Ich stehe den Entwicklungen bzgl. Steam-Workshop auch sehr kritisch gegenüber - vor allem, weil ich mich frage, wie sich die Community diesbzgl. langfristig entwickeln wird. Momentan ist es so, dass wir ein paar große und ein paar kleinere Modportale haben, die unterschiedliche Sparten abdecken, von Fans gemacht sind und wo es eigentlich kaum Überschneidungen und Ärgernisse gibt. Das ist was, wo wir als deutschsprachige Com stolz sein können. Wir haben eine Vielfalt, und diese Vielfalt macht uns reich.
Viele der Projekte sind werbefrei (wie Pagan) bzw. haben nur dort Werbeeinschaltungen, wo sie die Kosten decken müssen, wie Schare. Wir als Seitenbetreiber lassen hier jeden Monat doch einiges an Geld, nur um den Usern einen Hobbybereich anbieten zu können - um die Diversität zu fördern. Auch leben die Portale vom Austausch der Mitglieder untereinander, in den unterschiedlichsten Bereichen. Hier kann Kommunikation gleich mit dem Nützlichen, dem Mod-Download, verbunden werden.
Und jetzt kommt der Steam Workshop - eine zentralistische Plattform ohne übergeordnetes Forum, wo jede Mod einzeln hochgeladen & diskutiert wird. Eine Plattform, bei der Valve & Beth direkt die Hand auf unserem selbsterstellten Content haben - wie sieht es mit Urheberrechten für Grafiken, Modelle, etc. aus? Trete ich die ab? Verliere ich alle Rechte an meinem geistigen Eigentum? Kann das Zeug verkauft werden, ohne dass ich als Modder einen Cent davon sehe?
International gesehen betrachte ich den Workshop als direkte Kampfansage an das Nexus-Network. Die wird es am Härtesten treffen, die leben aber auch von den Werbeeinschaltungen. Hier im deutschsprachigen Raum liegt die Entscheidung bei jedem Einzelnen - will ich weiterhin in den Foren diskutieren, die unabhängigen Portale mit Leben füllen - jenen "Traditionsbetrieben", die da teilweise wirklich Grundlagen geschaffen haben - man denke an den Speaker's Market von Planet Skyrim oder an den hiesigen Tamriel-Almanachen - die Treue halten, oder will ich lieber Valve fördern?
Wenn ich die Wahl habe zwischen einer Plattform von Fans für Fans, die gewisse Qualität garantiert und von der ich auch weiß, dass man auch versucht, seinen Teil zur stetigen Verbesserung der Ressourcen für die Community beizutragen, und einer Plattform, die von einer kommerziell ausgerichteten Firma mit dem Hintergedanken, mehr Profit zu generieren, geleitet wird, habe - dann fällt mir die Entscheidung wirklich leicht. Ich hoffe, dass das in dieser Community viele so sehen.