Zum einen würde ich sagen, dass es 'wird', zum anderen, dass mich die konsequente Schief-heit echt kirre macht^^. Zumindest wenn ich da wohnen müsste bzw mir als Architekt jemand befehlen würde, so ein Haus zu bauen. Ich würde Bauten wie Häuser auf jeden Fall horizontal veranschlagen, dafür gibts Fundamente und ihr tut euch wesentlich leichter mit dem Platzieren von Gegenständen im Zusammenhang zu den Häusern.
Ansonsten zu den Screens - also der dritte sieht zumindest nicht ganz so trostlos aus - wohl dank der Bäume. Die anderen beiden Screens fallen um ganz ehrlich zu sein in meine nicht-kritisierbar-Schublade, weil sie in der Präsentation als vollständig irgendwie veranschlagt sind, gleichzeitig aber quasi jedes Gefühl im Vorhandenen fehlt, um von der Szene zu einer gelungenen Szenerie zu kommen. Als wolle man in der Wüste allein mit einem Schäufelchen eine Oase pflanzen. So einen Screen auseinander zu pflücken ist entsprechend ineffektiv, wie ich finde. Sie bieten keine Argumentationsbasis, wenn ihr mich richtig versteht.
Da ich nicht ungerecht sein will, sei dennoch zumindest auf einen näher eingegangen, ich versuche mal den Kern zu finden, der meinem Empfinden nach quasi den Weg in höhere Gefilde versperrt...
Also der Screen aus der Ortschaft mit dem Elvenkönig alias Wachmann - von der merkwürdigen Schräge, die quasi das Allgemeinbild samt und sonders stört und durcheinander bringt - das Haus sieht deplatziert aus, wie es auf diese Pflastersteintextur drauf gesetzt ist. Oder die Pflastersteintextur ist schlicht schlecht gewählt als direkter Untergrund für so ein Gebäude hier. Logisch wie optisch.
Dazu diese merkwürdig anmutende Pflanze, einsam am Haus hängend. Das sieht so merkwürdig aus, das könnte fast ein CS-bug sein, weil man selbst eigentlich nie auf den Gedanken kommen würde, ein paar Blätter aus der CS-Liste zu klauben und die einfach an ein Stück Hausfassade zu kleben.
Die gesamte Komposition - diese im gesamten astreine, leere Fläche, die das Bild bietet, auf der auch das Haus und der König alias Wachmann stehen, wirken einfach irgendwie verloren. Die Position des Hauses und des Hauses im Hintergrund. Auf mich wirkt das völlig zusammenhanglos, entsprechend kann ich auch nicht raten, "ich würde das Haus so und so stellen, so und so drehen vielleicht", weil es... naja, es bringt nichts. Mit so einer Szenerie könnt ihr nichts anfangen, das ist glaube ich das Problem. Dass im Hintergrund auch Gras auf Pflasterstein zu wachsen scheint, sei einmal gänzlich nebensächlich...
Versteht das bitte nicht falsch, ich weiß ungefähr, wie böse das alles klingen muss, aber zumindest ich persönlich kann den Screens so rein gar nichts abgewinnen und ich kann auch nicht wirklich weiterhelfen, was man verbessern könnte. Man kann auf Sand weder Kirchen bauen, noch Tulpen pflanzen - geschweige denn Rosen. Und für etwas anderes als Burgen und Rosen ist zumindest mir Oblivion mittlerweile zu alt. Und um zwei Augen zuzudrücken, dafür ist der deutsche "Mod-Markt" in gewisser Weise zu klein geworden.
Nichtsdestotrotz würde ich mich natürlich freuen, wenn ihr meine ganzen Annahmen und Hiobsbotschaften Lügen straft. Auch das halte ich nicht für ausgeschlossen
Im Endeffekt würde ich mich an das halten, was Dacri gerade noch einmal gesagt hat - haltet es kleiner. Und zwar in jeder Hinsicht. Nicht nur im gesamten Umfang, sonder auch in sich. Wie ich sagte - mit der Freifläche auf dem "Stadtscreen" ist rein gar nichts anzufangen. Eben weil ihr eine große total ebene Fläche habt, die noch dazu einen offenen Horizont hat und keine Abgrenzung. Gliedert eure Areale, ob draußen oder drinnen kleiner und facettenreicher. Anstelle eines riesigen Platzes auf einer einzigen Ebene, wo nachher 10 Häuser stehen und ein paar Knilche auf dem Boden schlafen -
gliedert das in Ebenen, in Abschnitte, Treppenstiegen, Hinterhöfe, Schluchten, Täler, Senken, Hügel, Stadtviertel, Architektonische, geographische Besonderheiten, mit denen ihr Areale gestalten, formen und beschränken könnt. Das ist um ein vielfaches leichter und vorteilhafter schaffbar, als solche ebenen Flächen. Da könnt ihr fast nur verlieren, da man das, was in real eine Freifläche ausmacht in Üblivion kaum oder gar nicht hinbekommen kann.
PS @Dacri unten - vielleicht liegts bei uns beiden an der Uhrzeit^^