Sprüche bzw. Weisheiten

Mhhh, ich befolge jetzt besser das hier mal:

"All die ganzen Jahre bist du Einkaufen gegangen mit deinen Gefühlen, bist auf die Schnauze gefallen, warst eifersüchtig und hast mit Händen und Füßen um dich geschlagen. Jetzt setz dich einfach hier hin. Wie lange nur bist du herumgeirrt, bis du endlich an diesen Punkt gelangt bist? Nun ist das verzweifelte Suchen endlich vorbei: Hierin liegt der Frieden und die Gelassenheit, die uns von Zazen geschenkt werden." Kodo Sawaki
 
Auf der Suche nach mir selbst habe ich viele Wege beschritten.
Auf der Suche nach mir selbst habe ich immer wieder kleine Mosaiksteinchen entdeckt.
Nun liegt ein Haufen Steinchen vor mir, von denen ich weiß, dass sie zu mir gehören.
Jetzt beginnt die eigentliche Arbeit:
Die Steinchen zu einem schönen Bild zusammenzusetzen.
Irina Rauthmann
 
  • Like
Reaktionen: Ladyfalk
"Wir sind nicht das, was die Leute von uns erwarten, oder so wie sie sich uns wünschen. Wir sind, wer wir zu sein beschlossen haben. Den anderen die Schuld zu geben ist immer einfach. Damit kannst du dein ganzes Leben zubringen, aber letztlich bist du allein für deine Erfolge oder deine Niederlagen verantwortlich."

(aus Das Aleph) Paulo Coelho
 
  • Like
Reaktionen: Lahmaf
"Ich bin wie alle Menschen: Ich sehe die Welt so, wie ich sie gerne hätte, und nicht so, wie sie tatsächlich ist."
(Der Alchimist)

Und nein, nicht feige. Ängstlich. Angst vor Fehlern und den Konsequenzen. Es ist leichter zu lügen als zu sagen: Ich hab mich verhalten wie' nen Ar chloch. Denn die meisten Menschen kloppen dann drauf, weil sie verletzt sind. Ich lernte niemand will die Wahrheit - ich auch nicht, doch stell ich mich ihr immer wieder, wenn es nötig wird. Und ich habe Fehler gemacht, denn ich täusche mich ständig.

"Höre nie auf zu zweifeln. Wenn du keine Zweifel mehr hast, dann nur, weil du auf deinem Weg stehen geblieben bist. Aber achte auf eines: Lass nie zu, dass Zweifel dein Handeln lähmen. Treffe auch dann immer die notwendigen Entscheidungen, wenn du nicht sicher bist, ob deine Entscheidung richtig ist."
auch von Paulo Coelho aus Brida
 
Es kommt nicht oft vor, aber gerade bin ich etwas Sprachlos!

Gute Menschen denken immer zu gering von sich.
Nathaniel Hawthorne
 
Was ist Gut und was ist Böse.
Was ist Weiß und was ist Schwarz.
Oft kann man beides nicht unterscheiden.
Oft scheint Schwarz zu Weiß und Weiß zu Schwarz zu werden.
Aber eines ist gewiss ohne den Hass gibt es die Liebe nicht.
Ohne das Böse sehen wir das Gute nicht.
Ohne die Schwarze Seite gibt es die Weiße Seite nicht.
Das beste dabei ist den Mittelweg zu finden.

Gedanken von mir selber.
 
  • Like
Reaktionen: Lahmaf und Ladyfalk
Es tut mir leid, bezog sich auf das ich dich sprachlos machte - warum eigentlich? Sprüche zusammenzimmern kann jeder hier.
Und das Gedicht... hm.
Das Gedicht lässt Raum für Interpretationen, doch eigentlich ist es nichts weiter als der verzweifelte Versuch sein Selbst zu erklären und sein Wesen. Verpackt in einem Gedicht was ganz okey ist (es gibt VIEL bessere). Japs. Uneigentlich ist es eine echte Warnung mir besser nicht grundlos "die Flügel" zu brechen. Besser ist es, mir kurz zu erklären, das ich jetzt nicht fliegen kann und warum.
Deshalb auch der "Spruch" über die Enttäuschung des nichtexistierenden Gesehene in einem Menschen. Nur weil ich "laut" bin, heißt das noch lange nicht das ich auch wirklich "gut" bin. Heute würd ich das Gedicht nicht mehr zu Stande kriegen, aber ich bin froh, das es da ist.

Sternchens ist viel besser - darin ist keine Verbitterung, sondern etwas, was ich mir durchaus hinter die Löffel schreiben werde.

Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen. Das sagte Victor Hugo einmal. Deshalb sind mir die Ehrlichen lieber, wenn sie in der Lage sind berechtigte Kritik konstruktiv anzubringen.
 
  • Like
Reaktionen: das*sternchen*tala
Naja sagen wir mal in meiner Kindheit blieb mir auch nur das Schreiben in dem sich mein Geist sich frei fühlen durfte. Musste nur dafür sorgen das keiner meine Tagebücher gefunden hat.
Wenn sie diese gefunden haben dann wurden diese einfach aufgebrochen und was ihren nicht gefiel einfach dort raus gerissen. Nicht schön wenn man nicht einmal etwas für sich behalten durfte.


Frage nicht die anderen wie sie dich sehen, sondern sehe dich so wie du bist.
Anders sein hat auch etwas gutes, man passt in keine Schublade rein.
 
  • Like
Reaktionen: Ladyfalk
"Der Moment, in dem du einen Menschen überzeugen musst bei dir zu bleiben, ist in Wirklichkeit der Moment, in dem du gehen solltest."

- unbekannt
 
  • Like
Reaktionen: das*sternchen*tala
Mh, sehr wahr Sternchen.

Lerne erst die Menschen kennen,
denn sie sind veränderlich.
Die dich heute Freunde nennen,
schimpfen morgen über dich!

Ich weiß nicht von wem das stammt, doch Voltair sagte:

"Mein Gott, bewahre mich vor meinen Freunden, mit meinen Feinden werde ich allein fertig."
 
  • Like
Reaktionen: das*sternchen*tala
"Der Mensch ruht nicht eher, bis er nicht alle seine Feinde vernichtet hat, und wenn es soweit ist, ruht er nicht eher, bis er sich neue geschaffen hat.
© Andrzej Majewski
(*1966), polnischer Aphoristiker, Erzähler, Publizist, Steuerrechtler und Redakteur der Zeitschrift »Metro«; Auszeichnung im S.J. Leç-Wettbewerb
Quelle: »Magnum in Parvo oder mit Verlaub«

Wenn eine PN nicht reicht, halte ich es so:

Ist der Feind gleichwertig, dann kämpfe;
ist der Feind zornig, dann ärgere ihn;
ist der Feind überlegen, dann weiche ihm aus. (Aus China)

Ich beproste das mit einem Chapeau!
 
Selbstzweifel ist der Saboteur des eigenen Glücks
von ?

Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie.
Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.
Aldous Huxley

Ich habe mich für die Liebe entschieden. Hass ist mir eine zu schwere Bürde.
Martin Luther King
 
Hass ist die Rache des Feiglings dafür, dass er eingeschüchtert ist. (Shaw), weil wir s ja schon mal von Feiglingen hatten.

Aristoteles
Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer.

Und gleich noch ein nettes Thema: Reue!
"Was ist Reue? Eine große Trauer darüber, daß wir sind, wie wir sind." (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)
und Jean-Jacques Rousseau meint dazu: "Eine schlechte Handlung quält uns nicht in dem Augenblick, wo wir sie begehen, sondern viel später, wenn wir uns ihrer erinnern."

Ich liebe da das Filmzitat von The Crow: "Es kann ja nicht immer regnen."
"Und wenn du das Gefühl hast, dass gerade alles auseinander zu fallen scheint, bleibe ganz ruhig. Es sortiert sich nur neu." hab ich von Steffanie Krammer.
 
Egal wie man es macht man macht immer alles Verkehrt. Keine Ahnung von Wem das ist.

Wie viele steine jedes mal deinen den Weg versperren wollen ist egal. Entweder du versucht sie auf dem Weg zuräumen oder drüber zuklettern. Oder du suchst dir einen anderen Weg aus.
 
Meanwhile, I'll keep writing. Chapter at a time. Page at a time. Word at a time. That's all I know how to do.

GRRM