Sicherheitsabfrage zu fehlerhaft (und zu nervig)

Luzidas

Reisender
Guten Tag,

ich wollte gern auf die Sicherheitsabfrage in der Forensuche aufmerksam machen. Die Wörter sind für meinen Geschmack einfach zu kripptisch und verzerrt, so das man diese kaum entziffern kann und sich des öfteren verschreibt. Zusätzlich sind häufig Wörter oder einzelne Buchstaben abgehackt oder stehen zu weit aus dem Fenster raus, so das man sie nicht mehr erkennen kann.

Wäre schön wenn das verbessert werden würde, sonst macht die Forensuche für mich keinen Sinn weil ich nicht Stundenlang da festsitzen will.

Mal so nebenbei....wozu braucht man eigl eine sicherheitsabfrage bei der Forensuche? :huh:
Benutzt man sowas nicht nur für Spamschutz??

Naja die abfrage kommt (bei mir) nur wenn ich net eingeloggt bin. Ich logge mich ein und shcon kommt keine anfrage

Also: Ich denke so eine abfrage wie "Wie heisst Tiber septim als gott?" besser als irgendwelche kritzeleien von 4 jährigen XP

Suchanfragen belasten den Server sehr stark. Deswegen sind in den meisten Foren die Suchfunktionen in irgendeiner Weise beschränkt (nur für angemeldete Mitglieder, nur alle paar Minuten, mit Captcha...).

Anscheinend hat vBulletin eine entsprechende Funktion eingebaut bekommen. Ob man diese abschalten kann oder will, muss Scharesoft beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann sie einschränken, reduzieren und auch ganz abschalten - aber das ist bei "Gästen" eher nicht zielführend. Zum einen natürlich der erwähnte Lastfaktor, zum anderen will man als Forenbetreiber eventuell ganz gern neue User gewinnen. Wer was vom Forum will, soll sich reggen, einloggen und mitmachen. Wer das nicht mag, also nur als Informationen leechen will, soll ruhig mit ein paar Unannehmlichkeiten konfrontiert werden. Andererseits kann man unter Umständen gOOgle zum suchen im Forum verwenden - da ist dann auch kein Captcha... ^^

Die Suchanfragen werden auf Grund der Serverlast die die Suche verursacht für Gäste nicht abgeschaltet. Vor allem auch in Bezug auf Bots ist dieser Schritt notwendig. Sollte mal ein Text nicht lesbar sein, kann im Captcha einfach auf den Button zum Neuladen der Schrift geklickt werden und ein anderer Text erscheint.

Es steht hier jedoch jedem frei sich zu registrieren und die Suche ohne solche Abfragen zu verwenden :)

Aber ich bin doch registriert :eek:

Und das Neuladen der Abfrage führt häufig ja auch zu abstrakten Ergebnissen die man nicht lesen kann.

Hm bei mir kommt keine Abfrage. Werden hier User in Gruppen eingeteilt? Vielleicht steckt Luzidas in der falschen Gruppe oder seiner Gruppe ist eine Suchabfrage zugewiesen?

Das von vBulletin und also auch von hier verwendete Captcha-System ist Recaptcha und gehört zu Google. Es dient neben dem Identifizieren des Schreibers gleichzeitig dazu, alte Bücher zu digitalisieren. Neben einem bekannten Kontrollwort ist eine Hälfte des Captchas immer ein fotografiertes, analoges Wort aus einem Buch, das das System nicht kennt. Man erkennt recht gut, welche Hälfte des Captchas zum Digitalisieren eingestellt wurde. Sollte dieser Teil nicht lesbar sein oder du willst dich damit nicht befassen, kannst du diesen Teil bei der Eingabe auch einfach weglassen. Wichtig bei der Eingabe ist nur der deformierte andere Teil des Captchas. Das zu Wissen macht die Eingabe vielleicht etwas einfacher.