Fennighor schrieb:
Weniger gut fand ich eine Bemerkung in den Nachrichten, 'Mundschutz bietet keinen ausreichenden Schutz'. Das kam rüber als wolle man sagen: 'Kannst auch gleich ohne rumlaufen.' Was natürlich auch verkehrt ist, denn einen gewissen Schutz bietet er schon, nur eben nicht 'ausreichend', also so viel, dass nichts mehr passieren kann.
Mundschutz bietet deswegen keinen Schutz, weil er wie von Cherubion schon gesagt nur vor Tröpfcheninfektion schützt. Dieser Übertragungsweg läuft aber auch über die Augenschleimhäute. Somit ist ein halbwegs guter Schutz nur zusammen mit einer Schutzbrille gegeben. Es sei denn natürlich der Infizierte trägt Mundschutz, der schützt damit alle um ihn herum.
Zusätzlich muss man sich vor einer Schmierinfektion schützten. Also immer gründlich die Hände waschen.
Cherubion schrieb:
Und apropos Mundschutz? Schon Leute auf der Straße mit Mundschutz in Deutschland getroffen?
Heute noch nicht. Als sie zum ersten Mal Panik in den Medien gemacht haben, liefen einige in der Stadt mit Mundschutz rum (vor allem Leute asiatischer Herkunft, das ist kein Klischee).
Oh man... jetzt geht die selbe Hysterie wie bei der H5N1 los...
Ich werde mich nicht anders verhalten, eine Schweinegrippe ist nicht tödlich, zumindest für uns hier nicht.
Vor der Spanischen Grippe oder wie die 'richtigen' schlimmen Wellen hießen, hätte ich eher Angst.
In ärmlichen Ländern kann zwar die Schweinegrippe "punkten", aber hier ist ja die Influenza fast gefährlicher.
Von dem her lässt mich das kalt.
Das ist die falsche Einstellung. Das bisher so weniger Personen an der Schweinegrippe gestorben sind liegt vor allem an zwei Dingen. Zum einen waren bisher hauptsächlich entwickelte Länder betroffen, die eine weitaus bessere medizinische Versorgung haben und außerdem spielt die Statistik (jetzt auf Europa bezogen) eine Rolle. Bei uns werden ebenfalls Menschen sterben, bisher sind nur "zu wenige" infiziert worden, damit man mit einiger statistischer Sicherheit etwas über die Lethalität aussagen kann.
Die von dir genannte Spanische Grippe hatte geschätzt 500 Millionen Menschen infiziert, gestorben davon sind etwa 25 Millionen. Das entspricht einer Lethalität von 5%. Die Schweinegrippe kommt derzeit auf eine Lethalitäẗ von etwa 0,5% (144 Tote auf 27700 Infizierte). Dabei ist zu beachten, dass die Spanische Grippe in einer Zeit gewütet hat, als es noch keine antiviralen Medikamente existierten und Menschen Sekundärinfektionen viel stärker ausgesetzt waren. Eine "normale" Influenzaepedemie hat laut Wikipedia eine Lethalität von etwa 0,1%.