@Little Ice
Ein sehr schönes Statement für mich Little Ice, danke für die Blumen.
OT
Alba ist ohne Zweifel ein Meilenstein in der Oblivion-Companion-Geschichte, der heute Kultstatus erreicht hat. Ich vergleiche es gerne mit einem Auto (aber nur um dem Klischee Nahrung zu geben, Frauen und Autos
) Man kann sich heute ein Fahrzeug mit allem möglichen Schnickschnack holen, trotzdem blickt man voller Wehmut auf seinen ersten Golf/Manta,VW-Käfer zurück.
Alba, bzw die Willenlose Sklavin, habe mich ja erst auf die Idee gebracht Saphiria zu kreieren. Das lag daran, das ich das erste Mal mit Alba viele Stunden gespielt habe, bis ich das Quest durch hatte. Beim zweiten Mal war es am selben Tag zu Ende. Weil mein Char "frisch" war, habe ich schnell gelevelt, und entsprechend war das Quest aus. Enttäuscht über diese Erfahrung, habe ich mich daran gemacht das Quest zu verlängern.
Ich habe ich Alba modifiziert ohne Ende. Zuerst die Sklavin, dann habe ich alles auf Alba übertragen. Irgendwann ging es nicht mehr weiter, weil die Fehler immer schlimmer wurden. An Alba hatten einfach schon zu viele was geändert. Der Schlafwunsch, ein immens wichtiger Bestandteil von Alba, war einfach zu tief verwurzelt in den Scripten. So musste ich die gute Saphiria von Grund auf neu gestalten. Dann war es zu einfach sie zu bekommen, ein Quest musste her. Welche Belohnung sollte man bekommen? Ein Hausmod/Fürstentum musste her. So ist es zu dem gewachsen, was ihr heute kennt.
Viele Dinge welche ich vor hatte, habe ich mit meinem damaligen Kenntnisstand nicht hin bekommen. Heute erfahre ich die Unterstützung der Community, und namhafter Modder, die mir geholfen haben die Liste der "unmöglichen Dinge" gen Null zu fahren. Die nächste Version wird sich sehr von 1.4 unterscheiden. Saphiria hat enorm viel Kosmetik erfahren. Wechselnde Kleidung und Frisuren, neue/besser gestaltete Räumlichkeiten, neue Features und mehr. Dabei war es mir wichtig, das niemand von vorn anfangen muss, um die neue Version zu spielen.
Warum haben sich immer wieder Fehler eingeschlichen? Sicherlich zum Teil aus meiner Unwissenheit heraus. Aber ein weitaus größeres Problem stellt die länge des Quests dar. Auch sind die Situationen der Saphiria ausgesetzt ist, einfach zu vielfältig. Ich muss mit Saphiria Oblivion-SI-KotN, 1x komplett durchgespielt haben, um behaupten zu können, sie macht keine Probleme, respektive es liegt an einer anderen mod. Die 1.5 wird sicher die größten Veränderungen mit sich bringen. Sollten keine Fehler/Probleme mehr auftauchen, kann ich die dann zur Final erklären.
Saphiria kann und wird Alba nie vom Siegertreppchen verdrängen können, weil Alba, bzw die willenlose Sklavin in diesem Sinne die Urmütter von Saphiria sind. (Das ist auch der Grund, warum Alba in meiner mod einen festen Platz erhalten hat.
)
Auch deine Screens sind klasse. Kann mich kaum entscheiden welches ich nehmen soll.