Spore

Was haltet ihr von Spore?

  • Spore ist super, ich werd´s mir sicherlich kaufen.

    Stimmen: 57 32,2%
  • Ich mag Spore, ich kauf es mir bestimmt.

    Stimmen: 27 15,3%
  • Ich find Spore ganz nett, mehr aber auch nicht.

    Stimmen: 30 16,9%
  • Spore ist okay, aber ich spiele lieber was anderes.

    Stimmen: 19 10,7%
  • Spore ist einfach nicht so mein Ding.

    Stimmen: 14 7,9%
  • Ich weiß gar nicht, was Spore ist....

    Stimmen: 30 16,9%

  • Umfrageteilnehmer
    177
Wie gesagt, deine Entscheidung...
Wenn dir der Spielspaß wichtiger ist, als die Frage, wer über deinen Computer bestimmt und ob EA und andere Publisher in Zukunft solche Aktionen verstärken, steht dem Kauf von Spore ja nichts mehr im Wege...

Ich hab mir Securom leider auch schon zugezogen mit Neverwinter Nights 2 und Shivering Isles, allerdings war das damals noch die entschärfte Version. Die richtig harte ist eben seit neustem bei EA drauf. Und die brauch ich nicht auch noch...
 
Ich habe mich gerade etwas erkundigt. Es steht überall das verschiedenste. Ich weiß bald nicht mehr was ich glauben soll. Aber am meisten glaube ich noch dPüm.
 
Es ist doch nicht so, dass SecuROM all das macht, was es tun könnte. Das Problem ist einfach, dass es an einem Ort installiert wird, von wo aus es praktisch alles auf dem PC beeinflussen könnte, ähnlich wie Antivirenprogramme oder die Firewall des PCs. Aber bisher wurde es "nur" dabei erwischt, wie es einige Informationen über den PC an EA schickte und Probleme mit gewissen Programmen machte. Ich denke, dass die geschickten Informationen intern bleiben, sonst hätte die Firma wohl arge Probleme am Hals. Ich denke auch nicht, dass EA einen Kopierschutz in ein Spiel einbaut, der wie ein Virus den PC des Spielers zerstört oder komplett ausspioniert. Wenn sowas auffliegen würde, könnten sie gleich einpacken, außerdem ergibt sowas keinen Sinn, davon hat EA nichts. :(

Über Brenn- und illegale Programme mache ich mir eigentlich keine Sorgen, ich habe sowas gar nicht.

Mfg
 
Es ist doch nicht so, dass SecuROM all das macht, was es tun könnte. Das Problem ist einfach, dass es an einem Ort installiert wird, von wo aus es praktisch alles auf dem PC beeinflussen könnte, ähnlich wie Antivirenprogramme oder die Firewall des PCs.

Richtig, es könnte. Aber es wurde ohne mein Wissen installiert. In der EULA steht nichts, auf der Spieleverpackung steht auch nichts. Ich finde es schon sehr verdächtig, dass man nicht aufgeklärt wird, wozu dieses Programm in der Lage ist und dass man es mit einer einfachen Deinstallation nicht wieder loswird. Und eine mögliche Deaktivierung der Firewall (auch wenn es nicht passieren muss), ist für mich keine Sache, die ich auf die leichte Schulter nehme... Wenn ich ein Medikament nehme, habe ich doch auch eine Packungsbeilage mit möglichen Nebenwirkungen. Aber wenn man die Leute nichtmal über das Risiko aufklärt, dass in der verwendeten Technik zu finden sein kann, ist das arm...
Zumal es ja auch andere Kopierschutzverfahren gibt... Und sich gute Spiele auch i.d.R. bestens verkaufen. Jüngstes Beispiel: Edna bricht aus. Das hat nichtmal einen Kopierschutz.


Aber bisher wurde es "nur" dabei erwischt, wie es einige Informationen über den PC an EA schickte und Probleme mit gewissen Programmen machte. Ich denke, dass die geschickten Informationen intern bleiben, sonst hätte die Firma wohl arge Probleme am Hals. Ich denke auch nicht, dass EA einen Kopierschutz in ein Spiel einbaut, der wie ein Virus den PC des Spielers zerstört oder komplett ausspioniert. Wenn sowas auffliegen würde, könnten sie gleich einpacken, außerdem ergibt sowas keinen Sinn, davon hat EA nichts. :(

Sei dir da mal nicht so sicher. Erinnerst du dich an das Sony-Debakel vor Jahren? An den Kopierschutz der Dutzende Computersysteme zerschoss und sie eine massive Sammelklage an den Hals bekamen? Securom ist dessen Weiterentwicklung.
Abgesehen davon habe ich EA in keinster Weise erlaubt, dass sie Informationen über mein System bekommen dürfen, egal ob die Informationen intern bleiben. Was ich auch bezweifle, wenn man den jüngsten Datenskandal in der BRD in Betracht zieht. Mit Daten, besonders Nutzungsprofilen von Menschen lässt sich eine ganze Menge Geld machen und da EA keine deutsche Firma ist, gilt auch das deutsche Recht in Sachen Datenschutz nicht.

Über Brenn- und illegale Programme mache ich mir eigentlich keine Sorgen, ich habe sowas gar nicht.
Mfg

Dumm nur, dass Securom auch bei ganz legalen Programmen rummeckern kann, sogar bei von Windows lizensierten. Steht auch auf der von mir bereits 2mal genannten Seite unter "what is wrong with Securom".
 
@CAMIR: Aber auf dieser Seite die du uns gezeigt hast gibt es eine Anleitung wie man SecuRom entfernt(How to Remove SecuRom). Wenn man das erledigt hat, dann gibt es ja nur mehr ein Problem. Die Malware.
 
Und die kriegt man mit einem guten Antivirusprogramm weg.
Was ich mich gefragt habe: Ist es wohl möglich, SecuROM nach der Installation von Spore zu entfernen, wie es auf der Seite beschrieben ist? Oder wird Spore dann meckern und nicht mehr aufstarten? :huh:

Mfg
 
Also ich habe die Demo gespielt und Dow.... ähh kaufe mir grade die Full-Verison ... mal gucken wie die so ist , die Demo hat mich überzeugt:lol:


Glaube kaum das Malware mit eingebaut ist :eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie es aussieht ist aber die Malware eingebaut. Wäre schön wenn man das irgendwie verhindern könnte, also damit sie nicht auf den Computer kommt.
 
Also ich häte da eine Idde ...
Man started die "Spore.exe" auf einer virtuellen Umgebung ( z.B Sandboxie ) und nimmt die "Malware.exe" einfach aus dem "Client-Installer" raus ...

Keine Ahnung ob dieses bei Spieln geht , bei "normalen" Programmen aber schon...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ spaten01 und Saurons Auge: Nein, ihr habt das was falsch Verstanden. Securom ist die Malware. Und sie wird vom Virenscanner nicht erkannt, weil ja legaler Kopierschutz usw. Sie wird installiert, wenn ihr das Spiel installiert, das ist nicht verhinderbar. Aber wenn ihr das Spiel deinstalliert, bleibt sie auf der Platte. (Und wie man es da wegbekommt, darauf bezieht sich die Page.
Und ich bin fest davon überzeugt, dass wenn man es entfernt und das Spiel starten will, dass es dann nicht mehr geht. Probieren könnt ihr es gerne. Mir ist das Geld zu schade.

Es gibt afaik keine Möglichkeit Spore (legal) zu spielen, ohne, dass Securom auf der Platte ist und man diese dummen drei Installationen hat.

@Blokkmonsta: Möglich dass es funktioniert. Aber dafür musst du erstmal wissen, was zu Securom gehört. Und das halten die sehr hübsch geheim. Nichtmal EA kennt den Code, den kennen nur die Programmierer. Wie gesagt, mir ist das Geld zum Ausprobieren zu schade. Wenn ihr das Spiel kauft, verdient EA, denen ist es doch egal, welche Verrenkungen ihr hinterher anstellt. Eigentlich sollten die keinen müden Cent mehr sehen...
 
Du hast zwar recht dPüm, aber mal abgesehen von der Securom was würdest du zu dem Spiel sagen?

Es hat ein interessantes Spielprinzip, schon wahr. Ich habe auch gerne Sims gespielt. Gäbe es diese Kopierschutz-Sache nicht, ich würde es mir wahrscheinlich kaufen, darum weiß ich ja auch so gut darüber Bescheid.
Aber so nicht. Ich hab auch auf Mass Effect verzichtet und ich werde, sollten sie so weitermachen, schweren Herzens aus Sims 3 und Dragon Age verzichten.
Kein Spiel der Welt, egal wie sehr es mich interessiert, wäre mir all das wert. Außerdem müssen Zeichen gesetzt werden.
Und am ehesten spüren die Werten Damen und Herren das am Geld.
 
Oha ... ich war mir gar nicht bewusst was dieses "Securom" bewirtk.
Ich hatte glaube ich mal ein Game mit diesem Schutz , danach war mein PC derbs in Ar***.
Naja grötenteils jedenfalls , mein Laufwerk hat total rumgemuckt ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Blokkmonsta: Das ist blöd.

Ich glaube das ist Ansichtsache. Denn für mich ist das Spiel einen Versuch wert. Wie heißt es doch so schön no Risk no fun. Ich gehe da zwar auf ein verdammt großes Risiko ein, aber mir ist es das Wert(Was bei CAMIR ja nicht so ist). Denn für mich ist Spore das perfekte Spiel. Außerdem habe ich das Spiel schon reserviert und nun kauf ich es auch.
Und ich bin ja nicht der einzige der sich das Antut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dr.House
Wie ihr beiden meint... :roll:
Wegen Leuten, die wie ihr denken, kann sich EA (und irgendwann auch andere Publisher) diese Politik weiterhin leisten und den Kopierschutz und die Restriktionen und das Ausspionieren immer weiter verschärfen... Wird ja trotzdem gekauft...
Aber was soll's - ist ja nicht mein PC und auch nicht mein Geld.

Ich würde mit dem Kauf zumindest noch warten, bis das Spiel billiger ist. Wenn es erstmal auf der Softwarepyramide zu finden ist, haben sie vielleicht auch den Kopierschutz entschärft. Zumindest ist das imho ein Mangel, der keinen Vollpreis von 50€ rechtfertigt. Aber wie gesagt... euer Geld..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja auch gegen den Kopierschutz, aber ich kann halt fast nicht mehr schlafen, weil ich schon so gespannt bin, wie das Spiel so ist.