Steam Workshop Boykott

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und wenn BethSoft die Modderideen kopiert dürfen wir auch ihre Ideen kopieren!
Das machen wir schon jetzt und ich auch. Warscheinlich sind 90% der Mods mehr oder weniger kreative Abwandlungen von gelieferten Texturen, Meshes, Perks, NPCs, ...
Und es ist gut, wenn man neue Mod-Nutzer mit dem Workshop gewinnen kann, denn aus einem Newcomer kann ein begabter Modder werden.
Und wäre es nicht traumhaft, wenn andere Hersteller den Erfolg sehen würden und uns ihre Editoren ebenfalls zur Verfügung stellen würden?
Immerhin, Workshop hin oder her, das CK ist das einzige seiner Art, obwohl auch Mass Effect ein Balancing und Mehrspawn vertragen würde.
 
Master_DeluXXXe schrieb:
Abgesehen davon wie war das SCHON IMMER BEIM CS: alles was du erstellst gehört Beth, du hattest lediglich die Idee.
Nope, Blödsinn. Einzig die .esp gehört Bethesda - alles andere (Meshes, Texturen, Sounds, Musik, rosa gekleidete Elefanten, die in der Readme tanzen) gehört dem Urheber, sprich Modder. Und darin liegt die große Gefahr begründet - wenn man die Sachen in den Workshop wirft, verliert man die Rechte an all den Daten - und das ist der große Haken an der Sache, mal abgesehen davon, dass die Newbies, die die bisher übliche Einführung in die Modderei (ich finde das CS -> interesserie mich dafür -> habe ein Problem -> google -> lande in einem Forum -> finde es toll -> lebe mich ein und beteilige mich an der Community) nicht mehr bekommen, wohl eher weniger in die Fanportale kommen werden. Und ohne Frischfleisch läuft sich jedes Forum, egal, wie hochwertig es ist, langfristig tot.

Es geht mir vordergründig nicht um Geld (wobei es mich schon ärgern würde, wenn jemand, der keine Arbeitszeit investiert hat, an meinen aus reiner Philantropie zur Verfügung gestellten Gratis-Inhalten Geld verdient), sondern um das Immaterielle. Wir alle haben in diese Community einiges an Arbeit reingesteckt - egal, ob als Modder, Almanach-Autoren, Verfasser von Tutorials & Beiträgen, die zur Unterhaltung dienen, oder als Webmaster & -designer. Wenn man jetzt beginnt, die neuen User, die vielleicht noch nicht Wind bekommen haben von Schare, Pagan, Nirn, etc., gleich mit dem Workshop zu ködern und quasi eine von der Usability her gerade für Einsteiger äußerst ansprechende Plattform hostet - warum soll der dann weitersuchen? Der hat seine Mods, kann bei den einzelnen Mods Fragen zur Kompatibilität stellen und ist glücklich. Dass es mal sowas wie eine manuelle Installation gab, wird bekannt sein, aber wozu soll ich mir die Mühe machen, wenn ich eine Nicht-denken,-klicken - Installation habe?

Meine große Befürchtung ist schlicht und ergreifend, dass Bethesda es bewusst oder unbewusst schaffen kann, uns allesamt wegzurationalisieren, indem man den Fokus auf andere Spielerschichten schiebt, die mal ne Hausmod auf den Markt werfen, ein paar Mods nutzen und sich nach einigen Wochen oder Monaten einem anderen Spiel zuwenden. Wird es überhaupt Neulinge geben, die sich wirklich reinfressen wollen in die Materie? Werden wir neue kreative Köpfe bekommen oder bleiben nur wir Veteranen übrig, bis schließlich einer nach dem anderen frustriert ob dieser Entwicklungen das Handtuch wirft?

In dieser Hinsicht sehe ich da gerade von den Mod-Hostern akuten Handlungsbedarf bzgl. einiger Usability-Tools - lediglich die Umsetzung eines Update-Reminders oder ähnlicher Spielereien, die anscheinend jetzt hipp werden, wird heiter. Langfristig gesehen ist das aber in Verbindung mit den Vorteilen einer Community, die sich über mehrere Portale erstreckt und einen beträchtlichen Kreativpool hat, essentiell, um neben dem Workshop als echte Alternative wahrgenommen zu werden. Meine 2 Draken dazu...;)
 
Die Blauäugigkeit mancher User ist zum Haare ausreißen. Steam ist kommerziell, ja mag sein das es eine Sammelplattform für Daten ist, aber diese Daten werden nur gegen Bares weitergegeben. Beiträge einiger User, wie z.B. Eddy Kaschinski oder Ladyfalk sollte sich so mancher nochmal in Ruhe durchlesen bevor er darüber Urteilt, denn die Logik sticht wohl bei manchen nicht immer sofort heraus. Was ich von Steam halte hatte ich schon einmal in einem anderen Thread wiedergegeben, darauf will ich nicht weiter eingehen. Was aber wichtiger ist das es über kurz oder lang definitiv zu einer Vermarktung kommt, entweder wird der Modder dann seine Arbeit in DLC`s wiederfinden oder der User muss für einen Download was bezahlen, oder sogar beides. Ich kann mich nur dem Großteil anschließen und sagen ich meide Steam incl. Workshop, d.h. ich bin kein Skyrimnutzer, und bleibs auch. Mit Oblivion ist man, mit der Vielzahl an Mods auf den verschiedenen Seiten, noch Jahre beschäftigt. Und diese Vielzahl an Fanseiten find ich faszinierend, auch haben die privaten Fanseiten viel mehr Persönlichkeit und es ist auch sehr viel Familiärer. Ich werde definitiv Scharesoft oder Nexus oder Ei der zeit u.a. nicht gegen einen Workshop von Steam tauschen. In diesem Sinne den Steam-Usern viel Spass und die die hier bleiben ein Hurra.


Edit:

was soll das immer wieder mit diesem "Hater" und dem anderen Denglisch-gehabe. Ich hoffe das es nicht zu schwer ist für einige, einfach nur Deutsch zuschreiben, so schwer ist Deutsch nun auch wieder nicht, oder läufts einfach nur darauf hinaus weil es "Cool" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schmelz
In dieser Hinsicht sehe ich da gerade von den Mod-Hostern akuten Handlungsbedarf bzgl. einiger Usability-Tools - lediglich die Umsetzung eines Update-Reminders oder ähnlicher Spielereien, die anscheinend jetzt hipp werden, wird heiter. Langfristig gesehen ist das aber in Verbindung mit den Vorteilen einer Community, die sich über mehrere Portale erstreckt und einen beträchtlichen Kreativpool hat, essentiell, um neben dem Workshop als echte Alternative wahrgenommen zu werden. Meine 2 Draken dazu...;)
Die Zusammenarbeit mit den Nexus-Netzwerken würde hier ziemlichen Erfolg bringen. Mods auf Nexus und Support auf Scharesoft. Einzig die Ansicht von Robin Scott zu Inhalten der deutschen Community könnte das Ruder rum-reißen. Die Nexus-Nutzer regen sich zuweilen auf, wenn es Inhalte zu finden gibt, fern der englischen Sprache. Scott jedoch pocht auf internationale Zusammenarbeit. Wahrgenommen hat das wohl bisher noch niemand :?

Stichwort Usabillty/etc: Der Nexus-Mod-Manager ist hervorragend. Ich nutze ihn seit Release und sehe immer direkt, wann eine genutzte Mod ein Update erhalten hat und kann direkt über das Tool mit einem Klick Updaten & installieren. Sollte was nicht funktionieren, kann ich darüber jede erdenkliche Mod einzeln deinstallieren (Ja, deinstallieren & nicht nur deaktivieren!) und neu konfigurieren.

So hart es vielleicht klingt, doch Scharesoft ist ein Forum. Ein hervorragendes, unvergleichbares Forum - die Community ist unschlagbar, keine Frage. Aber Scharesoft machte es sich schon immer schwer, mit Downloadinhalten zu toppen und wird es in Zukunft nicht leichter haben. Kommt ein Neuling hier her, um sich eine Mod herunter zu laden, wird ihm schnell auffallen, dass es hier zwar eine gut lokalisierte Auswahl gibt - diese aber nicht annähernd so groß wie auf diversen Download-Portalen ist.
Was glaubt ihr, warum ich Nexus-Premium-Mitglied bin? Ich habe schon einige Male ein paar Euros gespendet, weil ich meine Modifikationen seit Release von Oblivion beinahe nur dort beziehe und die Arbeit hinter diesem, sich auf Modding-Distribution spezialisiertes, Netzwerk sehr zu schätzen gelernt habe.

Ideen zu schmieden, Hilfe zu erhalten und anderen zu helfen, eine unvergleichliche Quelle an Wissen nutzen zu können, sowie Teil einer tollen Community zu sein - dafür bin ich bei Scharesoft. Und das schafft das Portal mehr als nur zufriedenstellend.

Hier also den Schwerpunkt auf Forum & Almanach zu legen und dessen Struktur sowie der ohnehin vorhandenen guten Qualität noch einmal zu steigern und eine Zusammenarbeit mit Größen wie zum Beispiel dem Nexus wäre meiner Ansicht nach der beste Weg für die kommenden Monate & Jahre. Zumindest um jedem zu zeigen, dass Qualität auch ohne Workshop erfahrbar ist.


Achja:
ch kann mich nur dem Großteil anschließen und sagen ich meide Steam incl. Workshop, d.h. ich bin kein Skyrimnutzer, und bleibs auch. [...] In diesem Sinne den Steam-Usern viel Spass und die die hier bleiben ein Hurra.
Versuch doch bitte den Steam-Hater in einem konstruktiven Diskussionsthread außen vor zu lassen. Steht dir nicht gut :trost:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schmelz und Satsuma
Irgendwie kommt immer das gleiche Argument, Bethesda würde Mods zu Geld machen.

Da frag ich mich wie das gehen sollte, schließlich kann Beth nicht einfach Usermods als DLCs verkaufen(ist illegal und wäre auch Sebstmord an Bethesdas guten Ruf).
Weiters ist der Vorwurf des Ideen-Klau auch nicht gerade nachvollziehbar, schließlich hat Beth wie jeder andere Spieleentwickler Community Manager die die Foren nach Material durchsuchen können und wohl mehr als genug finden würden.
Die Sachen die sich die User für kommende Spiele wünschen, werden eh zig mal in Foren genannt und wenn Beth die dann in die Spiele bringt, gehen sie damit auf Wünsche von Spielern ein(auch wenn mir gerade nichts einfällt wo Beth "kopiert" haben sollte).
Ich bin mir sicher ein Unternehmen wie Beth hat genug Mitarbeiter, die intelligent genug sind, um wie jeder andere Spieler zu merken das die Bücherregale und Waffenständer in Oblivion verbesserungswürdig waren(um auf die Idee zu kommen die zu verbessern brauchen die keine Modder).


Viele hier glauben anscheinend das bei Bethesda nur kapitalistische Idioten ohne Moral arbeiten, da muss ich euch wohl enttäuschen.
Dort arbeiten Menschen wie wir, die zwar genau wissen das sie Gewinn vermehren müssen, aber auch streng darauf achten müssen das sie im gesetzlichen Rahmen bleiben und vor allem nicht ihren Ruf zerstören.
Außerdem denke ich das diese Mitarbeiter klug genug sind, eigene Ideen miteinzubringen(noch dazu haben die für alles spezielle Leute, darunter auch welche für Konzepte, Konzeptzeichnungen, Questdesigner usw.).
Für Marktforschung haben sie dann ja auch noch Community Manager(und ein eigenes Forum)...


Vielleicht haben ja manche bedenken, das Beth Modder abwirbt um DLCs für sie zu machen(auch wenn ich denke das sie das nicht nötig haben).
Nur sollte das jemals passieren, schau ich mir an welcher Modder nein sagen würde...

Zu der Community-Freundlichkeit von Beth zitier ich mich mal selbst:
Nagron schrieb:
Ich finds nur witzig das manche über Bethesda ablästern das sie so geldgeil sind, obwohl sie uns ein 300 Stunden Spiel zum gleichen Preis wie ein 20 Stunden Spiel abliefern und uns dazu noch ein gratis Moddingtool geben.
Viele verteufeln auch PR und vergessen das man dadurch sehr wohl manchmal etwas gratis bekommt, man denke ans CS, CK, an Arena, Daggerfall und wenn man von Valve redet an Team Fortress 2 und es gab auch eine Zeit lang Portal gratis...





Zu den Stärken von Scharesoft muss man neben der loyalen Community, dem großen Forum, dem Almanach noch dazu sagen, das das Portal wohl die Größte(oder zumindest eine der Größten) deutschen Modsammlungen hat.
Wer Skyrim auf deutsch spielt und deshalb nur Mods auf deutsch wird hier wohl, dank vieler Modder und auch Übersetzer, am leichtesten und schnnellsten fündig.
Deshalb bin ich mir sicher das weder das Forum, noch der Almanach oder das Portal mit dem Downloadbereich untergehen wird.

Ich bin zwar im Nexus angemeldet, aber deutschsprachige Mods findet man am besten hier bei Scharesoft und deshalb möchte ich meine eigenen Mods auch gerne hier uppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier also den Schwerpunkt auf Forum & Almanach zu legen und dessen Struktur sowie der ohnehin vorhandenen guten Qualität noch einmal zu steigern und eine Zusammenarbeit mit Größen wie zum Beispiel dem Nexus wäre meiner Ansicht nach der beste Weg für die kommenden Monate & Jahre. Zumindest um jedem zu zeigen, dass Qualität auch ohne Workshop erfahrbar ist.

Diese Einschätzung ist unrealistisch, ich verweise da gerne wieder auf meinen Beitrag auf der ersten Seite.
 
Diese Einschätzung ist unrealistisch, ich verweise da gerne wieder auf meinen Beitrag auf der ersten Seite.
Danke für den Verweis - die Aussage kann ich nachvollziehen. Dennoch ist es keine Gegenaussage zur Idee mit dem Nexus-Netzwerk. Natürlich ist Scharesoft dein Lebenswerk/Projekt und jegliche Stellungnahme von mir sollte als respektvolle, konstruktive Kritik aufgefasst werden. Mit einem Ratschlag von jemandem, der sich nicht in deine Lage versetzen kann und daher das objektiv gesehen Produktivste anstrebt, als Beilage.
 
Ist die komplette Löschung von Skyrim auf der Festplatte (DVD im Müll) und das Einstampfen aller bisher ausgeführten Experimente/Modifikationen für Skyrim Boykott genug? Pro Boykott!

BTW. die ganze Diskussion hier zeigt doch schon wie sehr sich die Community bereits jetzt auseinanderdividiert, das CK+Steamworkshop hat schon jetzt einen Keil tief in die Com getrieben. Ich für meinen Teil ziehe mich auf die freien Mods von Oblivion zurück, auch weil ich weiß dort ruhigen Gewissens modden zu können, die Mods werden überall laufen, egal auf welcher der vielfältigen Modding-Plattformen sie angeboten werden. Scharesoft oder Tesnexus müssen sich in Sachen Oblivion nicht umstellen oder anpassen um auf einen Steamworkshop zu reagieren, es gibt ihn dort schlichtweg nicht. Gleichzeitig werde ich alle meine zukünftigen Mods für TES4 mit dem Vermerk versehen "Ausschließlich für TESIV:Oblivion, eine Verwendung von Anteilen (Ideen/Meshes/Texturen) in TESV:Skyrim ist ausdrücklich untersagt!"

PS: Es gilt im Nexus ein "Permission"- und "Credits"-System, dem die meisten User folgen, nur Bethesda selbst hat sich beim zusammenbasteln von Skyrim nicht daran gehalten und es unterlassen bei der offensichtlichen Verwendung/Einbindung von Modder-Ideen auf die Ideengeber in der TES4-Com zu verweisen, das wäre das Mindeste gewesen um die Modder zu honorieren/würdigen.

LG Raoul.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist die komplette Löschung von Skyrim auf der Festplatte und das Einstampfen aller bisher ausgeführten Experimente/Modifikationen für Skyrim Boykott genug? Pro Boykott!


aua, mehr fällt mir dazu eigentlich nicht ein.

abgesehen davon, das beth, wenn sie sich schon an steam binden (das eindeutig aus kommerziellen gründen, was ihnen nicht zu verübeln ist) und da mit ja nicht nur freude bei den spielern ausgelöst haben, dann auch die möglichkeiten ausreizen will die sich bieten (und das sicher gut gemeint, um den leuten einen mehrwert zu bieten), wartet das ganze doch einfach mal ab.

am ende findet sich da dann die käpten amerika rüstung und das kleine pony in vielen bunten farben.
ach ja....und dovahkiin hideout........vielleicht lässt sich da ja auch noch was abgreifen;)

skyrim wurde an die 10 mio mal verkauft....wie viele leute besuchen diese seite?...........eben.....und das werden sie auch weiterhin, weil es sich um die an dem spiel interessierten handelt. denen bringt steam so gut wie nichts.
 
Mich würde auch mal interessieren, was Modder wie Growlf oder Arynn dazu zu sagen hätten, Side oder Mr. Siika. Trr'Kah oder Rung, bzw. Korana und wen ich noch vergessen hab. Und wer glaubt, dass sich das Modden mit dem CK NUR auf Rüstungen, Häuser, Waffen oder sonstige Kleinigkeiten ewig beziehen wird, unterschätzt die Moddergemeinde gewaltig.

Warum soll man etwas so fantastisches wie das Creations Kit nicht nutzen, um mit der Verbesserungen schöne Questmods zu erstellen, die vielleicht leichter zu bewerkstelligen sind durchs alte verneuerte System?
Wer weiß, vielleicht gibts ja ein Sommer-Mod für Skyrim, Blumen im hübschen Oblivion Design, oder gar so ne geile Unterwasserwelt wie in WarCry?

:p :lol:
 
PS: Es gilt im Nexus ein "Permission"- und "Credits"-System, dem die meisten User folgen, nur Bethesda selbst hat sich beim zusammenbasteln von Skyrim nicht daran gehalten und es unterlassen bei der offensichtlichen Verwendung/Einbindung von Modder-Ideen auf die Ideengeber in der TES4-Com zu verweisen, das wäre das Mindeste gewesen um die Modder zu honorieren/würdigen.
Nächstens möchtest du noch Patente einführen und Bethesda verklagen. Ideen, die jedem einfallen könnten, gehören niemandem und wenn doch, in dem Fall am ehesten noch Bethesda, die die Tools zu deren Umsetzung verschenken. Hatte es ja auch schon gesagt, dass die wenigsten Mod-Ideen im Nexus wirklich neu sind, Modder nehmen ihre Ideen von überall her.
Nehmen wir mal ein Beispiel: in Fallout 3 kam ich auf die Idee, ein Autoheilen und einen Blutfilter einzubauen, der bei niedriger Gesundheit das Bild immer röter färbt. Wenn jetzt irgend einer einen Mod zur Verfügung stellt, der das selbe macht, würde ich ihn sicher mal runterladen. Nur wenn der Code offensichtlich kopiert wurde und Form-IDs die selben sind, dann ist es für mich eine Verletzung meiner Rechte. Aber die Idee hatte ja noch nicht mal ich selbst, da ich nur das einbaute, was mir aus Shootern bekannt waren und es kam auch keiner von Epic daher, um zu motzen. Und wenn Bethesda das im Fallout 4 einbauen würde, so what?
Und von wegen Keil: dem überwiegenden Teil der Sykrim-Spieler geht es am Allerwertesten vorbei, ob Steam im CK eingebunden ist. Es gibt ohne Fakten keinerlei Grund, jetzt schon auf Panik zu machen. Die Welt geht bestimmt nicht unter deswegen. Und es sollte mal gesagt werden: es gibt kein Menschenrecht, dass ein Hersteller ein Modding-Tool rausgibt.
 
Wow, GUTES schlagkräftiges Argument. Regt zum Nachdenken an, find ich. :)
 
Naja, ich schalte mich auch noch in die Diskussion ein. Ich stehe Steam relativ neutral gegenüber, aber ich werde meine geplante Mod (für die ich noch das richtige Modden lernen muss) nur auf Scharesoft hochladen und vielleicht noch auf anderen Modseiten. Auf dem Steam-Workshop käme das ganze erst, wenn sich das als unbedenklicht erweist.
 
Mich würde auch mal interessieren, was Modder wie Growlf oder Arynn dazu zu sagen hätten, Side oder Mr. Siika. Trr'Kah oder Rung, bzw. Korana und wen ich noch vergessen hab.

das ist das einzige, was ich zu bemeckern habe. das alle ihr eigenes süppchen kochen........wobei die anderen seiten eigentlich schon eingekocht sind. wärend es früher (ja, ja...ich weiß) viele nahezu gleichberechtigte seiten gab, hat sich inzwischen schare mehr als behauptet. wenn ich durch andere, ehemals blühende foren schleiche, überkommt mich heute das grauen.
aber nicht das man jetzt denkt, die leute würden sich nun hier gesteigert aktiv zeigen...nein, sie verwalten die eigene beerdigung.

ein grund mehr, warum ich mich darüber freue, das pixelmurder zu schäre gefunden hat (nichts gegen euer forum).

es wird zeit, die realitäten anzuerkennen und die kräfte zu bündeln. scharesoft ist die größte deutschsprachige tes gemeinde und deutsche mods gehören einfach hier veröffentlicht!!!! (wobei ich immer noch der meinung bin, dass das unzensiert, sofern politisch korrekt, sein sollte)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Mich würde interessieren in wie weit man seine Rechte an seinen Modellen Texturen usw Abtritt.
Steht da schon was geschrieben?

Sollte das so sein, das man mit dem Hochladen, alles verliert, wird das schwerwiegende Auswirkungen haben fürchte ich.
Beispiel:
Will ich das meine Modelle mir gehören, kann ich sie auch nicht für Overhauls oder ähnliches zur Verfügung stellen, da sie ja auf Steam landen könnten, und somit wäre ich gegen meinen Wunsch die Modelle los.
 
naja manch einer sollte sich überlegen wo er überall Danke klickt, ist schon etwas Schizo

PixelMurder schrieb:
Nächstens möchtest du noch Patente einführen und Bethesda verklagen. Ideen, die jedem einfallen könnten, gehören niemandem und wenn doch, in dem Fall am ehesten noch Bethesda, die die Tools zu deren Umsetzung verschenken. Hatte es ja auch schon gesagt, dass die wenigsten Mod-Ideen im Nexus wirklich neu sind, Modder nehmen ihre Ideen von überall her.
Nächstens erschießt Du jemanden der nicht deiner Meinung ist? (bewußte Übertreibung) Was soll das offensichtliche übertreiben/überziehen/umdeuten? Ich habe weder von Patenten noch von Verklagen gesprochen, also deute das da bitte auch nicht hinein!

Was Ideen + Ideensphäre angeht hast Du wohl nicht allzu viel Ahnung, denn laut Ideensphären-Theorie kann jede Idee mehreren Leuten einfallen. Patente sind eine Art Festmachung wer die Idee als erster registriert bzw. umgesetzt hat (vereinfacht dargestellt). Letztlich unterscheidet dann ob und wie die Idee umgesetzt wurde.

PixelMurder schrieb:
Und es sollte mal gesagt werden: es gibt kein Menschenrecht, dass ein Hersteller ein Modding-Tool rausgibt.
Wieso Menschenrecht? Ich versteh den Zusammenhang nicht? Wie dem auch sei wenn man denn schon ein Modding-Tool rausgibt hat man als Modder zumindest einen Anspruch auf verantwortungsvollen / moralischen Umgang mit den Inhalten/Mods die daraus entstehen!

Mich würde interessieren in wie weit man seine Rechte an seinen Modellen Texturen usw Abtritt.
Steht da schon was geschrieben?
na ich wurde diesbezüglich nicht schlau draus

Sollte das so sein, das man mit dem Hochladen, alles verliert, wird das schwerwiegende Auswirkungen haben fürchte ich.
Beispiel:
Will ich das meine Modelle mir gehören, kann ich sie auch nicht für Overhauls oder ähnliches zur Verfügung stellen, da sie ja auf Steam landen könnten, und somit wäre ich gegen meinen Wunsch die Modelle los.
Ähnlich würde das mit Retex-Mods laufen, die Modelle (Meshes) stammen von einem die Texturen von jemand anderem, beide können unterschiedliche/gegensätzliche Auffassungen haben was SteamWorkshop angeht, ich mutmaße mal es wäre das Aus für einen Retex-Mod wie dem LM-Fragrance (mit teilweise neuen Meshes + UVs + Texturen (bei dem ich nicht möchte das meine Art den Schmuck bzw. die Kristall-Texturen zu lösen/umzusetzen auch in Skyrim-Mods Anwendung findet und habe dementsprechend die Regeln/Permissions zu dem Retex im Nexus geändert.)) .

@ Ladyfalk

Growlf hat sich in diesem Thread schon geäußert und ne klare Ansage gemacht... :huh:

----------------------------------------------------------------------------------

Ganznebenbei: Der Begriff "Steam-Punk" bekommt mittlerweile eine ganz neue Bedeutung ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja okay meinet wegen soll der Workshop an beliebtheit gewinnen oder besser gesagt soll er ne chance bekommen.
Aber wenn da durch dieses Forum und/oder sogar Nexus verschwinden sollten,
werden sie es bereuen.
Dafür werde ich alles erdenkliche tun.

Man kann auch fasziniert sein vom suchen/stöbern auf einer seite wie scharesoft.
Das hat mich jeden falls gebunden an diese Page!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Ich bin kein Jurist, nur Mod-Ersteller und -Nutzer, aber ich halte es für ein Ärgernis, wenn reine Ideen registriert werden und selbst wenn es meine eigenen sind. Die Umsetzung ist was anders, der Code, der man zum Umsetzen einer Idee erzeugt, der soll geschützt sein.
Überdies kamst du mir überaus aufgeregt vor und ich wollte dich nur ein wenig runterholen. Bisher habe ich noch keine Fakten, dass Bethesda unsere Ideen als die ihren ausgibt und unsere Mods klaut, um den Steam-Workshop zu füllen und irgend wann mal Kohle damit zu scheffeln. Im Gegenteil: so zynisch ich auch sonst bin, stelle ich mir vor, dass das absolut koscher ablaufen wird.
Und nochmals zu deiner These, dass Bethesda Modder-Ideen für Skyrim zusammen geklaut hat: Skyrim kam mir überaus ideenlos vor*. Das Spiel wäre um Längen besser geworden, wenn du recht hättest.
*Okay, ideenlos bedeutet auch, dass es viel zu Basteln gibt und darauf freue ich mich.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
naja manch einer sollte sich überlegen wo er überall Danke klickt, ist schon etwas Schizo [...]
+ Vieles anderes, was danach kam +
ganznebenbei: Der Begriff "Steam-Punk" bekommt mittlerweile eine ganz neue Bedeutung ;)
Mach dich doch nicht unbeliebt. Pixelmurder hat nun einmal Recht in verschiedenen Punkten. Wurde auch schon im Bethforum so ähnlich aufgegriffen und auf den gleichen Nenner gebracht. Geistiges Eigentum ist dann vorhanden, wenn direkte Strukturen "gestohlen wurden". Hier am besten das Beispiel über das Blut und Epic Games. Was glaubst du eigentlich, was sich in der Branche sonst Tag-täglich abspielen würde? Patent-Kriege mit wirtschaftlichen Nuencen von Apple? :p Oh man..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.