Schulsystem

War zum Glück nur auf meinen jetzigen Unterricht bezogen. :D

Allerdings habe ich von den Abläufen auf der Uni noch gar kein Bild...we will see^^
 
Wenn du irgendwas studieren willst, das auch nur entfernt mit Naturwissenschaften, Igenieurswesen oder Wirtschaftswissenschaften zu tun hat, wirst du für jede Stunde Mathematik, die du hattest dankbar sein. Außerdem lernt man in Mathe (gezwungenermaßen) logisches und abstraktes Denken. Beides betrachte ich als Schlüsselqualifikationen.

Beides SIND Schlüsselqualifikationen.

Ich muss aber mal mein ehrliches Entsetzen über die Kommilitonen zum Ausdruck bringen, die Mathematik für das Lehramt studieren. Sie haben größtenteils Probleme mit oder sind nicht im mindesten interessiert an pädagogischer und didaktischer Theorie, und wenn sie es sind, tun sie sich besonders mit der Mathematik schwer, wie sie an den Universitäten gelehrt wird.

Erste Aufgabe sollte es sein, den Einklang von Lernbarkeit und Lehrbarkeit der Mathematik in unseren Schulen (wieder) herzustellen. Ich will nicht, dass meine Nachkommen mal von solchen didaktischen Flachpfeifen in die Disziplin eingeführt bzw. eben nicht eingeführt werden.
 
Bayern, G8: Ich finde, es wird viel zu viel gejammert.
Was heißt hier gejammert? Ich habe sowohl G9 als auch G8 jeweils zur hälfte in NRW miterlebt(bin in der 7. hängen geblieben) und kann nur sagen, dass das Gymnasium mit 9 Jahren viel mehr Vorzüge hat. Ich bin dann im ersten G8 Jahrgang gelandet und dort wurde immer noch nach den Lehrplänen von und den Büchern von G9 unterrichtet. Hinzu kommt noch, dass die Verlage noch nichteinmal Bücher für den G8 fertig hatten. Ich kann ich noch an ein halbes Jahr Physik erinnern indem wir aus einem Probe-Werbe-Heft für das neue Buch gelernt haben. Und jetzt in der Oberstufe fallen die Unterschiede zwischen G8 und G9 noch krasser auf. Vorallem in den naturwissenschaftlichen Fächern und Mathematik sind diese uns weit überlegen.

Wenn du Struktur magst, bist du in der Uni absolut falsch aufgehoben :p
Juhuuuu! Anarchie und Chaos!:-D
 
ich würde Religionsunterricht, Latein abschaffen und Musik, Kunst und Sport nicht bewerten.
 
und kann nur sagen, dass das Gymnasium mit 9 Jahren viel mehr Vorzüge hat.
Und zwar welche? Könntest du das genauer erläütern, ich war nie im G9.
Ich bin dann im ersten G8 Jahrgang gelandet und dort wurde immer noch nach den Lehrplänen von und den Büchern von G9 unterrichtet. Hinzu kommt noch, dass die Verlage noch nichteinmal Bücher für den G8 fertig hatten. Ich kann ich noch an ein halbes Jahr Physik erinnern indem wir aus einem Probe-Werbe-Heft für das neue Buch gelernt haben.
Das mit den Lehrplänen war an meiner Schule nicht so. Das Problem mit den Büchern kenne ich aber. Es handelt sich hierbei aber um ein logistisches Problem, das nur den jeweils ersten G8-Jahrgang betrifft. Es ist vermutlich in erster Linie auf die stets sehr spät vom Kultusministerium veröffentlichten Lehrpläne zurückzuführen. Ich sehe das nicht als Fehler im System, sondern nur als mangelhafte Durchführung eines Übergangs.
Und jetzt in der Oberstufe fallen die Unterschiede zwischen G8 und G9 noch krasser auf. Vorallem in den naturwissenschaftlichen Fächern und Mathematik sind diese uns weit überlegen.
Das kann ich so nicht bestätigen. Wir (Q12) sind auf dem gleichen Stand wie die K13. Angeblich sind wir in Mathe sogar weiter fortgeschritten (Kann ich persönlich aber nicht beurteilen)
ich würde [...] Latein abschaffen
So komisch sich das jetzt anhören mag, aber du wirst wahrscheinlich einmal mit Nostalgie an den Lateinunterricht zurückdenken. Mir gings nämlich genauso wie dir, aber ich bin froh, dass ich zumindest Grundzüge gelernt habe und jetzt (nach anderthalb Jahren ohne Latein). denke ich mir hin und wieder, dass so ne kleine Stunde lAtein zwischendrin doch sicher mal wieder Spaß machen würde. :)
 
zur Religion: Das ist einfach so ein Quatsch das in Schule zu unterrichten es hat einfach keinen Sinn
zu Latein: Ich hatte nie Latein und ich will es auch nicht haben, wieso sollte ich eine Sprache lernen die niemand mehr benutzt?
Musik, Kunst und Sport sind doch eigentlich Fächer zur "Entspannung" und sollten nicht benotet werden finde ich, ich hab wegen Sport halt meine einzige 1 im Zeugnis aber in Musik und Kunst bin ich immer sau knapp an der 5 vorbei..
 
zur Religion: Das ist einfach so ein Quatsch das in Schule zu unterrichten es hat einfach keinen Sinn

Bloß, weil dein Lehrer es nicht versteht, dir den Sinn zu vermitteln, heißt es nicht, dass es ihn nicht gibt. Aber es wäre müßig, an dieser Stelle und mit dieser Einstellung zu diskutieren.

zu Latein: Ich hatte nie Latein und ich will es auch nicht haben, wieso sollte ich eine Sprache lernen die niemand mehr benutzt?

Weil diese Sprache die Basis der romanischen Sprachen (Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Rumänisch) ist und durch ihre Lehre den interessierten Schülern der Weg zum Studium derselben geebnet werden soll. Ohne Latinum kann man diese Sprachen sowie Englisch gar nicht studieren. Katholische Theologie ebensowenig, außerdem Philosophie und Geschichte. Medizin, Veterinärmedizin und Rechtswissenschaften erforderten das Latinum früher, heute nicht mehr (persönlich bin ich da für die Wiedereinführung als Zugangsvoraussetzung).
Dies an der Uni nachzuholen, ist mühsam und extrem aufwändig und kann einen ohne weiteres die ersten Semester kosten. Es müsste also als Zugangsvoraussetzung abgeschafft werden (was in katholischer Theologie schlicht unmöglich und in den Sprachen ein Unding wäre), wollte man die Abschaffung des U-Faches begründen.
Wenn du definitiv nicht beabsichtigst, eines der Fächer zu studieren, kann es dir egal sein. Aber mein Rat ist: Wenn du die Möglichkeit hast, nimm sie wahr. Du weißt nie, was kommt, insbesondere, wie sich deine Neigungen in den nächsten Jahren noch verlagern.

Musik, Kunst und Sport sind doch eigentlich Fächer zur "Entspannung" und sollten nicht benotet werden finde ich, ich hab wegen Sport halt meine einzige 1 im Zeugnis aber in Musik und Kunst bin ich immer sau knapp an der 5 vorbei..

Wenn du die Fächer als "Entspannungsfächer" ansiehst, brauchst du dich auch nicht über den Notenstand wundern. Und erzähl mir nix von ******lehrern, die sind in allen Fächern ******e :roll:
 
Bloß, weil dein Lehrer es nicht versteht, dir den Sinn zu vermitteln, heißt es nicht, dass es ihn nicht gibt. Aber es wäre müßig, an dieser Stelle und mit dieser Einstellung zu diskutieren.
Ich habe Ethik. Und wenn mein Lehrer es nicht kann vll kannst du es ja?

Weil diese Sprache die Basis der romanischen Sprachen (Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Rumänisch) ist und durch ihre Lehre den interessierten Schülern der Weg zum Studium derselben geebnet werden soll. Ohne Latinum kann man diese Sprachen sowie Englisch gar nicht studieren. Katholische Theologie ebensowenig, außerdem Philosophie und Geschichte. Medizin, Veterinärmedizin und Rechtswissenschaften erforderten das Latinum früher, heute nicht mehr (persönlich bin ich da für die Wiedereinführung als Zugangsvoraussetzung).
Dies an der Uni nachzuholen, ist mühsam und extrem aufwändig und kann einen ohne weiteres die ersten Semester kosten. Es müsste also als Zugangsvoraussetzung abgeschafft werden (was in katholischer Theologie schlicht unmöglich und in den Sprachen ein Unding wäre), wollte man die Abschaffung des U-Faches begründen.
Wenn du definitiv nicht beabsichtigst, eines der Fächer zu studieren, kann es dir egal sein. Aber mein Rat ist: Wenn du die Möglichkeit hast, nimm sie wahr. Du weißt nie, was kommt, insbesondere, wie sich deine Neigungen in den nächsten Jahren noch verlagern.
Das ist doch völlig unnötig eine Sprache zu lernen die niemand spricht, nur für einen Beruf, wieso muss man auch zu einem Knocken OS sagen und nicht einfach Knochen?

[
Wenn du die Fächer als "Entspannungsfächer" ansiehst, brauchst du dich auch nicht über den Notenstand wundern. Und erzähl mir nix von ******lehrern, die sind in allen Fächern ******e :roll:
Ich wunder mich auch nicht drüber, es kann aber nicht sein das wir in der Schule Klavier spielen lernen sollen oder Noten lesen oder das mein Lehrer zu mir sagt ich soll doch daheim am Tag mal 2 Stunden zeichnen.
Sport ist dafür da das die Kinder wenigstens ein bisschen Sport machen und zur ENTSPANNUNG! Aber ein fettes Kind wird im Sportunterricht sicher keinen Spaß haben, weil es einfach nicht mitkommt.
 
Das ist doch völlig unnötig eine Sprache zu lernen die niemand spricht, nur für einen Beruf, wieso muss man auch zu einem Knocken OS sagen und nicht einfach Knochen?

Normierung. Vor Jahrhunderten hat man sich in der Schulmedizin auf Latein als Fachsprache geeignet. Jetzt darauf zu verzichten, würde wesentlich mehr über den Haufen werfen, als es nützen würde. Außerdem dienen Fachbegriffe der einwandfreien Bezeichnung, die bei Verwendung der jeweiligen Muttersprachen nicht gegeben wäre. Wenn dich das Thema interessiert, könntest du einmal im Internet nach Buchtiteln über Terminologielehre forsten, da wird es unter anderem Aufsätze darüber geben, warum wir überhaupt eine feste Terminologie brauchen.
Kontiguität im Lernen. z.B. werden diverse Rechtsbegriffe, die lateinisch bezeichnet sind, von Studenten, die kein Latein hatten, mit unschöner Regelmäßigkeit falsch verstanden und verwendet - der Lateinunterricht ist ein erster Schritt, diese Begriffe richtig einzuordnen.
Liturgie. Wenn dich der Punkt im Speziellen fuchst, musst du dich bei der katholischen Kirche bedanken.

Ich wunder mich auch nicht drüber, es kann aber nicht sein das wir in der Schule Klavier spielen lernen sollen oder Noten lesen oder das mein Lehrer zu mir sagt ich soll doch daheim am Tag mal 2 Stunden zeichnen.

Kreativität ist Basisqualifikation extrem vieler Berufe, außer natürlich Wirtschaftswissenschaften (da muss man bloß ein Faible für Magie haben) und Jobs, für die man auch ungelernte Kräfte anstellen kann.
Die Schüler dazu anzuhalten, Kreativität mal ein bisschen zu schulen und damit zu spielen, ist pädagogisch effektiver und sinnvoller, als brutale Wissenseinspeisung vorzunehmen.

Und Lehrer, die die Noten in diesen Fächern allein am ästhetischen Gehalt der Werke ihrer Schüler festmachen, haben ein bisschen den Sinn verfehlt.

Sport ist dafür da das die Kinder wenigstens ein bisschen Sport machen und zur ENTSPANNUNG! Aber ein fettes Kind wird im Sportunterricht sicher keinen Spaß haben, weil es einfach nicht mitkommt.

Der Sportunterricht ist so oder so lachhaft konzipiert. Mit einmal die Woche 2 Stunden und vllt Schwimmen ist es nicht getan. Entweder müsste man wieder richtige Leibesertüchtigung machen (was diverse linke Gruppen aufschreien lässt wegen der ideologischen Nähe zu Kaiserreich und Drittem Reich) oder das Ding ganz abschaffen, womit der Schaden aber nur noch größer wäre.
 
reybourne schrieb:
ich würde Religionsunterricht, Latein abschaffen
sind doch soweit ich weiß beides Wahlfächer, d.h. wenn einem Religion nicht passt macht man Ethik und statt Latein kann man normalerweise auch eine andere Fremdsprachen wählen ... zumindest ist es in den meisten Bundesländern so geregelt

Dovahm schrieb:
Ohne Latinum kann man diese Sprachen sowie Englisch gar nicht studieren.
ich hab mehrere Bekannte die Anglistik bzw. Englisch auf Lehramt an verschiedenen Unis studieren - von denen hat keiner ein Latinum ... ist also nicht zwingend erforderlich bzw. eher von der Uni abhängig
 
sind doch soweit ich weiß beides Wahlfächer, d.h. wenn einem Religion nicht passt macht man Ethik und statt Latein kann man normalerweise auch eine andere Fremdsprachen wählen ... zumindest ist es in den meisten Bundesländern so geregelt
Ne Religion ist Pflicht aber anstatt Latein kann man Englisch nehmen das stimmt
Jedoch, wer lernt schon Latein anstatt Englisch :roll:
 
Ab einer bestimmten Klasse darf man Religion abwählen und Ethik dafür nehmen, ich weiß nicht mehr welche, jedenfalls ist es nur davor Pflicht.
 
Ne Religion ist Pflicht aber anstatt Latein kann man Englisch nehmen das stimmt
Jedoch, wer lernt schon Latein anstatt Englisch :roll:

o_O

Von Bayern mal abgesehen kann ich mir schwerlich vorstellen, dass Englisch durch eine "alternative" Fremdsprache getauscht werden kann. Afaik sind Deutsch, Englisch und Mathematik unbestreitbare Hauptfächer, an denen kein Schüler vorbei "darf".

Ich kann dich jedenfalls beruhigen, deine Schule ist kein Normalfall.
 
Wenn man bei uns in die 5 Klasse kommt, also auf die Schule wechseln wählt man zwischen Latein und Englisch. Später kann der von Latein dann Französisch oder Englisch nehmen(in der 7.) und der Englisch nur noch Französisch. Dann kann man in der 10 wie ichs gemacht habe Französisch abwählen und spanisch nehmen
 
Von Bayern mal abgesehen kann ich mir schwerlich vorstellen, dass Englisch durch eine "alternative" Fremdsprache getauscht werden kann. Afaik sind Deutsch, Englisch und Mathematik unbestreitbare Hauptfächer, an denen kein Schüler vorbei "darf".

Das kommt ganz auf die Art des Gymnasiums an. In einem humanistischen Gymnasium hat man als erste und zweite Fremdsprache Latein und Altgriechisch. Was man damit dann in der echten Welt anfangen will, überlasse ich dann jedem selbst...
 
Von Bayern mal abgesehen [...]
Was soll jetzt das schon wieder heißen?

Das kommt ganz auf die Art des Gymnasiums an. In einem humanistischen Gymnasium hat man als erste und zweite Fremdsprache Latein und Altgriechisch. Was man damit dann in der echten Welt anfangen will, überlasse ich dann jedem selbst...
In der Stadt, in der ich zur Schule gehe, gibt es zwei Gymnasien: Eines mit musisch und altsprachlich (1. Fremdsprache: Latein, dann Englisch. Später dann entweder musischer Zweig oder FR, ES) und eines mit naturwiss. und neusprachlich (1. Fremdsprache Englisch, danach Latein oder Frantösisch. Bei Latein später evtl. Spanisch, bei französisch automatisch naturwissenschaftl.)