Ich habe bisher die ersten beiden Phasen gespielt.
zur Zellphase:
Hat mir an sich sehr gut gefallen. Man bekommt sehr schnell ein Gefühl für die Steuerung. Nach dem obligatorisch leichten Einstieg ohne Fressfeinde kommen bald auch viel größere Zellen, vor denen man besser fliehen sollte. Wenn man selbst genug gefressen hat, ruft man nach einem Partner und editiert sein Geschöpf. Zum Schluss bekommt man ein Gehirn spendiert und darf nochmals in den Editor um das Geschöpf "landfertig" zu machen. Danach kommt noch ein kleines Video, wie die Kreatur das Wasser verlässt und auf gehts in Phase 2.
Das Ganze ist ein nettes Minispiel für Zwischendurch und ein guter Einstieg für Spore.
zur Kreaturenphase:
Diese Phase hat mich etwas entäuscht. Sie besteht hauptsächlich darin, von Nest zu Nest zu wandern, die dort ansässigen Kreaturen zu vernichten oder sich mit ihnen zu verbünden und aus der Suche nach Teilen für den Editor. Diese bekommt man entweder durch Skelette toter Viecher, die überall rumliegen oder durch vernichtete Kreaturen bzw. durch Verbündete.
Verbündete erhält man, indem man die anderen Kreaturen nachahmt. Bei höherer Intelligenz muss man mehrere Kreaturen gleichzeitig überzeugen. Man kann sich das wie ein Tanzbattle vorstellen. Die anderen machen etwas vor und der Spieler muss die Performance übertreffen.
Hin und wieder wandert der eigene Stamm in ein neues Nest. In dem neuen Gebiet gibt es dann dementsprechend stärkere Gegner. Mit zunehmender Intelligenz ist es möglich, aus verbündeten oder dem eigenen Stamm Kreaturen für das eigene Rudel zu rekrutieren. Das Rudel folgt dem Spieler und hilft ihm bei Kämpfen oder den besagten "Tanzbattles".
Diese Phase ist an sich gut durchdacht, aber es sind mir zu wenig Möglichkeiten. Hier wird es schnell langweilig und man wünscht sich etwas mehr Abwechslung.
Weiter habe ich bisher nicht gespielt. Das Spiel macht bisher einen guten Eindruck, ist mir bisher aber etwas zu seicht. Man hätte mehr Abwechslung in die Kreaturenphase bringen müssen.
Zellphase: 8 von 10
Kreaturenphase: 6 von 10