Übrigens, @Killfetzer: Die Studiengebühren sind hier in Hessen seit gestern Abend abgeschafft, also musst du wohl keine 500€ zusätzlich pro Semester verdienen
->BTT
da es hier mal erwähnt wurde ... scheint wohl doch noch nich so ganz abgeschafft zu sein, euer lieber Herr Ministerpräsident stellt sich quer und will das Gesetz nich unterschreiben ... gibt wohl wieder mal ein Machtgeplänkel zulasten der StudentenÜbrigens, @Killfetzer: Die Studiengebühren sind hier in Hessen seit gestern Abend abgeschafft, also musst du wohl keine 500€ zusätzlich pro Semester verdienen
naja.. das gesetz hat tatsächlich inhaltliche mängel.. in der jetzigen form würde es wohl die studiengebühren nicht aufheben.
siehe auch http://www.hr-online.de/website/rub...p?rubrik=15662&key=standard_document_34412480
aber der koch kostet es natürlich aus spd/grüne/linkspartei erstmal bloßzustellen.
allerdings haben die sich auch saudumm angestellt, insb. wenn es stimmen sollte, dass sie vom wissenschaftsministerium darauf hingewiesen worden sind, eine entsprechende formulierung aufzunehmen.
Ähm, nein. Sie würde die "Elite" fördern, wenn sie denen, die gute Noten haben, neuere und bessere Bücher u.a. geben, aber was zur Hölle hat ein Austausch mit Fördern zu tun!?@Topic Nur 10 der besten Franz-Schüler aus unserer Klasse fahren auf einen Frankreich Austausch obwohl gesagt wurde,dass gelost wird wer mitfährt.Ich find so was echt nicht fair, nur weil ich nich so gut in Franz bin darf ich nich mitfahrn. Unsere Schule fördert nur die "Elite" der Durchschnitt kann einfach vor sich hin "gammeln". Gabs so was bei euch auch schon?
aber was zur Hölle hat ein Austausch mit Fördern zu tun!?
@Topic Nur 10 der besten Franz-Schüler aus unserer Klasse fahren auf einen Frankreich Austausch obwohl gesagt wurde,dass gelost wird wer mitfährt.Ich find so was echt nicht fair, nur weil ich nich so gut in Franz bin darf ich nich mitfahrn. Unsere Schule fördert nur die "Elite" der Durchschnitt kann einfach vor sich hin "gammeln". Gabs so was bei euch auch schon?
Wieso Sinnfrei? Selbst wenn der Lehrer nur das Christentum behandelt, sollte man trotzdem wissen, woran so viele Menschen glauben und nicht einfach sagen "Christen - alles völlige Idioten!" Die ganze Schöpfungsgeschichte etc ist nämlich sehr interessant und durch den Unterricht lernt man auch mehr Tolleranz und Akzeptanz gegenüber anderern, was man vlt selber nicht nachvollziehen kann. Und so wie ich die Sache sehe würde das vielen Usern hier mal ganz gut tun.- Kein Religionsunterricht(weil sinnfrei)
Der Umgang mit Farben oder mit Materialen ist keines Falls sinnlos. Vielmehr schult man damit seine Geschicklichkeit und lernt räumliches Denken.brandy schrieb:- Kein Kunst oder WErkenunterricht(weil siehe oben)
Zb professionelles Counter Strike spielen? Programmieren, HTML etc steht schon im Lehrplan. Und so wie ich das sehe, willst du die Computergebunden Fächer nur, damit du nebenbei ins Internet kannst :roll:brandy schrieb:- Dafür mehr Computergebundene Fächer
Und du weißt jetzt schon was davon alles gebraucht wird... Wenn du wüsstest was noch alles auf dich zukommt bzw was davon alles gebraucht wird. Selbst als BWL-Student brauchst du Ableitungsfunktionen und jeder Arbeiter auf der Baustelle muss mit Integralen die Fläche eines Grundstücks berechnen können.brandy schrieb:- Mathematiklerhplan überarbeiten(Nur die Sachen lehren die man auch irgendwann nach der Schule mal braucht)
Es geht bei Erörterungen nicht darum Aufsätze schreiben zu können sondern darum, den Sinn eines Textes zu verstehen, seine Meinung auszudrücken und diese auch begründen zu können. In fast jeden Beruf muss man Berichte und solche Dinge schreiben, das ist genau das selbe. Außerdem wird darin Rechtschreibung, Grammatik und Ausdruck geübt. Man lernt, den Sinn eines Textes richtig zu erfassen und sich nicht an unwichtigen Dingen aufzugeilen.brandy schrieb:- Deutschunterricht soll nach der 7ten oder 8en Klasse entfallen(Da man später in sogut wie allen Berufen keine Erörterung etc. schreiben muss)
Schön, wenn sie das in der Schule machen. Aber sobald du nen Job hast und dich nicht diziplinirt verhällst, fliegst du schneller wieder raus als du deinen Schreibtischstuhl zurück gezogen hast. Falls du so überhaupt einen bekommst und beim Bewerbungsgesrpäch nicht gleich rausgeschmissen wirst.brandy schrieb:Und voralem nicht so viel Wert auf Disziplin legen.
Und weil er auf dem Flur so ist, nimmt er auch automatisch sein Unterrichtsfach so locker, natürlich. Aber wenn das so ist, tun mir seine Schüler leid. Die meisten lockeren Lehrer schaffen meist den Lehrplan nicht und in der Prüfung haben die Schüler dann die A-Karte gezogen.brandy schrieb:Wir haben z.B. an unserer Schule einen Lehrer zu dem man hinkommt und sagt "Servus, huber oide Mule". Und er antwortet dann einfach "HEy Servus". Der ist gleichzeitig mein Lieblingslehrer und das obwohl ich ihn noch nicht einmal in einem Fach hatte.
1. Toleranz lernt man nicht indem man versteht an was manche Leute glauben. Es ist sicher sinnvoll zu lernen um was es sich bei den anderen Weltreligionen handelt das sicher. Aber wenn dann die Lehrer daherkommen man MUSS mitbeten dann könnt ich diese schon wieder aus Fenster haun. Und zu Ethik. Ich bin da nur nicht weil ich sonst Nachmittags Schule habe.Wieso Sinnfrei? Selbst wenn der Lehrer nur das Christentum behandelt, sollte man trotzdem wissen, woran so viele Menschen glauben und nicht einfach sagen "Christen - alles völlige Idioten!" Die ganze Schöpfungsgeschichte etc ist nämlich sehr interessant und durch den Unterricht lernt man auch mehr Tolleranz und Akzeptanz gegenüber anderern, was man vlt selber nicht nachvollziehen kann. Und so wie ich die Sache sehe würde das vielen Usern hier mal ganz gut tun.
Außerdem kann man dich meines Wissens nach nicht zum Religionsunterricht zwingen, da immer ein ersatzfach wie Ethik angeboten werden muss.
Der Umgang mit Farben oder mit Materialen ist keines Falls sinnlos. Vielmehr schult man damit seine Geschicklichkeit und lernt räumliches Denken.
Aber wenn man natürlich zu faul ist, Bilder oder Werkstücke rechtzeitig abzugeben ist der Unterrricht wirklich sinnlos allerdings für die Lehrer.
Außerdem schadet ein bisschen Allgemeinbildung über Maler, Baustile etc, die nicht durch Wikipedia oder sonstwo rausgesucht wurde, nicht. Im Gegenteil!
Zb professionelles Counter Strike spielen? Programmieren, HTML etc steht schon im Lehrplan. Und so wie ich das sehe, willst du die Computergebunden Fächer nur, damit du nebenbei ins Internet kannst :roll:
Und du weißt jetzt schon was davon alles gebraucht wird... Wenn du wüsstest was noch alles auf dich zukommt bzw was davon alles gebraucht wird. Selbst als BWL-Student brauchst du Ableitungsfunktionen und jeder Arbeiter auf der Baustelle muss mit Integralen die Fläche eines Grundstücks berechnen können.
Es geht bei Erörterungen nicht darum Aufsätze schreiben zu können sondern darum, den Sinn eines Textes zu verstehen, seine Meinung auszudrücken und diese auch begründen zu können. In fast jeden Beruf muss man Berichte und solche Dinge schreiben, das ist genau das selbe. Außerdem wird darin Rechtschreibung, Grammatik und Ausdruck geübt. Man lernt, den Sinn eines Textes richtig zu erfassen und sich nicht an unwichtigen Dingen aufzugeilen.
Schön, wenn sie das in der Schule machen. Aber sobald du nen Job hast und dich nicht diziplinirt verhällst, fliegst du schneller wieder raus als du deinen Schreibtischstuhl zurück gezogen hast. Falls du so überhaupt einen bekommst und beim Bewerbungsgesrpäch nicht gleich rausgeschmissen wirst.
Und weil er auf dem Flur so ist, nimmt er auch automatisch sein Unterrichtsfach so locker, natürlich. Aber wenn das so ist, tun mir seine Schüler leid. Die meisten lockeren Lehrer schaffen meist den Lehrplan nicht und in der Prüfung haben die Schüler dann die A-Karte gezogen.
Du MUSST nicht mitbeten, das ist schwachsinn. Die Lehrer können dich nicht dazu zwingen wenn du nicht der Kirche angehörst, verzeihung aber das ist einfach nur schwachsinn. Wenn dich ein Lehrer wirklich dazu nötigen will (ich schreibe bewusst nötigen, da das eine Verstoß gegen Meinungsfreiheit etc ist) solltest du zur Schulleitung gehen. Denn er zwingt dir in dem Moment seinen Glauben auf.[...] Aber wenn dann die Lehrer daherkommen man MUSS mitbeten dann könnt ich diese schon wieder aus Fenster haun.
Oh wir furchtbar! Wann hättest du denn dann schluss? 15 oder 16 Uhr? :roll: Ich sag dir mal was, ich hab teilweise regulär bei halb 6 abends Schluss. Man muss auch mal ein bisshen was von seiner Freizeit aufgeben.brandy schrieb:Und zu Ethik. Ich bin da nur nicht weil ich sonst Nachmittags Schule habe.
Datenbanken ist kein Programmieren, sondern ein extrabereich. Außerdem bist du in der 8. oder 9.Klasse. Natürlich hast du da schon den ganzen Lehrstoff hinter dir, mh?brandy schrieb:Zum Thema Programmieren hatten wir bisher nur Datenbanken also.........
Was willst du denn mal beruflich machen? Und nochwas: wenn du schon zur Schule so eine Einstellung hast, kommst du nichtmal zum Studium.brandy schrieb:4. Ich meinte damit auch nach dem Studium etc.
Oder es liegt einfach nur an deiner Einstellung, dass eh die Lehrer Schuld haben und du es eh am schlechtesten hast.brandy schrieb:5. So langsam habe ich das Gefühl bei euch allen läuft da was anders als an meiner Schule. Oder bei mir läuft etwas sehr falsch.
Was meinst du, wie viele dieser Fremdwörter du im Alltag hörst und auch selber benutzt. Also wenn du beim nächsten mal das Wort Ironie oder paradox benutzen willst, musst du dir andere Begriffe dazu suchen. Denn die Wörter bringen ja eh nichts.brandy schrieb:Aber die lateinischen Begriffe wissen ist unnütz. Wenn man diese Benutzt wirkt man zwar schlauer aber das wars dann auch.
...sagt ein 15 jähriger Schüler mit einem reichhaltigen Fundus an Erfahrung.brandy schrieb:6. Das Arbeitsleben ist auch viel zu "verkrampft".
Och....dass da niemand nachkommt hat ja auch keiner gesagt. Wird nur zur mündlichen oder schriftlichen PRüfung lustig, wenn der Schüler mit einem Thema dran kommt, welches er noch nie gehabt hat weil der Lehrer nen ruhigen gemacht hat.brandy schrieb:7. Ja ich weiß wie er im Unterricht ist weil ein Freund von mir ihn da hat. Die schreiben 3 Seiten pro Stunde auf. Also würd ich nicht sagen das da keiner mitkommt. Es sei denn man ist zu faul zum lernen.
Ne, du siehst die Sachen nur schlimmer als sie sind weil alles soooooooo unfair ist.brandy schrieb:Ich betons nochmal. An meiner Schule scheint etwas komplett falsch zu laufen.
Das ist nunmal die Schulordnung. Hauptsächlich geht es darum, dass die Schüler besonders in fachspezifischen Räumen nichts anstellen. Pc's oder biologische Präperate sind nämlich sauteuer.brandy schrieb:Hätte da gleich noch ne Frage:
Bei uns MUSS man nämlich in der Pause entweder raus..
ODER in die Aula. DAs schlimme ist jetzt das wenn man 1 Stock über der Aula ist muss man runter. Was ich nciht verstehe es soll darum gehen das die SChüler an die frische Luft kommen. Nur ob man jetzt im 1en oder im 2en Stock rumgammelt ist doch ******* egal oder nicht?
5. So langsam habe ich das Gefühl bei euch allen läuft da was anders als an meiner Schule. Oder bei mir läuft etwas sehr falsch. Ok Erörterungen vielleicht. Aber die lateinischen Begriffe wissen ist unnütz. Wenn man diese Benutzt wirkt man zwar schlauer aber das wars dann auch.
Das kommt noch...3. Zuerst... Ich spiele kein Counter Strike. DAnn noch...
Zum Thema Programmieren hatten wir bisher nur Datenbanken also.........
Da sprichst du aus Erfahrung?6. Das Arbeitsleben ist auch viel zu "verkrampft".
Wenn der Lehrer grottig ist, dann ist nicht das Fach dran Schuld.2. Hab mal an unserer Schule Kunstunterricht. Du glaubst 2 Monate für ein Bild ist viel..........
Außerdem kann man seine Geschicklichkeit auch anders schulen (Werken und Kunst sind eigentlich recht chillige Fächer wo man den ganzen Tag schlafen kann. zumindest bei uns)
Ich dachte du willst computergebundene Sachen machen? Ohne booleansche Algebra??!- Mathematiklerhplan überarbeiten(Nur die Sachen lehren die man auch irgendwann nach der Schule mal braucht)