Spore

Was haltet ihr von Spore?

  • Spore ist super, ich werd´s mir sicherlich kaufen.

    Stimmen: 57 32,2%
  • Ich mag Spore, ich kauf es mir bestimmt.

    Stimmen: 27 15,3%
  • Ich find Spore ganz nett, mehr aber auch nicht.

    Stimmen: 30 16,9%
  • Spore ist okay, aber ich spiele lieber was anderes.

    Stimmen: 19 10,7%
  • Spore ist einfach nicht so mein Ding.

    Stimmen: 14 7,9%
  • Ich weiß gar nicht, was Spore ist....

    Stimmen: 30 16,9%

  • Umfrageteilnehmer
    177
Ich hab mal die Demo von Spore-Labor ausprobiert und muss sagen, dass das Teil echt Spaß macht^^
Man kann echt kinderleicht irgendwelche Kreaturen kreieren.

Meine Gladiatorenkampfechse^^
nfnwph.jpg
 
Bevor es Missverständnisse gibt, denke ich, sollte ich auch nochmal was zu dem Kopierschutz sagen.

Der Kopierschutz von Spore ist genau derselbe, wie der von Biowares Mass Effect, wenn ihr euch damit näher auseinandergesetzt habt.
Daher kommt mir, trotz interessantem Spielprinzip das Spiel nicht auf die Platte, sowas unterstütze ich nicht.

"Nett" ist im Falle Spore gegenüber Mass Effect, dass sie bei Spore einen FAQ-Thread im offiziellen Forum ausgerufen haben, auf den niemals wieder ein Mod oder EA Bediensteter antwortete, auch als die Frage nach diesen 3 Mal laut wurde. Im Falle Spore verschweigen sie es einfach, aber es ist dasselbe wie bei Mass Effect, haargenau.
Es wird dann hübsch getarnt mit: "Man darf es auf drei Systemen installieren."
Ich lache. Nicht.

Um aber der Wahrheit die Ehre zu geben sieht das System so aus:
Du installierst. Sobald du irgendetwas Hardwaremäßiges an deinem PC änderst, neue Graka, neue Festplatte, Windows neu aufsetzen, wird eine dieser drei Installationen verbraucht. Wenn alle futsch sind, kannst du sie dir bei EA kostenpflichtig (Hotline kostet was, und es gibt keinen anderen Weg, es kostenlos zu machen) *eventuell* aufstocken lassen. Du musst drum betteln und wenn du würdig bist, bekommst du neue hinzu. Ansonsten darfst du dir das Spiel nochmals kaufen. Vollpreis.

Oh, achja, Deinstallieren bringt dir keine Registrierung zurück.

Ich halte NICHT viel von Softwarepiraterie und ich habe niemals in Spiel illegal gesaugt noch werde ich es jemals tun. Leute stecken Arbeit und Liebe da rein und sollen dafür auch bezahlt werden.

Aber:

Der Mass Effect Kopierschutz war nach 2 Tagen geknackt!!! Es hat also gerade mal garnichts gebracht.

Und:

Wenn man so in die Foren geht, haben die Piraten eindeutig weniger technische Probleme, als ehrliche, zahlende Kunden, die sich mit diesem "Kopierschutz" herumschlagen.

Ich sehe ja ein, dass Software geschützt werden muss und bin vollkommen dafür, dass man es Raubkopierern schwer macht. Aber nicht indem man ehrliche Menschen kriminalisiert und benachteiligt.

Letztendlich ist es eure Entscheidung, ich kann euch aber nur raten, es nicht zu kaufen. Denn wenn sich das Spiel gut verkauft, sieht EA sich im Recht und wendet in Zukunft noch restriktivere Schutzmechanismen an.
Und ich frage mich ernsthaft, wer hier Herr über meinen Rechner ist?

Ein recht interessanter Link zum dem verwendeten Kopierschutz.
Da steht auch was zu Spore.

Ich wollte einfach nochmal klarstellen, was dieser Kopierschutz macht, da auch hier im Forum Unklarheit herrscht, was absolut so beabsichtigt ist.. Das Spiel soll ja gekauft werden. Viele würden es nicht mehr tun, wenn sie wüssten, was sie sich da installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um aber der Wahrheit die Ehre zu geben sieht das System so aus:
Du installierst. Sobald du irgendetwas Hardwaremäßiges an deinem PC änderst, neue Graka, neue Festplatte, Windows neu aufsetzen, wird eine dieser drei Installationen verbraucht. Wenn alle futsch sind, kannst du sie dir bei EA kostenpflichtig (Hotline kostet was, und es gibt keinen anderen Weg, es kostenlos zu machen) *eventuell* aufstocken lassen. Du musst drum betteln und wenn du würdig bist, bekommst du neue hinzu. Ansonsten darfst du dir das Spiel nochmals kaufen. Vollpreis.

Oh, achja, Deinstallieren bringt dir keine Registrierung zurück.

So weit ich informiert bin, bringt eine Deinstallation eine Registrierung zurück. Hast du dazu eine Quelle, aus der das definitiv hervorgeht?
Auch bin ich mir nicht sicher, ob kleine Änderungen an der Hardware als "neues System" erkannt werden. Dazu ist mir aber nichts konkretes bekannt. Hast du einen Link?
Was mir natürlich sauer aufstößt ist, dass man beim EA-Support um eine Wiederaktivierung betteln muss. (Habe ich ja schon gesagt.) Aber ich denke, dass sie beim Vorlegen des Kassenbons (per email oder fax) gar nicht anders können, als das Spiel wieder zu aktivieren.

Ich halte NICHT viel von Softwarepiraterie und ich habe niemals in Spiel illegal gesaugt noch werde ich es jemals tun. Leute stecken Arbeit und Liebe da rein und sollen dafür auch bezahlt werden.

Aber:

Der Mass Effect Kopierschutz war nach 2 Tagen geknackt!!! Es hat also gerade mal garnichts gebracht.

Und:

Wenn man so in die Foren geht, haben die Piraten eindeutig weniger technische Probleme, als ehrliche, zahlende Kunden, die sich mit diesem "Kopierschutz" herumschlagen.

Ich sehe ja ein, dass Software geschützt werden muss und bin vollkommen dafür, dass man es Raubkopierern schwer macht. Aber nicht indem man ehrliche Menschen kriminalisiert und benachteiligt.

Laut Aussage des EA-Europachefs zielt die Sache mit den drei mögliche Aktivierungen mehr auf den Gebrauchthandel, den EA damit unterbinden will. (Link siehe eine Seite weiter vorne)
Ich denke nicht, dass Software geschützt werden muss. Wer sie kopieren will, tut es so oder so. Es wurde bisher noch jeder Kopierschutz geknackt und das wird auch in Zukunft so sein. Stardock zum Beispiel beweißt, dass man auch ohne Kopierschutz Erfolg haben kann.
 
So weit ich informiert bin, bringt eine Deinstallation eine Registrierung zurück. Hast du dazu eine Quelle, aus der das definitiv hervorgeht?
Auch bin ich mir nicht sicher, ob kleine Änderungen an der Hardware als "neues System" erkannt werden. Dazu ist mir aber nichts konkretes bekannt. Hast du einen Link?

Eine Quelle ist der in meinem Post angegebene Link. Eine andere sind die offiziellen Biowareforen, wo massenweise Leute posten, die diesbezüglich Probleme mit Mass Effect haben. Und da Spore denselben Kopierschutz benutzt, wie Mass Effect, kannst du dir alles weitere an fünf Fingern abzählen...
Leider gibt es von Seiten EA keine Quelle dazu, weil, wie gesagt, im offiziellen Forum Fragen zu diesem Thema ignoriert werden und sie zu Spore nur sehr vage Angaben machen. Aber da es nirgends explizit dementiert wird, ist davon auszugehen, dass dem so ist und sie es nur verschweigen wollen, damit mehr Leute das Spiel kaufen.
Was übrigens genau deine Registrierungen aufbraucht, weiß auch EA nicht so genau (steht sowohl in den Spore als auch Mass Effect FAQs bzgl. Kopierschutz), aber mehrere User haben diese Erfahrung gemacht. (Das bezieht sich in erster Linie auf Mass Effect, da Spore einfach noch nicht draußen ist, aber ich wiederhole es nochmal, es ist derselbe Kopierschutz.

Hier ist übrigens der Thread aus dem offiziellen Forum. Macht Mut, nicht wahr?

Und hier ein paar Amazon Rezensionen mit mutmachenden Titeln wie "Kopierschutz des Grauens".

Laut Aussage des EA-Europachefs zielt die Sache mit den drei mögliche Aktivierungen mehr auf den Gebrauchthandel, den EA damit unterbinden will. (Link siehe eine Seite weiter vorne)
Ich denke nicht, dass Software geschützt werden muss. Wer sie kopieren will, tut es so oder so. Es wurde bisher noch jeder Kopierschutz geknackt und das wird auch in Zukunft so sein. Stardock zum Beispiel beweißt, dass man auch ohne Kopierschutz Erfolg haben kann.

Es ist mir ziemlich egal, worauf dieser Kopierschutz abzielt. Solange er mir als Geld zahlendem User Nachteile gegenüber Piraten verschafft, mich kriminalisiert und eventuell meinen Computer mit Rootkit-Ähnlicher Software infiziert, unterstütze ich das nicht. Punkt.
 
Nur damit ich das richtig verstehe. Also an der selben Hardware geht das so oft man will. Doch nach jeder kleinsten Änderung geht eine der drei Möglichkeiten verloren (Natürlich nur bei Neu-Installation). Das ist echt blöd:cry:. Ich möchte dich zwar nicht entäuschen dPüm, aber ich werd mir das Spiel trotzdem kaufen. Es gibt eigentlich keine Probleme, solange man es nicht verleiht, oder man es öfters auf dem eigenen Computer (immer mit neuer Hardware) installiert.
 
Nein, nicht mal auf der selben Hardware unbegrenzt, sondern auch da nur dreimal ... Schweinerei >.< Aber ich werd mich trotzdem wieder durchringen, das zu kaufen ... Nämlich morgen :ugly:
 
Nur damit ich das richtig verstehe. Also an der selben Hardware geht das so oft man will. Doch nach jeder kleinsten Änderung geht eine der drei Möglichkeiten verloren (Natürlich nur bei Neu-Installation). Das ist echt blöd:cry:. Ich möchte dich zwar nicht entäuschen dPüm, aber ich werd mir das Spiel trotzdem kaufen.

Nein. Nochmal: Solange du die Hardware und dein Betriebssystem so lässt wie es ist, lässt sich das unbegrenzt installieren.
Sobald du Windows neu aufsetzt (was ja häufiger vorkommen soll) oder eine Hardwarekomponente egal welche Art austauschst, verbrauchst du eine Installation, ohne dass du das Spiel neu installierst. Das heißt, folgendes Szenario ist möglich:
Du installierst das Spiel. Eine Installation weg.
Dann ruckelt es wie blöde, also machst du einen neuen Arbeitsspeicher rein. Zweite Installation weg.
Es geht immer noch nicht besser, also tauschst du die Grafikkarte aus. Dritte Installation weg.
Machst du dann noch Windows neu drauf, kannst du das Spiel nicht mehr spielen. Ohne es jemals deinstalliert zu haben.

Es gibt eigentlich keine Probleme, solange man es nicht verleiht, oder man es öfters auf dem eigenen Computer (immer mit neuer Hardware) installiert.

Das stimmt so schon, bedeutet aber, dass du eingeschränkt bist, wie und wann du das Spiel spielen kannst. Jeder von uns rüstet seinen PC auf und ich habe in den zehn Jahren, die ich meinen Computer schon habe, mehrere Hardwareänderungen vorgenommen. Mehr als drei. Das heißt ich könnte das Spiel nicht mehr spielen. Und ich krame gerne wieder ältere Spiele heraus. Immerhin habe ich es für Vollpreis erstanden, also möchte ich da auch nicht eingeschränkt sein. Zumal ich es ja auch nicht mehr weiterverkaufen kann, wenn ich das Interesse verloren habe.
Natürlich kann man über den Support (kostenpflichtig) neue Freischaltung bekommen, aber 1. sehe ich nicht ein, nochmals zu zahlen, immerhin habe ich bereits Vollpreis entrichtet und 2. weiß niemand wie lange dieser Support aufrechterhalten wird.
Anders ausgedrückt: Diese drei Mal sind vielleicht schneller verbraucht als man denkt. Zusätzlich dazu lädt man sich einen virenähnlichen Kopierschutz auf die Platte. Und das ist mir kein Spiel der Welt wert.
 
  • Like
Reaktionen: Spaten01
Ok danke. Ich finde das auch eine Frechheit, wenn man den vollen Preis zahlt und dann nach drei abgelaufenen Installationsmöglichkeiten wieder was Zahlen muss, damit man es spielen kann:Bad:. Aber ich kann es auch verstehen, das die Produzenten den Handel mit Raubkopien unterbinden wollen. Immerhin wenn ich jetzt ein Firma hätte die Computerspiele macht, dann würde es mich auch aufregen. Aber es ist dennoch nicht ganz gerecht. Aber ich würde mal sagen, die Lösung für das Problem kommt schon noch (hoff ich).
 
Ich habe mir Spore bereits vorbestellt, und auch sonst würde ich es sicher kaufen. Weil es einfach Spore ist, meiner Meinung nach ein geniales Spiel, wie es kein zweites Mal existiert.

Allerdings schließe ich mich euch an, was den Kopierschutz betrifft. Das ist eine Frechheit, ich ärgere mich jedesmal, wenn ich daran denke, dass all diejenigen, die nicht so ehrlich sind wie wir, nie Probleme mit irgendwelchen Online-Aktivierungen und Installationsbeschränkungen haben werden. Ich kann mir gut vorstellen, dass einige Spieler nur zu gerne auch damit anfangen, und damit würde dieser ach so tolle Kopierschutz die Spielepiraterie sogar noch unterstützen.
Ich würde an der Stelle von EA jedenfalls mehr Wert darauf legen, die Fans behalten zu können, als den Gebrauchtspielhandel zu unterbinden. Ich jedenfalls habe mir vorgenommen, zukünftig nur noch EA-Spiele, die ich unbedingt haben muss, zu kaufen, solche wie Spore etwa. Alles andere, was so umständlich geschützt ist, können sie sich von mir aus sonst wohin stecken, da spiele ich lieber was anderes. :roll:

Mfg
 
Ich hab mir das Spiel schon reserviert. Als ich gestern in das Geschäft kam, da hatten die es schon(gelagert). Nur dürfen sie es erst am Fraitag verkaufen.:cry:
Manchmal wenn ich über den Kopieschutz nachdenke kommt mir immer eine Gedanke: Warum können die das nicht bei einem weniger Populärem Spiel machen?

DPüm hat recht. Denn Spore ist wirklich ein tolles Spiel. Mit Sicherheit werden einige von ehrlichen Spielern zu Piraten nur um das Spiel problemlos spielen zu können.
Außerdem hat CAMIR ja geschrieben, das es der selbe Schutz ist wie bei Mass Effect. Und der war innerhalb von 2 Tagen geknackt. Daher bin ich auch der Meinung das solch ein Kopierschutz nichts bringt. Und ich glaube man kann diese Piraterie nicht stoppen, denn die finden immer Mittel einen Schutz zu knacken.
 
Ok danke. Ich finde das auch eine Frechheit, wenn man den vollen Preis zahlt und dann nach drei abgelaufenen Installationsmöglichkeiten wieder was Zahlen muss, damit man es spielen kann:Bad:. Aber ich kann es auch verstehen, das die Produzenten den Handel mit Raubkopien unterbinden wollen. Immerhin wenn ich jetzt ein Firma hätte die Computerspiele macht, dann würde es mich auch aufregen. Aber es ist dennoch nicht ganz gerecht. Aber ich würde mal sagen, die Lösung für das Problem kommt schon noch (hoff ich).

Kein Problem... Wie gesagt, es ist eure Entscheidung euch das anzutun. Ich werde es nicht tun, denn je mehr Leute das Spiel nicht kaufen, umso eher merkt EA, was für eine Sch**** sie da bauen. Wenn aber keine Einbußen in den Verkaufszahlen festzustellen sind, welchen Grund haben sie dann, es zu ändern? Ist doch prima, obendrein noch die Kunden ausspionieren zu können und ohne deren Zustimmung Malware auf die Platte zu packen, denn zusätzlich zu dieser 3-Mal Registrierung bekommt man auch noch Securom dazuinstalliert, einen virenähnlichen Kopierschutz, der schonmal die Firewall lahmlegt, Normalusern die Adminrechte an einem Computer gibt und sich weigert, das Spiel zu starten, weil ihm irgendeine Software nicht passt.

Ich verstehe auch, dass man sich gegen Raubkopierer schützen muss, aber schaut euch z.B. Oblivion an. Das hat sich doch superst verkauft, auch ohne solch eine restriktiven Kopierschutz.
Schlagt mich tot, aber da steckt mehr dahinter, als nur die "bösen" Raubkopierer zu erwischen - die haben mit dem Cracken nun wirklich die geringsten Probleme und weit aus weniger technische Probleme als zahlende Kunden.
Und selbst wenn - sie haben ja nichts bezahlt. Der Kunde schon. Und den Support könnt ihr in die Tonne treten.
 
Das ist blöd. :cry:

Mir ist gerade eingefallen das man das Spore Labor auch im Internet registrieren muss bevor man es spielen kann. Wird dabei die Malware auch runtergeladen oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ist gerade eingefallen das man das Spore Labor auch im Internet registrieren muss bevor man es spielen kann. Wird dabei die Malware auch runtergeladen oder nicht?

Wird sie... Ich nehme mal an, dein englisch ist nicht ganz so gut, aber auf dieser Page wird ganz genau aufgedröselt, was dieser Kopierschutz kann und macht. Und auch wo das Problem liegt. Und da ist auch der Beweis, dass Securom ebenfalls in Spore Labor zu finden ist.

Ich persönlich finde es ja höchst verdächtig, dass bereits bei einem kostenlosen Programm dieser "Trojaner" dabei ist, ich meine, was will man da kopieren?
 
  • Like
Reaktionen: Spaten01