Spore

Was haltet ihr von Spore?

  • Spore ist super, ich werd´s mir sicherlich kaufen.

    Stimmen: 57 32,2%
  • Ich mag Spore, ich kauf es mir bestimmt.

    Stimmen: 27 15,3%
  • Ich find Spore ganz nett, mehr aber auch nicht.

    Stimmen: 30 16,9%
  • Spore ist okay, aber ich spiele lieber was anderes.

    Stimmen: 19 10,7%
  • Spore ist einfach nicht so mein Ding.

    Stimmen: 14 7,9%
  • Ich weiß gar nicht, was Spore ist....

    Stimmen: 30 16,9%

  • Umfrageteilnehmer
    177
Ich hab mir lange überlegt zu antworten... Ich tus.
Okay: Ich werde von niemandem bezahlt, dafür, dass ich dagegen bin Spore zu kaufen.
Und dass du es dir kaufst, habe ich überhaupt kein Problem mit, wenn dir das Spiel Spaß macht, ist ja alles prima und wenn es dir nichts ausmacht, dass du es weder wiederverkaufen kannst, noch in 10 Jahren spielen, umso mehr.

windows neu installieren...EA-games anrufen und fragen. Wenn sie das nicht machen dann würd ich erstmal nen dicken fetten artikel veröffentlichen^^

Nochmal: EA Games anrufen kostet Geld. Warum soll ich nochmals bezahlen, wenn ich bereits Vollpreis entrichtet habe? 50€? Das sind 100DM. Und was genau meinst du mit "Artikel veröffentlichen"? Ne Protestmail schreiben? Wenn ja, ich kann dich beruhigen: Die werden allesamt ignoriert.

Wenns auf dem alten System nicht lief, bist du durchschnittlich selber schuld. Hinten stehen ja die Systemanforderungen drauf.
Genau, die stehen drauf. Dumm nur, dass es manchmal Geräteinkompatibilitäten gibt, d.h. dass meine Grafikkarte z.B. schnell genug ist, aber das Spiel eben keine von Nvidia unterstützt. So abwegig ist das nicht, z.B. geschehen bei Sims 2. Wenn ich mir dann eine andere Grafikkarte kaufe, ist auch eine Installation weg.
Manchmal laufen Spiele auch, wenn die Systemanforderungen nicht stimmen, manchmal nicht. Wenn ich dann im Laufe der Zeit meinen PC aufrüste, laufen sie endlich flüssig. Aber das kann ich jetzt nicht mehr machen.
Viel zu oft habe ich aber auch erlebt, dass die angegebenen Anforderungen nicht mit der Realität übereinstimmen und das Spiel trotzdem nicht lief. Tja... :roll:

Gehst du jetzt immer von einem aus, der sich Spore kauft, es auf seinem rechner nicht zum laufen bekommt, sich neues windows kauft, es wieder installiert, sich dann neue hardware kauft, es wieder installiert, und dann durch ein Virus sich wieder windows neu raufhaun muss?
Es ist schlimm wenn man von sowas ausgehen muss. Und es ist traurig, dass man eine solche Diskussion führen muss.
Diese Kopierschutzmaßnahme ist pure Schikane am ehrlichen, zahlenden Kunden. Solche Fälle gibt es. Findest du es gerechtfertigt, dass jemand anders darüber bestimmt, wie du mit deinem gekauften Spiel umspringst? Dass du es in 10 Jahren nicht mehr spielen kannst? Dann hast du es vielleicht gemietet, aber nicht gekauft und dafür sind imho 50€ ein bisschen viel, findest du nicht?
Vielleicht stört dich das ja nicht weiter, aber ich z.B. krame mein Baldur's Gate immer wieder gerne hervor. Mit dem Spore Kopierschutz ginge das nicht.
Es gibt leider auch ältere Spiele, die ich aufgrund von Hardwareproblemen nicht mehr zum Laufen kriege, das bedauere ich jedes Mal wieder. Aber hier ist es von Anfang an darauf angelegt, dass in spätestens (sind wir großzügig) 8 Jahren niemand mehr Spore spielen kann, weil ihm/ihr die Registrierungen ausgegangen sind. Leider wird vermutlich dann auch der EA Server abgeschaltet sein.

Du willst irgendwie nur Spore schlecht machen und die potentiellen Kunden (Ja, auch ich kann solche Wörter) vergraulen, sich das spiel zu kaufen.

Ich kann Spore nicht schlecht machen. Ich kenne es nicht. Und du darfst mir glauben, ich hätte es mir gekauft. Aber ja, bei der momentanen Situatioen kann ich nur jedem/ jeder abraten, das Spiel zu kaufen. Es kann nicht sein, dass die Spielefirma über mein Verhalten bestimmt, mir, wenn ich alle Installationen aufgebraucht habe, am Ende keine neuen mehr gibt, weil mein Verhalten piratesk ist... Und ich erst darum betteln darf, neue zu bekommen, gar begründen, warum ich sie brauche...
Es ist gut für dich, dass du jetzt noch keine technischen Probleme hast. Vielleicht hast du auch in Zukunft keine damit. Aber es gibt genügend Menschen, die welche haben und ebenfalls genügend, die welche hatten. Und dass es verhindert wird, sein ehrlich gekauftes Spiel zu spielen und zu installieren wann, wie und wo man will ist in meinen Augen ein Eingriff in meine Rechte. Wie gesagt, es wäre, als dürftest du eine DVD nur in einem Player spielen, wenn du sie erstmal da reingelegt hast. Was machen, wenn der Player kaputtgeht?

und toll, irgendwann gibts dann EA nicht mehr, keine tollen Spiele mehr.
Alle freuen sich, weil endlich diese Abzocker ausm Geschäfft sind...oder was wollt "ihr" schaffen?^^

Es soll EA ruhig weiterhin geben. Ich habe alle Sims Spiele. Ich habe mich (bisher) auf Sims 3 gefreut und auch auf Dragon Age. Die Spiele stehen noch auf meiner Liste. Nur: dieses Verhalten, dieser Kopierschutz ist das Geschäftsschädigende. Die Leute fühlen sich betrogen und in ihrer Freiheit eingeschränkt und das zu Recht. Wenn sie damit aufhören würden, hätten sie eine Menge dankbarer Kunden an der Backe, die die Spiele kaufen würden. Seltsamerweise verkaufen sich (billigere) Spiele mit kaum oder keinem Kopierschutz wesentlich besser, als diese Monster. Auch weil die Communities dann das Gefühl haben von den Herstellern als Spieler und zahlende Kunden ernstgenommen zu werden.
Ich will nicht, dass sie aus dem Geschäft sind, ich will nur, dass sie aufhören diesen in meine Rechte eingreifenden Trojaner-Kopierschutz zu verwenden. Nicht mehr und nicht weniger.

Und hier noch etwas Lesestoff
Die "Bill of Rights" für Spieler
Auch Spieler haben Rechte, immerhin zahlen sie. Das sollte EA sich mal überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal unabhängig davon ob ich diesen Kopierschutz nun gut finde oder nicht erstaunt es mich immer wieder bei solchen Diskussionen wie oft so mancher User sein System neu aufspielen muss/will.....Ich hab seit 2002(Umstieg auf XP) ein einziges Mal neuinstalliert....beim Umstieg auf Vista ^^
 
@ Doomrider: Da stimme ich dir zu: Ich habe auch seit 2005 das Betriebssystem XP am Laufen, weil es wie geschmiert funktioniert. Hardware hingegen habe ich häufiger ausgetauscht.
Bei einigen tut es das eben (teilweise aus beruflichen Gründen) nicht.
Aber nur weil es bei mir (oder auch meinen Freunden) nicht so ist, ist es bei vielen doch der Fall. Ich kenn genügend Leute die 1x im Monat Windows neu aufspielen. Und kein Programm darf mich daran hindern, mein System umzugestalten.
 
Ich find die Drehung, die diese Diskussion nimmt, weicht zu sehr von der Realität ab. Es wäre doch viel sinnvoller und fairer, wenn wir bei den Fakten bleiben.

Fakt ist...

...dass Spore nach jeder art von Neuinstallation eine Registrierung verbraucht, egal, ob das Hardwarekomponenten, Betriebssystemversionen, oder die Installation auf einem anderen Rechner ist..

Fakt ist...

...dass nach dreimaliger Reistration ohne ein Zurücksetzen durch EA Games keine Installation mehr möglich ist, dieses kostet Geld und nicht zu knapp.

Fakt ist...

...dass Spore durch dieses Einführen dieses Installationsprinzips ("Digital Rights Management" (DRM)", welches normalerweise nur in der Musikbranche heimisch war, mehr als deutliche Konsequenzen zeigt..

Diese sind

- Noch nie da gewesene Protestbewegungen in Internet und Anschriften bei EA Games (so hoch, das sogar "Wired" und die "Financial Times" darüber schreiben)

- Ein Installationsprogramm was hart an der Grenze zum Hacken ist, da es jegliche Administrationsrechte von selbst umgeht, um sich auf der Festplatte festzusetzen und sich nicht so einfach deinstallieren lässt (die Konfigurationsdatei wird mit den Systemdateien verbunden, so dass man Windows komplett runterhauen müsste, um das Ding wieder los zu werden). Dies ist notwendig damit das DRM sinnvoll einsetzbar ist und jede Installation registrieren kann.

- EA Games mehr als genug Kritik bekommen hat, dass Marktforscher sogar annehmen, dass durch Spore ein neuer Negativrekord an Imageverlust aufgestellt wird, der die Firma zum handeln zwingt!

Fakt ist...

...dass es noch nie so viel Ärger über ein Spiel gab, was denn legalen Teil an geht und so viel Freude an dem illegalen Teil, wodurch die Spielespiraterie hierdurch ein schlagkräftiges Argument für ihre Existenz gefunden hat: die Anwendung des DRM in der Spielindustrie!


Wenn man dies alles betrachtet wirken die positiven Faktoren, die Spore ausmachen sollen, wie Tropen auf dem heißen Stein:

- einmaliges interaktives Spielprinzip durch jede Epoche der Evolution

- vollständige Kreation der eigenen Rasse und direkte Kontrolle über alle Aktionen

- Möglichkeit der Interaktion mit den verschiedensten Spezies über mehrere Planteten hinweg und dadurch sehr großer Spielraum

- hoher Wiederspielwert und Multiplayer durch dynamisches Zusammenspiel der Welt von Spore.


DAS alles ist ein Witz, wenn man sich anschaut, was man tun muss um dieses Stück Spaß zu bekommen. Der Punkt ist vor allem, dass deutlich zu erkennen ist, das diese Meinung nicht von wenigen Leuten ausgeht sondern eine globale Ansicht ist!
 
@ Jad: Du hast vollkommen recht. Danke für die erneute Auflistung der Fakten. Du hast damit das gesagt, was ich nicht konnte. :)
 
Öhm... das würde ich nicht so sehen. Immerhin hab ja zumindestesn Ich dich so verstanden. Also nicht so viel Selbstzweifel, bitte ;P
 
genau das dpüm-verhalten meine ich^^
ich habe spore übrigens für 40 euro bekommen.

naja, "internetpiraten" sind schuld. Die hälfte der Leute die Spore spielen sind illegale download-typen.
Also ich habe die Demo gespielt und Dow.... ähh kaufe mir grade die Full-Verison ... mal gucken wie die so ist , die Demo hat mich überzeugt


Glaube kaum das Malware mit eingebaut ist
und wenn dann solche leute kommen und das noch IRGENDWO einfach so locker reinschreiben kommt mir irgendwann mal was hoch
ich kenn da viele nette seiten die das anbieten..
und wenn ich sowas sehe, dann wird mir auch klar dass man auf solche sinnlosen kopierschutzideen kommt.

Mal unabhängig davon ob ich diesen Kopierschutz nun gut finde oder nicht erstaunt es mich immer wieder bei solchen Diskussionen wie oft so mancher User sein System neu aufspielen muss/will.....Ich hab seit 2002(Umstieg auf XP) ein einziges Mal neuinstalliert....beim Umstieg auf Vista ^^

Das denke ich auch... wenn man einen "gefärdeten" PC hat, oder grade dran herumwerkelt, dann überlegt man sich doch genau ob man in der zwischenzeit spiele installiert..


DAS alles ist ein Witz, wenn man sich anschaut, was man tun muss um dieses Stück Spaß zu bekommen. Der Punkt ist vor allem, dass deutlich zu erkennen ist, das diese Meinung nicht von wenigen Leuten ausgeht sondern eine globale Ansicht ist!
40€ bezahlen, online registrieren (was 10sek-1min dauert)
wenn ich mir in nem nobelrestaurant kaviar (Fischeier, grade zu doof um das Wort zu schreiben xD ) kaufe, dann bezahl ich auch für 5minuten geschmack ohne sättigung viel geld. So wird es mit diesem Kopierschutz auch. Und man kann es dreimal genießen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
genau das dpüm-verhalten meine ich^^
ich habe spore übrigens für 40 euro bekommen.

DPÜM hat tbh recht. Er/sie hat nie gesagt, dass er Spore nie kauft, nur so, wie es momentan ist nicht. Wenns billiger wird und/ oder sie den Schutz entschärfen sieht die Sache anders aus. Dann lasse auch ich mit mir reden...

naja, "internetpiraten" sind schuld. Die hälfte der Leute die Spore spielen sind illegale download-typen.

Jaja, die "bösen" Internetpiraten. Ich glaube du hast da drei grundlegende Dinge nicht begriffen.
a) nicht jeder Download ist ein entgangener Kauf. Viele Demos sind nicht aussagekräftig und es gibt genügend Menschen die sich ein Spiel erstmal ziehen, schauen, wie es ist und es sich dann bei Gefallen kaufen.
b) Spiele die keinen Kopierschutz haben (und dadurch ungleich billiger werden) werden nicht so häufig gezogen, sondern haben sich bestens verkauft. Beispiele? Z.B. das neue Edna bricht aus, auch Oblivion, obwohl soweit ich weiß kopiergeschützt, wenn aber auch nur schwach, hat sich bestens verkauft.
c) Dieser spezielle Kopierschutz hat viel mehr Leute dazu getrieben, das Spiel downzuloaden als jemals. Warum? Weil man mit der gehackten Version weniger Nachteile hat, als mit der gekauften. Und selbst wenn es Probleme gibt? Na und? Wurde ja nix für bezahlt. Es kann meiner Meinung nach nicht angehen, dass ehrliche Käufer bestraft werden und dafür Geld ausgeben, Nachteile zu haben.
Für mich klingt das nach einem eindeutigen Versagen dieser Kopiermaßnahme.

Diese Panik vor den bösen, bösen Piraten ist unbegründet. Nur viele ehrliche Leute haben auch keinen Bock für ihr Geld noch verar***t zu werden.

Zumal sie auch selber zugeben, damit weniger die Raubkopierer anzuvisieren als die Gebrauchtkäufer.

Ist meiner Meinung nach noch ne größere Sauerei.

Das denke ich auch... wenn man einen "gefärdeten" PC hat, oder grade dran herumwerkelt, dann überlegt man sich doch genau ob man in der zwischenzeit spiele installiert..

Genau. Weil eine Person ihr System öfter aufsetzt, soll sie doch gefälligst keine Spiele installieren. Soweit kommt's noch, dass einem das Spiel vorschreibt, was man mit seinem System machen darf und was nicht. (Ach was red ich, ist ja bereits so weit...)

40€ bezahlen, online registrieren (was 10sek-1min dauert)
wenn ich mir in nem nobelrestaurant kaviar (Fischeier, grade zu doof um das Wort zu schreiben xD ) kaufe, dann bezahl ich auch für 5minuten geschmack ohne sättigung viel geld. So wird es mit diesem Kopierschutz auch. Und man kann es dreimal genießen.

40€ sind immer noch 80DM. Dafür kann ich 14 Tage lang gut leben. Und essen mit nem PC Spiel zu vergleichen ist... wenig gelungen.
Ein PC Spiel ist ein Medium, vergleichbar mit einem Buch, das man eigentlich immer und immer und immer wieder konsumieren sollen dürfte. Auch noch in 10, 20 Jahren.
So wie es jetzt aussieht, ist es eben nicht gekauft (es gehört mir ja offensichtlich nicht). Und auch dafür sind imho 40€ noch zuviel.
Wenn du das anders siehst und keine Probleme hast, ist das ganz wunderbar. Ich bete, dass du niemals deine Installationen aufbrauchst, oder sich das Trojaner-SecuROM niemals mit deiner Firewall anlegt und Viren Tür und Tor öffnet. Und ganz viel Spielspaß wünsch ich dir auch - immerhin hast du über Gebühr dafür bezahlt.
Aber bitte beschimpf die Leute nicht, denen das zuviel Eingriff in ihre Rechte ist.
Manche bezahlen gerne dafür, bestraft zu werden, der Großteil halt nicht...
Btw: Ich werd mir Spore nicht downloaden. So standhaft bin ich dann schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
dann kaufs dir einfach nicht und warte doch bis der ganze kopierschutz wieder runtergenommen wird. Viel Spaß.
 
Es gibt Neuigkeiten, und zwar gute. EA hat sich entschlossen, den Kopierschutz zu entschärfen! Es scheint, als käme in naher Zukunft ein Patch raus, der bewirken soll, dass man eine Aktivierung zurückerhält, wenn man Spore deinstalliert. (Quelle)

Damit dürfte die Diskussion darum, welche unglücklichen Zufälle es mit den drei Aktivierungen geben könnte, geklärt sein. ;)
 
hat aber echt lange gedauert :roll:

naja wieder zum spiel...

kann das sein dass ihr auch immer solche "vogelviecher" zusammenbekommt es sei denn man ändert das ganze wirklich evolutionär unpassend? Gibt ja nur am anfang die 3 Münder^^
 
Also bei mir ist das nicht so dPüm. Bei mir sehen sie aus wie Dinos.^^

Ich hab einen Kumpel der hat auch das Spiel Spore. Und er macht öfters Kreaturen die ich gerne bei mir am Pc hätte. Wie kann ich das machen?

edit: Danke für die Info Saurons Auge.
 
Es gibt nun einen ersten Patch für Spore. Noch ist es nicht derjenige, der den Kopierschutz lockert, sondern einer, der einige Fehler behebt und vor allem die Schwierigkeitsgrade "Normal" und "Schwer" etwas anhebt und anpasst.

Wenn man Spore hat, wird der Patch automatisch beim Spielstart heruntergeladen, wenn es aber Probleme damit gibt, kann man ihn sich auch hier holen. Größe: 91Mb.

@Spaten01: Ich glaube, dein Freund muss in seinen Spore-Dateien das png-Bild der gewünschten Kreatur raussuchen und es dir zuschicken. Wenn du es dann hast, kannst du das Bild in das Symbol von Spore verschieben, wie wenn du eine Datei in einen Ordner tust. Ich habe es allerdings noch nie selber probiert, nur darüber gelesen.
 
Ich habe es selber auch nur gelesen. Hab es dann auch versucht, aber dann was falsch gemacht. Vielleicht funktioniert es beim nächsten Mal.
 
Das wird aber Zeit! Tjaja, der Käufer ist eben doch noch König und sein Wort Gesetz.

So komme ich ja (vielleicht) doch noch dazu mir Spore zu kaufen.^^
 
Noch trau ich dem Frieden net - der Virus SecuROM bleibt ja bestehen. Und auch dass man nur begrenzte Anwendung hat, sprich überwacht wird. Aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung.
Wir sind das Volk. :-D

Ich wart jedenfalls noch ein bissel.
 
Ich würd sagen, das sie bald weitere Fortschritte machen werden und auch bald einen Patch rausbringen, wo die SecuRom komplett entfernt wird. Zumindest hoff ich das.