Projekt Takaran - das Elvenreich

Wenn ich mirs mal so überlege: Ich hätte das Projekt noch gar nicht vorgestellt! Die Screens sind, wenn ichs mal so sagen darf, ziemlich unschön und die neue "Sprache" ist echt doof :(
 
Ich gebe euch recht das wirkt wirklich leeeeer :D
Die Orks-Screenshot sind wirklich sehr leer.
Am 20. kommen dann die vollendenden wir haben derzeit ein Wildnissabschnitt mit ca. 50 Bäumen, 20 Sträuchern, doch die Screenshots kommen am 20.
Die aktuellen Screens zeigen nur das Stadtinnere. Die Verschlüsselung soll ja nicht sehr schwer sein wenn ihr versteht was ich meine, man möchte ja nicht 6 Minuten am übersetzen verbringen. Oder doch?

Ich hoffe das Ihr das Projekt trotz der noch etwas leeren Screenshots weiter verfolgt. Das mit dem Lightning werden wir wahrscheinlich erst kurz vor dem Alpha-Relase machen.
Ich möchte nur noch erwähnen das wir 2 Leute sind :D
-> Wir möchten die Welt ja schon detaillieren aber nicht zumüllen.

Mfg
 
'detailliert' klingt hier ein wenig nach einem Fremdwort und überzeugend zu'zumüllen' ist unglaublich schwierig, wenn man das mal ernsthaft versucht hat o.o *trust-me* :p

*hust*
Also ich will ja hier nicht den Schwarzen Peter spielen. Ehrlich! Ein wenig finde ichs sogar lustig, wie das Blaue vom Himmel gelobt wird, bis der einem auf den Kopf fällt und man die Dunkelheit dahinter sieht :p... ob Asterix aus diesem Grund nie für Oblivion gemoddet hat?^^

Nein im Ernst - die Screens zeigen doch nüchtern betrachtet eigentlich genau das, was man vorher gelesen und im Stil der Präsentation gesehen hatte und entsprechend zu erwarten war. Natürlich, ich sehe das grade ziemlich kritisch. Nach wie vor finde ich den Ansatz der Idee, der vorgestellt wurde auch nicht übel. Aber mehr ist ohnehin nicht da, wie sollen entsprechend Screenshots mehr zeigen?
Was ich damit sagen will - das Konzept, schon angefangen an der Namensgebung einer "Elven"-Rasse, ist sehr unausgegoren und entsprechend bitter, um in der kleinen Metapher zu bleiben. Dass bezüglich des Konzepts und der Ork-"Sprache"-Wörter-Rückwärtsschreibe-Technik dabei nicht "mehr" (und zwar buchstäblich in jeder Hinsicht) rauskommt, ob pre-pre-alpha oder wip oder whatever, überraschen tut mich das ganz ehrlich gesagt wenig...ohne Camoran kein Paradies?

Um nicht nur in der Gegend herum zu mäkeln - da ist noch viel Luft nach oben und zur Seite. Natürlich ist die Arbeitsweise von Typ zu Typ verschieden, dennoch würde ich mir vielleicht erstmal ein Bild von dem machen, was IHR machen wollt und nicht wie in einer Tech-Demo auf ein Stück Worldspace ein bischen CS-Content verstreun.
Ich sage ja nicht, dass ihr alles bis ins kleinste Detail durchplanen sollt, zumal das meistens eh alles anders kommt, als man vorher gedacht habt - aber macht euch doch bitte bitte ein Konzept, zumal wenn ihr zu zweit seid. Überlegt euch, was ihr konkret! machen wollt! Überlegt euch, was ihr konkret machen könnt! Das ist das A und O um (in diesem Fall noch viel passender)festen Boden unter den Füßen zu bekommen, den außer euch nachher auch andere gerne betreten wollen.

Ihr scheint ja zumindest irgendwie eine gewisse Art einer Vorstellung zu haben, was ihr vielleicht in irgendeiner Weise basteln wollt. Genau danach klang für mich auch der Startpost. Wie ein vages Gerücht, das man in der Fußgängerzone aufgeschnappt hat, nicht wie ein Plan eines Projektes oder gar eines so großen Projektes, wie die Prozentzahlen vergeblich zu heucheln versuchen.

Also würde ich persönlich es für am effektivsten halten, wenn ihr euch, wie gesagt das ganze nochmal durch den Kopf gehen lasst und mal zusammen durchsprecht, was ihr haben wollt, was ihr erreichen wollt und was ihr erreichen könnt. Auf so einer Grundlage könnt ihr dann auch im Forum weitaus effektiver und vertrauenerweckender auftreten und schließlich auch weitaus vetrauenerweckendere Infos und Ingame-Material rausbringen. Ob finale Repräsentations-Screens oder WiP-Screens, wo ihr euch nicht sicher seid, egal was.

Auf jeden Fall wärt ihr mit einem fundierteren oder überhaupt vorhandenen Grundkonzept ein paar ganze Ecken weiter, als ihr das jetzt seid und nach jetzigem Stand je sein werdet. Nichts für Ungut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Carcharoth
Ich verstehe Kritik, wir haben es entgegengenommen.
Wir haben nun die ersten Elven-Stadt offiziellen Screenshots im Thread unter dem Spoiler "Elven - Screenshots" hinzugefügt.

Mfg
 
Schon besser, aber immer noch ziemlich leer. ;) Da fehlen Kisten und Fässer, ein wenig Müll, Holzbretter, einfach mehr Items und Objekte, die den Eindruck vermittlen, dass hier wirklich jemand lebt. :)
In der Wiese ein paar Steine, vielleicht kann man auch mal einen umgestürtzten Baumstamm oder einen Baumstumpf platzieren.
Und vielleicht noch etwas charakteristisches für die einzelnen Gebiete. Es kann doch nicht sein, dass Elven und Orks den selben Stil haben :D

Vielleicht die Elven mehr auf Magie spezialisieren. (kleine Schreine, magische Brunnen/Quellen)
Und die Orks auf Kampf. (Kriegerdenkmäler, Trainingsplatz)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: domipoppe
@Meister von Cyrodiil
Das ging aber schnell, danke für den Lob. Ja uns war erst mal wichtig die Häuser und einigermaßen die Wildnis zu erstellen. Nun wenden uns wir dem Stadtleben zu, doch ob wir pünktlich die Ork's Screenshots vorstellen können ist uns noch ungewiss... aber wir machen uns keinen Druck.

Mfg
 
Es wird schon! bringt mehr details rein! Irgendwann wird was draus :) Allerdings sind bis dahin noch große Hürden zu überwinden...
WIe siehts aus mit den nebenfraktionen?
Wie siehts aus mit der Planung der Story?
Wie siehts aus mit den Nebenquests und der Hintergrundgeschichte der neuen Welt?
Das alles braucht ihr, damit das ganze authentisch wird. Da steht SEEEEEHR viel Arbeit vor euch! Ich stehe dem ganzen eher skeptisch gegenüber...ich weis wieviel Arbeit es ist, eine Stadt zu modden...Und ich hab selber gemerkt, wie schei... es ist, wenn man merkt man schaffts doch nicht:oops: Versucht euch doch Lieber mal an Etwas kleinerem! Macht doch nur eine Stadt , in der sich ein Ork und ein Elvenviertel anfeinden oder so...

Kritik zu den Screans:
1. Screen: Ähhhm Elvenstadt? Und da liegen Orks am Boden und schlafen? Ich dachte die sind verfeindet?:huh:
2. Screen: Man sieht ein CHorrolhaus und daneben Eure Elvenkönigin. Und im Hintergrund leere. Da müssen vieeel mehr details rein. Wenn das ganze nicht vermüllt wirken soll, kann man immernoch auf den Platz im Hintergrund paar Bäume in Blumenbeeten hinsetzen und auf die Häuser kann sich Efeu ranken. dann wirkts viel detailreicher, aber gleichzeitig ned zugemüllt :)
3. Screen: Von den drei gefällt mir der am besten! Baut den aus! Macht blumen in dem Wald, und lasst ein paar Tiere rumhüpgfen :) ein Zaun oder eine Steinmauer entlang der Straße kann wunder wirken! Und Efeu oder derartige Pflanzen, die die Seite des hauses bewachsen sehen sehr gut aus! Insgesamt hat der Screen am meisten potenzial!

Allgemein: Kann es sein, dass eure Elven nicht gerade große Baukünstler sind? Oder haben sie den Vorteil eines geraden Bodens in einem Haus blos noch nicht erkannt? Ich würde die Häuser gerade setzen ;) sieht sehr viel besser aus, auch, wenn der Boden nicht eben ist.

Ich denke es wird sehr schwer für euch das fertig zu bringen...ich Empfehle euch, die größe runterzuschrauben, solange ihr euch noch nicht zu viel arbeit gemacht habt... Das ist leichter zu bewältigen, vorallem, wenn ihr zu zweit seid. Also macht was draus!
lg
Dacri
 
  • Like
Reaktionen: domipoppe
1. Screen: Ähhhm Elvenstadt? Und da liegen Orks am Boden und schlafen? Ich dachte die sind verfeindet?
-> Es ist ein Flüchtlingslager.

2. Screen: Man sieht ein CHorrolhaus und daneben Eure Elvenkönigin. Und im Hintergrund leere. Da müssen vieeel mehr details rein. Wenn das ganze nicht vermüllt wirken soll, kann man immernoch auf den Platz im Hintergrund paar Bäume in Blumenbeeten hinsetzen und auf die Häuser kann sich Efeu ranken. dann wirkts viel detailreicher, aber gleichzeitig ned zugemüllt :)
-> Danke für den Tipp aber es ist eine Wache :D

3. Screen: Von den drei gefällt mir der am besten! Baut den aus! Macht blumen in dem Wald, und lasst ein paar Tiere rumhüpgfen :) ein Zaun oder eine Steinmauer entlang der Straße kann wunder wirken! Und Efeu oder derartige Pflanzen, die die Seite des hauses bewachsen sehen sehr gut aus! Insgesamt hat der Screen am meisten potenzial!
-> Danke.

Insgesamt kann ich sagen oder wir können sagen, das es schwer ist eine schöne Stadt/Welt/Wildnis zu bauen. Jedes Objekt muss einzeln platziert werden etc.
Wir sagen euch aber, das einige Teile (Zellen) noch gar keine Objekte haben, deswegen wartet noch viel Arbeit auf uns... Berge, Bäume, Details, Feuer, Hütten, Dörfer etc.

WIe siehts aus mit den nebenfraktionen? -> Derzeit planen wir dann Ork-Sklavenhändler, Elven-Sklavenhändler zu machen.
Wie siehts aus mit der Planung der Story? -> Die Story haben wir so zu ca. 31% fertig.
Wie siehts aus mit den Nebenquests und der Hintergrundgeschichte der neuen Welt? -> Quest's sind derzeit noch nicht da. Die Hintergrundgeschichte ist, das das Elvenreich damals schön war doch die Orks brachen Wild herein und brannten alles nieder bis auf einige Teile Takaran's. (Dz. im Storybuch)

Mfg und danke!
 
Insgesamt kann ich sagen oder wir können sagen, das es schwer ist eine schöne Stadt/Welt/Wildnis zu bauen. Jedes Objekt muss einzeln platziert werden etc.
Wir sagen euch aber, das einige Teile (Zellen) noch gar keine Objekte haben, deswegen wartet noch viel Arbeit auf uns... Berge, Bäume, Details, Feuer, Hütten, Dörfer etc.
Drum der Tipp das ganze kleiner zu halten ;)
Und ich schätze mit Schief hat OblivionBee die Häuser gemeint...was ich ja auch nochmal reingeschrieben hab.
lg
Dacri
 
Zum einen würde ich sagen, dass es 'wird', zum anderen, dass mich die konsequente Schief-heit echt kirre macht^^. Zumindest wenn ich da wohnen müsste bzw mir als Architekt jemand befehlen würde, so ein Haus zu bauen. Ich würde Bauten wie Häuser auf jeden Fall horizontal veranschlagen, dafür gibts Fundamente und ihr tut euch wesentlich leichter mit dem Platzieren von Gegenständen im Zusammenhang zu den Häusern.

Ansonsten zu den Screens - also der dritte sieht zumindest nicht ganz so trostlos aus - wohl dank der Bäume. Die anderen beiden Screens fallen um ganz ehrlich zu sein in meine nicht-kritisierbar-Schublade, weil sie in der Präsentation als vollständig irgendwie veranschlagt sind, gleichzeitig aber quasi jedes Gefühl im Vorhandenen fehlt, um von der Szene zu einer gelungenen Szenerie zu kommen. Als wolle man in der Wüste allein mit einem Schäufelchen eine Oase pflanzen. So einen Screen auseinander zu pflücken ist entsprechend ineffektiv, wie ich finde. Sie bieten keine Argumentationsbasis, wenn ihr mich richtig versteht.
Da ich nicht ungerecht sein will, sei dennoch zumindest auf einen näher eingegangen, ich versuche mal den Kern zu finden, der meinem Empfinden nach quasi den Weg in höhere Gefilde versperrt...

Also der Screen aus der Ortschaft mit dem Elvenkönig alias Wachmann - von der merkwürdigen Schräge, die quasi das Allgemeinbild samt und sonders stört und durcheinander bringt - das Haus sieht deplatziert aus, wie es auf diese Pflastersteintextur drauf gesetzt ist. Oder die Pflastersteintextur ist schlicht schlecht gewählt als direkter Untergrund für so ein Gebäude hier. Logisch wie optisch.
Dazu diese merkwürdig anmutende Pflanze, einsam am Haus hängend. Das sieht so merkwürdig aus, das könnte fast ein CS-bug sein, weil man selbst eigentlich nie auf den Gedanken kommen würde, ein paar Blätter aus der CS-Liste zu klauben und die einfach an ein Stück Hausfassade zu kleben.

Die gesamte Komposition - diese im gesamten astreine, leere Fläche, die das Bild bietet, auf der auch das Haus und der König alias Wachmann stehen, wirken einfach irgendwie verloren. Die Position des Hauses und des Hauses im Hintergrund. Auf mich wirkt das völlig zusammenhanglos, entsprechend kann ich auch nicht raten, "ich würde das Haus so und so stellen, so und so drehen vielleicht", weil es... naja, es bringt nichts. Mit so einer Szenerie könnt ihr nichts anfangen, das ist glaube ich das Problem. Dass im Hintergrund auch Gras auf Pflasterstein zu wachsen scheint, sei einmal gänzlich nebensächlich...

Versteht das bitte nicht falsch, ich weiß ungefähr, wie böse das alles klingen muss, aber zumindest ich persönlich kann den Screens so rein gar nichts abgewinnen und ich kann auch nicht wirklich weiterhelfen, was man verbessern könnte. Man kann auf Sand weder Kirchen bauen, noch Tulpen pflanzen - geschweige denn Rosen. Und für etwas anderes als Burgen und Rosen ist zumindest mir Oblivion mittlerweile zu alt. Und um zwei Augen zuzudrücken, dafür ist der deutsche "Mod-Markt" in gewisser Weise zu klein geworden.

Nichtsdestotrotz würde ich mich natürlich freuen, wenn ihr meine ganzen Annahmen und Hiobsbotschaften Lügen straft. Auch das halte ich nicht für ausgeschlossen :p

Im Endeffekt würde ich mich an das halten, was Dacri gerade noch einmal gesagt hat - haltet es kleiner. Und zwar in jeder Hinsicht. Nicht nur im gesamten Umfang, sonder auch in sich. Wie ich sagte - mit der Freifläche auf dem "Stadtscreen" ist rein gar nichts anzufangen. Eben weil ihr eine große total ebene Fläche habt, die noch dazu einen offenen Horizont hat und keine Abgrenzung. Gliedert eure Areale, ob draußen oder drinnen kleiner und facettenreicher. Anstelle eines riesigen Platzes auf einer einzigen Ebene, wo nachher 10 Häuser stehen und ein paar Knilche auf dem Boden schlafen -
gliedert das in Ebenen, in Abschnitte, Treppenstiegen, Hinterhöfe, Schluchten, Täler, Senken, Hügel, Stadtviertel, Architektonische, geographische Besonderheiten, mit denen ihr Areale gestalten, formen und beschränken könnt. Das ist um ein vielfaches leichter und vorteilhafter schaffbar, als solche ebenen Flächen. Da könnt ihr fast nur verlieren, da man das, was in real eine Freifläche ausmacht in Üblivion kaum oder gar nicht hinbekommen kann.

PS @Dacri unten - vielleicht liegts bei uns beiden an der Uhrzeit^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: domipoppe und Dacri
Wieso brauch ich eig immer so lange bis ich alles verstanden was du so schreibst Charch?:huh::p Aber recht hast dann doch immer...
@Charch: :D das könnt ich mir vorstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Carcharoth
Mit schief meinte ich in der Tat, dass die Häuser normlaerweise einkrachen würden bei der Schieflage.

Zu den Fraktionen: Warum zum Galtow macht ihr bei beiden Völkern gleiche Fraktionen? Das ist doch ziemlich langweilig wenn sowohl die Orks als auch die Elven Sklavenhandel betreiben -.-
 
OblivionBee
Böse Elven machen Sklavenhandel :D
Wir überlegen uns auch den Hafen bei den Elven auszubauen und so etwas wie einen Schiffhandel zu machen, aber erstmal machen wir die Stadt fertig :)

Mfg
 
@OblivionBee

Wir nehmen uns auch nicht so viel vor, wir wollen ja nun die Stadt der Elven fertig machen, das nimmt etwas Zeit und das mit dem Hafen kam uns auch nur in den Sinn. wir müssen das so und so nochmal überlegen.

Mfg
 
Ich habe zwar das ganz leise Gefühl, dass ich gegen eine Wand rede - aber es freut mich, dass ihr euch nicht entmutigen lasst und noch guter Dinge seid.
Zudem ist der Ansatz gut, mit dem Hafen zu warten und dann erstmal mit der Stadt selbst anzufangen.
Wünsche zum Vollbringen, das Gelingen, wie man so schön sagt :)

@OblivionBee
Ich liebe deine enthusiastischen Posts hier im Thread :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SkyrimBee
Guten Abend Domipoppe,
als mir gerade einfiel, dass am 25.08 ja neue Bilder gezeigt werden sollten, bin ich natürlich sofort voller Vorfreude in euren Thread marschiert um mir die Fortschritte der Orks anzusehen. Leider fand ich nur gähnende Leere. Wo sind denn die versprochenen Bilder? Würde mich echt freuen, mal wieder etwas von eurem Projekt zu hören.

Viele Grüße
AlbiTheReal