20 Mann Klassen sind für die meisten schon relativ klein, leider sind 30er Klassen normal. Bis jetzt waren nur Beiträge à la der Lehrer ist unfähig und soll verschwinden. Verstehen kann ich das durchaus, es gibt einige Lehrer die etwas seltsam sind und auch eine seltsamen Unterricht haben. Woher soll das Geld kommen? Hmm wie wäre es wenn wir ein bischen weniger Krieg führen würden. Heute stand zum Beispiel in der Zeitung das NRW seine Ausgaben fürs Bildungswesen deutlich erhöht hat und das NRW jetzt deutlich besser dastehe im Ländervergleich. Unglaublich, das Geld scheint also durchaus da zu sein. Es soll jetzt individuelle Förderung für schlechtere Schüler geben (habs zwar noch nie gesehen, aber ok^^) usw, usw. Sogar neue Lehrstellen wurden geschaffen. Ganz gute Maßnahmen, könnte aber noch besser werden. Mir gefallen diese Maßenabfertigungen in der Schule und die zum Teil wirklich seltsamen mündlichen Noten nicht. Ein großer Fortschritt wären kleinere Klassen und stärkerer Bezug auf das Individuum. Kommen wir mal zur These Schuld ist nur der Schüler, wenn seine Note schlecht ausfällt. Schüler mit Dyskalkulie sehen das anders. Das wird genau wie eine LRS meist ignoriert und als Faulheit des Schülers abgetan, was ein weiterer Punkt ist der mich am Schulsystem stört. Grade ältere Lehrer halten das für Schwachsinn. Ich zitiere mal aus dem ganz gutem Wikipedia Artikel zum Thema Lernschwächen (hab selber eine therapierte RS die hoffentlich nicht mehr in meinen Texten erkennbar ist^^). Wenn du Zeit hast kannst du ihn ja mal durchlesen:
Geld ist das eine, Schueler ist das andere. Deutschland sollte sich speziell mehr drauf konzentrieren ihre guten Leute auch zu halten. Das Ausland sucht deutsche Fachkräfte, gute Leute warum also im eigenen land bleiben?
Krieg kostet Geld und bringt Geld, ohne Krieg wuerden unsere Unternehmen nie profit machen. Oder was meinst du wer das zerstörte Land wieder aufbaut?
Wie soll man diese Massenabfertigungen abschaffen? In kleineren Klassen, bedeutet mehr Lehrer, bedeutet mehr Ausgaben. Bringen tut das in den meissten Schulen auch nicht, da die Kapazitäten fehlen. Schulräume muessen erweitert werden, meine Schulen in denen ich war hatten niemals ein Raum frei während der unterrichtszeit, wo sollen die denn dann lernen? Im Floor?
Was habt ihr nur alle gegen muendliche noten? Es gibt keine seltsamen muendlichen noten, da man den lehrer immer fragen kann, warum hat man das bekommen, warum das,...
Wegen der Therapie, weis ich, habe damit auch Erfahrungen gemacht. Da stimme ich dir zu das wird viel zu wenig beachtet, ich habs durch kämpfen geschafft und da ich viel mit meinen lehrern gesprochen habe, man hat halt ein handicap, aber schaffen kann mans trotzdem mit dem richtigen ergeiz. Wichtig ist das reden, und wenn das ältere Lehrer sind, dann wird da das vom doktor ausgeschriebene Papierchen hingelegt und darauf wird sich einfach berufen, fertig.
Nabend, ich möchte hierzu auch gerne mal meine Meinung abgeben. Kurz und knapp, unser Schulsystem ist riesengroßer Mist und dass so wenig gelernt wird, liegt wohl nicht nur an den Lehrern, sonder vielmehr an den Schülern, die dermaßen dämlich sind, weil sie anscheinend nicht lernen wollen und dadurch nur laut sind und den Unterricht aufhalten.
Es gibt auch Länder, wo es gute Schulsysteme gibt z.B. Japan, die stehen nicht umsonst in der Pisastudie weit oben. Da haben die Schüler Respekt vor ihren Lehrern, wer faul ist, wird nicht akzeptiert und die Lernbereitschaft ist im Allgemeinen sehr hoch. Außerdem wird da so gut wie niemand wegen seiner Klamotten gehänselt, weil es dort Schuluniformen gibt, also fällt auch niemand in seinen Noten ab, weil er Stress mit seinen Mitschülern hat. Und auch, um auf die Schularten zurück zu kommen. Das hat alles seine Vor - und Nachteile.
Mein Fazit ist:
1. Habt mehr Respekt vor euren Lehrern, dann respektieren sie euch auch mehr. Denn mal ehrlich, würde es euch Spaß machen ignorante Schüler zu unterrichten?
2. Unser Schulsystem den anderer Länder angleichen, wo es klappt.
Unser Schulsystem ist vollkommener mist? Dann fang mal an realistischen Vorschläge zu machen wie man aus dem Mist raus kommt? Das mit den Schuelern ist teilweise so, aber diese suchen wie hier im thread ja auch oft geschenhen den Suendenbock beim Lehrer.
Stress mit der Schule wegen kleidung ist ja totaler schwachsinn, wer sich von anderen aufgrund der eigenen kleidung ärgern lässt und sich das zu tief in den kopf legt, dem fehlt einfach das eigene selbstvertrauen, ohne dessen man auf der Schule sowieso verloren ist. Ich hatte auch fälle wo jemand jemanden richtig gehänselt hat wegen kleidung, naja der gehänselte ist zu mir gekommen und meister lampe hat nie wieder jemanden an der schule gehänselt, ist durchgeflogen. So fertig ists. Nutzt doch mehr eure Rechte und Privilegien, der Schuelersprecher hat einiges an Einfluss...
Das ist imo völliger Unsinn. Gerade durch dieses Angleichen kamen so Dinge wie G8 erst zustande.
Länder haben unterschiedliche Mentalitäten und die Einstellung der Leute sind anders. Was in Japan in einer komplett anderen Gesellschaft funktioniert, klappt bei uns noch lange nicht. Soetwas zu behaupten wäre einfach blind. Bei uns sollte man auf die Probleme eingehen und unabhängig von irgendwelchen anderen Ländern überlegen wie man am besten die Probleme löst und zwar unabhängig von irgendwelchen anderen Ländern die ach so toll in der Pisa Studie abschneiden.
G8 ist das Ergebniss davon, dass man einfach gedacht hat man könnte sich was abgucken ohne großartig was zu ändern und dann kam so ein Mist dabei raus.
Nehm dir mal Tommys Beitrag zu herzen, ergo wird immer nur gemeckert, aber realistische, durchsetzungsbereite Vorschläge wurden bisher ausgelassen. G8 von dem ich hier immer nur höre bringt euch doch trotzdem das bei was ihr am Ende braucht um das Abi zu machen. Also warum beschweren, seit doch froh das ihr eher studieren/arbeiten könnt. Ich sitze noch paar jahre in der schule, wenn alles nach plan läuft kann ich mit 26 arbeiten, tja freud euch....
Ob sich das wirklich so positiv auf die Noten auswirkt wenn sich Schüler umbringen, weil sie schikaniert werden?
Mal ein paar Gründe warum mir Japanische Didaktik nicht gefällt:
1. Wer sich in das Schulsystem nicht einfügt wird automatisch aussortiert und von seinen Mitmenschen ausgegrenzt. Genaueres zu diesem Thema findest du auch in meinem vorherigen Post.
2. Das japanische Schulsystem ähnelt der ebenfalls japanischen Suzuki Methode in der Musikpädagogik.
1. Ist in Deutschland genauso (nicht so extrem aber zumindest selbe Prinzip)
Lol.Nein es ist so :
Wenn wir Sport haben -> Ab in die Sporhalle
Technik -> Technik Raum
Chemie -> Chemie Raum
Aka Phyik und Musik.
Jedoch kommt jetzt auch noch Mathe dazu. Deutsch. etc.
Neee.Die Lehrer sitzen den ganzen tag in einem raum.
Meine haupkritik besteht darin das ich meine HA jezt nicht mehr machen kann in der schule -.-
Und? Das ist normal das man fuer alles einen speziellen raum hat. Deine Hauptkritik ist vollkommen aus der Luft gegriffen, ich mache meine hausaufgaben sogar in den 10 minuten pausen die wir nur haben (inklusive zeit zum Zimmer wechseln). Meisten Hausaufgaben wurden immer in den Fächern gemacht die zum schlafen sind, wie Französisch, Ethik,...ausserdem kannst du die hausaufgaben auch nach dem normalen unterricht machen - sitzte auch in der Schule =P