Schweinegrippe (A/H1N1)

Nun ja, der Fall in Kulmbach ist nahe am meinen Wohnort! Man kann schon von Panik reden, wenn die Schweiegrippe näher in richtung Würzburg geht!:cry:

Also von Panik kann ich in meiner Stadt gar nicht reden. Wir haben in Hamburg min. 2 kranke welche aber so weit ich weiss im UKE auf einer Quarantäne-station liegen. Naja wir Hamburger lassen uns eh nicht so schnell die Laune verderben;):lol:;)
 
Also von Panik kann ich in meiner Stadt gar nicht reden. Wir haben in Hamburg min. 2 kranke welche aber so weit ich weiss im UKE auf einer Quarantäne-station liegen. Naja wir Hamburger lassen uns eh nicht so schnell die Laune verderben;):lol:;)

Tja, jetzt weiß ich, wie ihr darauf reagiert!:):D:-D:lol::p
 
Nun ja, der Fall in Kulmbach ist nahe am meinen Wohnort! Man kann schon von Panik reden, wenn die Schweiegrippe näher in richtung Würzburg geht!:cry:
Was soll ich dann erst sagen, ich hab das ganze Zeug quasi vor der Haustür, inklusive diverser anderer Viren, Bakterien und was weiß ich nicht noch alles - Luftlinie zum Tropeninstitut: ca 200 Meter
Ich kann damit gut leben, da ich nunmal darauf vertraue, dass diejenigen die für den Umgang damit zuständig sind, dies auch entsprechend verantwortungsvoll tun.
Hätte ich dieses Vertrauen nicht, wäre ich soweiso an keinem Ort dieser Welt sicher und könnt mir gleich die Kugel geben. *g*

Wär auch gut möglich, dass hier noch ein paar Infizierte rumlaufen, ohne dass man davon weiß. Da mache ich mir aber auch keine Gedanken, bzw mache mich deswegen nicht selbst verrückt.
Ich fange erst an mir ernsthaft Gedanken zu machen, wenn im Radio die Meldungen losgehen man solle besser im Hause bleiben, oder andere Maßnahmen ergreifen. Es bleibt einem dann eh nichts anderes übrig als abzuwarten. Was sollte man sonst auch tun können? Oder wo sollte man hingehen?
Also warte ich ab, falls ich es zeitig mitkriege, kauf ich mir schnell noch ein zwei Süppchen auf Vorrat und dann sollen die Killerviren mal kommen, ich hab ein dickes Fell. :-D


Es gibt einen Unterschied zwischen Panikmache und aufmerksam machen. Panik ist per Definition etwas Negatives, Schädliches.

Du mit deinen Definitionen... *g*
Panikmache erregt Aufmerksamkeit, darum gehts, um mehr nicht.
Mit 'normalem' Aufmerksam machen käme man nicht weiter, damit lockt man doch keinen hinter dem Ofen hervor, also nimmt man die grobe Keule. (außerdem steigerts die Auflage...)

Weniger witzig finde ich dann Meldungen wie die zur Alarmbereitschaft der Feuerwehr.
Da werden meiner Meinung nach Ressourcen vergeudet, gebunden, die an anderer Stelle vielleicht eher gebraucht werden, oder schlicht nur unnötig 'Kraft' kosten.
Ganz abgesehen von der, auch von dir erwähnten, kurzen Zeitspanne die die Feuerwehr und auch andere Rettungskräfte brauchen bis zur Einsatzbereitschaft.

In Hamburg sind das imho 15 Minuten, dann muss die Feuerwehr vor Ort sein. Warum man die Jungs nun noch zusätzlich rebellisch machen sollte wüsste ich auch nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da vielleicht 5 Minuten wirklich etwas ausmachen, jedenfalls nicht bei einer Grippe.


... das du behauptest das jeder der nicht mit jedem Mitleid hat ein "Unmensch" ist, finde ich das es ein Urteil ist welches niemand überhaupt fällen sollte.
Ich habe so ein Urteil nicht gefällt.
Und bevor du nachfragst welches ich denn dann gefällt hätte: Gar keines.
 
das auf persönliches Kennen zu beschränken, finde ich unmenschlich, sorry.

Da ist der Hammer gefallen. Aber ist jetzt ja auch egal. Entweder hab ichs in den Falschen Hals gekriegt oder hab mal WIEDER überreagiert. Aber trotzdem sehe ich da immer noch sowas wie eine Verurteilung nur weil man nicht mit alles und jedem Mitleid hat.
 
Mir ist diese Schweinegrippe eigentlich ziemlich egal. Gesundheitstechnisch bin ich viel zu sehr mit meinen Allergien beschäftigt, als das ich mir auch noch über eine Krankheit Sorgen machen könnte über die gesagt wird, dass man sie in der Anfangsphase mit gewöhnlichen Grippemedikamenten in Schach halten könnte.
 
Lest mal den Beitrag zur Schweinegrippe in der Bild am Sonntag! Dann sind alle wieder beruhigt!;)

Was soll ich dann erst sagen, ich hab das ganze Zeug quasi vor der Haustür, inklusive diverser anderer Viren, Bakterien und was weiß ich nicht noch alles - Luftlinie zum Tropeninstitut: ca 200 Meter
Ich kann damit gut leben, da ich nunmal darauf vertraue, dass diejenigen die für den Umgang damit zuständig sind, dies auch entsprechend verantwortungsvoll tun.
Hätte ich dieses Vertrauen nicht, wäre ich soweiso an keinem Ort dieser Welt sicher und könnt mir gleich die Kugel geben. *g*

Wie schon gesagt, ich wollt nur wissen, wie ihr auf solche Sachen reagiert!

Ach mist, wie krieg ich diese Doppelpost jetzt weg? Der obere Beitrag wollte ich eigentlich nicht schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welcher Artikel denn? Etwa, dass der Junge, der sich als erstes offiziell mit Schweinegrippe angesteckt haben soll, wieder "gesund" ist, aber dennoch den Erreger in sich trägt?

Ja, noch wird besonnen reagiert. Man hat ja "gelernt" und tut viele Artikel darüber als "klare Panikmache" ab.


Cherubion
 
Hallo:D
Jetzt sollen 2 weitere Menschen in Brandenburg infiziert sein.
Als Panikmache würde ich es nicht bezeichnen, aber einige von der Presse erfinden immer wieder neue falsche Aussagen, um auf sich aufmerksam zu machen und davon mehr Geld zu gewinnen.
Die Feuerwehr im Einsatz zu halten finde ich gut, man weiß noch fast gar nichts über dem Virus, in dieser Zeit kann alles passieren.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll wenn die Jungs und Mädels von der Feuerwehr rund um die Uhr unter Strom stehen. Die Leute haben eh einen Stressigen beruf aber ist ja egal wenn man sie noch mehr Arbeiten.Wie viele Erkrankte sind es bisher in Deutschland??? Es wird doch bei jedem erkrenkten sofort ne riesen Welle geschoben, aber von mehr als 20 hab ich bisher noch nichts gehört.

Aber wenn ich was verpasst hab würd ich mich freuen aufgeklärt zu werden.
 
Ich habe deswegen schon mit einem ARD-Brennpunkt gerechnet aber statdessen kamm eine Sportschau extra zur entlassung von Klinsi:lol:
Na ja ich finde eigentlich, dass die Medien jetzt ziemlich viel Panikmache veranstalten auch wenn die Gefahr eine Pandemie nicht ganz unwahrscheinlich ist. Man sollte aber trotzdem abwarten wie sich das ganze entwickelt.
 

Die Feuerwehr im Einsatz zu halten finde ich gut, man weiß noch fast gar nichts über dem Virus, in dieser Zeit kann alles passieren.:D


Ich weiß nicht, ob du's weißt, aber in Deutschland werden etwa 97-98% des Brandschutzes (also die Feuerwehr) von Freiwilligen gestellt. Diese haben einen ganz normalen Beruf und betreiben die Feuerwehr als Hobby. Wenn unser Melder geht, rennen/fahren wir halt zum Feuerwehrhaus und rücken aus. Bevor man also fordert, uns in Bereitschaft zu halten, sollte man schon wissen, was man damit anrichtet.

Übrigens unter Strom steht kein Feuerwehrmann (außer vielleicht sehr Neue). In Bereitschaft zu stehen ist so ungefähr das langweiligste und stumpfsinnigste, was man sich vorstellen kann. Ich habe das schon mehrmals mitgemacht und es ist schlimm. Als George W. Bush Frankfurt besucht hat, stande ich 14 Stunden in Bereitschaft. Das heißt, du sitzt 14 Stunden in Einsatzkleidung in der Feuerwehr rum, kannst absolut nichts machen und wartest darauf das nichts passiert.

Und wie bereits gesagt, macht es bei einer gesetzlichen Hilfsfrist von 10 Minuten (in Hessen) meiner Ansicht nach überhaupt keinen Sinn, da eine Grippeepedemie nicht innerhalb von Minuten sondern innerhalb von Tagen ausbricht. Allerdings scheint die WHO ja inzwischen langsam in die andere Richtung zu gehen. Und selbst wenn Stufe 6 kommt ist ja noch nicht gesagt, dass uns der Kreis wirklich aktiviert.
 
Also bei uns wird die Feuerwehr auch erst dann aktiviert, wenn die ersten Mexiko-Urlauber zurück kehren. Dann ist aber Panik angesagt in unserem Ort. Egal, ob die Person sich angesteckt hat oder nicht. Denn wir leben ja auf dem "Land" und es gibt genug alte und damit sehr "konservative" Bevölkerung in unserem Ort, die nur scheinbar bei diesem Thema besonnen bleibt.

Cherubion
 
Ich weiß nicht, ob du's weißt, aber in Deutschland werden etwa 97-98% des Brandschutzes (also die Feuerwehr) von Freiwilligen gestellt. Diese haben einen ganz normalen Beruf und betreiben die Feuerwehr als Hobby. Wenn unser Melder geht, rennen/fahren wir halt zum Feuerwehrhaus und rücken aus. Bevor man also fordert, uns in Bereitschaft zu halten, sollte man schon wissen, was man damit anrichtet.

Übrigens unter Strom steht kein Feuerwehrmann (außer vielleicht sehr Neue). In Bereitschaft zu stehen ist so ungefähr das langweiligste und stumpfsinnigste, was man sich vorstellen kann. Ich habe das schon mehrmals mitgemacht und es ist schlimm. Als George W. Bush Frankfurt besucht hat, stande ich 14 Stunden in Bereitschaft. Das heißt, du sitzt 14 Stunden in Einsatzkleidung in der Feuerwehr rum, kannst absolut nichts machen und wartest darauf das nichts passiert.

Ich wusste mich halt nicht anders auszudrücken. Aber falls es nicht richtig rüberkam so will ich jetzt noch mal sagen das ich ganz deiner Meinung bin. Grade weil ein Großteil bei der Feuerwehr das Freiwillig macht finde ich es bekloppt das die jetzt in bereitschaft gehalten werden. MAcht meiner meinung keinen sinn. Aber warum soll die Feuerwehr überhaupt in bereitschaft gehalten werden ?? ich glaube nicht das die Böse Schweinegrippe brände legt oder Erdbeben auslöst. Aber ich weis auch eigentlich nicht viel darüber was die Leute der Feuerwehr macht also entschuldigt mein Unwissen.
 
Hallo:D
Die Feuerwehr wird in Bereitschaft genommen (nicht alle), weil wenn eine Epidemie ausbricht und die Ärzte keine Leute mehr zu Verfügung haben, die Feuerwehr nehmen.

PS: Fragt mich nicht, was das soll es wurde nur zum Notfall beschlossen.
 
Also wirklich , wären 5 erkrankte bei einer Krankheit die wohl mit verfügbaren Medikamenten und einer Arztuntersuchung in Schach gehalten werden kann schon gleich so "gefährlich müsste man doch bei fast jeder Krankheit Panik machen und den Ausnahmezustand ausrufen . 5 erkrankte , nun man untersucht sie , hält sie von anderen Personen fern , gibt ihnen Medikamente so das es ihnen einigermaßen gut geht und sucht dann nach einem Medikament gegen den Erreger . Eine Krankheit die bei ausreichender medizinischer Behandlung nicht tödlich oder gefährlich werden kann ( Ich hatte auch mal Grippe , und einmal Magengrippe . Und weder ich , noch meine Mutter oder mein Arzt haben sich sorgen gemacht . Man fühlt sich halt ******e aber sterben tut man nicht ) ist doch lange kein Grund in Panik auszubrechen oder sich ernsthafte Sorgen zu machen . Das einzige worüber man sich Sorgen machen muss sind die Medien die mal wieder übertreiben und das Gegenteil erreichen wollen ( Um damit Geld zu verdienen) . Das es in Mexiko so viele tote gibt liegt wohl daran das Mexiko ein schlechteres Gesundheitssystem als Deutschland hat und wesentlich ärmer ist . In solchen Ländern breiten sich solche Krankheiten leicht aus und auch nur dort stellen sie eine ernsthafte Gefahr da da sie dort nicht oder schlecht behandelt werden kann . Für Amerika gilt ähnliches , die haben zwar viel Geldh haben aber auch ein beschissenes Gesundheitssystem


Edit: Außerdem . Wenn mehrere Leute die Schweinegrippe haben ist das noch lang keine Epidemie . Jedes Jahr stecken sich unzählige Leute mit der normalen Grippe an , und das nennt auch keiner Epidemie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: