Tommy
Hausvetter
Das variiert scheinbar je nach Bundesland. Bei mir (auf einem Gymnasium ohne Spezialisierung) konnte man zwischen Ethik und Religion wählen ... ca. 95% meiner Jahrgangsstufe hat Ethik gewählt (sind hier ja alles Atheisten ), demzufolge war der Religionskurs recht überschaubar. Bzgl. Fremdsprachen hatte man ab der 5. Klasse Englisch als Pflicht, ab der 7. musste man ein zweite Fremdsprache wählen (Latein, Französisch oder Russisch) und ab der 9. Klasse konnte man eine dritte Fremdsprache (Latein, Französisch, Russisch, Griechisch, Spanisch) oder Wahlpflichtkurse belegen. Die zweite und dritte Fremdsprache konnte man ab Klasse 11 bzw. 12 dann auch wieder abwählen. Bei mir fiel die Wahl auf Russisch als 2. Fremdsprache, welche ich dann auch wieder abgewählt hab und Journalistik anstatt einer dritten Fremdsprache.Ne Religion ist Pflicht aber anstatt Latein kann man Englisch nehmen das stimmt
Jedoch, wer lernt schon Latein anstatt Englisch :roll:
Dass es Schulen gibt an denen Latein Pflicht ist bzw. wo man gar Latein statt Englisch wählen kann, wusste ich bisher nicht. Kein Wunder, dass ein Umzug von einem Bundesland zum anderen so manchen Schüler vor ungeahnte Probleme stellen kann. Wird langsam wirklich mal Zeit, dass das Schulsystem sinnvoll vereinheitlicht wird (zumindest in einem gewissen Rahmen) ... aber auf ein gesamtdeutsches Schulsystem kann man wohl noch lange warten.
Da es hier ja auch um Schulen allgemein geht, wollt ich mal anfragen ob im Rest von Deutschland auch so ein Schul-Sterben stattfindet? Ich beobachte das schon länger - von Jahr zu Jahr werden immer mehr Schulen geschlossen bzw. fusioniert. Als ich aufs Gymnasium kam, gab es in meiner Stadt noch ca. 20 Gymnasien ... jetzt 15 Jahre später gibt es nur noch 8 Gymnasien (plus 4 Gesamtschulen mit Gymnasialstufe). Bei Realschulen sieht die Situation sogar noch viel schlimmer aus.