Ich möchte hier nochmals ein Statement zu dem Thema Saphiria ist unclean abgeben. Obwohl es in alles Threads bekannt und besprochen wurde, will ich es hier nochmals zusammenfassen.
Aus dem Projektthread bei Schare, es geht hier um Saphiria v1.2:
Ich habe gestern Abend ein katastrophale Entdeckung gemacht. Bei der Einrichtung eines Worlspaces muß mir ein fataler Fehler unterlaufen sein. Ich habe Vaàr Amaàn in einen eigenen WS erstellt. Es liegt am Rand der Karte in den Bergen. Es ist eine gewaltige Tempelanlage, wie ihr ja sehen konntet. Aus Gründen, die ich im Moment noch nicht kenne, sind alle Baumaßnahmen im Bereich der Bodentexturierung, Bodenhöhe usw in Tamriel parallel umgesetzt worden. Betroffen ist ein gewaltiges Areal das von Herzland bis in das Umland reicht. Ich habe keinen Schimmer wie das passieren konnte. Ich habe dort nie etwas verändert. Genauer gesagt von der Ayleidenruine Vindasell den Fluß runter nach Süden bis nach Nenyond. Von dort westlich bis nach Ninsin-Höhle, und von dort nach Norden bis zum Clavius Viles Schrein. Die gesamte Bodentexturierung ist durch Schnee ersetzt worden, Ruinen, Bäume, Steine Felsen usw sind unter der Erde verschwunden oder schweben in der Luft. Ehrlich gesagt war ich gestern soweit den PC vor die Wand zu werfen, und das Projekt einzustampfen. Ich habe mich jedoch heute Morgen daran gemacht, Zelle für Zelle zu rekonstruieren. Es wird Wochen dauern den Schaden zu beheben. Es tut mir leid Hoffnungen auf ein baldiges Release erweckt zu haben. Hätte ich es vorher gesehen, hätte ich den mod hier noch nicht vorgestellt. Um Fragen vorweg zu greifen: Nein ich kann auf keine Sicherung zurück greifen, wo der Schaden noch nicht gewesen ist. Ich habe keine Ahnung wann das passiert ist. Valàr Amaàn ist ein Projekt, welches schon seit Monaten mitläuft. Ich habe probehalber den WS gelöscht, in der Hoffnung .... hat aber nichts gebracht."
Damit ihr eine Vorstellung habt, von welchen Ausmaßen hier die Rede ist, mal eine Karte dazu. Das wäre um ein Haar das Ende von Saphiria gewesen. Alle Baumaßnahmen aus dem eigenen WS wurden 1:1 damals in Cyridiil in die Landschaft gepflanzt. Das ist alles rekonstruiert worden, bis auf eine schwebende Tür.
In den 15 Monaten der Entwicklung habe ich 1x auf den falschen Knopf gedrückt. "Compile all." Das hat dazu geführt, das die mod unclean war. Das bedeutet Zellen wurden als verändert gespeichert, die zwar nicht verändert waren, aber den mod so ziemlich für alle anderen inkompatibel gemacht hat. (v1.2) Dieser Fehler wurde von ThreeD entdeckt. Daraufhin haben wir den mod gecleant. Beide, weder ThreeD noch ich haben noch irgendetwas entdecken können. Wir haben alle Zellen wieder hergestellt.
Jetzt, Monate und fast 5.000 Downloads später entdeckt jemand eine schwebende Tür. Diesen Fehler habe ich nur finden können, weil ich gewusst habe wonach ich zu suchen habe. Die Progis mit denen man nach solchen "Verunreinigungen" suchen kann sind ja auch nur den wenigsten bekannt gewesen. Es genügt ja, in einer Zelle ein Bauteil zu suchen. Schon ist diese Zelle verändert (unclean). Löschen kann man das dann mit TES4Gecko. Diese besagte Zelle ist aber wieder hergestellt worden, weil alles andere an seinem Platz war. Nur eben diese Tür nicht.
Dem SaphiriaFix (2,16 MB) liegt nun eine Cell-Grid-Map bei, welche genau die Zellen benennt, die von dem mod benötigt werden. Man möge mich steinigen wenn nun noch eine Tür schwebt.
Ich hoffen damit das Thema "unclean" vom Tisch zu haben.