Spore

Was haltet ihr von Spore?

  • Spore ist super, ich werd´s mir sicherlich kaufen.

    Stimmen: 57 32,2%
  • Ich mag Spore, ich kauf es mir bestimmt.

    Stimmen: 27 15,3%
  • Ich find Spore ganz nett, mehr aber auch nicht.

    Stimmen: 30 16,9%
  • Spore ist okay, aber ich spiele lieber was anderes.

    Stimmen: 19 10,7%
  • Spore ist einfach nicht so mein Ding.

    Stimmen: 14 7,9%
  • Ich weiß gar nicht, was Spore ist....

    Stimmen: 30 16,9%

  • Umfrageteilnehmer
    177
Bei PC Games und anderen Printmedien frage ich mich sowieso, wie sie mit vll. 10 Spielstunden die Spieltiefe testen wollten.
Geringe Wiederspielbarkeit: Kann ich auch nicht glauben. Es gibt schon verschiedene Wege das Spiel zu spielen.
Unausgewogeneser Spielmix aus Simulation + Strategie: Das steht einfach mal so da. Was sie damit genau meinen bleibt unklar.
Krieger einfacher als Diplomatie: Das ist bei fast allen Spielen so.
 
Ich würde sagen Oberst und jotunn haben recht. 10 Stunden, das ist wirklich nicht viel für einen Test. Außerem glaub ich dass das Spiel super ist, denn es hat ja schon so viele Preise bekommen (soweit ich weiß).
 
Die 10 Spielstunden sind natürlich etwas übertrieben. Es werden schon ca. 30 pro Redakteur sein.
Die Gamestar zieht in ihrem Test für wirklich lächerliche Dinge Punkte ab.
Zu nennen wären:
-unterschiedliche Steuerung in den verschiedenen Spielphasen -- Was soll daran negativ sein?
-dünne, melodielose Musikkulisse -- Die Musik wird vom Spiel selbst je nach Situation kreiert. Was ich davon bisher gehört habe, hat mir gefallen.
-wenig Beobachtungs-Spaß -- Es gibt unglaublich viele Planeten, deren Völker man in ihrer Entwicklung zusehen kann.

Dann gibt es noch Negativpunkte, die ich zumindest teilweise nachvollziehen kann:

- detailarme Landschaft -- Die Landschaftsdetails interessieren mich eigentlich nur in der Kreaturen- und Stammesphase. Was ich hiervon bisher gesehen habe, sieht recht ordentlich aus, könnte aber mehr sein. In den späteren Phasen ist mir dieser Negativpunkt egal.

-strategische Vielfalt dürftig -- Es gibt wenig Fahrzeugkategorien und man kann pro Kategorie nur eins entwerfen. Diesem Negativpunkt stimme ich zu.

-kaum Spannung -- Wird sich zeigen. Hängt vorallem von den Schwierigkeitsgraden und dem bisher nicht näher definierten Spielziel ab.
 
Am Dienstag hab ich das Spiel endlich(Hoff ich mal). Könnte sein das ich es schon früher oder doch erst später bekomme. Aber je früher desto besser.
Irgendwie finde ich das komisch, dass Spore in Deutschland erst am 4.9.08 (wenn das Datum nicht stimmt verbessert mich) rauskommt. In Österreich gibt es das schon am 2.9.08 in den Regalen der Läden. Zumindest in dem Geschäft wo ich es bestellt hab.
 
Die 10 Spielstunden sind natürlich etwas übertrieben. Es werden schon ca. 30 pro Redakteur sein.
Die Gamestar zieht in ihrem Test für wirklich lächerliche Dinge Punkte ab.
Zu nennen wären:
-unterschiedliche Steuerung in den verschiedenen Spielphasen -- Was soll daran negativ sein?
-dünne, melodielose Musikkulisse -- Die Musik wird vom Spiel selbst je nach Situation kreiert. Was ich davon bisher gehört habe, hat mir gefallen.
-wenig Beobachtungs-Spaß -- Es gibt unglaublich viele Planeten, deren Völker man in ihrer Entwicklung zusehen kann.

Dann gibt es noch Negativpunkte, die ich zumindest teilweise nachvollziehen kann:

- detailarme Landschaft -- Die Landschaftsdetails interessieren mich eigentlich nur in der Kreaturen- und Stammesphase. Was ich hiervon bisher gesehen habe, sieht recht ordentlich aus, könnte aber mehr sein. In den späteren Phasen ist mir dieser Negativpunkt egal.

-strategische Vielfalt dürftig -- Es gibt wenig Fahrzeugkategorien und man kann pro Kategorie nur eins entwerfen. Diesem Negativpunkt stimme ich zu.

-kaum Spannung -- Wird sich zeigen. Hängt vorallem von den Schwierigkeitsgraden und dem bisher nicht näher definierten Spielziel ab.

Ich denke 30-50 Stunden (das ist so die Standart-Zeit) reicht durchaus um einen tiefen Einblick in ein Spiel zu bekommen. Musik, die direkt vom Spiel kreirt wird? Ich verstehe den Kritikpunkt...
 
Ich finde die Bewertungen der Gamestar ( unter anderem ) sind schon gut. Die Redakteure begeistern sich zwar meist nur für Spiele ab 85% aufwärts, aber die Bewertung lautet: 90%und mehr = Topspiel, nicht verpassen, 80% = gut gelungenes Spiel, 70% = spielenswert, einige kleine Mängel, 60& = nur für Genre Fans, weniger als 60% = Finger weg!

Viele Spiele haben keine guten Bewertung können aber trotzdem Spaß machen, die Bewertung ist vllt nur wegen Grafik etc. schlecht...

Außerdem, G2 hatte glaub ich auch "nur" 80 ( ungefähr ) und war doch unglaublich beliebt, hatte aber Mängel wegen Bugs und der Steuerung.
 
Mir ist eigentlich völlig egal, was die Magazine schreiben, ich habe mir jedenfalls die Galactic Edition vorbestellt und kann Spore wahrscheinlich etwa am 5.9. spielen. ;)

@Phoenix-CH: Das Release-Datum ist in den USA der 7. und in Europa der 4. September. Das frühere Datum in Europa kommt daher, dass der 7. ein Sonntag ist, aber ich find's eigentlich nicht schlecht, so wie's ist. :D

Vor einigen Tagen habe ich mal etwas mit den Prototypen experimentiert. Mit den meisten kann ich nicht viel anfangen, weil sie zu weit vom Spiel entfernt sind, aber "Space" (an 7. Stelle) ist wirklich gut gelungen, finde ich. Das ist sicher etwas, das die Wartezeit verkürzt, und man erhält sogar noch einige Infos darüber, wie die Weltraumphase sein wird. ;)

Mfg
 
Mit viel Glück bekomm ich es schon morgen. Aber ich glaube nicht das jemand vom Geschäft schon morgen bei uns anruft. Wär dennoch schön. :D
 
Habt ihr von der neuen Art des Kopierschutzes gehört?

Nach Aussagen soll das mehr als nur über das Limit gehen.

Da wäre eine notwendige Online - Aktivierung zu nennen (wie HL²), welche nach JEDER Installation neu anzufertigen wäre und weiterhin, (jetzt´s kommt´s) nach der dritten Installation das Setup jede weitere Installation verweigert. Im Klartext: Wenn ich also mit das Spiel kaufe und spielen möchte, kann ich das gerne tun, auch macht ds Spiel ein SP weiter mit, aber schon eine neues OS obendrauf wäre das Maximum. Verleihen ist auch nicht drin, weil ich ja, dann eine der drei Installationsmöglichkeiten einbüße.

Zugegeben, ob das so stimmt ist sehr suspekt in meinen Augen, aber wenn es wirklich stimmt, hat EA - Games ein echtes Käuferproblem. Gerade der Multiplayer ist da mehr oder weniger sinnlos.

Hoffen wir mal, dass es nicht so ist. 55€ Neuwert am Release sind mehr als genug Grund, dass man mehr von dieser Neuentwicklung erwarten dürfte.
 
@Jad: Ich hoffe das es nicht stimmt was du geschrieben hast, denn das wäre ja total sch***e. Außerdem hab ich mir mit nem Kumpel ausgemacht, dass ich mir Spore kaufe und er sich Drakensang und dann kommt ein kurzer Tausch, damit jeder die genannten Spiele hat. Somit könnte ich das nicht mehr machen.:(
 
Habt ihr von der neuen Art des Kopierschutzes gehört?

Nach Aussagen soll das mehr als nur über das Limit gehen.

Da wäre eine notwendige Online - Aktivierung zu nennen (wie HL²), welche nach JEDER Installation neu anzufertigen wäre und weiterhin, (jetzt´s kommt´s) nach der dritten Installation das Setup jede weitere Installation verweigert. Im Klartext: Wenn ich also mit das Spiel kaufe und spielen möchte, kann ich das gerne tun, auch macht ds Spiel ein SP weiter mit, aber schon eine neues OS obendrauf wäre das Maximum. Verleihen ist auch nicht drin, weil ich ja, dann eine der drei Installationsmöglichkeiten einbüße.

Es stimmt, dass bei jeder Installation eine Online-Aktivierung nötig ist.
Die drei Installationen beziehen sich auf unterschiedliche Hardware. Auf der selben Hardware kann man das Spiel so oft istallieren, wie man möchte. Wenn die drei Installationen ausgereizt sind, muss man sich beim EA-Support melden und um eine erneute Freischaltung bitten. Laut Aussage von Jens Uwe Intat (Europachef von EA) will EA damit den Gebrauchthandel unterbinden, der der Branche schon länger ein Dorn im Auge ist.
Aber solange man nachweisen kann, dass das Spiel legal erworben wurde (Kassenbon), sehe ich da kein Problem. Es ist halt nervig, dass man sich dann mit dem EA-Support auseinandersetzen muss.

edit: Link zu der Aussage von Jens Uwe Intat vergessen. *klick*
 
  • Like
Reaktionen: Spaten01
Wenn man es auf selber Hardware öfters Installieren kann, dann ist das kein allzu großes Problem für mich. Ist zwar schon blöd, aber wenigstens haben die ein paar Gründe.
 
Hallo,
was ist eigentlich so besonders an Spore?
Ich meine, ich habs mal gesehn aber gespielt noch nicht:roll:
Und noch etwas ... ist das Spiel grad ganz neu raus?


Mit freundlichen Grüßen Hamsa!
 
Hm, also ist das zwar nicht so schlimm wie angenommen, aber dennoch ärgerlich. Unter M$-Nutztern, kann man davon ausgehen, dass es mehr und mehr notwendig wird, über mehrere Generationen die Software nutzen zu dürfen, ganz zu schweigen von der Hardwareinflation, welche in Zukunft immer schimmer werden wird. Solch eine Strategie ist halbherzig gut gemeint. Ich geh mal davon aus, dass der Kundenservice zur erneuten Freischaltung ebenfalls Geld kostet, vielleicht überrascht mich EA Games auch und bietet es for free an. ^^


Jedoch werde ich, dass arg im Auge behalten und mir nun noch mal überlegen, ob ich mir Spore gerne kaufen würde, oder lieber die Finger davon lasse.

Schade, dass man seine Meinung im Voting nicht ändern kann...

EDIT:


@ Hamsa

Spore ist noch gar nicht für den PC raus, sondern kommt erst in einigen Tagen (04.09).

Der Reiz liegt daran seine Rasse völlig selbstständig zu gestalten, in JEDER Phase der Evolution und über mehrere Planeten hinweg. Dadurch ist es für mich mehr Freiheit, als in jeder vergleichbaren Simulation.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Hamsa: Es kommt am 4.9.08 nach Deutschland. Es gibt das Spiel schon am 2.9.08 in Österreich (Das ist praktisch). Was besonders daran ist kann ich dir nicht sagen, denn ich schätze jeder hat seine eigenen Besonderheiten warum ihm/ihr das Spiel gefällt.

Hey Phoenix Ich glaub du bist nicht der einzige der langsam alt wird.^^
 
Zuletzt bearbeitet: