Steam Workshop Boykott

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Schmelz,
ich stimme dir da vollkommen zu. Ich werde mir vom Steam Workshop auch keine Mods herunterladen und weiß auch noch nicht, ob ich das CK überhaupt nutzen werde. Da das CK ja auch von Steam abhängig sein wird sehe ich dies als "Nicht Modderfreundlich" an was Bethesda da macht. Natürlich kann man auch andere Seiten für Mods nutzen, aber wie lange noch? Wenn es so mal los geht ..............

MfG.
Aspiria
 
Ein Boykott-Aufruf kommt zu früh. Zuerst mal das CK austesten und wenn dann irgendwelche Restriktionen darin nerven, wie z.B. die deutsche Zensur auf Feldern, die das Blut betreffen, dann unterstützte ich das gerne.
Ansonsten sehe ich prinzipiell kein Problem darin, meine Mods einer weiteren Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen, die mit dem Nexus überfordert ist oder sonstige Berührungsängste hat. Okay, darauf dass meine Mods, die die Gewalt im Spiel erhöhen und es knallhart machen werden, veröffentlich werden, hoffe ich sowieso nicht. Solange ich dabei aber nicht behindert werde, gibt es für mich keinen Grund, das Kriegsbeil auszugraben.
Mag sein, dass einige Leute darauf verzichten werden, ihre Mods in Foren und auf dem Nexus zu veröffentlichen und mag sein, dass einige Nutzer zum Steam-Workshop abwandern. Aber mal im Ernst: ich selbst glaube nicht, dass der Workshop für mich als erwachsenem Mod-Nutzer von Belang sein wird, gaz abgesehen davon, dass ich prinzipiell manuell installiere. Und ich als Modder mag es, von Leuten Rückmeldungen zu kriegen, die ich symphatisch finde und deren Spielweise ich über die Zeit kenne. Auch wenn ich einen Mod über Steam veröffentliche, ist das für mich nur ein weiterer Kanal, aber nicht der wichtigste.
 
Manche haben wohl Vorbehalte wegen Steam. Ich selbst finde, dass Steam eine gute Sache ist, die mir mehr Vorteile als Nachteile bietet und ich kann es deswegen nicht vorab verurteilen, dass Steam Teil des Workshops ist. Bisher wissen wir ja noch nichts genaues über die Art der Einbindung. Das kann nur ein einzelner unaufdringlicher Button "Auf Steam veröffentlichen" sein oder eine total von Steam verseuchte, träge, verbugte und gängelnde Oberfläche. Ich lasse das mal neutral auf mich zukommen.
 
  • Like
Reaktionen: r4yn
Es gibt ja jetzt schon ne art Trailer vom CK und Workshop. Dort wurde nur dieser kleine "button", eher gesagt einfach nur eine Option im ersten Reiter, gezeigt, mit hilfe dessen man problemlos was im Workshop uploaden kann.
Ich persönlich finde die Idee genial. Sorry, aber Fanseiten hin oder her, wenn du 150+ mods installiert hast, kannst du nicht mehr wirklich drauf aufpassen ob sie Aktuell sind oder nicht, der Workshop schon, und er wird sie auch automatisch updaten. Für die User wird es um ein vielfaches einfach mods zu installieren und zu deinstallieren. Habt ihr angst vor änderungen, oder was? Ein Forum wird es dort nicht geben, und alle Mods wirst du durch die Suche nie finden können, was heißen soll das es trotzdem Portale usw. geben wird, weil hier die Leute dann über diese Mods reden können, sie vorstellen, hilfe für ihre Technischen probleme kriegen können und und und. Ich finds schon eher Lächerlich das da jemand meint das nur weil es die mods jetzt auch auf Steam geben wird gleich all diese Portale untergehen werden...

mfg
 
  • Like
Reaktionen: r4yn und Tywele
Zu Beginn des Themas wollte ich
eigentlich die Füße stillhalten und noch nicht mich auf eine oder
andere Seite stellen, denn es ist dafür noch viel zu früh, doch
leider beginnt das Thema (meiner Ansicht nach) fast wieder
auszuufern.

Im Grunde finde ich Schmelz seine Idee
und den Gedanken mit dem dieses Thema aufgerufen wurde lobenswert und
auch durchaus vertretbar! Aber die Art des Aufrufes ist etwas radikal
^^' … und wie bereits erwähnt zufrüh...

Sicher hat uns alle gestört das beim
ersten und einzigen (mir) bisher bekanntem Video über das CK viiiel
zu viel über die Vorzüge und Möglichkeiten mit Steam belabert
wurden.... Aber Leute? Wir kennen nicht den Kooperationsvertrag den
Beth mit Steam hat und je wie der aussieht müssen sie nunmal etwas
Werbung und Honig präsentieren in dem Video... jeder der in der
Wirtschaft arbeitet und Kooperationen bereits mit machen musste wird
es kennen... und der Rest wird es sicher, tief im inneren auch
verstehen wieso das so gemacht werden musste.

Was ich damit schreiben will ist: Wir
wissen noch garnicht GENAU wie das CK mit Steam in Verbindung steht
ausser diesen gezeigten Button und vielen Spekulationen und
Vermutungen. Wir wissen es erst dann GENAU wenn wir neue AGBs
unterklickt haben die das CK betreffen oder den Steamworkshop. Wenn
wir diese ausschlagen können hat sich vieles aus diesem Thema eh in
Rauch aufgelöst ;3

Ich finde es schade wie Dinge vorab
zerrissen werden ohne auf Herz und Nieren getestet worden sind! Ich
mein, was wäre denn bitte wenn wir nun beginnen ein Mod wegen seines
Titels oder seines ersten Screens schon zu verbannen und zu
verurteilen? Lesen, schauen und Beobachten.

Jeder und alles sollte eine reale
Chance bekommen sich zu zeigen und zu behaupten!
(Ist zumindestens meine Meinung ^^')

Dazu möchte ich noch fragen warum der
Workshop als Bedrohung gesehen wird? Vertrauen in den User an sich
ist hier gefragt. Denn bei jedem neuen Ding was zusätzlich auf dem
Markt oder Welt kommt wird sicherlich die Aufmerksamkeit geteilt...
aber wenn sich der Nebel gelegt hat, hat sich bisher IMMER die wahre
Stärke der Besseren gezeigt und die Spreu vom Weizen getrennt.

Dieses Portal ist nicht umsonst und
ohne Grund zu seiner jetzigen Größe und Pracht gewachsen. Ein
Workshop und ein (bisher gezeigter) Button im CK wird dies sicher
nicht ändern! (Hoffe mit dieser Meinung nicht allein zu stehen)

Ich für meinen Teil WERDE hier
bleiben, man kennt die Leute und hat nette, zudem auch kompetente
Ansprechpartner – eine nette Gemeinschaft … was will man mehr? ;3


Und eines noch:

Bitte @SandraX & Co. müssen denn
immer diese Schüsse und Seitenhiebe gegen Neuankömmlinge Anfänger
gerichtet werden? Eine Beitragszahl sagt noch lang nichts über
Userqualitäten aus...

viele haben sehr wohl Ahnung vom Thema
haben aber einfach nur eine andere Meinung.

Ich für meinen Teil war bereits früher
im Forum – auch unter dem Namen Deran … bin sicher nicht der
einzige...

Noch dazu kommt das einige vielleicht
auch aus anderen Themenkreisen nun in den Modder-Bereich wechseln,
Game-Design z.B. … oder Model-Design usw... klar haben die noch
keine Mod gebaut ;3

Wir alle aus diesen Szenen kennen die
Wichtigkeit von freien Ressourcen und die Debatten um freies
Gedankengut...

Auch gibt es einfach nur Neulinge die
Beginnen wollen und Neugierig sind neues zu lernen...

Es kommt nicht auf neu oder alt an...
jeder hat ein Recht auf seine Meinung (welche durchaus nicht
unbedingt akzeptiert werden muss, jedoch wahrgenommen werden sollte)


So... naja.. was ich für meinen Teil
zum Thema sag, hab ich bereits oben durchsickern lassen...
Dieses Portal ist und bleibt für mich
toll und die nun mal erste Anlaufstelle in Sachen TES!

Was und wie das CK bietet und wie weit
die Abhängigkeit zum Workshop steht wird sich zeigen... erst dann
reagiere ich ;3
 
Was am Steam-Workshop ein großer Nachteil für Modder sein wird, ist das wahrscheinlich viele nicht so Community-aktive Spieler nur im Workshop herunterladen werden und deshalb wohl den Moddern viel Feedback fehlen wird...

Untergehen wird ein Portal wie Scharesoft dadurch sicher nicht, dafür ist es zu groß, zu bekannt und einfach zu nützlich...ich mein der Steam-Workshop hat keinen Almanach, keine Projekt- und Ideen-Foren und man muss seine Mods ja irgendwo präsentieren können wo man auch Feedback bekommt.


Trotzdem ist es für mich zu früh das ganze komplett zu boykottieren, ich warte noch ab wie der Steam-Workshop letztendlich wird.
Fest steht für mich aber, das ich weiterhin meine Mods auf Scharesoft anbieten möchte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schmelz und maru
Hallo zusammen.

Ich finde den Beitrag sehr interessant und auch das es diskutiert wird finde ich gut. Ich bin zwar selbst kein Modder un kann daher nichts zu den Bedingungen sagen aber als Konsument der Mods würde ich gerne dazu etwas sagen. Scharesoft und Skyrim Nexus sind 2 wirklich gute Seiten die ich gerne und häufig besuche. Allerdigs haben beide für sich Nachteile. Bei Scharesoft werden in der Regel Mods von Usern vorgestellt was die Anzahl etwas einschränkt, dafür gibt es hier viele Infos zu den Mods und das beste man kann bei Problemen sie direkt ansprechen, vorallem bei den deutschen Moddern ist das Toll.

Bei Skyrim nexus hat man Unmengen an Mods, muss aber stellenweise lange suchen bis man es hat. Außerdem laden viele Modder dort nur hoch, sind aber selten erreichbar, geben Auskünfte oder können bei Problemen wirklich helfen. Daher nutze ich beides.

Den einzigen Vorteil den ich mir Tatsächlich vom Steam Workshop erhoffe sind Mods ausländischer Modder wie den Koreanern oder Japanern deren Englisch sehr schlecht ist (weiss ich aus eigener Erfahrung) und die diesen Weg gehen um ihre Mods international verfügbar zu machen. Wer mal auf einer japanischen Oblivion-Mod seite war weiß evtl was ich meine...

Im Moment sehe ich hier lediglich eine Erweiterung um Mods zu finden.
 
  • Like
Reaktionen: maru
Das Problem bei dem SteamWorkshop wird wohl sein, dass JEDER, JEDER der mit dem CK auch nur eine noch so kleine Änderung gemacht hat, diese auch hochladen kann. Klar ist das auch bei Scharesoft oder Nexus der Fall aber wer macht sich denn schon die Mühe sein 3x3meter Haus zu exportieren, hochzuladen und falls nötig sogar noch Support zu geben. Bei dem SteamWorkshop ist es ein klick, kurz Namen und Beschreibung einklickern und fertig.
Sorry aber dafür gibt es einfach zu viele Kiddies (nicht böse nehmen), die das modden ausprobieren und dann jeden Kram hochladen würden. Versteht das nicht falsch. Jeder, der Interesse am modden hat, sollte dies auch ausleben. Somit befürchte ich, dass der Workshop innerhalb weniger Wochen vor kleinen und unsinnigen Mods überquillen wird und man total die Übersicht verlieren wird.
Zumal was ist den mit Support, den man hier in dem Forum z.B. dann bekommt?
Wenn eine Mod im Workshop fehlerhaft ist und im "worstcase" sogar das Spiel zum absturzt bringt, was bei dem Entwickler der Mod nicht der Fall ist. Wer sagt dem denn, dass die Mod fehlerhaft ist? Wird es eine kommentar-funktion geben? Wird es eine Möglichkeit geben mit dem Modder in Kontakt zu treten? Ich hoffe doch, ansonsten wird das wohl das reinste Chaos werden.

Ich für meinen Teil werde meine Mods auf Scharesoft veröffentlichen, da man einfach eine tolle Community hat, die einem gerne mit Rat und Tat zur Seite steht!
 
Ich stehe den Entwicklungen bzgl. Steam-Workshop auch sehr kritisch gegenüber - vor allem, weil ich mich frage, wie sich die Community diesbzgl. langfristig entwickeln wird. Momentan ist es so, dass wir ein paar große und ein paar kleinere Modportale haben, die unterschiedliche Sparten abdecken, von Fans gemacht sind und wo es eigentlich kaum Überschneidungen und Ärgernisse gibt. Das ist was, wo wir als deutschsprachige Com stolz sein können. Wir haben eine Vielfalt, und diese Vielfalt macht uns reich.

Viele der Projekte sind werbefrei (wie Pagan) bzw. haben nur dort Werbeeinschaltungen, wo sie die Kosten decken müssen, wie Schare. Wir als Seitenbetreiber lassen hier jeden Monat doch einiges an Geld, nur um den Usern einen Hobbybereich anbieten zu können - um die Diversität zu fördern. Auch leben die Portale vom Austausch der Mitglieder untereinander, in den unterschiedlichsten Bereichen. Hier kann Kommunikation gleich mit dem Nützlichen, dem Mod-Download, verbunden werden.

Und jetzt kommt der Steam Workshop - eine zentralistische Plattform ohne übergeordnetes Forum, wo jede Mod einzeln hochgeladen & diskutiert wird. Eine Plattform, bei der Valve & Beth direkt die Hand auf unserem selbsterstellten Content haben - wie sieht es mit Urheberrechten für Grafiken, Modelle, etc. aus? Trete ich die ab? Verliere ich alle Rechte an meinem geistigen Eigentum? Kann das Zeug verkauft werden, ohne dass ich als Modder einen Cent davon sehe?

International gesehen betrachte ich den Workshop als direkte Kampfansage an das Nexus-Network. Die wird es am Härtesten treffen, die leben aber auch von den Werbeeinschaltungen. Hier im deutschsprachigen Raum liegt die Entscheidung bei jedem Einzelnen - will ich weiterhin in den Foren diskutieren, die unabhängigen Portale mit Leben füllen - jenen "Traditionsbetrieben", die da teilweise wirklich Grundlagen geschaffen haben - man denke an den Speaker's Market von Planet Skyrim oder an den hiesigen Tamriel-Almanachen - die Treue halten, oder will ich lieber Valve fördern?

Wenn ich die Wahl habe zwischen einer Plattform von Fans für Fans, die gewisse Qualität garantiert und von der ich auch weiß, dass man auch versucht, seinen Teil zur stetigen Verbesserung der Ressourcen für die Community beizutragen, und einer Plattform, die von einer kommerziell ausgerichteten Firma mit dem Hintergedanken, mehr Profit zu generieren, geleitet wird, habe - dann fällt mir die Entscheidung wirklich leicht. Ich hoffe, dass das in dieser Community viele so sehen.;)
 
halli hallo leute

ich finde das Thema sehr interessant und es ist wichtig darüber zureden.
aber gleich eine Weltverschwörung aller NWO mit Zentralisierung dahinter zusehen ist etwas übertrieben.
( an ende will William „Bill“ Henry Gates III (aus dem Hause Rothschild und Rockefeller) alles für sich beanspruchen und ruft sich aus der größten Loggen zum
Obersten-Großmeister-Skull&Bones-Zion-illuminat-GoldenDawn-Rosenkreuzer-freimauer-steinmetzbruderschaft-GreyAlien-Windoof-borg
von den Gralsritter des Templerorden und Ordens der Ritterschaft Jesu Christi mit hilfe der Regius-Halliwell-Voynich-Antonio Zeno-Manuskript aus ;) lol )

ich persönlich werde abwarten und mir das ganze anschauen ..


meine Gedanken dazu sind aber ..
ich werde nur sinnvolle und fertige Mod bei Steam runter laden, am besten von Bethesda Softworks selbst. -> siehe die Addons von Oblivion.
denn nur [und max.] dafür würde ich etwas zahlen. (was nach meinen Steam&co.Verständnis das ziel von ihnen sein wird.)

aber ich hoffe nicht das es so endet, dass ich für für x y z mod von x y z Moddern was zahlen soll, was der Modder aber nie bekommen wird.
auch nicht mit der Begründung das sind Serverlager kosten/gebühren oder der gleichen, dann werde ich nie etwas zahlen und den Service nicht in anspruch nehmen.

warum ist das nicht zahlen werden? weil es zum zbw. scharesoft.de usw. gibt.
und die sind mir 100% lieber als diese unpersönliche, nicht von der Masse gewertete, steam Angebote.

hinzu kommt, das es noch weiter quelle gibt, die diesen Inhalt und Addon/Mods wieder geben können auch ohne Steam-abfrage.
[Der Aschenvogel ist unter uns.]

meine 5cent
mfg
maru
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde man sollte das Ganze schon kritsch beobachten, aber nicht direkt verteufeln. Zumal wir ja jetzt noch nicht wissen, wie das Ganze aufgezogen ist und was daraus werden kann. Der Steam Workshop wird seinen Platz finden, das ist so oder so klar, ob nun ein paar Leute ihn boykottieren oder auch nicht (nichts gegen die Leute, es ist richtig für etwas einzutreten, das man nicht für sich persönlich richtig hält)
Wenn ich wieder was modde werde ich es sowieso bei Scharesoft,dem Ei usw. hochladen. Es ist auf den kleinen Seiten viel persönlicher und übersichtlicher. Ausserdem bin ich ja schon ewig hier auf Scharesoft Mitglied.;)
 
Da gibts nichts mehr zu boykottieren der Zug ist längst abgelaufen, Zentrailisierung geschiet in allen Berreichen, die Zeit der "Diversität" im Internet ist gößtenteils abgelaufen, jetzt ist nur noch die Frage welche großen Firmen am Ende das Oligopol stellen werden.

Wobei ich das beim Steam Workshop nicht ganz so dramatisch sehen, eine Konkurrenz waren solche kleinen deutschen Seiten nie - eher eine kleinere Nebenmöglichkeiten sowas bleibt, meiner Meinung nach, immer bestehen. Zumal es beim TES Modding ohne Zweifel einen großen gibt, der alle anderen überflügelt - der Nexus und der ist es auch, für den der Steam Workshop das größte Problem seien wird, sollte er sich denn durchsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schmelz
Hallo,

Vorlegendes wird passieren: Wie bei "Sims3"

Wenn man seine Mods über Steam anbietet, wird man die rechte an sie verlieren. Wohl nicht sofort aber so ein AGB Patch ist schnell versteckt eingepflegt.

Dann sagen "Bethesda Softworks" "So unser und etwas wird dran geändert.
Jetzt kann es jeder als kostenpflichtigen DLC erwerben.

Da der/die Moder alle rechte an ihr Werk abgetreten haben, darf es nicht mehr anderartig angeboten werden.

An dem zu erwartendem Gewinn, denken wir mal an XBOX oder PS3 Spieler, die sich drauf stürzen werden, wird man nichts sehen.
Das so kommen wird verspreche ich euch.

sucher
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Zu Beginn des Themas wollte ich
eigentlich die Füße stillhalten und noch nicht mich auf eine oder
andere Seite stellen, denn es ist dafür noch viel zu früh, doch
leider beginnt das Thema (meiner Ansicht nach) fast wieder
auszuufern.

Im Grunde finde ich Schmelz seine Idee
und den Gedanken mit dem dieses Thema aufgerufen wurde lobenswert und
auch durchaus vertretbar! Aber die Art des Aufrufes ist etwas radikal
^^' … und wie bereits erwähnt zufrüh...

Sicher hat uns alle gestört das beim
ersten und einzigen (mir) bisher bekanntem Video über das CK viiiel
zu viel über die Vorzüge und Möglichkeiten mit Steam belabert
wurden.... Aber Leute? Wir kennen nicht den Kooperationsvertrag den
Beth mit Steam hat und je wie der aussieht müssen sie nunmal etwas
Werbung und Honig präsentieren in dem Video... jeder der in der
Wirtschaft arbeitet und Kooperationen bereits mit machen musste wird
es kennen... und der Rest wird es sicher, tief im inneren auch
verstehen wieso das so gemacht werden musste.

Das hauptsächlich der Workshop in dem Trailer beschrieben wird, liegt nehme ich mal an, daran, dass in dem Trailer nur die Neuerungen gegenüber dem CS/GECK vorgestellt wurden und der Workshop ist nun mal die größte Neuerung.

Ich bin der Meinung, man muss erstmal abwarten wie genau die Handhabung des Steam Workshops ist, bevor man vorschnell urteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kahdor
Wenn man seine Mods über Steam anbietet, wird man die rechte an sie verlieren. Wohl nicht sofort aber so ein AGB Patch ist schnell versteckt eingepflegt.

Dann sagen "Bethesda Softworks" "So unser und etwas wird dran geändert.
Jetzt kann es jeder als kostenpflichtigen DLC erwerben.

Da der/die Moder alle rechte an ihr Werk abgetreten haben, darf es nicht mehr anderartig angeboten werden.

An dem zu erwartendem Gewinn, denken wir mal an XBOX oder PS3 Spieler, die sich drauf stürzen werden, wird man nichts sehen.

Wieso AGB Patch? Das steht doch schon drin, es müsste halt nur mal jemand außer mir die 38 Seiten EULA bei Steam lesen...

http://forum.scharesoft.de/showthread.php?39131-Creation-Kit-Diskussionsthread&p=894849#post894849
 
wie ist das dann mit den Adult Mods ? Liegen die auch da ? Und findet sich beim Steam Workshop auch eine ähnliche Zensur wie bei SkyrimNexus ein?
 
Falls dieser Workshop für Steam wirklich gut laufen sollte, seh ich für den normalen User in Zukunft schwarz, ich könnte mir Vorstellen, das Steam(bei einem Erfolg) den Moddern den upload kostenlos anbietet(vielleicht mit einer besonderen Registrierung), aber der User (wenn er eine Mod runterladen will) wohl sowas wie einen monatlichen Beitrag zahlen muss. Steam ist und bleibt Kommerziell, die werden auf Dauer nichts umsonst anbieten.
 
eines weiss ich genau.... wenn Steamworks bumt, dann werde ich wohl nie wieder eine so große anzahl von mods wie bei Oblivion haben.
Ich gehe zwar hin und wieder online mit Steam aber ich habe mir noch nie etwas direkt von dort gedownloadet, bis auf updates meiner spiele.
Möchte zwar nicht den miesepeter oder sonst was spielen/sein
aber ich hoffe doch, dass wenn Bethesda damit "erfolg" hat...
sie viele Fans verlieren und etwas ähnliches wie Jowood daraus wird.
Werde es jeden falls nicht auf mich sitzten lassen und denen ne mail schreiben, wie entäuscht ich von ihnen bin.
(hoffe auch das ich da nicht alleine stehe)
blöder aktienmarkt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.