Spore befindet sich nun ca. eine Woche in meinem Besitz und habe es bis hin zur Weltraumphase gespielt und bastel immer noch an meinem Imperium
Nun lässt sich auch sagen das Spore "Gott sei es gedankt" wirklich auch ein Spiel ist (vllt. doch eher
ein Spielzeug) als nur ein Editor der vielen Möglichkeiten .
Hier mal eine Bewertung und Einschätzung der einzelnen Phasen und des gesamten Spiels >
Zellenphase
-Viel zu erzählen gibt es zu dieser Phase nicht wirklich . Man wählt halt eine Geschmacksrichtung der Nahrung aus (Pflanzenfresser oder Fleischfresser) und beginnt in einer Art Ur-Suppe sein Geschöpf an die Spitze der Nahrungskette zu bringen . Das heisst : Nahrung gefunden = Nahrung fressen = DNA Punkte = Neue Körperteile bzw
Weiterentwicklung <
Irgendwann hat man sein Vieh dann soweit das es Beine entwickeln kann und ab gehts zur ...
Kreaturenphase
-Aus meiner Sicht ist diese Phase die schönste von allen . Mit genug DNA Punkten (welche man weiterhin sammelt) lässt sich allerhand aus der eigenen Kreatur erstellen . Ausserdem gibt es eine neue Gerschmacksrichtung , nämlich die Allesfresser . Durch Soziale - oder Agressive Haltung gegenüber anderen Kreaturen des Planeten verdient man sich DNA Punkte dazu und die eigene Rasse entwickelt mit der Zeit ein Bewusstsein . Später kann meine seine Rassenkollegen einladen und lustig den Planeten bewandern
Doch Vorsicht , so manch unangenehme Überraschung wartet darauf entdeckt zu werden was ihr wiederrum bereuen werdet ! Hat eure Kreatur das maximale Potenzial an "Bewusstsein" erreicht kommt ihr zur ...
Stammesphase
-Wie ich diese Phase hasse . Eure Kreatur kann nicht mehr bearbeitet werden , was wiederrum nicht schlimm sein muss , und dennoch hatte ich bei dieser Phase weder Spielspass noch ein Gefühl von Abwechslung . Neben dem Stamm eurer eigenen Kreatur haben sich weitere andere Kreaturen so weit entwickelt das auch sie einen Stamm eröffnen . Diese Dinger springen dann wie Teelädchen in Britanien aus dem Boden und machen euch entweder das Leben schwer oder schenken euch ab und zu mal ein wenig Nahrung < Ohja , Nahrung ! Nix DNA Punkte . Nahrung ist bei dieser Phase die entscheidene Ressource . Mit ihr könnt ihr neue Gebäude (ähm...
) kaufen und eure Stammesbrüder einkleiden . Nahrung findet man an Obstbäumchen oder halt am Schenkel eine Plugal :roll: Habt ihr am Ende alle Stämme erobert oder seid ihr mit allen Stämmen gut befreundet steigt ihr in die Vorletzte Phase auf .
Zivilisationsphase
-Religiös ? Wirtschaftlich oder doch lieber amerikanisch Militärisch ?
Euer verhalten in den Phasen vorher bestimmt nun wie eure Stadt sein wird . Militärische Städte führen schnell zum Sieg und die Wirtschaftlichen bringen viel Gewinn , währenddessen die Religiösen Städte Friedvoll andere Nationen bequatschen sich euch anzuschließen . Da war doch gerade das Gerede von "Gewinn" ? - Man mag es kaum glauben aber die entscheidende "Gewinnbringende" Ressource in dieser Phase ist , und wird es auch bleiben ,
Gewürz( :huh: ) . Selten so einen Mist gehört und gesehen ? Mir ging es ähnlich ! Nunja , mit dieser Ressource würzt ihr weder die Pommes eurer Stadt für McDonalds oder füllt nicht etwa den Pfefferstreuer , nein ... diese Ressource bringt einfach nur mithilfe einer Fabrik in eurer Stadt "Gewinn" :roll: Ausserdem müss ihr noch sogenannte Gewürz-Geysire besetzen damit ihr auch Gewürz abbauen könnt , damit ihr Geld habt 8)
Habt ihr genug Gewinn durch euer Gewürz beginnt die Eroberung des Planeten . Habt ihr alle Nationen besiegt und stehen alle Städte unter eurem Kommando , kommt ihr zur ...
Weltraumphase
-Eine sehr schöne Phase :-D Ihr erstellt euch zunächst ein Raumschiff wieder mit dem hervorragendem Editor . Mit diesem Raumschiff lässt sich im Nachhinein allerlei Schabernack treiben
Vorallem aber beginnt nun die Erkundung der Galaxis und am Ende vllt sogar die Herrschafft
Aber bis dahin gibt es echt viel zu tun . Ihr braucht Verbündete und sehr viele Sternensysteme unter eurer Kontrolle . Und was wäre eine Galaxie ohne die Grox ? - Ähm , naja ... die interessieren hier jetzt nicht wirklich
Bei dieser Phase will ich mal nicht zu viel verraten und überlasse euch das bestöbern des Kosmos <
Fazit : Kauft und spielt Spore , ihr werdet es nicht bereuen !