Also ich sehe einen Eingriff, wie er im Ei der Zeit praktiziert wird auch eher kritisch. Ich bewege mich in vielen deutschen Spieleforen und auch Foren, die sich mit ernsten Themen beschäftigen. Nirgends habe ich bisher ein solch oberlehrerhaftes, zensorisches, um nicht zu sagen despotisches (diktatorisches) Auftreten der sog. Forenleitung erleben müssen wie dort. Kein Wunder also, wenn solch ein "Regime" zur Bedeutungslosigkeit verkommt, weil sich die User ihrer Freiheitsrechte nicht beraubt sehen wollen und einfach fern bleiben bzw. sich gar nicht erst dort registrieren.
Von einigen ehemaligen Teammitgliedern aus oben benanntem Forum weiß ich übrigens, dass genau dies der Grund dafür war ihren Moderatorenjob wie auch ihre Forenmitgliedschaft dort an den Nagel zu hängen und lieber ein eigenes Forum zu machen, indem der Umgang mit den Usern auf Augenhöhe statt findet und Moderatoren nicht zu solch einem zeitraubenden Unfug verpflichtet werden jeden Post mit Buntstift zu korrigieren.
Das Internet ist einer der letzten liberalen Medien, die wir als freie Menschen nutzen können. Das Angebot an Foren ist mehr als groß. Und am Ende entscheidet immer das Talent und die moralische Wertvorstellung des Forenbetreibers über Erfolg und Mißerfolg seines Projektes. Überlassen wir es also seinem Schicksal...