Schweinegrippe (A/H1N1)

OMG, die Welt geht unter :zzz:

So ein Blödsinn, jährlich sterben tausende Menschen an Verkehrsunfällen, Haushaltsunfälle, tausende am Rauchen, tausende durch Mord, tausende durch andere Krankheiten, Hunger, Kriege und sogar welche weil ihnen Kokosnüsse aufn Kopf fallen - was jucken da fünfhundert durch irgendein Virus???
 
Ja aber an Verkehrsunfällen kann man sich nicht anstecken und die normale Grippe ist gut behandelbar. Aber wenn die Schweinegrippe erstmal Resistenzen gegen die Medikamente entwickelt sind wir alle dran wenn wir die Infizierten Areale nicht unter Quarantäne stellen.
 
Aber es wird immer Krankheiten geben, gegen die man nichts machen kann, und ob jetzt jemand in Mexico stirbt ist mir völlig egal, überhaupt wenn so was nicht in meinem direkten Umfeld passiert.
Und wenn die Schweinegrippe uns alle ansteckt, dann sind wir halt alle dran, kann man auch nix machen!
Wesen d. N. hat da völlig recht, es gibt so viel woran Menschen sterben, warum sollen wir jetzt also Panik vor so nem Virus haben.
 
Ja aber an Verkehrsunfällen kann man sich nicht anstecken und die normale Grippe ist gut behandelbar. Aber wenn die Schweinegrippe erstmal Resistenzen gegen die Medikamente entwickelt sind wir alle dran wenn wir die Infizierten Areale nicht unter Quarantäne stellen.

1. Man kann sich sehr gut an Verkehrsunfällen "anstecken". Zumindest findet ein Großteil von Ansteckungen mit Hepatitis durch Schmierinfektion bei der Ersten Hilfe von Verkehrsunfällen statt :p

2. Die humane Influenza (Grippe) ist nicht gut behandelbar. Wie alle Viruserkrankungen ist sie nur sehr schlecht behandelbar. Sämtliche Antivirenmedikamente sind richtige schwere Hämmer, da ein Virus ja in dem Sinne nicht lebendig ist und man ihn somit auch nicht töten kann. Deswegen greifen die Virostatika/Virozide ja auch die infizierten Zellen (also unseren Körper) an.

3. Wenn die normale Grippe immun wird, haben wir auch ein Problem. Derzeit ist nicht bekannt, ob die Schweinegrippe eine höhere Ansteckungsgefahr oder Sterblichkeitsrate als die humane Grippe besitzt. Die paar Infizierten lassen einfach keine statistischen Schlüsse zu.
 
1. Das stimmt. Hepatitis ist auch so eine Pandemie, die dazu noch ein wenig ansteckender als Aids ist.

2. Das stimmt. Viren haben eine äußerst instabile und damit eine äußerst "dynamische" DNA. Man muss jedes Jahr einen neuen Impfstoff entwickeln und als Arzt spritzen, damit man gar keine Grippe mehr bekommt.

3. Das ist auch wahr. Panik ist zwar im Moment übertrieben, aber Beschwichtigung und Verharmlosung dieser Grippe ist auch fehl am Platz.


Cherubion
 
Hallo:D
In den Nachrichten haben sie eben gebracht, dass schon 5 Menschen in Deutschland angesteckt wurden.

PS: Aber eine Frage tun euch die Menschen nicht leid, ich meine jeder hat ein Recht zu leben.:D
 
tun sie dir nich leid, düsterbertie?!
du bist aba pöse.
Ist schon klar, man heult jetzt nicht den ganzen tag um die ganzen Leute, aber gewisses Maß an Mitleid habe ich schon mit denen^^
 
Kennst du die Leute denn? Weißt du, was sie durchmachen? Hast du mit ihnen gesprochen? Nein?

Dachte ich mir ...
 
Ja, M`aiq der Lügner hat recht.
Mir tun schon die Menschen Leid, die darunter sterben, aber heulen tut man deshalb nicht, weil die Krankheit noch nicht in unseren Land ist.
Darum hat man auch noch keine großen Bedenken.
 
Ist doch egal ob die uns leid tun oder nicht. Von Mitleid werden die auch nicht gesund. Hätte jetzt einer von euch hier die Schweinegrippe dann hätte ich mitleid (weil ich viele hier halt kenne) aber mit jemand Wildfremdes Mitleid haben ??? das grenzt meiner meinung nach schon an einen Mutter Theresa Komplex.

@ Fennighor: das ist aus meiner sicht auch wieder ein anderes Szenario wo ich vieleicht auch anders reagieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Punkt "wie es ihnen geht" vergessen. Wenn ich sehe, dass eine alte Frau Hilfe braucht, werd ich versuchen zu helfen. Allerdings glaube ich nicht, dass Maiq irgendeine Ahnung davon hat, wie es den Menschen mit dieser Schweinegrippe geht. Deswegen meine Reaktion.
 
Jeder der schonmal eine Erkältung hatte, kann sich gut vorstellen wie es jemandem mit (Schweine)Grippe geht: Verdammt dreckig.
Warum sollte man mit solchen Menschen kein Mitleid haben? Nur weil ich die nicht persönlich kenne?
Mitleid empfinden zu können ist etwas das den Menschen erst menschlich macht, das auf persönliches Kennen zu beschränken, finde ich unmenschlich, sorry.


Zur Schweinegrippe:

So verkehrt finde ich die Panikmache nicht, man muss sich ja nicht von ihr anstecken lassen.
Man stelle sich das einmal andersrum vor: Was könnte passieren, wenn man nicht darauf aufmerksam macht, quasi verharmlost?
Sicher, an der normalen Grippe sterben weit mehr, aber es würden noch mehr sterben, wenn man keine Aufmerksamkeit auf die Schweinegrippe lenken würde.
Mit '1 Toter nach Urlaub in Mexico durch Schweinegrippe' auf Seite 3 bringt das nunmal nichts.
 
Nur weil ich kein Mitleid mit anderen Leuten hab bin ich jetzt auf einmal Unmenschlich ??? Wenn man bedenkt was man jeden Tag im Fernsehen sieht wenn man sich die Nachrichten reinzieht, dann ist es doch Normal das man irgendwann für das Leid anderer abstumpft. Ich bin zwar sonst ganz deiner meinung das die Panikmache schon ihren sinn hat aber das du behauptest das jeder der nicht mit jedem Mitleid hat ein "Unmensch" ist, finde ich das es ein Urteil ist welches niemand überhaupt fällen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So verkehrt finde ich die Panikmache nicht, man muss sich ja nicht von ihr anstecken lassen.
Man stelle sich das einmal andersrum vor: Was könnte passieren, wenn man nicht darauf aufmerksam macht, quasi verharmlost?

Natürlich sollte man die Viren beachten, aber in Panik verfallen hilft auch nicht weiter, genau so wenig wie Mitleid. Also, wenn du Mitleid mit ihnen hast, ist das ok, ich habs halt nicht.

grüße bertie
 
So verkehrt finde ich die Panikmache nicht, man muss sich ja nicht von ihr anstecken lassen.
Man stelle sich das einmal andersrum vor: Was könnte passieren, wenn man nicht darauf aufmerksam macht, quasi verharmlost?
Sicher, an der normalen Grippe sterben weit mehr, aber es würden noch mehr sterben, wenn man keine Aufmerksamkeit auf die Schweinegrippe lenken würde.
Mit '1 Toter nach Urlaub in Mexico durch Schweinegrippe' auf Seite 3 bringt das nunmal nichts.

Es gibt einen Unterschied zwischen Panikmache und aufmerksam machen. Panik ist per Definition etwas Negatives, Schädliches. Und genau darauf laufen die Medien hinaus. Es gibt garantiert schon wieder Tausende, die "vorsichtshalber" Virostatika (oder ggf. Antibiotika, weil sie nicht wissen, das die nicht helfen) nehmen und somit der Anpassung von Erregern an diese gerade Vorschub leisten.

Schönes Beispiel Artikel einer Lokalzeitung: Schlagzeile "160.000 Deutsche könnten an Schweinegrippe sterben". Nach fünf Erkrankten in Deutschland sehe ich einfach nicht die Gefahr, dass 160.000 Menschen allein in Deutschland sterben sollten (schlimmstes Szenario des Koch-Instituts). Das diese Zahl aber nur ein sehr unwahrscheinliches Ereignis ist, wird erst im vorletzten Satz eines seitenlangen Artikels erwähnt. Welche Verbreitung die Forscher für realistisch halten, wird in dem Artikel übrigens nicht erwähnt. Aber "nur" ein paar Erkrankte macht ja auch keine so gute Schlagzeile.

Wie weit die Panik geht, habe ich gerade gestern gesehen. Sollte die WHO auf Stufe 6 gehen, besteht die Option, die Feuerwehr in Bereitschaft zu versetzten, damit wir die Hunderten Infizierten transportieren sollen, weil die Rettungsdienste überlastet sind. Natürlich ist das ein toller und sinnvoller Notfallplan. Aber nach 5 Infizierten deutschlandweit bereits zu überlegen, diese Option zu ziehen, halte ich für sehr übertrieben. Wir sind nach der Alamierung innerhalb von 10 Minuten einsatzbereit (gesetzlich vorgeschrieben) und innerhalb dieser 10 Minuten wird Deutschland nicht zusammenbrechen.
 
Nun ja, der Fall in Kulmbach ist nahe am meinen Wohnort! Man kann schon von Panik reden, wenn die Schweiegrippe näher in richtung Würzburg geht!:cry:
 
Ja, aber die Medien machen deswegen Panik, weil sie von den forschenden Medizinern gerne wissen möchten, ob die 150 Tote in Mexiko vielleicht doch an der Schweinegrippe gestorben sind, weil man von dem Erreger gerade mal 20% "kennt". Erst wenn der Erreger endgültig bekannt ist, kann der Presse gesagt werden, es gab tatsächlich nur 10 Tote in den letzten 2 Wochen durch diese Grippe nach 500 Ansteckungen.

cherubion