzwungenem HDR und AA: nHancer bietet noch andere Optionen, wie anisoptrope Filterung, ich weiß jetzt nicht wie es vor dem Zurücksetzen der Optionen bei mir eingestellt war, momentan habe ich aber nur Multisampling + 8xQ AA und die AA+HDR Kompatibilitätslösung eingestellt. Vielleicht hilft das ja anderen mit dem gleichen Problem.


EDIT²:
@TerryDoneLLi
Ich habe UL noch nicht runtergeladen, aber ich werds mal machen und schauen was da so drin ist. Hatte ich sowieso vor, ich brauch halt EyeCandy. :3

EDIT³:
Ich habe jetzt mal testweise den "Dark Forest"-Teil ohne DistantLOD installiert und den TES4LODGen durchlaufen lassen, die .esp wird einbezogen aber ob DistantLODs gemacht werden muss ich erst im Spiel testen.

Charise
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... nunja vielleicht geht es halt nich ohne den Patch, keine Ahnung ich kenn mich was AA angeht sowieos nicht so gut aus, da ich es grade bei obli ned benutze (zu viel instabilität) genauso wie hdr, ich nutz eher Bloom

was die ULs angeht, würde mich ja schon beruhigen zu wissen, wo die far.nif dateien normalerweise aufgehoben sind, im LOD Ordner sind die zumindest nicht ^^ hab auch schon unter den meshes geschaut, bei landscapes ect, nichts

hab jetzt auch ma im UL thread angefragt ob mir da einer was zu sagen kann, da das programm wirklich gut ist, nur leider hab ich angst damit was falsch zu machen, was ja nunmal leider schnell passiert

GreeTz Terry
 
Ich habe dank dem Programm nHancer überhaupt keine Probleme mit AA und HDR, absolut keine CTDs mehr im Moment, Bluescreens die ich mit nVidias hauseigenem Programm hatte, ebenfalls nicht.

Also ich habe den UL Teil Dark Forest eben installiert und von der Kaiserstadt aus mal nach Süden geschaut und sehe dort eine große Anzahl von Bäumen mit dunklen Blättern.

Scheint so, als würden sie auch ohne _far.nifs einbezogen werden.

EDIT:
Ich lade noch den Rest der UL Teile runter. ^-^

Charise
 
  • Like
Reaktionen: TerryDoneLLi