Schulsystem

Ne Religion ist Pflicht aber anstatt Latein kann man Englisch nehmen das stimmt
Jedoch, wer lernt schon Latein anstatt Englisch :roll:
Das variiert scheinbar je nach Bundesland. Bei mir (auf einem Gymnasium ohne Spezialisierung) konnte man zwischen Ethik und Religion wählen ... ca. 95% meiner Jahrgangsstufe hat Ethik gewählt (sind hier ja alles Atheisten ;)), demzufolge war der Religionskurs recht überschaubar. Bzgl. Fremdsprachen hatte man ab der 5. Klasse Englisch als Pflicht, ab der 7. musste man ein zweite Fremdsprache wählen (Latein, Französisch oder Russisch) und ab der 9. Klasse konnte man eine dritte Fremdsprache (Latein, Französisch, Russisch, Griechisch, Spanisch) oder Wahlpflichtkurse belegen. Die zweite und dritte Fremdsprache konnte man ab Klasse 11 bzw. 12 dann auch wieder abwählen. Bei mir fiel die Wahl auf Russisch als 2. Fremdsprache, welche ich dann auch wieder abgewählt hab und Journalistik anstatt einer dritten Fremdsprache.

Dass es Schulen gibt an denen Latein Pflicht ist bzw. wo man gar Latein statt Englisch wählen kann, wusste ich bisher nicht. Kein Wunder, dass ein Umzug von einem Bundesland zum anderen so manchen Schüler vor ungeahnte Probleme stellen kann. Wird langsam wirklich mal Zeit, dass das Schulsystem sinnvoll vereinheitlicht wird (zumindest in einem gewissen Rahmen) ... aber auf ein gesamtdeutsches Schulsystem kann man wohl noch lange warten.

Da es hier ja auch um Schulen allgemein geht, wollt ich mal anfragen ob im Rest von Deutschland auch so ein Schul-Sterben stattfindet? Ich beobachte das schon länger - von Jahr zu Jahr werden immer mehr Schulen geschlossen bzw. fusioniert. Als ich aufs Gymnasium kam, gab es in meiner Stadt noch ca. 20 Gymnasien ... jetzt 15 Jahre später gibt es nur noch 8 Gymnasien (plus 4 Gesamtschulen mit Gymnasialstufe). Bei Realschulen sieht die Situation sogar noch viel schlimmer aus.
 
Bei mir ist es das selbe mit dem Schulsterben,das hast du schon richtig beobachtet.Das ist aber nicht nur bei Gymnasien,Realschulen und Gesamtschulen sondern auch bei Grundschulen.War mit der ersten Grundschule auf der ich war so.Sie wurde geschlossen und die Eltern mussten halt ihre Kinder auf andere Grundschulen schicken.
Bloß bei meiner Stadt scheint es mit dem demografischen Wandel zusammenzuhängen,weil selbst die Schulen die es noch gibt ziehmlich leer sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es genau umgekehrt gewesen. Alle Schulen auf denen ich war, wurden inzwischen erweitert. Auch Schulschließungen sind mir in der Umgebung nicht bekannt.
 
Ja bei mir auch es wird derzeit ein neues gebaut und an meines wird ständig angebaut
 
ich wär dafür das man das dämliche G-8 schulsystem abschafft das nervt
das beste ist aber das es schulen gibt die ab dem nächsten schuljahr beides also G-8 und G-9 anbieten:roll: schwachsinn hoch 10
auch würd ich das mit dem analysieren/interpretieren von kurzgeschichten und/oder gedichten im deutsch und Englisch unterricht lassen
braucht man nämlich nicht (meine Meinung)
 
und/oder gedichten im deutsch und Englisch unterricht lassen
braucht man nämlich nicht (meine Meinung)

Textanalyse in der stupiden Form, wie sie vorherrscht, ist arg trocken und verbesserungswürdig; die grundsätzlich vermittelte Kompetenz aber, nämlich das Verstehenkönnen eines Textes, unabdingbar. Verzichte auf die Textanalyse als Unterrichtsinhalt, und dir wird die Lesekompetenz für die Ausbildung und fürs Studium fehlen.
 
Bei dem Lehrereinstellen besser aufpassen.
z.B. ich kann besser Englisch als meine Englisch-Lehrerin (bin weiterführendes Technisches Gymnasium) oder anders gesagt, die kann weder Aussprache, noch erklären, verwendet dauernd deutsche Worte in ihren englischen Sätzen und ist irgendwie... mhh ich würd sagen, der hat jemand ins Hirn ge...(und so weiter) (ist nicht nur meine Meinung, der komplette Jahrgang und der davor und der davor denken so !und sagen es laut! :D)
Der Rest ist eigentlich in Ordnung, bloß halt die Lehrer sind meiner Meinung nach das Ausschlaggebende...
 
Lehrer wird man wenn das Abitur für nichts besseres reicht oder man einfach ~15 Wochen Urlaub haben will.

Ausnahmen bestätigen die Regel.

----------

Zum Thread:

Was ich am Schulsystem ändern würde:

Allgemeine Kindergartenpflicht einführen

Kinder bis zur Achten (statt 4. Klasse) Klasse zusammenlassen.

Flächendeckend Ganztagsschulen anbieten mit sinnvollen Konzept:

z.B.

- Den Nachmittag nicht mir Denkfächern wie Mathematik zukleistern
- Erweiterte Angebote aus den Bereichen Kultur, Soziales und Sport
- Hausaufgabenbetreuung (jüngere Schüler)
- Zeit/Raum und Material für Lerngruppen zur Verfügung stellen (ältere Schüler)
- pädagogisch betreute Freizeitangebote
 
Fairas, was Du schreibst, sehe ich ähnlich, aber davon Schüler bis zur 8. Klasse zusammen zu lassen halte ich nichts. Nach meiner Erfahrung als Schüler ziehen die schlechteren Schüler die besseren mehr runter als die guten die schlechten aufbauen. Da müsste man vielleicht schon viel eher ein Kurssystem einführen, um Stärken und Schwächen geziehlt zu bearbeiten.
 
Flächendeckend Ganztagsschulen anbieten mit sinnvollen Konzept:

Als ob ich nicht schon genug Zeit mit Schule verbringen würde. Ich bin in der 10. Klasse, habe 3mal die Woche Nachmittagsunterricht bis halb4 und 2 mal bis 1. Dazu kommt am Nachmittag noch lernen + Hausaufgaben ungefährt 1-2 Stunde(n). Außerdem trage ich Zeitung aus, man muss ja auch was für seinen neuen Fernseher tun ;).

Meine Schwester ist auf der Ganztagsschule jeden Tag bis um 4. Und danach noch ne Stunde Hausaufgaben, weil sie in der Hausaufgabenbetreuung nur rumblödeln.

Sehr sinnvoll so eine Ganztagsschule :roll:
 
Hausaufgaben sollten abgeschafft werden. Das klingt so typisch nach einem Schüler-der-keine-Hausaufgaben-mag-Kommentar, ist es vielleicht auch, aber ich sehe da mehr hinter.
Während der Schulzeit hat man noch die Möglichkeit, seine Freizeit zu gestalten (später in Studium/Ausbildung und Beruf nicht wirklich) und dadurch Interessensgebiete zu finden, sich in ihnen zu betätigen, soziale Kontakte zu knüpfen und ähnliches. Hausaufgaben nimmt einem einen Teil dieser frei gestaltbaren Freizeit weg.
Aus ebenjenem Grund bin ich auch gegen flächendeckende Ganztagsschule. Jeden Tag früh aufstehen und bis ca. 16 Uhr (mein Unterrichtsschluss an Tagen mit Nachmittagsunterricht) in der Schule sein? Hilft ja der Schullaufbahn vielleicht, aber wenn man erst ab halb 5 Zeit für Freunde oder Freizeitaktivitäten hat, geht da nichtmehr so viel. Schließlich muss man auch irgendwann schlafen gehen, denn man muss ja wieder früh raus am nächsten Morgen.
 
Während der Schulzeit hat man noch die Möglichkeit, seine Freizeit zu gestalten (später in Studium/Ausbildung und Beruf nicht wirklich) und dadurch Interessensgebiete zu finden, sich in ihnen zu betätigen, soziale Kontakte zu knüpfen und ähnliches. Hausaufgaben nimmt einem einen Teil dieser frei gestaltbaren Freizeit weg.

Bin jetzt seit 5 Jahren fertig mit der Schule, während der Schule hat man soviel Freizeit wie niemals wieder danach.

Und das trotz Nachmittagsunterricht und Hausaufgaben.

Ob man jetzt die Hausaufgaben zuhause oder in der Schule (Ganztagsschule) macht ist grundsätzlich egal. Ein Vorteil ist es vor allem für diejenigen wo das familiäre Umfeld Hausaufgaben zuhause erschwert oder unmöglich macht.

Auch könnte sich die Ganztagsschule auf Montag bis Donnerstag beschränken so das man Freitags pünktlich um 13 Uhr ins Wochenende starten kann.

----------------

Ich hatte gegen Ende dreimal pro Woche Nachmittagsunterricht und jeden Tag Hausaufgaben für 1-3 Stunden. Sagen wir pro Woche 12 Stunden Hausaufgaben (die ich nicht immer gemacht habe, als Strafe gab es dann auch einen schlechten Schulabschluss).

Wäre man jetzt in einer Ganztagsschule mit viermal pro Woche Nachmittags und die Hausaufgaben schon erledigt, so wäre das eher ein Zeitgewinn als ein Zeitverlust.
Man kann sich seine Zeit nicht mehr so gut selber einteilen, aber ich behaupte mal das die meisten Schüler damit sowieso Schwierigkeiten haben und somit einen Vorteil hätten wenn die Zeit für sie (sinnvoll) eingeteilt wird.

Zu wenig Freizeit ist in meinen Augen ein Problem Bildungswahsinniger Eltern. Ein Instrument, eine Sportart, okay. Ich kenne einige die haben keine Freizeit weil ihre Eltern wollen das sie zwei Instrumente und zwei Sportarten betreiben.
Hallo geht es noch?

z.B. ein Mädchen das regelmäßig Medaillen in Schwimmen und Turnen abräumt, Geige und Klavier spielt, alles auf Druck der Eltern. Nebenbei noch Abitur und Führerschein. Auf Deutsch: Wer hat denen (den Eltern) ins Gehirn geschissen?
 
Ich hab nur wenig Freizeit eigentlich.

Wie gesagt Montag 15:30 + 1h lernen und Hausaufgaben, die meisten aus meiner Klasse machen eher 2 Stunden aber ich mach nie alle. Dann ist es mindestens 16:30 ich wohne am ***** der Welt, also hab ich da schonmal keine Zeit mehr irgendwas zu machen.
Dienstag bis 15:30 gleiche Geschichte. Da lasse ich schon immer das Fussballtraining ausfallen
Mittwoch bis 13:05 und danach Essen bis 13:45 und danach Zeitung austragen --> ungefährt um 17:30 fertig. Hausaufgaben und lernen?? Auch keine Zeit mehr da es um 18:30 Essen gibt.
Donnerstag bis 15:30 siehe Montag und Dienstag
Freitag: bis 13:05 essen bis 13:45 Hausaufgaben und lernen auch am Freitag 14:35 Danach Training bis 16:30. Noch 2 Stunden bis zum Abendessen.
Samstag hab ich Spiel d.h. früh aufstehen frühstücken und dann
--> Auswärtsspiel ca. um 4 wieder daheim
--> Heimspiel ca um 3 wieder daheim
Wenn wir verloren haben noch extra Anschiss vom Trainer 20-30 Minuten :D
Da habe ich dann ungefähr 3 Stunden Zeit = Bundesliga schaun
Am Abend spanische Liga schaun
Sonntag ist mein einziger richtig freier Tag, sieht man vom lernen auf Montag ab, das wegen Freitag natürlich nicht mehr so lange dauert.
Dazu habe ich noch ne Beziehung und modde für Oblivon und PES

Zeit?
 
Es sind aber Sachen auf die ich nicht verzichten möchte. Und was ist dann wenn ich in einer Ganztagsschule bin? Dann kann ich davon die Hälfte streichen und ich weiß ja nicht wie es bei dir in der Schule war, aber du glaubst doch nicht im Ernst, dass irgendjemand in der Ganztagsschule auf die Idee kommt Hausaufgaben zu machen wenn alle seine Freunde da sind, oder?
 
Bin jetzt seit 5 Jahren fertig mit der Schule, während der Schule hat man soviel Freizeit wie niemals wieder danach.

Kann ich nur unterschreiben. 13. Klasse war das entspannteste Jahr meines Lebens. Mag sich komisch anhören, ist aber so.

Zu wenig Freizeit ist in meinen Augen ein Problem Bildungswahsinniger Eltern. Ein Instrument, eine Sportart, okay. Ich kenne einige die haben keine Freizeit weil ihre Eltern wollen das sie zwei Instrumente und zwei Sportarten betreiben.
Hallo geht es noch?

z.B. ein Mädchen das regelmäßig Medaillen in Schwimmen und Turnen abräumt, Geige und Klavier spielt, alles auf Druck der Eltern. Nebenbei noch Abitur und Führerschein. Auf Deutsch: Wer hat denen (den Eltern) ins Gehirn geschissen?

Kann ich auch unterschreiben. Ich habe einen Nachhilfeschüler in 2 Fächern. In beiden steht er auf 2, das reicht seiner Mutter aber nicht. Zusätzlich muss er Klavier spielen und hat in der Schule 4 (!) Fremdsprachen (2 davon natürlich "freiwillig"). Da braucht man sich dann nicht zu wundern, wenn der keine Zeit mehr hat.

Es sind aber Sachen auf die ich nicht verzichten möchte. Und was ist dann wenn ich in einer Ganztagsschule bin? Dann kann ich davon die Hälfte streichen und ich weiß ja nicht wie es bei dir in der Schule war, aber du glaubst doch nicht im Ernst, dass irgendjemand in der Ganztagsschule auf die Idee kommt Hausaufgaben zu machen wenn alle seine Freunde da sind, oder?

Wie du deine Freizeit einteilst, ist deine Sache. Nur weil du in deiner Freizeit auf etwas nicht verzichten möchtest, ist es trotzdem deine Freizeit.

Und ist es etwa die Schuld der Schule, wenn die Schüler ein Angebot nicht im Sinn der Sache nutzen? Ich hatte in meiner Qualifikationsphase an einem Tag 4 Freistunden am Stück (mit fast meinem gesamten Mathe-LK zusammen). Klar haben wir auch rumgeblödelt. Trotzdem hat es normalerweise gereicht, alle Hausaufgaben der Woche abzuarbeiten.
 
Wenn man aber sagt, ja ist uns doch egal was ihr macht wir bieten euch halt an Hausaufgaben zu machen, dann machts erst recht keiner. Ich bin immer noch der Meinung, dass Schule zu viel Zeit wegnimmt und das ich dann erst recht keine Ganztagsschule brauche.
 
Bin jetzt seit 5 Jahren fertig mit der Schule, während der Schule hat man soviel Freizeit wie niemals wieder danach.

Also Arbeit, Schule UND Freizeit is gar nich so einfach... aber in den letzten 5 Jahren hat sich das Schulsystem auch krass gewandelt von wegen G8 und so. Ich meine ich bin niemand der jeden Tag lernt (und Hausaufgaben mach ich auch nicht), aber ich bin auch eher im mittleren Bereich, 1er und 2er zu schreiben is bei der (unnötgen) Stoffmenge ziemlich anstrengend.