Technik Sonne blendet (SunGlare durch Häuser, Felsen, Wälder hindurch zu sehen)

OC_Burner

Fremdländer
Hallo, liebe Community.

Habe vor kurzem wieder angefangen Oblivion inkl. der Nehrimmodifikation zu spielen. Soweit alles bestens, jedoch sind die frühen Morgen- und Abendstunden sehr unschön anzusehen. Die Sonne leuchtet kontinuierlich durch Objekte hindurch, seien es nun Häuser, Berge, Felsen oder dichte Wälder, man sieht sie immer. Am Tage zwar auch, jedoch steht die Sonne dann sehr weit oben und stört somit nicht.

Nun meine Frage lautet, ob das bei euch auch so ist und wenn nein, wie bekomme ich diesen Grafikbug weg. Ist das Phänomen sehr verbreitet? Testweise habe ich mal Oblivion im Originalzustand angeworfen und auch da leuchtet die Sonne durch Häuser hindurch.

Kann mich nicht mehr daran erinnern ob dieser Grafikbug auch beim damaligen Release zum Spiel auftratt.

 
Hi,

das ist nicht normal.

Hast du als du Oblivion ohne Mods laufen gelassen hast vorher auch die ini gelöscht?
 
Tja wie schon geschrieben, Oblivion im Originalzustand zeigt denselben Fehler, wenn auch in abgeschwächter Form.

Das löschen der INI bringt nichts.

Edit:

Habe zwei Möglichkeiten zur Umgehung des Bug's gefunden.

1. Benutzung des Fake-HDR lighting (leider extrem Performancefressend)

oder

2. Ersetzen der "sunglare.dds" durch eine leere Blankodatei. (Sonnenauf- und Untergänge leider nicht mehr sehr brilliant und schön.)


Beide Methoden haben ihre Vor- und Nachteile aber die optimale Lösung sind sie bisher auch noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche doch einfach mal die Mod "Beaming Sunglare" da wird die Sunglare.dds durch eine schönere und strahlendere ersetzt und vielleicht behebt das auch deinen Fehler ;)