Irgendwie kommt immer das gleiche Argument, Bethesda würde Mods zu Geld machen.
Da frag ich mich wie das gehen sollte, schließlich kann Beth nicht einfach Usermods als DLCs verkaufen(ist illegal und wäre auch Sebstmord an Bethesdas guten Ruf).
Weiters ist der Vorwurf des Ideen-Klau auch nicht gerade nachvollziehbar, schließlich hat Beth wie jeder andere Spieleentwickler Community Manager die die Foren nach Material durchsuchen können und wohl mehr als genug finden würden.
Die Sachen die sich die User für kommende Spiele wünschen, werden eh zig mal in Foren genannt und wenn Beth die dann in die Spiele bringt, gehen sie damit auf Wünsche von Spielern ein(auch wenn mir gerade nichts einfällt wo Beth "kopiert" haben sollte).
Ich bin mir sicher ein Unternehmen wie Beth hat genug Mitarbeiter, die intelligent genug sind, um wie jeder andere Spieler zu merken das die Bücherregale und Waffenständer in Oblivion verbesserungswürdig waren(um auf die Idee zu kommen die zu verbessern brauchen die keine Modder).
Viele hier glauben anscheinend das bei Bethesda nur kapitalistische Idioten ohne Moral arbeiten, da muss ich euch wohl enttäuschen.
Dort arbeiten
Menschen wie wir, die zwar genau wissen das sie Gewinn vermehren müssen, aber auch streng darauf achten müssen das sie im gesetzlichen Rahmen bleiben und vor allem nicht ihren Ruf zerstören.
Außerdem denke ich das diese Mitarbeiter klug genug sind, eigene Ideen miteinzubringen(noch dazu haben die für alles spezielle Leute, darunter auch welche für Konzepte, Konzeptzeichnungen, Questdesigner usw.).
Für Marktforschung haben sie dann ja auch noch Community Manager(und ein eigenes Forum)...
Vielleicht haben ja manche bedenken, das Beth Modder abwirbt um DLCs für sie zu machen(auch wenn ich denke das sie das nicht nötig haben).
Nur sollte das jemals passieren, schau ich mir an welcher Modder nein sagen würde...
Zu der Community-Freundlichkeit von Beth zitier ich mich mal selbst:
Nagron schrieb:
Ich finds nur witzig das manche über Bethesda ablästern das sie so geldgeil sind, obwohl sie uns ein 300 Stunden Spiel zum gleichen Preis wie ein 20 Stunden Spiel abliefern und uns dazu noch ein gratis Moddingtool geben.
Viele verteufeln auch PR und vergessen das man dadurch sehr wohl manchmal etwas gratis bekommt, man denke ans CS, CK, an Arena, Daggerfall und wenn man von Valve redet an Team Fortress 2 und es gab auch eine Zeit lang Portal gratis...
Zu den Stärken von Scharesoft muss man neben der loyalen Community, dem großen Forum, dem Almanach noch dazu sagen, das das Portal wohl die Größte(oder zumindest eine der Größten)
deutschen Modsammlungen hat.
Wer Skyrim auf deutsch spielt und deshalb nur Mods auf deutsch wird hier wohl, dank vieler Modder und auch Übersetzer, am leichtesten und schnnellsten fündig.
Deshalb bin ich mir sicher das weder das Forum, noch der Almanach oder das Portal mit dem Downloadbereich untergehen wird.
Ich bin zwar im Nexus angemeldet, aber deutschsprachige Mods findet man am besten hier bei Scharesoft und deshalb möchte ich meine eigenen Mods auch gerne hier uppen.