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Ehemaliger Benutzer
Gast
Das ist mir auch aufgefallen, es gibt eigentlich kein Fach wo ich wirklich gut genug bin um 1er zu schreiben. Ausnahmen sind Spanisch(muttersprache) und Sport
Alleine schon die wahl des abiturfächer. Während man beim G9 noch viel mehr freiheit hat, sind im g8 die meisten fächer schon vorgeschrieben und man kann nur noch zwischen ein paar fächern entscheiden wie z.b. entweder kunst oder musik.
Ein weiterer Faktor, das das schulsystem verschlechtert, ist der häufige nachmittagsunterricht. DIeser baut auf die schüler druck auf, bzw. dadurch kommt eiin schüler oft in eine stresssituation wegen mangelnder freizeit. Dies kann durchaus zu Leistungsabfall führen.
Zudem hat(te) man es in der Kollegstufe des g9s wesentlich einfacher wie in der "qualifikationsstufe" des G8s wo die noten der 11ten klasse schon zum abi zählen, genauso wie die 12te klasse.
Die Änderung der Abiturbestimmungen hat nichts mit G8 zu tun. Diese Umstellung erfolgte bereits 8 Jahre früher (zumindest in Hessen). Ich gehörte dem ersten Jahrgang mit diesen Bedingungen an, kann also mein Lied davon singen.
Abgesehen davon, dass ich dem G8 auch negativ gegenüber stehe, aber eines, das mir noch niemand erklären konnte, ist, warum in allen anderen Ländern der Welt Nachmittagsunterricht kein Problem ist, aber in Deutschland deswegen plötzlich alle Schüler psyschiche Probleme bekommen sollen...
Die letzten beiden Jahre sind die Qualifikationsphase für das Abitur. Das war schon immer so. Weswegen es wesentlich einfacher ist, wenn man die Leistung in der 12. und 13. erbringen muss, statt in der 11. und 12. musst du noch mal näher erklären...
das liegt ,so könnte ichs mir vorstellen, vielleicht daran dass das G8 mehr oder weniger "plötzlich" kam soll heißen die vorbereitungen auf das G8 waren miesZitat von Killfetzer
Abgesehen davon, dass ich dem G8 auch negativ gegenüber stehe, aber eines, das mir noch niemand erklären konnte, ist, warum in allen anderen Ländern der Welt Nachmittagsunterricht kein Problem ist, aber in Deutschland deswegen plötzlich alle Schüler psyschiche Probleme bekommen sollen...
masterofdest, darf ich Dich beruhigen?
Zumindest hier in Niedersachsen war es so, dass der 11. Jahrgang verschenkt war. Das war ein Jahr Rumgammeln.
Inzwischen, also knappe zwei Jahre später, habe ich (G9er) mit G8ern zusammen Kurse. Teilweise sind die G8er weiter als die G9er. Da sind keine großen Unterschiede erkennbar.
wieso beruhigen? Ich hab endlich mal einen platz gefunden, wo ich meinen "hass" auf das deutsche schulsystem auslassen kann ;-)
EDIT: welcher 11ter jahrgang wurde bei euch in niedersachse verschenkt? der des g9ers oder der des g8ers?
Ich auch, ich weiß also, wovon ich rede (Momentan Q12, sprich: Erster G8-Jahrgang)Ich gehe auf ein bayrisches Gymnasium
Was bitte sind Pflichtplusstunden? Bei mir gabs sowas nicht... Die Seminare halte ich für sehr sinnvoll; an der Durchführung muss man vermutlich noch etwas feilen, aber der Grundgedanke ist imo sehr gut. Und den Nachholtag hat nicht nur die Oberstufe sondern alle. Der ist einfach dadurch geschuldet, dass du z.B. kommenden Freitag nicht in die Scvhule gehen musst. Dadurch fehlt ein Schultag und der muss halt irgendwo wieder eingeholt werden. Mein Gott, meistens wird dazu eine Anwesenheitspflicht beim tag der offenen Tür gemacht...Sei es Pflichtplusstunden oder seminare, oder auch bloß ein nachholtag.
Ich denke zumindest, dass die G8-Abiturprüfung leichter wird als die des G9. Das Ministerium kann es sich nicht leisten gleich im ersten Jahr des G8 einen unterdurchschnittlichen Abi-Schnitt zu haben.Das Abitur des G8s ist um ein mehrfaches schwerer wie das abitur des g9s.
Jetzt übertreibst du aber... Dass man Mathe und Deutsch als Pflichtabiturfächer hat, finde ich zwar auch nicht gut, aber so extrem wie du das beschreibst ist es nun auch nicht. Du kannst deine Sprache frei wählen, deine Sozialwissenschaft frei wählen und dein 5. Fach komplett frei bestimmen.Alleine schon die wahl des abiturfächer. Während man beim G9 noch viel mehr freiheit hat, sind im g8 die meisten fächer schon vorgeschrieben und man kann nur noch zwischen ein paar fächern entscheiden wie z.b. entweder kunst oder musik.
es ist richtig, dass Nachmittagsunterricht in der Unterstufe eigentlich nichts zu suchen hat. Ab der Mittelstufe finde ich es in Ordnung. Und schau dir mal nen K13-Stundenplan an. Die haben mehr Nachmittag als die Q12er (Dafür auch mehr Freistunden, ber die find ich persönlich sowieso oft doof)Ein weiterer Faktor, das das schulsystem verschlechtert, ist der häufige nachmittagsunterricht. DIeser baut auf die schüler druck auf, bzw. dadurch kommt eiin schüler oft in eine stresssituation wegen mangelnder freizeit. Dies kann durchaus zu Leistungsabfall führen.
Auch im G9 zählten die Klassen 12 und 13 zur Abiturnote. Im G8 wurden die Halbjahresleistungen nur (noch) stärker berücksichtigt. Das finde ich übrigens sinnvoll, denn dadurch kann man sich nicht das komplette Abi versauen, wenn man mal nen Blackout hat. Andersherum können auch Leute, die stinkfaul sind und nur kurz vorm Abi was tun, kaum eine gute Abi-Note erreichen.Zudem hat(te) man es in der Kollegstufe des g9s wesentlich einfacher wie in der "qualifikationsstufe" des G8s wo die noten der 11ten klasse schon zum abi zählen, genauso wie die 12te klasse.
Ich weiß nicht, in welcher Jahrgangsstufe du bist, aber wenn du nicht grad Q12/Q11 bist, dann sind deine Lehrer ziemliche Pfeifen. wer es nach zwei Jahren noch nicht geschafft hat, seine Unterrichtsmaterialien zu ändern, ist wohl kein guter Lehrer...Was ich ebenfalls erheblich finde, ist, dass so manche lehrer nicht mal ihr unterrichtsmaterial ändern, den sie in der selben jahrgangstufe des g9s ebenfalls verwendeten.
Mein 11. Schuljahr wurde größtenteils verschenkt. Ich bin G9er.
...wohingegen die 11te jahrgangsstufe des g8s kein zuckerschlecken ist. In der 11ten des g9s hattest du also genug zeit, dich "einzuleben" die oberstufe kennenzulernen. Weder in der 10ten noch in der 11ten des g8s hast du da die möglichkeit dazu
Was bitte sind Pflichtplusstunden? Bei mir gabs sowas nicht... Die Seminare halte ich für sehr sinnvoll; an der Durchführung muss man vermutlich noch etwas feilen, aber der Grundgedanke ist imo sehr gut. Und den Nachholtag hat nicht nur die Oberstufe sondern alle. Der ist einfach dadurch geschuldet, dass du z.B. kommenden Freitag nicht in die Scvhule gehen musst. Dadurch fehlt ein Schultag und der muss halt irgendwo wieder eingeholt werden. Mein Gott, meistens wird dazu eine Anwesenheitspflicht beim tag der offenen Tür gemacht...
Ich denke zumindest, dass die G8-Abiturprüfung leichter wird als die des G9. Das Ministerium kann es sich nicht leisten gleich im ersten Jahr des G8 einen unterdurchschnittlichen Abi-Schnitt zu haben.
Jetzt übertreibst du aber... Dass man Mathe und Deutsch als Pflichtabiturfächer hat, finde ich zwar auch nicht gut, aber so extrem wie du das beschreibst ist es nun auch nicht. Du kannst deine Sprache frei wählen, deine Sozialwissenschaft frei wählen und dein 5. Fach komplett frei bestimmen.
es ist richtig, dass Nachmittagsunterricht in der Unterstufe eigentlich nichts zu suchen hat. Ab der Mittelstufe finde ich es in Ordnung. Und schau dir mal nen K13-Stundenplan an. Die haben mehr Nachmittag als die Q12er (Dafür auch mehr Freistunden, ber die find ich persönlich sowieso oft doof)
Auch im G9 zählten die Klassen 12 und 13 zur Abiturnote. Im G8 wurden die Halbjahresleistungen nur (noch) stärker berücksichtigt. Das finde ich übrigens sinnvoll, denn dadurch kann man sich nicht das komplette Abi versauen, wenn man mal nen Blackout hat. Andersherum können auch Leute, die stinkfaul sind und nur kurz vorm Abi was tun, kaum eine gute Abi-Note erreichen.
Ich weiß nicht, in welcher Jahrgangsstufe du bist, aber wenn du nicht grad Q12/Q11 bist, dann sind deine Lehrer ziemliche Pfeifen. wer es nach zwei Jahren noch nicht geschafft hat, seine Unterrichtsmaterialien zu ändern, ist wohl kein guter Lehrer...
Du bist noch gar nicht in der Qualifikationsphase?ich bin in der 10ten. meine Lehrer sind einfach nur faul
Gruß
masterofdest
Abgesehen davon, dass ich dem G8 auch negativ gegenüber stehe, aber eines, das mir noch niemand erklären konnte, ist, warum in allen anderen Ländern der Welt Nachmittagsunterricht kein Problem ist, aber in Deutschland deswegen plötzlich alle Schüler psyschiche Probleme bekommen sollen...
Würde mir mal bitte wer erklären warum Tanz/Gesellschaftstanz ein Teil des Sportunterrichts ist, ich mein was bringt mir das? Wenn ich Tanzen wollen würde würde ich nen Tanzverein besuchen.