Techno- und andere Remixes

Nilez

Freund des Hauses
Hey

Wollte hier mal einen Thread zu einem Thema eröffnen, das mich wirklich enorm stört. Vorweg sage ich, ich habe so gesehen nichts gegen Techno. Es ist eine Musikrichtung die viele irgendwie mögen ( aus Gründen, die ich nicht verstehe ), ich kanns nur einfach nicht hören. Um Techno im allgemeinen gehts mir garnicht. Mir gehts eher darum, das ich an Wochenenden öfter mal weg bin.
Und egal wo ich bin ( entweder Diskotheken, Bars, oder bei Freunden ), überall hört man "Remixes" von irgendwelchen Liedern. Ich finde das teils wirklich widerlich, was mit manchen Lieder gemacht wird.

Nehmen wir als Beispiel mal:

"The Cranberries - Zombie"

Irgendein "Andrew-Spencer" hat das Lied grauenhaft zu einem "Jumpstyle-Remix" verstümmelt. In diesem Falle sieht das so aus:

- Schneller gemacht
- und zusätzlich noch Stimme erhöht
- Mehr Bässe rein
- und ein paar Stellen dutzende male wiederholen.

Ich nehme als Beispiel nicht zufällig dieses Lied. Wer's kennt, wird wissen, welches Thema es behandelt, und diese Vollpfeife von Andrew-Spencer macht daraus ein "Party"lied"". Bei Youtube gibts das Lied ( Original und die vergewaltige Version ), wen's interessiert, kann ja mal nach suchen, ist leicht zu finden ( suchbegriff "Zombie" reicht ). Es gibt etliche weitere solcher Remixes, und ich finde es grauenhaft, das Menschen ohne Talent am Computer ein paar Knöppe drehen, und dafür noch Ruhm und Geld bekommen.

Meine Meinung kennt ihr nun, mich interessiert aber, wie ihr dazu steht :)
 
Ich dreh schon total durch, wenn ich das Wort "Remix" nur höre.
Ein Remix verschandelt das original immmmmmmer.
Ohne Ausnahmen.
Zombie von den Cranberries find ich eigentlich ganz cool. Ich hab mich aber nie mit dem Text befasst. Aber ich denke mich erinnern zu können das es etwas mit Krieg zu tun hat(?)

Das das auch ein Remixopfer geworden ist ist ziemlich traurig...


TEchno an sich ist widerlich...
 
Naja... Remixes halt. Es gibt solche und solche. Es gibt halt den von dir genannten Fall, wo sich irgendein Stümper ein Lied krallt, ein bisschen damit herumstümpert und dann dafür noch Ruhm erntet. Solang der Autor des Originalstücks damit einverstanden ist, soll es mir recht sein. Ich mag Remixes allgemein auch nicht wirklich - auch wenn ich mal ein Beispiel anführen will, welches mich davon überzeugt hat, dass Remixes nicht unbedingt schlechter sein müssen.
Es geht hier um :wumpscut: - Jesus Antichristus:
:W: - Jesus Antichristus
:W: - Jesus Antichristus (Feindflug Remix)
Das sei nur mal als Beispiel angeführt; ich weiß jetzt nicht, wie ihr zu beiden Liedern steht - Musik ist halt immer noch Geschmacksache und nicht in Regeln pressbar - aber mir gefällt der Feindflug-Remix besser. Aber das nur am Rande.

Also, ich würd mein Statement so zusammenfassen; Remixes sind in Ordnung, wenn es ein Profi macht.
 
Ich hab auch nichts gegen Techno, da ich aber nur im Q zurzeit bin (Eine Metal, Punk, Hard-Rock Scene) kann ich das nicht so beurteilen...

Ich hasse Remixes von wirklich guten Songs, Zombie gefällt mir auch, da ist es eine schande, das so etwas passiert ist :-(

Ich gründe hiermit die ANTI-REMIX Gruppe :)

Raven
 
Es müssen ja nichtmal Remixes sein, es wurden auch schon genug Liedr druch Cover vergewaltigt, man schaue sich nur mal an, was diese Stefanie Heinzmann-Tante aus Metallicas Unforgiven gemacht hat.

Aber andererseits, wenn Disco-Stu die Turisas-Version von Rasputin hören würde, würde der auch Ohrenkrämpfe davon kriegen, von daher... Let the hawk perch and let the eagle perch.

Was für ein überaus hilfreicher Beitrag :?

Ich muss sagen, eigentlich mag ich Cover. Ich liebe es, wenn metal-Bands völlig genrefremde Lieder covern und Metal-Versionen draus machen. Anhänger der ursprünglichen Musikrichtung werden mich wohl nie verstehen, aber tja, schade drum.

Von daher, solange es mit einem gewissen Niveau und unter Einholung der benötigten Rechte (eventuell sogar direkter Kontakt mit dem Original-Künstler), solls mir recht sein... solang mich keiner zwingt das hinterher anzuhören. Wenns allerdings nur aus kommerziellen Gründen gemacht wird, kann mans gleich lassen. Nen alten Song nehmen, neu aufnehmen und damit den großen Reibach machen? Na toll, wenn man keine eigenen Hits schreiben kann oder für sich schrieben lassen kann, sollte man mal überlegen, ob man nicht die falsche Karriere gewählt hat.

Covern zum Spaß oder um den Original-Interpreten zu würdigen, findet jedoch meine vollste Zustimmung.

€: Mist, jetzt wurde der überaus hilfreiche Beitrag, auf den ich mich mit dem ganzen Post bezog, gelöscht und ich ziehe über mich selbst her. Typischer Fall von self-owned :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Covern zum Spaß oder um den Original-Interpreten zu würdigen, findet jedoch meine vollste Zustimmung.

Covern hab ich unter selben Umständen die du erwähnt hast ( Rechte einholen o.u. Band würdigen ) nichts gegen. Aber Remixen ist ja einfach nur...verschandeln :D
 
Das ist wiederum aber auch kein Lied, das verstümmelt wurde, gehört somit nicht zum Thema...also bitte ;)
 
So, nochmal zur Warnung, weil ich schon wiederholt Posts löschen musste, die nicht dem Thema entsprachen:

Haltet euch am Thema. Es geht hier um Remixes. Posts, die nichts damit zu tun haben, werden gelöscht.

MfG
Eternus
(und nu BTT bitte ;))