Will mich beim ersten Durchlauf den Banditen anschließen und hab deshalb erstmal alles in deren Lager erledigt. Muss Schneefeuer auch Recht geben, denn ohne Schild und Blocken läuft nix, d.h. man ist realistisch auf Einhandwaffen beschränkt, da Zweihänder zu langsam sind - sowohl beim Zuschlagen wie auch beim Blocken (mal schaun ob das so bleibt, da man angeblich Zweihänder bei hohem Schwertskill auch einhändig führen kann). Wenn man das Blocken mit dem Schild aber erstmal richtig draufhat dann sind die Kämpfe gegen Mensch und Getier schon etwas angenehmer. Hab mich nach Erledigung der Quests und Arenakämpfe noch etwas auf der Insel rumgedrückt, da ich aber mangels guter Waffe an einigen Gegnern scheitere (z.B. Ghule) werd ich mich jetzt mit Level 12 mal in die Hafenstadt aufmachen - in der Hoffnung da was besseres als nen Schädelschmetterer zu finden. Bei meinen Streizügen konnte ich aber zumindest feststellen, dass die Welt merklich kleiner ist ... schon recht überschaubar die Insel. Mal schaun wie es weitergeht.