Das ist doch völlig unnötig eine Sprache zu lernen die niemand spricht, nur für einen Beruf, wieso muss man auch zu einem Knocken OS sagen und nicht einfach Knochen?
Normierung. Vor Jahrhunderten hat man sich in der Schulmedizin auf Latein als Fachsprache geeignet. Jetzt darauf zu verzichten, würde wesentlich mehr über den Haufen werfen, als es nützen würde. Außerdem dienen Fachbegriffe der einwandfreien Bezeichnung, die bei Verwendung der jeweiligen Muttersprachen nicht gegeben wäre. Wenn dich das Thema interessiert, könntest du einmal im Internet nach Buchtiteln über Terminologielehre forsten, da wird es unter anderem Aufsätze darüber geben, warum wir überhaupt eine feste Terminologie brauchen.
Kontiguität im Lernen. z.B. werden diverse Rechtsbegriffe, die lateinisch bezeichnet sind, von Studenten, die kein Latein hatten, mit unschöner Regelmäßigkeit falsch verstanden und verwendet - der Lateinunterricht ist ein erster Schritt, diese Begriffe richtig einzuordnen.
Liturgie. Wenn dich der Punkt im Speziellen fuchst, musst du dich bei der katholischen Kirche bedanken.
Ich wunder mich auch nicht drüber, es kann aber nicht sein das wir in der Schule Klavier spielen lernen sollen oder Noten lesen oder das mein Lehrer zu mir sagt ich soll doch daheim am Tag mal 2 Stunden zeichnen.
Kreativität ist Basisqualifikation extrem vieler Berufe, außer natürlich Wirtschaftswissenschaften (da muss man bloß ein Faible für Magie haben) und Jobs, für die man auch ungelernte Kräfte anstellen kann.
Die Schüler dazu anzuhalten, Kreativität mal ein bisschen zu schulen und damit zu spielen, ist pädagogisch effektiver und sinnvoller, als brutale Wissenseinspeisung vorzunehmen.
Und Lehrer, die die Noten in diesen Fächern allein am ästhetischen Gehalt der Werke ihrer Schüler festmachen, haben ein bisschen den Sinn verfehlt.
Sport ist dafür da das die Kinder wenigstens ein bisschen Sport machen und zur ENTSPANNUNG! Aber ein fettes Kind wird im Sportunterricht sicher keinen Spaß haben, weil es einfach nicht mitkommt.
Der Sportunterricht ist so oder so lachhaft konzipiert. Mit einmal die Woche 2 Stunden und vllt Schwimmen ist es nicht getan. Entweder müsste man wieder richtige Leibesertüchtigung machen (was diverse linke Gruppen aufschreien lässt wegen der ideologischen Nähe zu Kaiserreich und Drittem Reich) oder das Ding ganz abschaffen, womit der Schaden aber nur noch größer wäre.