Schuluniform in Deutschland-sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Tragen einer Uniform schränkt nicht die Freiheit auf freie Entfaltung ein.

Immerhin ist auch das nackte Herumlaufen verboten und man kann auch zum Tragen von Schutzkleidung verpflichtet werden. Beides schränkt ja auch deine frei Entfaltung ein und sie sind trotzdem erlaubt.

das ist ja dann 1mal um zu vermeiden das bei anderen menschen Anstoß erregt wird(oder findest du es toll wenn nackte menschen durchn Park renn?) und das andere um dich zu schützen.
 
das ist ja dann 1mal um zu vermeiden das bei anderen menschen Anstoß erregt wird(oder findest du es toll wenn nackte menschen durchn Park renn?) und das andere um dich zu schützen.

Womit du wieder die Argumente für die Schuluniform hast:
- um dich vor den Anfeindungen anderer zu schützen
- um andere vor deinen modischen Auswüchsen zu schützen

PS: Irgedwie macht es Spaß Advocadus Diabolus zu spielen :evil:
 
oh man wenn ich das schon höre wer keine marken klamotten anhatt ist ein ausenseiter. ja und dann ? wenn alle sich von der brücke stürzen und ihr nicht seit ihr auch ein ausen seiter aber ihr seit noch da und tut das was IHR wollt. ihr glaubt doch nich ernsthaft das man sich für irgend etwas dermasen verbiegen sollte. ich habe mir nie was aus der sache gemacht. erst später als ich aus der schule schon fast drausen war habe ich mehr auf meine EIGENEN klamotten geachtet. wer sich wegen sowas selbst fertig macht oder sich fertig machen läst hat selbst ein problem, die masse ist zwar eh und jeh nur ein stück vieh sozusagen was dem oberdeppen der sich trend nennt hinter her läuft und nichts anderes kann als zusammen blöken. wo bleibt denn da bitte die individualität? meiner meinung ist die ebensowenig vorhanden wie in einer schul uniform. da es aber vie zuviel herdentiere hier und da drausen gibt sollten die uniformen eingeführt werden. wenn man sich nur mit klamotten indentifizieren kann ist man eine arme sau. ihr werdet dann warscheins danach mit dem auto und haus weiter machen *gähn* dazu kann ich nur eines sagen prollig!
selbst später nach der schule wenn ihr dann mal im job seit bekommt ihr dort warscheins auch eine uniform also was modzt ihr jetzt rum?
 
Also ich finde Schuluniformen absolut unnötig und ich kenne niemanden der wegen seiner Kleidung gemobbt wurde.

Ich zieh mir Klamotten an die mir gefallen und finden diesen Markenwahn absolut schwachsinnig. AUßerdem ist die Qualität der Markenartikeln in den meisten Fällen schlecht.
 
Ich halte Schuluniformen für eine Freiheitsbeschränkung, ich würde auch weiterhin in normalen Klamotten zur Schule gehen wenns bei uns diese Regel gäbe. Versteht mich nicht falsch ich habe 8 Jahre und mehr mobben hinter mir, mein Klamotten kauft meine Mutter ein und es sind keine marken oder so. Aber ich lasse mich nicht "uniformieren" !

Das Tragen einer Uniform schränkt nicht die Freiheit auf freie Entfaltung ein.

Immerhin ist auch das nackte Herumlaufen verboten und man kann auch zum Tragen von Schutzkleidung verpflichtet werden. Beides schränkt ja auch deine frei Entfaltung ein und sie sind trotzdem erlaubt.


Unsinn wenn du keine Schutzkleidung tragen willst heist es: "auf eigene verantowrtung!" und fertig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Burgenland/Neusiedl gibts eine Schule, das Pannoneum (bin aufgenommen worden, aber hab abgelehnt) die Schuluniformen hat. Die Klamotten sehen eigentlich recht schick aus, und es gibt verschiedene für verschiedene Bereiche (Kochen, normaler Unterricht ...)
Mein bester Freund geht auf diese Schule und ist voll zufrieden mit dieser Uniform, da sie angeblich bequem ist, und auch gut aussieht ...

Ich würde mich aber weigern sowas anzuziehen, weil ich gerne das trage, was mir grade in den Sinn kommt ...
 
da es aber vie zuviel herdentiere hier und da drausen gibt sollten die uniformen eingeführt werden. wenn man sich nur mit klamotten indentifizieren kann ist man eine arme sau.

Da hast du nicht ganz recht...

Es gibt zwar immer welche, die auf jemanden rumhacken, aber das sollte nicht der Grund sein, dass man die Schuluniform einführt. Dann identifiziert man sich zwar nicht mehr an den Klamotten, aber es gibt ja noch mehr solche Punkte, wie Frisur, Haarfarbe, ... Sollte das dann heißen, dass jeder die gleiche frisur mitm gleicher Haarfarbe haben soll? Bandenkriege gab es schon, seit es den Menschen selbst gibt...und da die Schuluniform einzuführen ist ein schlechter Streitschlichter, man sollte sich so anziehen können, wie man will, es gibt immer Zicken unter den Menschen und die kann man nicht die erhängen, das wäre Ausrottung der eigenen Rasse, es sind nicht unbedingt wenig Menschen, die was zu meckern haben, das sind schon mehr als genug, die soll man meckern lassen und wenns einen nicht passt, gibts noch den Klassenleiter...
 
Also mir ist es schon durchaus zu Ohren gekommen das jemand, weil er (oder besser sie) keine Markensachen hatte. Für Kinder mit ärmeren Eltern wäre es sicher gut, da so die Unterschiede nicht so schnell auffallen. Ich selbst lache eher über Leute mit Gay-Star Klamotten. Soviel Geld ausgeben für etwas so hässliches. :lol: Mir persönlich gefällt eine Schuluniform nicht, da bleibe ich lieber bei meinen Bandshirts. Aber man muss manchmal auch Rücksicht auf andere nehmen. Vielleicht wäre eine Einführung der Schuluniform bei manchen Schulformen sinnvoll.
 
Ein Punkt, der hier noch nie angeführt wurde, ist, dass Schuluniformen teuer sind. Damit haben dann ärmere Familien noch größere Probleme als bisher.

In meiner Schule wurde auch diskutiert ob eine beschränkte Schuluniform eingeführt werden sollte. Es ging nur um T-Shirts. Der Grund dafür war, dass sich die Nonnen (Privatschule) an den vielen bauchfreien Tops gestört haben. Letztlich eingeführt wurde es nicht, trotzdem rennen viele mit den T-Shirts rum, freiwillig. (bauchfreie Kleidung wurde aber trotzdem verboten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Punkt, der hier noch nie angeführt wurde, ist, dass Schuluniformen teuer sind. Damit haben dann ärmere Familien noch größere Probleme als bisher.
Wenn man natürlich feinstes englisches Tuch haben will...

Einheitliche Kleidung würde sogar preiswerter sein, wenn man es denn richtig macht.
Leider sitzen an den betreffenden Stellen oftmals solche Hohlköppe...

Wir haben das an zwei Schulen mal durchgerechnet, wie teuer das tatsächlich sein muss und wie teuer es werden kann.
Man war allerdings schulbehördlicherseits der Meinung, das könne man selber viel besser und seltsamerweise explodierten plötzlich die Kosten.
 
Da hast du nicht ganz recht...

Es gibt zwar immer welche, die auf jemanden rumhacken, aber das sollte nicht der Grund sein, dass man die Schuluniform einführt. Dann identifiziert man sich zwar nicht mehr an den Klamotten, aber es gibt ja noch mehr solche Punkte, wie Frisur, Haarfarbe, ... Sollte das dann heißen, dass jeder die gleiche frisur mitm gleicher Haarfarbe haben soll? Bandenkriege gab es schon, seit es den Menschen selbst gibt...und da die Schuluniform einzuführen ist ein schlechter Streitschlichter, man sollte sich so anziehen können, wie man will, es gibt immer Zicken unter den Menschen und die kann man nicht die erhängen, das wäre Ausrottung der eigenen Rasse, es sind nicht unbedingt wenig Menschen, die was zu meckern haben, das sind schon mehr als genug, die soll man meckern lassen und wenns einen nicht passt, gibts noch den Klassenleiter...

:lol: das wäre ja noch ärmer wenn ihr dann auf sowas zurück greifen müsstet.

du brauchst mir mal garnichts zu erzählen wegen dem ausen seiter dar sein.
ich war seit dem kindergarten schon immer alleine irgend wo. ich weiß sehr wohl wie das is wenn alle auf einen los gehen also wird dir dein ganzes geschreibsel nichts nützen.
 
Also mir ist es schon durchaus zu Ohren gekommen das jemand, weil er (oder besser sie) keine Markensachen hatte. Für Kinder mit ärmeren Eltern wäre es sicher gut, da so die Unterschiede nicht so schnell auffallen. Ich selbst lache eher über Leute mit Gay-Star Klamotten. Soviel Geld ausgeben für etwas so hässliches. :lol: Mir persönlich gefällt eine Schuluniform nicht, da bleibe ich lieber bei meinen Bandshirts. Aber man muss manchmal auch Rücksicht auf andere nehmen. Vielleicht wäre eine Einführung der Schuluniform bei manchen Schulformen sinnvoll.

Das würde ich nicht so sagen. Man kann zwar die finanziellen Verhältnisse erkennen, jedoch stört es viele nicht, wer arm oder reich ist...
 
Ich selbst lache eher über Leute mit Gay-Star Klamotten. Soviel Geld ausgeben für etwas so hässliches.

Na vielen Dank.:? Ich trag solche Klamotten.:mad::mad:

@topic: Schuluniformen haben Vor- und Nachteile: Die einen finden die Sachen schick, die anderen finden diese uncool. Warum macht man net einfach Schuluniformen, die sich an der Jugendmode orientiert. Ich fänd´s irgendwo lustig.:lol:
 
Das würde ich nicht so sagen. Man kann zwar die finanziellen Verhältnisse erkennen, jedoch stört es viele nicht, wer arm oder reich ist...

Man kann an der Kleidung nur augenscheinlich die finanziellen Verhältnisse erkennen, ich hasse es mit Geld anzugeben, deshalb ziehe ich mich bewusst nicht modegerecht an, obwohl ich es mir, wie schon erwähnt, leisten könnte.

Ich war schon oft in der Außenseiter und Einzelgängerposition, ich weiß wie weh das tun kann, das hat mich aber nur umso mehr bekräftigt, anstatt vor den Modemarken zu buckeln und mich mit Produten der solchen zu kleiden. Deine Annahme es würde nicht viele stören wer arm oder reich ist, ist meiner Erfahrung nach auch falsch. Ich habe immer wieder erlebt wie Leute niedergemacht wurden, weil sie Kleidung von Aldi oder sonstwo tragen, so ein Verhalten finde ich zutiefst verabscheuungswürdig und genau deshalb verhalte ich mich so, um den Menschen die so etwas tun die Stirn zu bieten. Falls meine Schule nun mit Schuluniformen ankommen würde, verstünde ich das als klaren Verstoß gegen meine Selbstdarstellung und würde sie ganz einfach nicht tragen, auch wenn ich damit ein Sonderrecht in Anspruch nehme.
 
du brauchst mir mal garnichts zu erzählen wegen dem ausen seiter dar sein.
ich war seit dem kindergarten schon immer alleine irgend wo. ich weiß sehr wohl wie das is wenn alle auf einen los gehen also wird dir dein ganzes geschreibsel nichts nützen.

Du denkst doch wohl net ernsthaft, dass ich jetz Mitleid haben sollte, ich spreche aus Erfahrung, du bist net der einzige Außenseiter...

@Topic
Ich vertrete die Meinung, dass Schuluniform nicht eingeführt werden sollte, jeder sollte sich die Kleidung anziehen, in der er sich wohlfühlt und mit einer Schuluniform kann man es eben nicht jeden recht machen...
 
Ich bin garnicht auf Mitleid aus, ich wollte damit nur verdeutlichen, das ich genügend Zeit hatte Erfahrungen zu sammeln, ich finde Menschen die sich ständig selbst bemitleiden ziemlich erbärmlich. Man kann ab und zu depressiv sein, aber mit dem Geweine soll man mich doch bitte in Ruhe lassen.

@Topic
Ich vertrete die Meinung, dass Schuluniform nicht eingeführt werden sollte, jeder sollte sich die Kleidung anziehen, in der er sich wohlfühlt und mit einer Schuluniform kann man es eben nicht jeden recht machen...

Na bitte, wir sind ja doch einer Meinung ;)
 
Ganz genau. "Uniformiert" sollte man halt die sein, die einen Beruf ausüben, damit sie die "Würde" des Unternehmens ausdrücken können.

Cherubion
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.