Steam Workshop Boykott

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit diesem Workshop ist natürlich nur das Auge auf das Geld gerichtet, dass ist denke ich soweit für alle ersichtlich.

Sowas lese ich hier schon zum was weiß ich wie vielten mal, und jetzt will ich mal echt jemanden bitten mir das zu erklären. Ich seh einfach nicht wie sie da ein Auge aufs Geld richten, wenn alle mods kostenlos angeboten werden... 0o
 
Ich habe das Gefühl es wird nur das gelesen und auch verstanden was gelesen und verstanden werden will.

Ich ein Hater? :-D Jo, das mag stimmen. Zwangsservice war noch nie mein Ding.

@Master_DeluXXXe
Ruhig Blut alter Mann....

:-D Wenn du damit ausdrücken möchtest das mir keine Eierschalen mehr vor den Augen baumeln, darfst du den Terminus ruhig benutzen.

btw:
Hab ich vergessen, aber jeder der es aus meinem Post nicht entnehmen konnte: Pro-Boykott!
 
Sowas lese ich hier schon zum was weiß ich wie vielten mal, und jetzt will ich mal echt jemanden bitten mir das zu erklären. Ich seh einfach nicht wie sie da ein Auge aufs Geld richten, wenn alle mods kostenlos angeboten werden... 0o
Es ist insofern kommerzieller Natur, dass immer mehr der Plattform Steam und dessen Workshop Beachtung schenken. Wenn dir ein Dienst gefällt, nutzt du es immer mehr. Ist die Qualität entsprechend hoch, steigt also rein logischerweise auch die Anzahl der Käufer anderer Spiele und Aktionen, die auf Steam angeboten werden. Punkt.
 
Sowas lese ich hier schon zum was weiß ich wie vielten mal, und jetzt will ich mal echt jemanden bitten mir das zu erklären. Ich seh einfach nicht wie sie da ein Auge aufs Geld richten, wenn alle mods kostenlos angeboten werden... 0o
Ganz einfach: Werbung.
Mein Lieblingsbeispiel ist da immer Google. Sie beziehen fast 80% ihres Einkommens daraus. Irgendwie müssen sie ja auch die Ausgaben durch den Workshop wieder einspielen.

Genauere Erklärung liefer ich gerne auf nachfrage

EDITH sagt: Mist... Wieder eine Sekunde zu langsam.

:bong: *10 Zeichen* - Mehr muss ich nicht schreiben^^
Freut mich, dass es sowenig zu meinem Post hinzuzufügen gibt =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach: Werbung.
Mein Lieblingsbeispiel ist da immer Google. Sie beziehen fast 80% ihres Einkommens daraus. Irgendwie müssen sie ja auch die Ausgaben durch den Workshop wieder einspielen.

Genauere Erklärung liefer ich gerne auf nachfrage
Ich war schneller :D Aber ja, das ist das Konzept. Und es ist nur all zu menschlich, ausgegebenes Geld wieder rein zu bekommen. Inwieweit du dies als das Recht von Valve, Beth & Co ansiehst, ist natürlich Ansichtssache ;)
 
Fakt ist, dass Bethesda und Valve denn Steam-Workshop nicht kostenpflichtig machen können, da sonst jeder seine Mods einfach woanders rauf- bzw runterlädt(und die Möglichkeit auf Community-Sites Mods anzubieten will und kann uns derzeit keiner nehmen).
Weder Bethesda noch Valva dürfen einem Modder seine Arbeit wegnehmen und sie verkaufen(werden sie auch nicht, das wäre glatter Selbstmord an ihrem Ruf).

Ich finds nur witzig das manche über Bethesda ablästern das sie so geldgeil sind, obwohl sie uns ein 300 Stunden Spiel zum gleichen Preis wie ein 20 Stunden Spiel abliefern und uns dazu noch ein gratis Moddingtool geben.
Viele verteufeln auch PR und vergessen das man dadurch sehr wohl manchmal etwas gratis bekommt, man denke ans CS, CK, an Arena, Daggerfall und wenn man von Valve redet an Team Fortress 2 und es gab auch eine Zeit lang Portal gratis...

Natürlich müssen Firmen Gewinn machen und versuchen diesen zu vermehren, aber dort arbeiten auch Menschen und die verstehen auch was von Moral.


@wedg64: Nimms mir bitte nicht übel, ein bisschen an deiner Form zu arbeiten würde aber deinen Posts gut tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist insofern kommerzieller Natur, dass immer mehr der Plattform Steam und dessen Workshop Beachtung schenken. Wenn dir ein Dienst gefällt, nutzt du es immer mehr. Ist die Qualität entsprechend hoch, steigt also rein logischerweise auch die Anzahl der Käufer anderer Spiele und Aktionen, die auf Steam angeboten werden. Punkt.

Irgendwie erinnert mich das sehr stark an eine Folge aus South Park (mit dem Wall Markt), wo alle die Großmärkte bojkotieren, und zu alternativen greifen die im endeffekt auch Großmärkte werden. Und nur am schluss kommt mal einer auf die Idee, das die Großmärkte überhaupt so groß geworden sind weil sie bessere Qualität haben... Was ich damit sagen will: wenn der Workshop besser wird als die Fanseiten, dann bojkot hin oder her, die user werden ihn verwenden. Wenn er jedoch schlechter sein wird, dann werden sowieso viele oder sogar sehr viele wieder schnell zu den Fanseiten wechseln. Also vor was habt ihr Angst? Das er besser sein könnte als die Fanseiten?
 
  • Like
Reaktionen: Jim-Panse
wenn der Workshop besser wird als die Fanseiten, dann bojkot hin oder her, die user werden ihn verwenden.

Meine Rede ;)

Wenn er jedoch schlechter sein wird, dann werden sowieso viele oder sogar sehr viele wieder schnell zu den Fanseiten wechseln. Also vor was habt ihr Angst? Das er besser sein könnte als die Fanseiten?
Genau das ist die Angst der meisten und er wird vermutlich auch besser sein. Deshalb sage ich Fanseiten müssen n o c h besser werden!
Irgendwie erinnert mich diese Diskussion an den Stromkrieg um 1890 bzw. an Apple vs. Google.
 
  • Like
Reaktionen: Jim-Panse und Satsuma
Also vor was habt ihr Angst? Das er besser sein könnte als die Fanseiten?
Fast. Ich zumindest habe Angst, dass er besagter "Großmarkt" wird ohne bessere Qualität zu bieten.

Das wird es für mich niemals erreichen können, weil zu meinem Verständniss von Qualität unter anderem auch Nähe zwischen Modder und Nutzer sowie Autonomie von jeglichem Kommerziellem und Dezentralität gehören.
 
Hi Schmelz,
ich stimme dir da vollkommen zu. Ich werde mir vom Steam Workshop auch keine Mods herunterladen und weiß auch noch nicht, ob ich das CK überhaupt nutzen werde. Da das CK ja auch von Steam abhängig sein wird sehe ich dies als "Nicht Modderfreundlich" an was Bethesda da macht. Natürlich kann man auch andere Seiten für Mods nutzen, aber wie lange noch? Wenn es so mal los geht ..............

MfG.
Aspiria
Der Steam Workshop ist ein optionales Feature, das im CK integriert ist. Du musst es nicht benutzen, du kannst deine Mods ganz normal als .esp abspeichern und auf anderen Seiten hochladen.
Skyrim ist auch von Steam abhängig, also wäre das CK so oder so von Steam abhängig, wenn wir hier im legalen Rahmen bleiben wollen.
 
  • Like
Reaktionen: theSoXX
Fast. Ich zumindest habe Angst, dass er besagter "Großmarkt" wird ohne bessere Qualität zu bieten.

Das wird es für mich niemals erreichen können, weil zu meinem Verständniss von Qualität unter anderem auch Nähe zwischen Modder und Nutzer sowie Autonomie von jeglichem Kommerziellem und Dezentralität gehören.

Dort wird genauso dein Name stehen wie bei jeden anderen Download auf jeder anderen Seite. Dort wirst du in der Beschreibung genauso gut einen Link zu einem Theard für support hinterlassen können wie auf jeder anderen Seite. Das Tool ist noch nicht mal draußen und du hast schon Angst vom Weltuntergang ...
Wenn ein normaler user z.b. auf dieses Portal zugreift weil er Mods sucht, geht er gleich in den Downloadbereich, wo er in der z.b. passenden Kategorie eine mod findet die ihm Gefällt. Dem durchschnitssuser ist es egal wessen mod das ist, er will einfach nur spielen. Er läd sie sich einfach runter (plagt sich vielleicht mit der Installation), und fertig. Wenn es aber z.b. hier solch eine Mod nicht gibt, ist dieser gezwungen sich mit anderen Portalen, seiten usw. rumzuschlagen. Hier wird sich lediglich das ändern, das er gleich im Workshop jede mod finden kann, und erst wenn er wirklich mit ihr Probleme hat, ein Forum für Support aufsuchen kann, das wie gesagt, auch in der Beschreibung zum Mod verlinkt sein kann. Genauso wie eine ausführliche Readme.
 
Und damit hast du doch schon einen wichtigen Punkt herausgestellt: Das Forum wird erst in allerletzter eventuell aufgesucht, wenn nicht sogar lieber die Mod deinstalliert wird!
 
Und damit hast du doch schon einen wichtigen Punkt herausgestellt: Das Forum wird erst in allerletzter eventuell aufgesucht, wenn nicht sogar lieber die Mod deinstalliert wird!

Omg, das ist auch jetzt der Fall... und genau das habe ich dir versucht gerade zu erklären. Auch jetzt wird in erster Linie nach Mods gesucht, und nicht nach support )

EDIT: was glaubst du wie viele Leute mods benützen, und wie wenige von ihnen in Portalen regestriert sind? wenn es aber im Workshop eine Komentarfunktion geben wird (was ich nicht ausschließe), dann wird jeder Steam regestrierte User (und das ist jeder Skyrim user) seine Meinung dazu äusern können
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion wurde ja sinnvoll weitergeführt, aber die Frage ist jetzt, wie sollen die Modderseiten das besser machen? Ein eigenes Creation Kit, ein eigener Steam Workshop oder was ähnliches? Das ist nicht ihr Leute. Habt ihr Zugriff auf den Quellcode? Nein! Werdet ihr ihn legal bekommen? Nein! Und damit ist es schon vorbei. Scharesoft ist gut und hat meiner Meinung nach mit Skyrim Nexus die bestmögliche Qualität erreicht. Bethesda ist jetzt nachgezogen und hat so manchen Traum zu nichte gemacht, aber sie haben das Richtige getan, was hier nur keiner wahr haben will? Wenn ich es doch besser machen kann und es im Vorfeld verspreche, warum dann auch nicht? Die Mittel haben Valve und Bethesda doch! Warum also nicht? Wenn es für jeden einfacher wird, ist das der richtige Schritt und nur weil es Community gibt, die nach euren Ansichten direkt aussterben würde, ist das kein Grund. Ich will echt wissen, wie es ist, wenn einfach alle System koexistieren, denn irgendwo brauche ich eine Diskussions- und Ideenplatform, wie hier bei Scharesoft.de oder im offiziellen Forum. Ich glaube nicht, das Bethesda Moddingseiten mit Steam Workshop ersetzen will, geschweige denn ein Entgeld erheben möchte.

Und zu Apple und dem iPhone bleibt zu sagen, dass es teuer ist und ein abgeschlossenes System ist und wohl auch nicht das beste Smartphone, aber das Ökosystem zwischen iCloud, iOS und Mac OS X funktioniert und das bietet kein Hersteller in ähnlicher und vor allem kostenschonender Form an (inkl. solch großartigen Apps aus dem App Store, von dem sich Google und Microsoft noch was abschneiden können!).
 
  • Like
Reaktionen: Satsuma
@Jim Panse, ich glaube du beziehst diesen Post größtenteils auf mich. Also liegt es auch an mir deine Punkte zu kommentieren.
wie sollen die Modderseiten das besser machen? Ein eigenes Creation Kit, ein eigener Steam Workshop oder was ähnliches? Das ist nicht ihr Leute.
Was ich damit meinte ist keine Kopie des CKs auch keine Kopie des Steam Workshops. Sondern eine Anpassung also hinzufügen vergleichbarer Features.
Habt ihr Zugriff auf den Quellcode? Nein! Werdet ihr ihn legal bekommen? Nein! Und damit ist es schon vorbei.
Warum gleich so aggressiv? Aber wer spricht hier von Kopieren des Quellcodes dies zeigt mir mehr, dass sie recht wenig Ahnung von der Materie haben. Den Quellcode einfach zu kopieren würde nichts bringen. Man könnte gegen falls Klassen bzw. deren Objekte "kopieren" und diese entsprechend anpassen. Aber auch dieses wäre viel zu viel Arbeit zudem auch nicht legal.
Leichter wäre es die entsprechenden "Features" selbst zu entwickeln.
Scharesoft ist gut und hat meiner Meinung nach mit Skyrim Nexus die bestmögliche Qualität erreicht.
Grundsätzlich ist es unmöglich den perfekten Zustand zu erreichen. Man kann an jedem System immer weiter entwickeln. Dies wird auch getan!
Eine Möglichkeit sich dem SteamWorkshop zu stellen, wäre der Automatische Updater. Dafür ist die Grundlage vermutlich sogar bereits gegeben.
Welche Features ein ebenbürtiges System zum Workshop noch braucht stellt sich dann ja nähste Woche heraus.
Ich will echt wissen, wie es ist, wenn einfach alle System koexistieren, denn irgendwo brauche ich eine Diskussions- und Ideenplatform, wie hier bei Scharesoft.de oder im offiziellen Forum. Ich glaube nicht, das Bethesda Moddingseiten mit Steam Workshop ersetzen will, geschweige denn ein Entgeld erheben möchte.
Genau das ist doch die Frage^^. Dies wird im extremen Fall auch nicht passieren allerdings wird Scharesoft schon etwas davon merken und wie er schon erwähnt refinanziert sich die Seite nur über den Download Bereich.
Und zu Apple und dem iPhone bleibt zu sagen, dass es teuer ist und ein abgeschlossenes System ist und wohl auch nicht das beste Smartphone, aber das Ökosystem zwischen iCloud, iOS und Mac OS X funktioniert und das bietet kein Hersteller in ähnlicher und vor allem kostenschonender Form an (inkl. solch großartigen Apps aus dem App Store, von dem sich Google und Microsoft noch was abschneiden können!).
Dies war nur ein Gedanken Experiment und diente nur zur Veranschaulichung. Zu Apple könnte ich ne gesamte Doktor Arbeit verfassen...
 
  • Like
Reaktionen: Schmelz
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, welchen Nutzen steam oder Bethesda davon haben sollten, weil Profitgier so oft in den Raum geworfen wird. Wer ein Exemplar von Skyrim hat, hat sowieso dem Teufel steam seine Seele verschrieben wie ich, also neue Daten gewinnen sie dadurch nicht. Und Datengewinn ist nunmal der einzige Nutzen solcher Plattformen neben Werbeeinnahmen. Facebook ist da die Obermelkkuh.
Ich persönlich brauche so nen Workshop nicht, denn es gibt ja nun schon dieses Forum und den Nexus. Anscheinend soll steam zum Monopol ausgebaut werden, wie eben Facebook. Für mich Individualisten ist das alles nichts. Wenn Skyrim nicht so toll wäre, würde ich all den Müll boykottieren.
 
  • Like
Reaktionen: Whelp 24 und Schmelz
Wenn der Workschop für Skyrim so übersichtlich wird wie der schon existierende für Team Fortress, dann sehe ich weder für Scharesoft noch für den Nexus eine Gefahr.
Hab mal eben ein wenig darin "gestöbert" und muss sagen, dass er unübersichtlicher ist als der Nexus und um Längen schlechter als Scharesoft.

Ich bin schon immer Nutzer von Scharesoft gewesen und nur aufgrund der zur Zeit noch etwas mageren Mod-Ausbeute (keine Kritik nur eine Feststellung) auch im Nexus unterwegs.
Dabei bin ich vom Nexus schon sehr angenervt, da ein direkter Kontakt mit den Moddern dort schon eher nervig ist. Wenn diese sich überhaupt noch mal zu Wort melden.
Und was das "einfache" Installieren angeht:
Wann war es bei den Mods für Elder Scrolls Spiele jemals so einfach ohne Hintergrundwissen ein lauffähiges System zusammenzustellen?
Schon jetzt bei den Texturmods kann man sich so einiges zerschießen und nicht das optische Ergebnis erziehlen, dass einem eigentlich am Herzen liegt.
In letzter Zeit war ich als einfacher Nutzer damit beschäftigt mir jede Textur einzeln anzusehen und für mich die optisch passenden zusammenzusuchen.

Mit erscheinen des CK betreten wir wieder die Ebene der ESPs und damit das austüfteln der richtigen Ladereihenfolge und der Hoffnung, dass Dir nicht wieder das ganze System abschmiert.

Ist irgendjemand wirklich der Meinung, da wird man vom Steam-Workshop optimal unterstützt? Das zusammenklicken der Mods, die sich auch noch automatisch Updaten wird eher das Gegenteil bewirken.
Mal angenommen man findet Mod A und Mod B die prima miteinander zusammenspielen.

Nehmen wir als Beispiel mal die Unique Landscapes und ein beliebiges Häusermod aus Oblivion. Am Anfang, als die Landscapes die Gegend nicht berührt haben in dem Dein neues Haus stand lief alles wie geschmiert.
Nun kommt der Modder der Landscapes auf die Idee den Hügel vor Deinem Haus anzuheben. Plötzlich ist Dir der Zugang zum Haus versperrt.
In einem Modderforum wie Scharesoft oder auch dem Nexus hast Du die Möglichkeit die beiden Modder zu kontaktieren und um eine Lösung zu bitten.

Versucht dass dann mal bei Steam-Workshop ohne zugehöriges Forum. Was machst Du dann? In die Kommentare posten? Dort bist Du schneller auf den hinteren Seiten als Du denkst. Keiner wird sich um Deine Probleme kümmern und du stehst auf verlorenen Posten.

Noch schlimmer wird es bei größeren Projekten, die einfach nicht miteinander spielen wollen. Sei es weil es zwei Versionen mit unterschiedlichen Dateinamen gibt.

Hier im Forum hast Du die Chance jemanden zu finden, der Dir den richtigen Tipp gibt diese doch zum laufen zu bekommen (ist mir mit Eddys OWC-ND und den Patches für die Unique Landscapes so gegangen, weil ich die UL in der verdeutschten Fassung hatte und die Patches den Englischen Dateinamen genutzt haben. WyreBash hat hier geholfen und das vorherige aufmerksame Lesen der diversen Treads zum Thema).

Sowas wirst Du beim Steam-Workshop nie finden. Ich werde daher immer Seiten wie Scharesoft oder den Nexus nutzen (wobei ich hier Scharesoft dem Neuxs vorziehe). Obwohl ich sonst Steam als Plattform für den Erwerb von Spielen intensiv nutze, sehe ich grade bei den Mods keinen Bedarf dies zu nutzen.

Denn eins hat mich meine Zeit mit den Installieren von Mods bei Oblivion und Skyrim gelernt: Willst Du ein stabiles Spiel, dann mach Dir die Mühe und stell Dir alles selbst zusammen und lerne wie Du die Mods zur Zusammenarbeit bewegst. Mit einem Fire und Forget System wie den Steam-Workshop gewinnst Du keinen Blumentopf, den es gibt genug "Modder" da draußen, die nicht wissen was ein cleanes Mod ist und Dir immer wieder Überraschungen bescheren.
Mir dann eine automatische Updatefunktion vorzustellen ... Dabei läuft es mir eiskalt den Rücken runter. Und wie "sicher" man diese ausschalten kann, haben wir ja erst bei Skyrim gesehen.
 
Und zu Apple und dem iPhone bleibt zu sagen, dass es teuer ist und ein abgeschlossenes System ist und wohl auch nicht das beste Smartphone, aber das Ökosystem zwischen iCloud, iOS und Mac OS X funktioniert und das bietet kein Hersteller in ähnlicher und vor allem kostenschonender Form an (inkl. solch großartigen Apps aus dem App Store, von dem sich Google und Microsoft noch was abschneiden können!).

Hmm ja das ist vllt eine gute sache die niemand bisher so hinbekommen hat....
aber die Telekom cloud nun auch! XD Und das macht sie nicht zum ersten mal!
Und bloß weil die nen cooles Feture geben, heißt des nicht das sie unsere Freunde sein wollen.
also uns alles sagen. Hat zwar weniger damit zu tun aber
Origin war auch toll bevor der erste iii Ey's (EA) masche entdeckt hat
Finde z.b. den namen iCloud recht seltsam gewählt. Psychologie die niemand versteht?
Merkel sagte einmal: "ich möchte uns da hinbringen, wo wir vor der krise waren!"
Aaaachsooo also genau zu dem Punkt der uns in die krise gebracht hat,
um noch eine oder in die nächste zu kommen.^^
ganz am rande.... ist genial das des kostenlos ist....
man kann dann aber auch besser leute orten bzw. daten prüfen.
da man es ja freiwillig, auf basis von kostenlos angenommen hat.
Sind halt die methoden um es unters volk zu bringen, ohne es ihnen auf zu zwingen.
Facebook... oder besser wie ich sage, spackenbook, haben auch alle für ne geile sache gehalten.
Heute handeln sie mit User daten! XD älla bätsch^^
Und dieser App wahn ist irwo auch nicht mehr toll.
Für alles gibt es ein App! Sicher auch für die stunden aufm klo^^

Gibts denn eigendlich App maßig oder so was von Skyrim fürs Handy oder so?

Die Aufgabe des Bürgers ist es die Regierung zu hinterfragen.
Genauso mit allen anderen dingen auf dieser welt.

Naja ich freu mich aufs CK^^
Und würde es eine Mod geben die den Steamworks button im CK entfernt,
würde ich sie mir downloaden! XD^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Punkt Eins: Beth hat es am Anfang verpasst die Modder unter Kontrolle zu bringen und hat nie damit gerechnet, dass es so eine große Fan-Gemeinde durchs Selbstmodden gibt.

Punkt Zwei: Nenn mir ein Spiel, nur eines, welches solch eine Mod-Vielfalt auf dem Markt hat.
Punkt Drei: Überleg mal kritisch, wirklich kritisch: Wenn Beth jeden einzelnen Mod davon vermarktet hätte können, wieviel Geld dann zur Verfügung stehen würde für die Produzenten für neuere Entwicklungen.

Geld hin oder her, sie werden es nicht vermarkten können und im Flatratezeitalter kostet auch ein Herunterladen in Überlänge nicht mehr als 19,95 Euro. ABER:
Was für mich viel ausschlaggebender ist und sein wird ist die Frage nach dem Datenzurgriff und dem Ideenklau.

Welche gute Kontrolle hat man über Steam?
Ich hab Spiele auf meinem Rechner, die NIE an die Öffentlichkeit gegangen sind durch anderes Surfen wegen Firewall und absoluter Datenausgangskontrolle.

Ich war noch nicht ganz bei STeam angemeldet da wussten die schon, WAS ich auf meinem Rechner hatte und WIE sie ihr Angebot direkt für mich zuschneiden konnten, damit ich genau die Spiele präsentiert bekomme, die mich interessieren! Keine Firewall hat geblockt oder mich gefragt, welche Daten übermittelt werden DÜRFTEN!

BTT:
Hm. Viele Beiträge hier haben mich sehr froh gestimmt. Viele Modder die hier schon lange tätig sind, die Herzblut in Oblivion-Mods gelassen haben haben hier Anregungen und auch Erfahrungen eingebracht, die jedem noch so kritischem oder unkritischem Beführworter von STeam oder ich nenns mal profan "Verglobalisierung" von Daten im Netz zu denken geben müssten.

Jeder wird es für sich ausprobieren und es Nutzen. Wird Vorteile und Nachteile feststellen, doch es wird so sein wie Twitter oder Facebook. Einmal etwas ins STeam"Netz" gestellt, wird es Urheberrechtlich nicht mehr zu beweisen und zu stoppen sein. Für Kleine Mods, wie neue Häuser, Kleidung, WAffen etc. ist das OK.
Was machen aber die, die ganze Welten, Queste mit ganzen Ländereien meinetwegen erstellen?
Die Höchstleistung erbringen um einen Hobby (und das ist das Modden von RPG Spielen am PC nunmal) zu fröhnen, welches Freizeit, Blut, Schweiß und Ärger mit sich bringt.
Was erwartet denn Beth? Das Modder die schon solch hochwertige Projekte vollführen die Entwickler über STeam fragen wie es geht? Dass sie mit ihnen zusammenarbeiten? Glaubt ihr das wirklich, dass dieser "Workshop" DAS bietet?

Wer bezahlt das Supporten? Es geht nicht ums Geld? Nein?

Ich will nicht nur aufs Geld raus. Was mich ärgert ist, dass da etwas den Kiddies und Jugendlichen angeboten wird, was als Positiv verkauft wird, was aber einen total kommerziellen Nutzen hat. Was Kontrolle bietet über den Markt mit Angebot und Nachfrage. Denn mit nichts leichterem lässt sich Geld verdienen: Mit dem Verführen zum Kaufkonsum von Kindern und Jugendlichen.
Auch kommt noch der sogenannte "Zwang" aus Gruppen dazu: "Wie du hast kein Steam und hast nicht das CK - iiiihhh - Außenseiter!!" (zugespitzt verschärft!)

Okay, seeeeeeeeeehr weit ausgeholt, vielleicht zu pessimistisch.
Ich rate immer noch zur Vorsicht und zum Überlegen.
Ich hab schon Pferde kotzen sehen, wegen Mods, die "verkauft" wurden und wo geschrien wurde "DAS WAR ABER MEINES!!"
und dann zieht so ein kleiner Modder-Bengel von knapp 16 Jahren den Kürzeren, wenn er auf einmal merkt: "EY, die verdienen Geld damit, das war aber MEINE Idee!!"

Ich möcht nicht wissen, wie sich die Modder gefühlt haben, als auf einmal die Partnermods in Skyrim integriert waren, die Häuser mit den Waffenständern, etc... all das, was sich von dem Patzer Oblivion OHNE Mods so gewünscht wurde...

Stolz? Mh... glaub ich nicht. Vielleicht doch, wer weiß.
Wie würdet ihr euch fühlen?
Ein Mod wie Nehrim im nächsten Abenteuer von Beth? Oder WarCry? Oder Adash? Oder all die anderen guten GROßEN Mods? Der Orden? Der Orden des Drachen?

hm?

Ihr wärt bestimmt NICHT glücklich, wenn DIE dann die Kohle von den Käufern einsacken, IHR aber die Ideen geliefert habt über STeam und dem ach doch so hilfreichen "Workshop"!

Gute Nacht Euch!

Ladyfalk
 
@Ladyfalk

Dem meisten Stimme ich zu, außer dem "modklau punkt".
Also das mit Rüstungsständern usw ist jetzt nix besonderes...
Sachen âla Warcry und nehrim wirds nicht geben.
Zu den Puppen ist mir eingefallen: Doe Com hat das damals in den Bethforen verlangt mir pferde, pferde rüstung und ständern.

Oder willst du mir sagen das Oblivion die idee von den Pferden von der einen verbuggten MW mod mit der pferdefarm hat?
Du hast recht, vieeeel zu weit ausgeholt und zu pessimistisch.
Abgesehen davon wie war das SCHON IMMER BEIM CS: alles was du erstellst gehört Beth, du hattest lediglich die Idee.

In dem Sinne: Take it easy oder ladet erst keine mod hoch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.