Schweinegrippe (A/H1N1)

Mir ist es auch gleich. Gut, ich habe halt eine Grippe und muss zu Hause bleiben, aber in Deutschland läuft diese Krankheit viel glimpflicher ab. Und ich denke, da wird sich nichts ändern, zumal Hartz-IV-Empfänger sich gar keine Reise nach Mexiko oder in die USA leisten können.*













* Sie könnten an dieser Grippe sterben, da sie für ihre Gesundheit aus finanziellen Gründen nur das nötigste tun können.
 
Wenn sie eine Reise oder in Lotto gewinnen dann schon, aber es ist selten, dass einer dir eine Reise kostenlos anbietet.

* Sie könnten an dieser Grippe sterben, da sie für ihre Gesundheit aus finanziellen Gründen nur das nötigste tun können.

Das Stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, die armen Leute überall auf der Welt, können für ihre Gesundheit nur so weit etwas tun, dass sie nicht mehr als eine Erkältung auskurieren könnten. Wenn sie etwas "Heftigeres" haben, dann müssen sie sich entweder stark verschulden oder hoffen, die Krankenkasse bezahlt ihren Kram.

Cherubion
 
Es kommt nicht drauf an, ob Hartz IV-Empfänger sich eine Reise nach Mexico leisten können. Es gibt genung andere Bürger in Deutschland, die sich sowas leisten können. Und wenn einer an der Schweinegrippe bzw. an A/H1NH1 erkrankt, ist die Ansteckungsgefahr das größte Risiko...
 
Das ist richtig. Und da wird es für einen Hartz-IV-Empfänger, der sich gerade mit Hausmittelchen behandeln kann, richtig gefährlich, wenn der von einem Mexiko-Urlauber angesteckt wird.

Cherubion
 
Jetzt ist Panik los, wenn sich das verschlechtert.
Man sollte jetzt schon die Grippe ernst nehmen, es sind schon in Deutschland 100 Erkranke und in anderen Länder noch mehr oder so gar Tote.
 
Ich nehm se ernst, aber ich persönlich würde mal verbesserte Quarantäne machen ... in ALLEN Ländern. Niemand kommt ohne Kontrolle rein oder raus ausm Land....
 
Und? Heut schon Schwein gehabt? :D


Ich muss Montag eh zum Arzt und werd bei der Gelegenheit einfach mal nachfragen ob es etwas Besonderes zu beachten gibt. Ansonsten lässt mich das ganze relativ kalt.
Weniger gut fand ich eine Bemerkung in den Nachrichten, 'Mundschutz bietet keinen ausreichenden Schutz'. Das kam rüber als wolle man sagen: 'Kannst auch gleich ohne rumlaufen.' Was natürlich auch verkehrt ist, denn einen gewissen Schutz bietet er schon, nur eben nicht 'ausreichend', also so viel, dass nichts mehr passieren kann.
 
Das stimmt. Der Mundschutz kann zwar, wenn man ihn im Mikroskop vergrößert keine Viren aufhalten, denn die sind viel zu klein. Die würden durch die engen Maschen durchaus durchgehen. Aber keine Tröpfchen, die das Virensekret enthalten.
Und apropos Mundschutz? Schon Leute auf der Straße mit Mundschutz in Deutschland getroffen?


Cherubion
 
Oh man... jetzt geht die selbe Hysterie wie bei der H5N1 los...
Ich werde mich nicht anders verhalten, eine Schweinegrippe ist nicht tödlich, zumindest für uns hier nicht.
Vor der Spanischen Grippe oder wie die 'richtigen' schlimmen Wellen hießen, hätte ich eher Angst.
In ärmlichen Ländern kann zwar die Schweinegrippe "punkten", aber hier ist ja die Influenza fast gefährlicher.
Von dem her lässt mich das kalt.
 
Fennighor schrieb:
Weniger gut fand ich eine Bemerkung in den Nachrichten, 'Mundschutz bietet keinen ausreichenden Schutz'. Das kam rüber als wolle man sagen: 'Kannst auch gleich ohne rumlaufen.' Was natürlich auch verkehrt ist, denn einen gewissen Schutz bietet er schon, nur eben nicht 'ausreichend', also so viel, dass nichts mehr passieren kann.

Mundschutz bietet deswegen keinen Schutz, weil er wie von Cherubion schon gesagt nur vor Tröpfcheninfektion schützt. Dieser Übertragungsweg läuft aber auch über die Augenschleimhäute. Somit ist ein halbwegs guter Schutz nur zusammen mit einer Schutzbrille gegeben. Es sei denn natürlich der Infizierte trägt Mundschutz, der schützt damit alle um ihn herum.

Zusätzlich muss man sich vor einer Schmierinfektion schützten. Also immer gründlich die Hände waschen. ;)

Cherubion schrieb:
Und apropos Mundschutz? Schon Leute auf der Straße mit Mundschutz in Deutschland getroffen?

Heute noch nicht. Als sie zum ersten Mal Panik in den Medien gemacht haben, liefen einige in der Stadt mit Mundschutz rum (vor allem Leute asiatischer Herkunft, das ist kein Klischee).

Oh man... jetzt geht die selbe Hysterie wie bei der H5N1 los...
Ich werde mich nicht anders verhalten, eine Schweinegrippe ist nicht tödlich, zumindest für uns hier nicht.
Vor der Spanischen Grippe oder wie die 'richtigen' schlimmen Wellen hießen, hätte ich eher Angst.
In ärmlichen Ländern kann zwar die Schweinegrippe "punkten", aber hier ist ja die Influenza fast gefährlicher.
Von dem her lässt mich das kalt.

Das ist die falsche Einstellung. Das bisher so weniger Personen an der Schweinegrippe gestorben sind liegt vor allem an zwei Dingen. Zum einen waren bisher hauptsächlich entwickelte Länder betroffen, die eine weitaus bessere medizinische Versorgung haben und außerdem spielt die Statistik (jetzt auf Europa bezogen) eine Rolle. Bei uns werden ebenfalls Menschen sterben, bisher sind nur "zu wenige" infiziert worden, damit man mit einiger statistischer Sicherheit etwas über die Lethalität aussagen kann.

Die von dir genannte Spanische Grippe hatte geschätzt 500 Millionen Menschen infiziert, gestorben davon sind etwa 25 Millionen. Das entspricht einer Lethalität von 5%. Die Schweinegrippe kommt derzeit auf eine Lethalitäẗ von etwa 0,5% (144 Tote auf 27700 Infizierte). Dabei ist zu beachten, dass die Spanische Grippe in einer Zeit gewütet hat, als es noch keine antiviralen Medikamente existierten und Menschen Sekundärinfektionen viel stärker ausgesetzt waren. Eine "normale" Influenzaepedemie hat laut Wikipedia eine Lethalität von etwa 0,1%.
 
Mundschutz bietet deswegen keinen Schutz, weil er wie von Cherubion schon gesagt nur vor Tröpfcheninfektion schützt.
Das ist schlicht falsch.
Der Mundschutz bietet nicht 'keinen' Schutz, sondern 'eingeschränkten', das ist schon ein gewaltiger Unterschied.
Darum ist mir auch der Spruch in den Nachrichten sauer aufgestoßen, da kam das auch so rüber: 'Kannste knicken, bringt eh nix'
 
Das ist schlicht falsch.
Der Mundschutz bietet nicht 'keinen' Schutz, sondern 'eingeschränkten', das ist schon ein gewaltiger Unterschied.
Darum ist mir auch der Spruch in den Nachrichten sauer aufgestoßen, da kam das auch so rüber: 'Kannste knicken, bringt eh nix'

Hach wie schön dass hier einige Themen auf andere Übergreifen ... Nachrichten sind Müll :lol:

Und das mit dem Mundschutz:
In Deutschland laufen keine rum, da es heutzutage zu viele Moderopfer gibt oder eben die ganz coolen. Da ist es peinlich wenn du mit sowas rumläufst.
Naja, ich tus zwar auch nicht, aber mir ist es egal, ich bin ja Realist (hab da nen Quiz gemacht und vorher eh schon behauptet xD) ... was passiert passiert nun mal.

Und by the way:
Hab das jetzt vergessen falls es gesagt wurde, aber kann man sich anstecken, wenn man Schweinefleisch isst?
Wenn ned, hab ich ja glück, da ich abnehmen will und es nur abends was "anständiges" zum essen gibt und das in Form von Fleisch, Nudeln, usw. ... und abends esse ich nix :-D (Tagsüber nur so Müsli zeugs und meinen guten Kaffee xD)
 
Also glaubst du nicht einmal der WHO, wenn sie auch in der wissenschaftlichen Fachzeitschrift "Nature" schreibt, dass sie eine Pandemiemeldung heraus gebracht hat? Also der WHO glaube ich im Gegensatz zu den einseitigen Berichten der Tageszeitungen schon.

Ja, natürlich. In Deutschland hat man auch nicht so viel Panik vor der Schweinegrippe. Und wenn schon welche in der Öffentlichkeit mit Mundschutz rum laufen, dann die, die gerade eine Organspende hinter sich hatten und deswegen aus Gründen ihres extrem geschwächten Immunsystems einen Mundschutz benötigen, Asiaten, weil es im Prinzip deren "Kultur" ist und auch die, die durch Leukämie ebenfalls ein praktisch zerstörtes Immunsystem haben.

Und wenn das Schweinefleisch gegart, kann man sich bestimmt nicht mehr anstecken.


Cherubion
 
@Mythos: Schweine in Deutschland sind von der Schweinegrippe nicht betroffen. Bis jetzt haben sich hierzulande nur Menschen mit dem Virus angesteckt. Und ich glaub ab 60°C werden die Viren sowieso zerstört (beim Kochen).

EDIT: @Zekha: Du weißt, wie das gemeint war. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mythos: Schweine in Deutschland sind von der Schweinegrippe nicht betroffen. Bis jetzt haben sich hierzulande nur Menschen mit dem Virus angesteckt. Und ich glaub ab 60°C werden die Viren sowieso zerstört (beim Kochen).

Au ja, zweimal gekochtes Menschenfleisch zum Mittagessen :ugly: