Schweinegrippe (A/H1N1)

Ha ich hab den ganzen Rummel hinter mir: ich lag zwar die ganzen Ferien flach aber wenigstens bin ich jetzt immun; außerdem finde ich, dass da zu viel Tamtam gemacht wird und die Leute nur immer mehr verunsichert werden

naja, das ist mein Standpunkt
 
Ich finde das ist totale Panikmache. Ich hatte höchst wahrscheinlich auch die Schweinerei (Ich war nicht beim Arzt, deswegen keine Gewissheit;)) es war zwar nicht angenehm aber ich bin nicht dran gestorben ;)
Es muss ja jedes Jahr irgenwas sein: Vogelgrippe, Finanzkriese, Schweinegrippe usw. kann schon sein, dass es zum Teil wirklich so schlimm ist wie sie behaupten, aber davon merkt man irgenwie nichts.
 
Mein Dad kam am Dienstag an und meinte, in Delmenhorst wären schon zwei Leute an der Schweinegrippe gestorben. Dann musste ich ihn erstmal klarmachen, dass tausende Menschen jährlich sterben und zwar alleine an den Folgen einer ganz gewöhnlichen Grippe.

In meinen Augen ist das auch reine Panikmacherei. Okay, das Virus mutiert und vielleicht haben wir irgendwann auch Grund zur Sorge... schließlich muss man gut gerüstet sein, wenn's einen mal befallen sollte.
Aber an der Impfung sind auch schon einige draufgegangen!

Man kann sich wohl gegen die normale Grippe impfen lassen und eventuell hat man auch was von dem Schutz. Aber wenn Grippeviren mutieren ist man oft schutzlos ausgeliefert. Die Medizin wird diesen Mutationsvorgang niemals einholen.
HIV gibt's auch schon seit Menschengedenken und bis jetzt ist seitens Forschung noch nichts ausgereiftes auf'm Markt gekommen. Zwar testen sie gerade neue Heilmethoden, aber sie sind noch nicht genügend erforscht!

Mit der Schweinegrippe verhält es sich genauso, nur das sie eben mutiert und das macht sie zwar gefährlich, aber die Menschheit hat so viele Niederlagen erlitten- und trotzdem sind wir wieder aufgestanden.
Ich denke da zB an die Spanische Grippe. Natürlich sind viele an den Folgen gestorben, es gab viel Leid zu ertragen- trotzdem schaue ich der heutigen Situation nüchtern ins Auge. Man kann eh nichts bewirken.
Entweder es erwischt einem oder eben nicht und man hat "Schwein" gehabt ;)

Ich gehe nicht so auf Panikmache ein. Habe mich auch nicht impfen lassen und werde es höchstwahrscheinlich auch nicht tun! Habe eher Angst, dass ich wegen dem Impfstoff draufgeh' :D
 
In meinen Augen ist das auch reine Panikmacherei. Okay, das Virus mutiert und vielleicht haben wir irgendwann auch Grund zur Sorge... schließlich muss man gut gerüstet sein, wenn's einen mal befallen sollte.

Das Virus mutiert bereits. Es wurden schon mehrere Patienten mit einem gegen Tamiflu resistenten Stamm gefunden. Das ist zwar noch immer kein Grund zur Panik, aber zeigt doch einen bedrohlichen Trend für geschwächte Patienten.

Aber an der Impfung sind auch schon einige draufgegangen!

Quelle? Meines Wissens gab es bisher 4 Fälle von Toten nach einer Impfung. Allerdings wurde in 3 Fällen bewiesen, dass der Tod nicht mit der Impfung korreliert hat (zu deutsch: sie wären auch ohne Impfung gestorben). Der vierte Patient war ein bereits schwer krankes Kind, bei dem sich die Todesursache nicht klar ermitteln ließ.

http://www.faz.net/s/Rub7F74ED2FDF2...EE955823B7076B7AC6~ATpl~Ecommon~Scontent.html
(den Artikel, in dem alle Todesfälle einzeln aufgeführt waren, finde ich leider nicht mehr)

Warum die Schweinegrippe in irgendeiner Weise gefährlicher ist als die normale Grippe, habe ich bisher auch nicht verstanden. Ich habe mir von einem Biologen erklären lassen, dass die Schweinegrippe bisher einen großen Mutationsschritt gemacht hat, um den Menschen infizieren zu müssen, aber nur ein kleinerer nötig ist, um gefährlich zu sein. Die normale Grippe ist aber an den Menschen angepasst und deswegen ist es bei der weniger wahrscheinlich, dass sie große Mutationsschritte macht.
 
Die Impfstoffopfer waren nicht viele, dass stimmt. Vier oder fünf werden es wohl gewesen sein und die waren wohl auch schon vorher krank.

Aber der Impfstoff soll viele Nebenwirkungen haben. Zumindest habe ich das bei N-TV so gelesen und irgendwo stand auch, dass die Schweinegrippe nicht so gefährlich sein soll, wie die gewöhnliche Grippe. Aber das steht nicht nur bei N-TV. Kann man, wenn man will, überall nachlesen. Ob's letzendlich stimmt, kann man nie genau wissen.
Nicht jede Quelle ist zuverlässig und viele wollen auch nur Panik verbreiten.

Wahrscheinlich ist die Schweinegrippe deshalb so gefährlich, weil das Virus eben rasch mutiert. Dadurch hat sie den Pandemie-Status erreicht.
Das hat die normale Grippe nicht.

Das habe ich gerade gefunden. Ist ganz neu:
http://www.n-tv.de/wissen/gesundheit/Schulfrei-verhindert-Ansteckung-article607958.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber der Impfstoff soll viele Nebenwirkungen haben. Zumindest habe ich das bei N-TV so gelesen und irgendwo stand auch, dass die Schweinegrippe nicht so gefährlich sein soll, wie die gewöhnliche Grippe.

Also ich bin (wegen meiner Einbindung als Katastrophenhelfer im Pandemienotfallplan) geimpft. Ich kenne auch mindestens 10 weitere Leute, die geimpft wurden. Keiner davon hatte irgendwelche Nebenwirkungen. Soweit zu meiner Statistik.

In Schweden gibt es eine sehr gute Statistik (aus dem gleichen Artikel, den ich nciht mehr finde). Von 500.000 Geimpften haben ~100 wegen Nebenwirkungen den Arzt aufgesucht. Davon wurden ~30 dieser Leute irgendwie weiter behandelt (Medikamente oder so). Nur 6 Fälle wurden als schwere Nebenwirkung eingestuft. Keiner daran ist gestorben. Auch wenn die Schweinegrippe nicht sonderlich gefäährlich ist, ist rein statistisch die Wahrscheinlichkeit an Schweinegrippe zu sterben (Tote/Infizierte, liegt derzeit etwa bei 1,2%) weitaus höher als an der Impfung auch nur schwere Nebenwirkungen zu erleiden.

Allgemein schiebe ich die Nebenwirkungen der Impfung auf den Placebo-Effekt zurück. Das ist meine Theorie und es gibt keine Beweise. Aber die Medien trichtern allen seit Monaten ein, dass wir alle sterben, wenn wir uns impfen lassen. Man erwartet also, dass man Nebenwirkungen hat. Zum einen ist der Körper sehr effizient sich sowas einzubilden, zum Anderen wird jede Kleinigkeit nach der Impfung als Nebenwirkung gedeutet. Beispiel: "Mein Arm tut an der Einstichstelle weh." Ja, kein Wunder, da wurde ja eine Spritze reingestochen. Mal ehrlich, wer hat bisher nach einer Impfung noch nie irgendeinen leichten Schmerz oder Juckreiz nach einer Spritze gehabt?