Bevor es Missverständnisse gibt, denke ich, sollte ich auch nochmal was zu dem Kopierschutz sagen.
Der Kopierschutz von Spore ist genau derselbe, wie der von Biowares Mass Effect, wenn ihr euch damit näher auseinandergesetzt habt.
Daher kommt mir, trotz interessantem Spielprinzip das Spiel nicht auf die Platte, sowas unterstütze ich nicht.
"Nett" ist im Falle Spore gegenüber Mass Effect, dass sie bei Spore einen FAQ-Thread im offiziellen Forum ausgerufen haben, auf den niemals wieder ein Mod oder EA Bediensteter antwortete, auch als die Frage nach diesen 3 Mal laut wurde. Im Falle Spore verschweigen sie es einfach, aber es ist dasselbe wie bei Mass Effect, haargenau.
Es wird dann hübsch getarnt mit: "Man darf es auf drei Systemen installieren."
Ich lache. Nicht.
Um aber der Wahrheit die Ehre zu geben sieht das System so aus:
Du installierst. Sobald du irgendetwas Hardwaremäßiges an deinem PC änderst, neue Graka, neue Festplatte, Windows neu aufsetzen, wird eine dieser drei Installationen verbraucht. Wenn alle futsch sind, kannst du sie dir bei EA
kostenpflichtig (Hotline kostet was, und es gibt keinen anderen Weg, es kostenlos zu machen) *eventuell* aufstocken lassen. Du musst drum betteln und wenn du würdig bist, bekommst du neue hinzu. Ansonsten darfst du dir das Spiel nochmals kaufen. Vollpreis.
Oh, achja, Deinstallieren bringt dir
keine Registrierung zurück.
Ich halte NICHT viel von Softwarepiraterie und ich habe niemals in Spiel illegal gesaugt noch werde ich es jemals tun. Leute stecken Arbeit und Liebe da rein und sollen dafür auch bezahlt werden.
Aber:
Der Mass Effect Kopierschutz war nach 2 Tagen geknackt!!! Es hat also gerade mal garnichts gebracht.
Und:
Wenn man so in die Foren geht, haben die Piraten eindeutig weniger technische Probleme, als ehrliche, zahlende Kunden, die sich mit diesem "Kopierschutz" herumschlagen.
Ich sehe ja ein, dass Software geschützt werden muss und bin vollkommen dafür, dass man es Raubkopierern schwer macht. Aber nicht indem man ehrliche Menschen kriminalisiert und benachteiligt.
Letztendlich ist es eure Entscheidung, ich kann euch aber nur raten, es nicht zu kaufen. Denn wenn sich das Spiel gut verkauft, sieht EA sich im Recht und wendet in Zukunft noch restriktivere Schutzmechanismen an.
Und ich frage mich ernsthaft, wer hier Herr über meinen Rechner ist?
Ein recht interessanter Link zum dem verwendeten Kopierschutz.
Da steht auch was zu Spore.
Ich wollte einfach nochmal klarstellen, was dieser Kopierschutz macht, da auch hier im Forum Unklarheit herrscht, was absolut so beabsichtigt ist.. Das Spiel soll ja gekauft werden. Viele würden es nicht mehr tun, wenn sie wüssten, was sie sich da installieren.