Steam Workshop Boykott

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Überdies kamst du mir überaus aufgeregt vor und ich wollte dich nur ein wenig runterholen.
Ok, vielleicht verständlich angesichts SOPA + ACTA und dann noch SteamWorkshop, den ich mit beiden Erstgenannten auf einer Linie sehe. Wiegesagt ich klinke mich aus Skyrim und damit der Diskussion um Skyrim+Steam und CK+Steamworkshop aus, und freue mich auf "sorgenfreies" Modding im Oblivion. ;)

@ soXXeth ehmm nein, deswegen die Trennlinie ;) "Steam-Punk" war nicht auf einen Diskussions-Teilnehmer bezogen, sondern (vielleicht) auf eine Strömung bzw. Haltung zu Steam ;)

und um meine Aussage was den LM-Fragrance angeht zu verstehen, sollte man sich den Mod schon genauer ansehen, es schlummern mehrere Ideen darin die ich so noch nicht gesehen habe, die Kristalle (in einer frühen Version eingebunden um den wahren Entwicklungsstand zu verschleiern bzw. einen gewissen Ideenvorsprung zu wahren) sind nur eine davon, deren Verbreitung ich in Skyrim unterbunden wissen will und mit dem ändern der Permissions klar zum Ausdruck gebracht habe. Es fehlt zwar jetzt an der Umsetzung+Kontrolle dieser "Restriktionen", aber ich habe über die Permissions zumindest im Nexus eine Handhabe wegen Regelverstoßes sollten Kopien meiner Kristalle in Skyrim-Mods im Nexus erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Lösung würde ich vorschlagen den Mod zwar sozusagen auf Steam vorzustellen bloß zum Download bloß eine Readme rein zu tun (o.Ä.) in der der DOwnload-Link steht, somit bleibt der Mod für jeden verfügbar und Fansites wie Scharesoft erhalten die gleiche Popularität
 
Als Lösung würde ich vorschlagen den Mod zwar sozusagen auf Steam vorzustellen bloß zum Download bloß eine Readme rein zu tun (o.Ä.) in der der DOwnload-Link steht, somit bleibt der Mod für jeden verfügbar und Fansites wie Scharesoft erhalten die gleiche Popularität
Nicht möglich und wäre dreist, wenn nicht sogar außerhalb der Legalität. Steamworkshop muss gewährleisten, dass die Nutzer die besagten Mods mit wenigen Klicks in ihre Skyrim-Version installiert bekommen. Wenn du nur eine Text-Datei hochlädst, wird Steam das nicht dulden^^
 
Hat sich irgendwer schon einmal gefragt warum das CK überhaupt über Steam laufen MUSS??? Ein Service KANN genutzt werden. Warum KANN ich dann nicht ein Addon installieren mit dem ich die Anbindung des CK an Steam bekomme? Warum machen die sich die Arbeit und programmieren das "achsowundervolle" Zeug da hinein? Wenn es so toll ist wird ja wohl jeder auf diesem Planeten das Addon haben wollen, oder etwa nicht? Warum wird mir ein Feature aufgezwungen und als Service verkauft? Kann mir irgendwer einmal diese Ungereimtheiten plausibel erläutern? Das Argument "du brauchst das Tool ja nicht nutzen" ist abgedroschen und zieht nicht mehr. Das ist friss oder stirb.

Ich möchte eine verständliche Erläuterung von diesem Zwangsservice haben.
 
Die wahrscheinliche Erklärung ist das das CK zu Skyrim gehört und das läuft nun mal nur mit Steam. Hast du dich mal gefragt warum das so ist? Weil ander Kopierschutzmassnahmen in den letzten Jahren nicht funktioniert haben, weder bei Spielen, noch bei Betriebssystemen. Es gab immer "pfiffige" Leute die sich von den Zwängen befreit haben und das mit allen geteilt haben, nur um 50€ zu sparen.

Deshalb gibt es jetzt einen Zwangsservice. ;)
 
Wobei es für die nicht ganz so neuen Spiele, bei denen Steam "Pflicht" ist, längst No-Steam Patches gibts, oder komplette Downloads ohne Steamzwang. Selbst Steam kann sowas nicht verhindern, es wird immer irgendeiner eine Lücke finden.

Einfach mal hoffen, dass der Upload von Mods im Workshop nicht zum Zwang wird. Eins ist aber sicher: Wenn die Modder ihre Rechte an ihrem Werk verlieren, nur weil sie es bei Steam hochladen, werde ich definitiv keine einzige Mod, und sei es nur eine simple Hausmod, bei Steam hochladen...
 
Die wahrscheinliche Erklärung ist das das CK zu Skyrim gehört und das läuft nun mal nur mit Steam. Hast du dich mal gefragt warum das so ist? Weil ander Kopierschutzmassnahmen in den letzten Jahren nicht funktioniert haben, weder bei Spielen, noch bei Betriebssystemen. Es gab immer "pfiffige" Leute die sich von den Zwängen befreit haben und das mit allen geteilt haben, nur um 50€ zu sparen.

Deshalb gibt es jetzt einen Zwangsservice. ;)
Ich wollte es nicht schreiben, aber ja. Ohne Steam kein Skyrim. Ohne Steam kein CK. Wenn man natürlich aus Sturrheit das Spiel auf eine alte Version festnagelt, Steam deinstalliert und deshalb sowohl Content als auch Qualität in den Wind schießt (ganz gleich, ob man in seiner Signatur mit dieser von Intelligenz geprägten Vorgehensweise prahlt), muss man damit leben.
 
@Drachenmagier: Wie FreshTheFallen schon erwähnt hat, ist die Art des Schutzes letzendlich egal. Lücken gibt es und sie werden genutzt.
Hier werden lediglich weitere Motive geboten.

Somit könnte man Eddys Frage also auch auf die Ebene von von Skyrim selbst stellen. Die Antwort wäre die selbe, gäbe es eine!
 
@soXXeth
Mit deinen hinterfotzigen Anspielungen stellst du dir nur ein Armutszeugnis aus weil dir richtige Argumente fehlen. Ich habe einfache Fragen gestellt die selbst du verstehen solltest. Antworten hast auf nicht mal eine geben können. Wenn du nichts beitragen kannst, warum lässt du es nicht einfach? Ich verfolge diesen Thread von Anfang an und habe jeden Beitrag aufmerksam gelesen. Außer:

* du musst es ja nicht nutzen
* beschweren tun sich nur die, welche das Spiel illegal haben wollen
* es wird schon nicht so schlimm werden

und weitere inhaltslose Scheinargumente die sich auf Vermutungen und haltlosen Behauptungen stützen. Hinterfragt man diese (und ignoriert die Beleidigungen) kommt nur noch Bullshit. Die Illegalen haben Skyrim eher spielen können als die, welche auf diese mistige Freischaltung des überlasteten Steamservers gewartet haben. Dieser ganze Mist wird ignoriert, war ja alles nicht so, sicher ......
 
Ich bin bekennender Danke-Junkie :p *nein nein, keine Sorge, ich zieh mir den Schuh nicht an ;) *

Und japps, japps, japps, JETZT kommen wir in die richtige Richtung von Steam und dessen Verwendung. Danke Eddy.
Edit: Und natürlich Danke Drachenmagier :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte eine verständliche Erläuterung von diesem Zwangsservice haben.
Die wirst Du wohl kaum bekommen, da dir höchstens Bethesda eine sinnvolle Antwort geben kann.

Möglich wäre:
Bethesda sieht in Steam eine wundervolle "Programm auf aktueller Version"-Maschinerie und will dem Benutzer was gutes tun. Die Programme sind ja stets aktuell, der Benutzer muss sich um nichts kümmern.
Oder: Steam sammelt Daten und gibt diese an Bethesda weiter. Bethesda wiederum nutzt die Daten um irgendwas - sei es ihr nächstes Spiel oder die Community-Tools - zu verbessern.

Aus diesen Möglichkeiten darf sich nun jeder selbst heraussuchen, was er glauben möchte.
Für weitere Ideen bin ich gerne offen.
 
Ich zitiere mal aus der License Agreement des Construction Sets von Oblivion:

You automatically grant to Bethesda Softworks the irrevocable, perpetual, royalty free, sublicensable right and license under all applicable copyrights and intellectual property rights laws to use, reproduce, modify, adapt, perform, display, distribute and otherwise exploit and/or dispose of the New Materials (or any part of the New Materials) in any way Bethesda Softworks, or its respective designee(s), sees fit.

Soweit ich das richtig verstehe, darf Bethesda so oder so alles was mit dem Construction Set erstellt wurde, benutzen, so wie sie es für richtig halten.
Nur um mal die Befürchtung zu bestätigen, Bethesda will eure Ideen und Mods klauen. Aber das ist aus dem Construction Set von Oblivion, das heißt nach vielen Argumenten hier, wäre selbst das CS schon so böse wie jetzt das CK+Steam Workshop. Und das benutzt ihr schließlich auch alle. Verstehe da eure Aufregung also nicht.

@Eddy:
  • Bethesda (und Valve) macht das nur aus Geldgier
  • Steam ist eh blöd
Sind genau so Vermutungen wie die Argumente, die du aufgelistet hast.
Und bezüglich des Abtreten der Rechte an jemandes Mod, habe ich oben bereits erläutert. (Nicht unbedingt an den Texturen und Modellen, ich denke mal das trifft nur auf die *.esp und *.esm Dateien zu)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: r4yn und Schmelz
@Eddy: [...]
Und das man alle Rechte an seiner Mod abtritt habe ich oben bereits erläutert. (Nicht unbedingt an den Texturen und Modellen, ich denke mal das trifft nur auf die *.esp und *.esm Dateien zu)
die man nur spielen kann, wenn Meshes und Texturen enthalten sind, richtig?
:? :huh:
 
und dann heißt es wieder beth dividiert die gemeinde auseinander, seht ihr, ich habs doch gesagt.......


mein fazit aus dem lesen dieses themas:

dazu braucht es beth nicht, das schafft ihr schon ganz alleine.
man kann ja verschiedener meinung sein, die des anderen muss man auch nicht unbedingt gelten lassen.....
das ganze ist aber kein grund dafür, das einige intelektuelle koryphäen, oder leute die sich dafür halten, andere als geistig minderbemittelt hinstellen oder man persönlich verletzend wird.

und ansonsten: nichts genaues weiß man nicht.

ps: mußte ich jetzt einfach mal los werden, ja, ja
 
Locker bleiben. :)
Hier wird nur munter diskutiert, mehr nicht und auch nicht weniger. Jeder der sich perso angegriffen fühlt is selbst Schuld, wenn er sich den Schuh anzieht, nur weil er wehement seine eine Meinung vertritt ;)
Ansonsten SUPER Diskussionsrunde hier, Danke allen Teilnehmern.:good:
 
@soXXeth
Mit deinen hinterfotzigen Anspielungen stellst du dir nur ein Armutszeugnis aus weil dir richtige Argumente fehlen. Ich habe einfache Fragen gestellt die selbst du verstehen solltest. Antworten hast auf nicht mal eine geben können. Wenn du nichts beitragen kannst, warum lässt du es nicht einfach? Ich verfolge diesen Thread von Anfang an und habe jeden Beitrag aufmerksam gelesen. Außer:

* du musst es ja nicht nutzen
* beschweren tun sich nur die, welche das Spiel illegal haben wollen
* es wird schon nicht so schlimm werden

und weitere inhaltslose Scheinargumente die sich auf Vermutungen und haltlosen Behauptungen stützen. Hinterfragt man diese (und ignoriert die Beleidigungen) kommt nur noch Bullshit. Die Illegalen haben Skyrim eher spielen können als die, welche auf diese mistige Freischaltung des überlasteten Steamservers gewartet haben. Dieser ganze Mist wird ignoriert, war ja alles nicht so, sicher ......

Bist im wahren Leben wohl auch so nett, was? Daher soviel Zeit zum Modden. :)
Nein, ernsthaft, das begibt sich wieder auf eine Ebene, auf die ich mich nicht herablassen wollte. ;) Bin aus dem Thread raus.
Meine Meinung zu diesem "Boykott" hab' ich ja schon vor Dutzenden Posts kund getan.
 
Steam ist schon ne bequeme art spiele zu bekommen, das steht fest.
Und zu dem thema mit CK gebunden an Skyrim und somit an Steam.....
es Beschweren sich nicht nur leute die es Illegal haben!!!!
Gehts irwie noch? so eine strupide schubladenmäßige aussage, obwohl ehr ne unterstellung.
also von vielen.... will niemanden anreden.
Wird so gut wie überall im Net vertretten die Meinung.
mal ehrlich wo war früher der gebundene zwang? antwort bitte!
Jetzt, also heute muss man alles hinnehmen oder wie?
Der großteil würde sich wohl zu unrecht der freiheit berauben lassen,
persönliche rechte, Mensch und so.
Früher gab es nicht so ein drama immer um diesen Zwang bla bla bla....
Und heute ist es Okay das jeder das so macht, das ich nur 5 mal das eine jene spiel installieren darf und dann mich mit Kundendiensten abgeben darf?
Starforce das mögen wir ja ne?
Ich soll also mein Internet, weil ich verlucht nochmal nur ne 3000er leitung habe,
ständig auslasten und gleichzeit die dokumentation im Net lesen?
Und Steam hat hin und wieder, wenn nicht oft, dumme verbindungen/übertragungen.
Wer das bezweifelt hat kein steam!
Tatsache ist das Half-Life 2 und SOWOHL steam (beta, aber immerhin)
schon im Jahre 2003 gehackt/gecrackt+veröffentlicht wurden. Soucre Code inclusive!
Könnt ihr überall lesen im net. Google for the win! Unglaublich oder?
ist nämlich dumm wenn valve ihre spiele teils non verkauft.
Will aber nicht weiter drauf eingehen....
jeder der nach ahnung/wissen über spiele strebt weiss irwann sowas. Engine und so! XD
Und fest steht ganz Klar das des CK bla bla... eben falls non steam erhältlich sein wird.
Weil alles andere von Skyrim (Bis auf CE figur) auch dort, im big WWW zu finden ist!
Genauso wie der Hammer Editor, P.S.: Steam gebunden,
auch bei non steam Usern aufm PC ist.
Könnt ihr auch auf Google finden den beweis.
Und JEDER der mal Logisch darüber nachdenkt wird erkennen,
dass alles was programmiert wurde, auch wieder umprogrammiert werden kann.
Ist nur eine Frage der zeit..... so war es immer.
Über Raubkopierer wird seit anbeginn der zeit geklagt.
C64 und 1911 sag ich nur! siehe wiki... XD
oder Assassins Creed 2 mit dem Ubisoft Kopierschutz....15 Tage *hust*
welches wohlmöglich von leuten der eigenen Community gemacht wurde^^
keine bodenlose theroie! :p

DAS musste mal gesagt werden.
regards
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Eddy Kaschinski
Da offensichtlich alle Argumente zum eigentlichen Thema, dem Steam Workshop, auf dem Tisch liegen und sich jeder eine Meinung ausgebildet hat ist die Diskussion an dieser Stelle für mich beendet.
Zunehmend werden Argumente wiederholt, anders formuliert, vom Thema abgewichen, oder gar auf User in der Diskussion bezogen.
Damit ist es also in keiner Hinsicht mehr als sachlich zu betrachten.

Aber was soll dieser Beitrag? Will ich nur tragisch kundtun, dass ich aufhöhre hier zu schreiben? Nein, ganz im Gegenteil!
Ich möchte lediglich darauf eingehen, was diese Diskussion neben ihrem eigentlichen Sinn noch bereithält.

Wie ja sicherlich oft genug erwähnt wurde, lebt ein Forum nicht zuletzt durch eben das, was wir hier getan haben, Diskussionen!
Ist nur mir aufgefallen, dass dieser Thread maßgeblich zu mehr Aktivität im Forum geführt hat? (Und das nicht lediglich iu diesem Thread^^)
Abgesehen davon habe zumindest ich allein schon viele Stunden mit lesen verbracht^^

In diesem Sinne freue ich mich auf weitere, sachlich fundierte, Diskussionen, sowohl um den hoffentlich geringen Verlusten durch den Workshop entgegen zu wirken, als auch um der Diskussionen selbst willen!
Auch wenn viele hier (mich eingeschlossen) was das angeht noch einiges zu lernen haben, ist es doch eine Angenehme Abwechslung mit positiven Nebeneffekten!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.