Spore

Was haltet ihr von Spore?

  • Spore ist super, ich werd´s mir sicherlich kaufen.

    Stimmen: 57 32,2%
  • Ich mag Spore, ich kauf es mir bestimmt.

    Stimmen: 27 15,3%
  • Ich find Spore ganz nett, mehr aber auch nicht.

    Stimmen: 30 16,9%
  • Spore ist okay, aber ich spiele lieber was anderes.

    Stimmen: 19 10,7%
  • Spore ist einfach nicht so mein Ding.

    Stimmen: 14 7,9%
  • Ich weiß gar nicht, was Spore ist....

    Stimmen: 30 16,9%

  • Umfrageteilnehmer
    177
ja und zwar in nem anderem thread bitte...irgendwie ist das doch auch off topic *hust*

ich hab mal ne frage kann man wenn man nen krieg mit einem militärischen gegner hat und man selber wirtschaftlich ist überhaupt gewinnen? Wenn Bestechung nicht mehr hilft..
 
du könntest einfach probieren, falls du selbst eine Militärische (oder auch religöse) Stadt hast dort Einheiten zu produzieren und mit diesen dann den Gegner überfallen (bzw. zu "konvertieren") ansonsten wüsst ich jetzt auch nicht da ich bisher nur einmal eine Militärische Spezies und eine religöse Spezies gespielt habe
 
@ José

Warum sollte, dass besprechen des Kopierschutzes eines Spiels nicht Inhalt sein eines Threat ZU dem Spiel? Oo

Sorry, aber das versteh ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Hattu
ja und zwar in nem anderem thread bitte...irgendwie ist das doch auch off topic *hust*

ich hab mal ne frage kann man wenn man nen krieg mit einem militärischen gegner hat und man selber wirtschaftlich ist überhaupt gewinnen? Wenn Bestechung nicht mehr hilft..
Wirklich wirtschaftlich kann man nur siegen, indem man eine solche Stadt aufkauft. Und bis du eine Handelsroute aufbauen kannst, musst du eben bestechen. Während du Geld ansammelst, können dich die Geschütztürme der Städte ziemlich gut beschützen. Wenn du dann erstmal nicht mehr im Krieg bist, ist es viel einfacher, in Ruhe Geld für die Übernahme zu scheffeln. ;)
Wenn du militärische Verbündete hast, kannst du auch diese dazu bringen, die gegnerische Stadt anzugreifen. Dann gehört sie zwar anschließend denen, aber du hast auf jeden Fall keine Probleme mehr, das Volk darin gütig genug für eine Handelsroute zu stimmen.

@José: Warum sollte das Besprechen des Kopierschutzes eines Spiels nicht Inhalt sein eines Threat ZU dem Spiel? Oo
Sorry, aber das versteh ich nicht.
Finde ich auch. In einem Spore-Forum wäre das was anderes, aber in einem Off-Topic-Bereich braucht's meiner Meinung nach nicht mehr als einen Thread zu einem Spiel.

Achja, ich bin jetzt auch auf "Schwer" durch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die tips erstmal...
jetzt bin ich in der weltraumphase, und werd mein rotes gewürz einfach nirgends los...jedoch wollte ich das nahegelegende system aufkaufen, das kostet aber 500000...mindestens. Wie bekomm ich soviel geld? Oo


tut mir leid aber mich stört diese kopierschutz diskussion einfach...hier geht es um spore, und nicht um geldgierige unverschämte hersteller die nen kopierschutz gemacht haben..
 
...hier geht es um spore...
Du hast es erfasst. Und es gibt nunmal Leute die nehmen es nicht einfach hin das man sie um ihr Geld betrügt bzw. ihre Rechte gebrochen werden.
Und für diese Leute ist Spore nunmal noch nicht spielbar -> was zur Folge hat das sie für positive News dankbar sind. :roll: Also ist das Thema für viele doch mehr als relevant wenn es um Spore geht.
 
Das rote Gewürz ist ziemlich wertlos. Wenn du das für 2000 Sporedollars loswirst, kannst du's mit gutem Gewissen verkaufen. Wenn du zu Geld kommen willst, musst du Kolonien auf Planeten errichten, die um blaue Sonnen kreisen und lila, violettes oder blaues Gewürz hervorbringen. Diese drei Sorten verkaufen sich sehr gut, meiner Meinung nach ist lila das beste. Wenn du es am richtigen Ort verkaufst, bekommst du manchmal mehr als 60'000 Sporedollars dafür. ;)

Für 500'000 bekommst du ein System aber kaum. Ich habe bisher nur zwei Systeme gekauft und wurde nur mit dem Höchstangebot, 32 Mio, akzeptiert (nach mehrmaligem Neuladen :D ). Kann aber auch sein, dass das an der Größe der Systeme gelegen hat. Eines war das Heimatsystem einer Rasse und das andere war sonst sehr ertragreich.
 
Also Pinkes Gewürz kann man auch leicht um viel Geld loswerden, zumindestens wäre das meine Meinung.
Aber für mich ist lila Gewürz immer noch die Nr. 1. Denn das verkauft sich wirklich am besten. Ich glaube da sind wir nicht die einzigen die so denken Sauron. Denn ich glaube das lila Gewürz ist einfach das Wertvollste.
Außerdem gibt es einge Planten bei denen man Rotes Gewürz um 10.000 loswird und das ist auch nicht schlecht, für ein so häufiges und billiges Gewürz.
 
Spore befindet sich nun ca. eine Woche in meinem Besitz und habe es bis hin zur Weltraumphase gespielt und bastel immer noch an meinem Imperium :) Nun lässt sich auch sagen das Spore "Gott sei es gedankt" wirklich auch ein Spiel ist (vllt. doch eher ein Spielzeug) als nur ein Editor der vielen Möglichkeiten .
Hier mal eine Bewertung und Einschätzung der einzelnen Phasen und des gesamten Spiels >

Zellenphase
-Viel zu erzählen gibt es zu dieser Phase nicht wirklich . Man wählt halt eine Geschmacksrichtung der Nahrung aus (Pflanzenfresser oder Fleischfresser) und beginnt in einer Art Ur-Suppe sein Geschöpf an die Spitze der Nahrungskette zu bringen . Das heisst : Nahrung gefunden = Nahrung fressen = DNA Punkte = Neue Körperteile bzw Weiterentwicklung <
Irgendwann hat man sein Vieh dann soweit das es Beine entwickeln kann und ab gehts zur ...
Kreaturenphase
-Aus meiner Sicht ist diese Phase die schönste von allen . Mit genug DNA Punkten (welche man weiterhin sammelt) lässt sich allerhand aus der eigenen Kreatur erstellen . Ausserdem gibt es eine neue Gerschmacksrichtung , nämlich die Allesfresser . Durch Soziale - oder Agressive Haltung gegenüber anderen Kreaturen des Planeten verdient man sich DNA Punkte dazu und die eigene Rasse entwickelt mit der Zeit ein Bewusstsein . Später kann meine seine Rassenkollegen einladen und lustig den Planeten bewandern :) Doch Vorsicht , so manch unangenehme Überraschung wartet darauf entdeckt zu werden was ihr wiederrum bereuen werdet ! Hat eure Kreatur das maximale Potenzial an "Bewusstsein" erreicht kommt ihr zur ...
Stammesphase
-Wie ich diese Phase hasse . Eure Kreatur kann nicht mehr bearbeitet werden , was wiederrum nicht schlimm sein muss , und dennoch hatte ich bei dieser Phase weder Spielspass noch ein Gefühl von Abwechslung . Neben dem Stamm eurer eigenen Kreatur haben sich weitere andere Kreaturen so weit entwickelt das auch sie einen Stamm eröffnen . Diese Dinger springen dann wie Teelädchen in Britanien aus dem Boden und machen euch entweder das Leben schwer oder schenken euch ab und zu mal ein wenig Nahrung < Ohja , Nahrung ! Nix DNA Punkte . Nahrung ist bei dieser Phase die entscheidene Ressource . Mit ihr könnt ihr neue Gebäude (ähm...:() kaufen und eure Stammesbrüder einkleiden . Nahrung findet man an Obstbäumchen oder halt am Schenkel eine Plugal :roll: Habt ihr am Ende alle Stämme erobert oder seid ihr mit allen Stämmen gut befreundet steigt ihr in die Vorletzte Phase auf .
Zivilisationsphase
-Religiös ? Wirtschaftlich oder doch lieber amerikanisch Militärisch ?
Euer verhalten in den Phasen vorher bestimmt nun wie eure Stadt sein wird . Militärische Städte führen schnell zum Sieg und die Wirtschaftlichen bringen viel Gewinn , währenddessen die Religiösen Städte Friedvoll andere Nationen bequatschen sich euch anzuschließen . Da war doch gerade das Gerede von "Gewinn" ? - Man mag es kaum glauben aber die entscheidende "Gewinnbringende" Ressource in dieser Phase ist , und wird es auch bleiben , Gewürz( :huh: ) . Selten so einen Mist gehört und gesehen ? Mir ging es ähnlich ! Nunja , mit dieser Ressource würzt ihr weder die Pommes eurer Stadt für McDonalds oder füllt nicht etwa den Pfefferstreuer , nein ... diese Ressource bringt einfach nur mithilfe einer Fabrik in eurer Stadt "Gewinn" :roll: Ausserdem müss ihr noch sogenannte Gewürz-Geysire besetzen damit ihr auch Gewürz abbauen könnt , damit ihr Geld habt 8)
Habt ihr genug Gewinn durch euer Gewürz beginnt die Eroberung des Planeten . Habt ihr alle Nationen besiegt und stehen alle Städte unter eurem Kommando , kommt ihr zur ...
Weltraumphase
-Eine sehr schöne Phase :-D Ihr erstellt euch zunächst ein Raumschiff wieder mit dem hervorragendem Editor . Mit diesem Raumschiff lässt sich im Nachhinein allerlei Schabernack treiben :oops: Vorallem aber beginnt nun die Erkundung der Galaxis und am Ende vllt sogar die Herrschafft :) Aber bis dahin gibt es echt viel zu tun . Ihr braucht Verbündete und sehr viele Sternensysteme unter eurer Kontrolle . Und was wäre eine Galaxie ohne die Grox ? - Ähm , naja ... die interessieren hier jetzt nicht wirklich :) Bei dieser Phase will ich mal nicht zu viel verraten und überlasse euch das bestöbern des Kosmos <
Fazit : Kauft und spielt Spore , ihr werdet es nicht bereuen !
 
  • Like
Reaktionen: Hattu
DPüm hat recht, es lohnt sich auf alle Fälle.
Bei mir kommt in der Stammesphase immer die Meldung "Spore funktioniert nicht mehr" und das Spiel wird beendet. Weiß jemand von euch woran das liegt?
 
@Spaten: Das hatte ich auch, nur dass es beim Übergang zur Zivilisationsphase auftauchte. Bei mir nützte alles nichts und ich begann eine neue Spezies. Bei dieser gab's dann keine Probleme, ich denke also, dass der Fehler an der Spezies lag.
Ich kann mir das nicht erklären. Ich habe das Spiel neu installiert, die Grafiktreiber waren schon die neusten (seit einem anderen Problem mit Spore^^), hat nichts geholfen.
Ich würde sagen, es hilft nur noch, ein neues Spiel zu beginnen. Notfalls kannst du ja gleich in der Stammesphase starten und das Kreaturendesign übernehmen. Nur die Boni wären dadurch natürlich verloren... :roll:

@The Warmaster: Ich stimme mit dir überein, aber die Stammesphase kann auch ziemlich spannend sein, finde ich. Die Bedingung ist, dass man das Spiel auf "Schwer" spielt, dann ist man manchmal ziemlich gefordert. ;)
 
Naja, das Problem taucht bei mir nun zum dritten Mal auf. Jedesmal bei einer anderen Spezies. Ich glaube kaum dass der Pc gleich mehrere Kreaturen nicht mag. Und an dem Spielstand wird es auch nicht liegen, denn ich startete das Spiel und hab ma bis zur Stammesphase gespielt, dann kam diese blöde Meldung. Leider hatte ich nicht gespeichert und durfte noch mal von neuem beginnen. Und da hänge ich jetzt an der Stammesphase fest. Aber das ich gleich das Spiel in der Zivilisations-, Weltraumphase starte will ich nicht denn die Zellphase mag ich irgendwie am meisten.
 
Hast du Neuinstallieren schon versucht? Das hat bei mir mal geholfen, als das Spiel beim Übergang in die Stammesphase nicht geladen hat.
Vielleicht hilft es auch, die neusten Grafikkartentreiber zu installieren. Bei mir hat das zwar nur einen Grafikfehler entfernt, aber vielleicht hilft's trotzdem... :?
 
  • Like
Reaktionen: Spaten01
So in der Weltraumphase bin ich nun seit so einiger zeit...
insgesamt ganz lustig aber es fehlt auf dauer die Abwechslung ich habe über 50 Systeme Erobert / besiedelt, meist alle Planeten davon kolonialisiert, alle Feinde in der Umgebung putt, dutzende Verbündete, sogar schon 3 Systeme in weiterer Entfernung kolonialisiert, bisschen was von Ogame und den Halo Büchern gleichzeitig, man braucht dafür viel Fantasy..
3 Kolonien sind bei mir nur da um den Standort von nem Sprungtor zu markieren das mich näher in die mitte bringt. Ansonsten hat man keine Chance die wieder zu finden. Auch die Missionsanzeige lässt mich immer wieder im stich und dann ist der Auftrag finde auf dem Planten XY im System YZ die Kreatur ZZ ein totaler Reinfall... Sucht ihr mal das universum danach ab lol
Gewürze sammel ich alle aber ich finde die rosa noch besser als Lila, auf jeden fall von den gewinnen, aber wer weiß vll hab ich noch nicht alles gesehen, die Grox sind ja schon lange entdeckt....^^
 
Also ich befinde mich gerade mit den Grox im Krieg. Und verkleiner auch schön deren Reich. Als ich zum ersten Mal zu den Grox gestoßen bin hab ich mir gedacht, dass deren Reich sehr klein sei. Doch mit der Zeit wurde mir klar, dass ich nur gegen den Außenring kämpfe und bemerkte wie rießig es wirklich ist.
Eine Frage. Wie kann man eigentlich ganz in die Mitte des Universums? Denn ich komm nur bestimmt weit, da alle Planeten einfach zu weit entfernt sind. Obwohl das gerade mal 2-3 Parsec sind.
 
Es ist machbar. Du musst dir, bevor du aufbrichst, einen Weg suchen, auf dem es funktionieren könnte. Es muss entlang des ganzen Weges sehr viele Sternsysteme haben, dann kommst du durch.
Vor dem Kern gibt es einen Ring, in dem fast keine Sterne sind. Da gibt's nur einige wenige "Passagen", welche du schon ausgemacht haben musst, wenn du dich auf den Weg machst. Wenn du sie vor Ort erst suchen musst, weil du plötzlich nicht weiterkommst, könnte dir die Energie ausgehen oder du könntest den Raumschiffen der Grox zum Opfer fallen.
 
Das mit der Energie und den Raumschiffen ist nicht weiters schlimm, denn ich habe 99 Aufladebatterien (die guten) und ca. 80 Reperaturkits (auch die besseren) mit. Daher sollte das kein Problem sein. Ich hätte es eh schon fast geschafft in die Mitte zu kommen, doch dann gab es nur mehr den Weg zurück und das ist echt blöd.
 
Du brauchst immer(!!!!) den besten Antrieb um in die Mitte zu kommen.

Und hier der wirkliche Tipp:
Das Universum ist dreidimensional.
Soll heißen du kannt die Kamera drehen und nachsehen welche Planeten am wenigsten weit entfernt von dir sind (also nach oben und unten).
Am Besten du baust dir zum "Ausspähen" ein paar Kolonien am Kern


Edit: Okay, fast immer^^
 
Zuletzt bearbeitet:
liegt an der zufälligen planetenanordnung...ich bin auch nur mit dem 5er antrieb hingekommen^^