Schweinegrippe (A/H1N1)

Von einer Epidemie wird gesprochen, wenn in einem bestimmten Zeitraum die Prävalenz (als Anzahl der Erkrankungsfälle) zunimmt.

PS: Ein Virus kann sich den Wirt anpassen und vielleicht immun werden und wenn das passiert, dann ist erstmal Panik los.

Edit: Außerdem . Wenn mehrere Leute die Schweinegrippe haben ist das noch lang keine Epidemie . Jedes Jahr stecken sich unzählige Leute mit der normalen Grippe an , und das nennt auch keiner Epidemie

Nachtrag: Deshalb nicht, weil die normale Grippe in Grenzen gehalten wird und bei der Schweinegrippe fast noch gar nichts bekannt ist und es Monate dauern wird ehe ein Heilserum entwikelt wird.
In der Zeit kann viel mit dem Virus geschehen.
Man sollte einfach abwarten, was weiteres kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Licht: Die normale Grippe ist ja auch gut behandelbar bei der Schweinegrippe besteht das Risiko das sie Resistenzen gegen die Medikamente entwickelt und das währe extrem schlimm! Besonders in den Entwicklungsländern würde es zu einem Massensterben kommen.
 
Ja, das ist richtig. Bisher wissen wir kaum etwas über den Erreger. Und der Erreger kann sich jederzeit ändern und mutieren. Wobei es natürlich nicht ganz so schlimm wird wie mit "Captain Trips" in "The Stand".


Cherubion
 
@Licht: Die normale Grippe ist ja auch gut behandelbar bei der Schweinegrippe besteht das Risiko das sie Resistenzen gegen die Medikamente entwickelt und das währe extrem schlimm! Besonders in den Entwicklungsländern würde es zu einem Massensterben kommen.
In den Entwicklungsländern gibts auch so krankheitsbedingtes Massensterben, aber das kümmert doch keinen... dazu braucht es keine Schweinegrippe.

Zweitens - bist du Mediziner, oder woher weißt du, dass sich das Virus so verhalten wird?

Eternus
 
@Licht: Die normale Grippe ist ja auch gut behandelbar bei der Schweinegrippe besteht das Risiko das sie Resistenzen gegen die Medikamente entwickelt und das währe extrem schlimm! Besonders in den Entwicklungsländern würde es zu einem Massensterben kommen.

Genau das meinte ich.

Zweitens - bist du Mediziner, oder woher weißt du, dass sich das Virus so verhalten wird?

Ich würde sagen das habe ich in der Schule gelernt.
In Deutschland können nur wenig sterben, weil in anderen armen Ländern, dass Gesundheitsystem nicht so gut ist wie bei uns.
Schweinegrippe war erst zu Schwein zu Schwein ansteckbar, dann zu Schwein und Mensch und zum Schluss vom Mensch zu Mensch.

Ein Virus ist auch ein kleines Lebewesen, es denkt auch weiter, wie es andere anstecken soll.
 
@Licht: Die normale Grippe ist ja auch gut behandelbar bei der Schweinegrippe besteht das Risiko das sie Resistenzen gegen die Medikamente entwickelt und das währe extrem schlimm! Besonders in den Entwicklungsländern würde es zu einem Massensterben kommen.

Und wo ist da der Unterschied zu jeder beliebigen anderen Erkrankung? Jedes Virus und jedes Bakterium kann Medikamentenresistenzen entwickeln. Von dieser Gefahr her unterscheidet sich die Neue Grippe nicht von der humanen Influenza.

Ich würde sagen das habe ich in der Schule gelernt.
In Deutschland können nur wenig sterben, weil in anderen armen Ländern, dass Gesundheitsystem nicht so gut ist wie bei uns.
Schweinegrippe war erst zu Schwein zu Schwein ansteckbar, dann zu Schwein und Mensch und zum Schluss vom Mensch zu Mensch.

Ein Virus ist auch ein kleines Lebewesen, es denkt auch weiter, wie es andere anstecken soll.

Nein. Ein Virus ist erstens kein Lebewesen im engeren Sinne und zweitens kann ein Virus nicht denken. Zum Denken würde es ein Gehirn benötigen, aber ein Virus hat nicht einmal Organellen. Ein Virus entwickelt sich durch zufällige Mutationen bei denen nach dem "Überleben der Stärksten" sich nur die "guten" Mutationen weiter reproduzieren können.
 
Es wird aber manchmal als kleines Lebewesen bezeichnet.
Denken ok das war falsch, aber da der Virus sich verändern kann wird es manchmal als kleines Lebewesen bezeichnet.
(Zum Teil ein Lebewesen)

Und wo ist da der Unterschied zu jeder beliebigen anderen Erkrankung? Jedes Virus und jedes Bakterium kann Medikamentenresistenzen entwickeln. Von dieser Gefahr her unterscheidet sich die Neue Grippe nicht von der humanen Influenza.

Die Ärzte haben schon Medikamete gegen die normalen Krankheiten entwickelt und werden daher in Grenzen gehalten, sich weiter zu entwicklen.
Über Schweinegrippe haben die Froscher fast nichts herausgefunden, daher kann sich der Virus beliebig entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Viren sind im Prinzip kein richtiges "Leben". Dennoch sind es "Eiweißstrukturen" die sich so perfekt an die Umwelt anpassen können, wie kein "höheres" Lebewesen. Daher ist jede Form der Grippe als "gefährlich" einzustufen. Selbst, wenn diese relativ glimpflich verläuft.

Cherubion
 
Ich finde es sehr interessant, dass es jetzt keine Meldungen mehr zu finden sind (zumindest nicht ohne Probleme). Aber das Interesse der Medien ist erschöpft, wen interessiert es schon, dass es inzwischen 300 neue Fälle in den USA gibt.
 
Mich !!!! nur bin ich es leid es hier zu posten weil kurz darauf es wieder heist "Alles Panikmache". Man sollte das ausmaß des Virus nicht unterschätzen weil wir noch keine Impfstoffe dagegen haben. Wenn wir uns jetzt mit Tamiflu vollstopfen und der Virus dagegen resistent wir, wie lange wird es dauen bis man ein neues mittel dagegen hat??? und in dieser zeit wird es tote geben aber daran denkt man erst wenn es so weit ist.
 
Also ich habe da keine Panik vor diesem Virus. Aber einen sehr hohen Respekt, ja fast Panik vor dem Grippevirus im Allgemeinen.

Cherubion
 
Ich ebenfalls. Wenn man erstmal genau weiss wie man die Schweinegrippe medizinisch behandeln kann, dann ist ja auch nicht mehr davon zu sprechen das es Panik gibt. Aber auch ne Normale grippe ist nicht ohne. Ich hab mal eine als "Normale" starke erkältung abgetan und nach 4 tagen kam ich ins Krankenhaus.
 
Mal so nebenbei :

Es gibt doch kein Gegenmittel gegen den diesen H5N1-Virus ... oder wie der hieß.Ich glaube es war die Vogel-Grippe ... keine Ahung habs vergessen.
Hab ne spannende Doku gesehen , die Welt stand kurz von der totalen Ausrottung ;) Dann hat aber irso ein Italinischer-Artzt völlige Isolierung der Erkrannkten befohlen ... alle die damit infiziert waren sind gestorben bis auf 1 Frau die hatte n tolles Imunsystem.Dieser Virus hat die Lunge angegriffen ... man ist also innerlich "ertrunken" oder so.Man ich bin verwirrt.Helft mir mal xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Immerhin gab es dann keine weiteren großen Ansteckungen durch diese Isolation. Denn die Zimmer sind absolut bzw. relativ keimfrei, so dass nichts durch das ganze Krankenhaus durchdringen kann. Es sei denn man ist als Krankenschwester, Arzt, anderer Patient oder Besucher unvorsichtig.

Cherubion
 
Jetzt gibt es ein Gegenmittel, ich glaube in China oder Japan haben sie es erfunden, dann ist die ganze Aufregung vorbei, außer das Mittel bewirkt nicht was es bewirken soll.
 
jetzt werden wieder tausende zwangs geimpft und die hälfte stirbt an nebenwirkungen :roll:
 
Das ist doch wieder der gleiche Sch**ß wie die Vogelgrippe. Viel Ramdam und man sagte alle würden sterben wenn man sich nicht impft und jetzt hört man absolut nichts mehr.
 
Genau. Immerhin hat diese Panikmache die Pharma-Industrie in der Wirtschaftskrise richtig "groß" werden lassen.

Cherubion