Projekt T3nd0s Skyrim Redone DV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier mein SkyRe:

http://share-links.biz/_skj0slmk31v/SkyRe_Translate_30_1.2

Downloaded euch vorher die aktuellste Version von SkyRe auf dem Nexus (Link im Startthread) anschließend überschreibt die vorhandenen ESP Dateien mit dem aus meinem RAR Archive. Und vorsicht! Survialism.esp ist nicht dabei! Ich besitze die Mod nicht und brauchte daher die ESP nie! (Werden also keine Veränderungen an: http://skyrim.nexusmods.com/mods/11163 übernommen).
Wenn ihr Frostfall trotzdem nutzen wollt müsst ihr halt die englische ESP nehmen. ;)

Um die Übersetzungen zu übernehmen habe ich: http://www.scharesoft.de/joomla/index.php?option=com_remository&Itemid=2&func=fileinfo&id=2712 benutzt. Und wie ich das getan habe: Aktuelle ESP z.B. SkyRe_Main.esp in den Translator reinziehen anschließend oben auf "Werkzeuge" und ESP laden (vergleichen) ---> anschließend habe ich die veraltete übersetzte ESP von rick.dangerous ausgewählt und die Änderungen anschließend gespeichert.

Der Mod ist mit dieser Übersetzung 30-40% übersetzt. Es bleibt also noch vieles englisch, aber das wichtigste ist meiner Meinung nach übersetzt ;).

Bitte nehmt falls rick.dangerous ein Update rausbringt sein Release! Ebenfalls geht das danke schön in diesem Fall an rick.dangerous und natürlich Tendo.

Die Reproccer.esp müsst ihr euch selber erstellen! (Siehe ersten Thread, bzw. Nexus)


MfG Ecos
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Stevrocks
Hat dir rick sein Okay dafür gegeben, dass du seine Übersetzung verwenden darfst? Und noch wichtiger: hat dir T3ndo erlaubt seine Mod in einer übersetzten Version hochzuladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
oh man, rick ist nicht mehr aktiv bzw. hat keine lust mehr. irgendwie sollte es ja mal mit dem mod weiter gehen. überall ständig irgendwelche selbst ernannten Sheriffs.
 
Was bistn du für einer? :eek:

1. muss ich hier sicher nicht erklären, was geistiges Eigentum und wie damit umzugehen ist
2. habe ich nur Fragen gestellt
3. hat sich rick hier im Thread selbst noch nicht geäußert
4. werden sich die Mods ggf. selbst kümmern, sollte die Erlaubnis in beiden Fällen fehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
DV oder EV? Nutze http://skyrim.nexusmods.com/mods/9286 Auf Update 12. (Habe die bereits übersetzten Stirngs aus dieser Fassung in die aktuelle Version von SkyRe übernommen ---> bleibt trotzdem einiges noch auf englisch). Und Immersive Armors und Weapons habe ich mit dem Reproccer hinzugefügt.
Kannst du mir vielleicht erklären wie du das gemacht hast??Ich habe nämlich vor kurzem angefangen auch zu übersetzen. (Mit dem String Translater) und es funktioniert nie gescheit obwohl ich die Anleitung genau befolge die Datei ist zwar übersetzt aber Im Spiel steht es dann z.B in eng. und deutsch dar ????Was könnte das Problem sein?????:huh: P.S danke für den link zu deiner Skyreversion ;)
Hat dir rick sein Okay dafür gegeben, dass du seine Übersetzung verwenden darfst? Und noch wichtiger: hat dir T3ndo erlaubt seine Mod in einer übersetzten Version hochzuladen?
Also so weit ich weiß hat T3ndo jedem Übersetzer eine Erlaubnis erteilt gilt das dann nicht auch für Ecos ??? oder täusche ich mich in dem fall?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel ich weiss ist es nicht verboten eine Übersetzung anzufertigen, solang in dieser keinerlei Datensätze der Originalmod verwendet werden und man das Original immer noch braucht, damit die Mod funktionieren kann. Habe schon öfter gesehen das es einige so machen; sie verllinken zum Original und weisen darauf hin das sich ausschliesslich der übersetzte Text in der esp befindet. Der guten Manieren wg. kann/sollte man darauf hinweisen, das diese Übersetzung existiert, aber man hat dem Modder nicht wirklich geschadet dadurch, im Gegenteil, er erhält mehr downloads also vorher.

Es sei denn, und solche gibt es, es sind irgendwelche schrägen Vögel welche "Deutsche" hassen oder sich auf einem Egotripp befinden oder generell Anfragen diesbzgl. ignorieren.
 
Die Erlaubnis an rick zur Übersetzung der Mod ist personengebunden, das weitet sich nicht einfach so auf alle aus. Möglicherweise hat T3nd0 dennoch jedem erlaubt, seine Mod zu übersetzen und zu veröffentlichen, ohne das er darüber Kenntnis bekommt. Aber selbst in diesem Fall sind die von rick geschaffenen deutschen Texte immer noch dessen geistiges Eigentum. Und solange er sie nicht zu freien Verfügung stellt, haben seine Texte in keiner anderen Version etwas zu suchen. Ganz einfache Sache.

Und das Urheberrecht hängt nun wirklich nicht von guten Manieren ab.
 
Ich habe lediglich geschrieben, das Übersetzungen öfter mal so gehandhabt werden, ohne das ausschliesslich vorher gefragt wurde wenn obig genannte Punkte eingehalten werden. Und Urheberrecht und Manieren hast du jetzt auch schön für dich passend interpretiert. Davon abgesehen ist es mir persönlich eigentlich wurscht, ich nutze die hier genannten Mods nicht noch habe ich es vor, noch spiele ich Skyrim derzeit, deshalb kannst du deinen oberlehrhaften Ton mir gegenüber ruhig ein bisschen entschärfen, denn so kommts nämlich rüber ;)
 
so ist es, regenschein und royvmaniju (der oberbayer) spielen sich hier gern bissl auf. rick ist es doch ******egal was damit gemacht wird, sonst hätte er hier sich schon lange mal wieder gemeldet.
 
Und Urheberrecht und Manieren hast du jetzt auch schön für dich passend interpretiert.

Wie man Manieren "interpretiert", das weiß ich nicht...
...aber im Sinne des Urheberrechts hat er nichts falsch interpretiert:

Manuel Cebulla:Das Urheberrecht der Übersetzer und Dolmetscher schrieb:
Übersetzungen gelten grundsätzlich als eigenständiges Werk. Für den Übersetzer gelten die gleichen Rechte wie für jeden anderen Urheber. Bei Übersetzungen und anderen Bearbeitungen urheberrechtlich geschützter Werke bleibt das Urheberrecht des Originals bestehen. Es ist also zu berücksichtigen, dass die Übersetzung grundsätzlich erst dann gemeinfrei wird, wenn sowohl der Autor als auch der Übersetzer mindestens 70 Jahre tot sind (bzw. der Veröffentlichung unter einer freien Lizenz zugestimmt haben).

Da gibt es keinen Auslegungsspielraum. ;)

noch nen netten Tag
Taktkonform
 
Außerdem sind Gesetze generell keine Interpretationssache. Und jetzt halte ich mich raus, denn das Ganze ist letztendlich Sache der Mods.
 
Meine Güte! Es geht immerhin nur um eine Zeitbegrenzte Übersetzung
Bitte nehmt falls rick.dangerous ein Update rausbringt sein Release! Ebenfalls geht das danke schön in diesem Fall an rick.dangerous und natürlich Tendo.
Also warum der ganze stress deswegen kann mir dass jdm. erklären??????Kommt schon jetzt mal im ernst wer hätte nicht gerne Version 1.2 allein schon wegen der Kompatibilität.Da kann mir doch wirklich keiner widersprechen
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem sind Gesetze generell keine Interpretationssache.

Och, das stimmt ja nun so nicht...
...siehe Steuerrecht, und noch besser, das Mietrecht. :D

Über diese Themen gibt es ganze Bände voller Interpretationen aktueller Rechtssprechung (Kommentare, bzw. Kommentierungen). Siehe Haufe-Verlag.

Aber mal ganz abgesehen davon...
...hat sich mal einer die Enduser-Lizenz des CK durchgelesen?

If You distribute or otherwise make available New Materials [Mods], You automatically grant to Bethesda Softworks the irrevocable, perpetual, royalty free, sublicensable right and license under all applicable copyrights and intellectual property rights laws to use, reproduce, modify, adapt, perform, display, distribute and otherwise exploit and/or dispose of the New Materials (or any part of the New Materials) in any way Bethesda Softworks, or its respective designee(s), sees fit[...]

Schlechte Menschen würden sowas, die automatische Übertragung der Rechte, eine Sauerei nennen. Bethesda setzt das allgemein voraus. So gesehen haben die Modautoren keinerlei Rechte an ihren Werken, die liegen einzig und allein bei Bethesda. Soweit sie mit dem CK erstellt wurden.

Das ist jetzt sicherlich bitter...

noch nen netten Tag
Taktkonform
 
Schlechte Menschen würden sowas, die automatische Übertragung der Rechte, eine Sauerei nennen. Bethesda setzt das allgemein voraus. So gesehen haben die Modautoren keinerlei Rechte an ihren Werken, die liegen einzig und allein bei Bethesda. Soweit sie mit dem CK erstellt wurden.


Taktkonform
So weit ich weiß ist es aber jedem erlaubt mods zu übersetzen natürlich sollte der ursprüngliche mod mit CK erstellt sein, laut Todd Howard (Game director bei Bethesda und ''Erfinder von Skyrim'') ;)
 
Das du den Autor einer Mod um Erlaubnis fragen solltest, wenn du gedenkst die Übersetzung hochzuladen, ist selbstverständlich. Rechtsartikel hin oder her, wir spielen hier ein Spiel und hier wird einem deutsches Recht um die Ohren geknallt, wegen der Benutzung einer vorhandenen Übersetzung ... Leicht überzogen oder? Was sollte Rick denn dagegen haben? Hätte er was, könnte er es hier kundtun und fertig. Es liegt doch im Interesse aller Übersetzer und Spieler möglichst viele Mods in deutscher Sprache zu haben. Ich glaube kaum das hier ein Übersetzer, der schon länger nicht mehr aktiv war sich wirklich dran stören würde, wenn jemand anders die schon getane Arbeit nutzt um das Projekt weiterzuführen. Wie gesagt, es ist nur ein Spiel, da darf man die Kirche auch mal im Dorf lassen ...
 
  • Like
Reaktionen: Stevrocks
Das du den Autor einer Mod um Erlaubnis fragen solltest, wenn du gedenkst die Übersetzung hochzuladen, ist selbstverständlich. Rechtsartikel hin oder her, wir spielen hier ein Spiel und hier wird einem deutsches Recht um die Ohren geknallt, wegen der Benutzung einer vorhandenen Übersetzung ... Leicht überzogen oder? Was sollte Rick denn dagegen haben? Hätte er was, könnte er es hier kundtun und fertig. Es liegt doch im Interesse aller Übersetzer und Spieler möglichst viele Mods in deutscher Sprache zu haben. Ich glaube kaum das hier ein Übersetzer, der schon länger nicht mehr aktiv war sich wirklich dran stören würde, wenn jemand anders die schon getane Arbeit nutzt um das Projekt weiterzuführen. Wie gesagt, es ist nur ein Spiel, da darf man die Kirche auch mal im Dorf lassen ...
Ich bin vollkommen deiner Meinung:hail: Ich verstehe nicht wie man sich da so rein steigern kann
 
Die Erlaubnis an rick zur Übersetzung der Mod ist personengebunden, das weitet sich nicht einfach so auf alle aus. Möglicherweise hat T3nd0 dennoch jedem erlaubt, seine Mod zu übersetzen und zu veröffentlichen, ohne das er darüber Kenntnis bekommt. Aber selbst in diesem Fall sind die von rick geschaffenen deutschen Texte immer noch dessen geistiges Eigentum. Und solange er sie nicht zu freien Verfügung stellt, haben seine Texte in keiner anderen Version etwas zu suchen. Ganz einfache Sache.

Und das Urheberrecht hängt nun wirklich nicht von guten Manieren ab.
Er hat es doch schon zum Download frei gegeben. des von Ecos sind doch nur die Strings also Buchstaben so gesehen das was ich eh schon auf der Platte liegen habe, nur halt nicht von dem rest getrännt .... was macht des für ein unterschied ???
 
Zuletzt bearbeitet:
So weit ich weiß ist es aber jedem erlaubt mods zu übersetzen natürlich sollte der ursprüngliche mod mit CK erstellt sein, laut Todd Howard (Game director bei Bethesda und ''Erfinder von Skyrim'') ;)

Ja klar...
...ist ja insoweit auch völlig egal, ich wollte nur darauf hinweisen, das die gesamte Rechtediskussion obsolet ist, da eh im Endeffekt die EULA von Bethesda gilt.
Das es -vom menschlichen Standpunkt aus gesehen- zum guten Ton gehört, jemanden zu fragen, ob man etwas benutzen darf, auch wenn dieser es wiederum nur geliehen hat, das bleibt selbstverständlich unbenommen.

noch nen netten Tag
Taktkonform
 
  • Like
Reaktionen: Stevrocks
Weiß eigentlich irgend jemand was mit rick los ist hab nämlich angefangen meine eigene Skyre Version zu machen (1.2 komplett esp.)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.