OK. Das reicht mir schon als Antwort ^^
Naja, die NPC kann auf Geschäftsreise gehen und verschwindet derweil dann natürlich von der Bildfläche (aus der Stadt, aber nicht aus der Welt), sie reist tatsächlich umher, das kann und wird jeden Monat passieren, mit variabler Dauer - bei ihr weiss man nie so genau wie lange und schon gar nicht wohin, das wird immer durch Zufall entschieden)... :-D
AiFollow wäre wohl absolut tödlich, da sie standortspezifische AI Packages hat und diese beim einem Cellwechsel ziemlich brutal überschrieben werden - das regelt eines ihrer drei Backgroundscripts. Sie ist immerhin nicht dafür gedacht, den Spieler zu begleiten. Das würde sie letztlich wohl als Affron werten und entsprechend reagieren, wenn man per "Console" versucht, ihr sowas aufzuzwingen (da greift eine Kombo aus GetAIPackage in Verbindung mit dem Backset auf den richtigen Wert, falls da was nicht passt)
Externe Eingriffe in ihre Standortparameter oder gar die AIDefs haben ziemlich sicher einen üblen Nebeneffekt auf das Spiel. Es wird nämlich nahezu ständig überprüft, wo sie sich gerade aufhält und wenn sie nicht am rechten Fleck ist... nunja, dann würde sie vom Locator Script (z.B. beim Cellwechsel) ganz brutal dahin gestellt werden, wo sie laut Script gerade sein soll - natürlich mit dem passenden AI Package, versteht sich
Außerdem gibt es noch eine ganz andere Überraschung, denn wenn man das Script aushebelt - ich kenn ja meine Pappenheimer - würde sie selbst es ganz einfach neu starten. Sollte man sie an einem anderen Ort ansprechen als an dem, wo sie sein soll... tjoa: Greeting 0 erzeugt bei einer falschen Zelle oder Zeit ganz unbeeindruckt und eisenhart ein "Sorry, no time. I'm busy now, see you later, %PCName" + Goodbye. Ja, da stell ich mir jetzt eine Beziehung... ähm... kompliziert vor :lol:
Was die Kleidung angeht, hat sie einen eigenen Kleiderschrank und wechselt ihr Outfit täglich zufallsgesteuert (per additem/removeitem) und einzugreifen kann sogar zum Crash führen. Da sie 'ne Händlerin ist, hat ihre Kleidung einen so hohen Wert (für den Spieler aber nicht nutzbar, da scriptlocked), dass sie es wohl niemals in Erwägung zieht, irgendeinen anderen Fetzen anzulegen. Da es sich bei ihren Klamotten dann auch um einen Satz netter Roben handelt, dürfte es problematisch werden mit ihr an der Stelle zurechtzukommen ^^
Kurz gesagt, ich fürchte, meine NPC wird allergisch auf derartige Zuwendung reagieren. Ich denke, dann werde ich wohl explizit eine Warnung ins Readme reinsetzen, Tara (so heißt sie) auf gar keinen Fall mit dieser Mod zu charmen, weil das ihre ganze Hintergrundprogrammierung durcheinander bringen würde. Insbesondere das LocationShiftung wird dem Spieler gewaltig in die Suppe spucken, von der Zeitsteuerung und der festen Dispositionsfixierung einmal ganz abgesehen. Dass Tara zudem noch aus vier NPCs zusammengebaut ist, kommt wohl noch mal erschwerend hinzu, denke ich ^^
Vielen Dank für die Infos