Also... ich hab mir diesen Thread mal durchgelesen und ich glaube, ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben...
UND diesen Tread ausbuddeln... und zwar deswegen, weil ich ihn sehr wichtig finde. Er sollte öfters gelesen werden, vor allem von den "Tätern". Klingt makaber - ist es auch. Aber ich finde, hier ist der Begriff recht passend.
Für mich persönlich ist es am wichtigsten, dass man kapiert, was der oder die Verfasserin eines Posts sagen will. Aber das heisst noch lange nicht, dass man sich den Text fünfmal durchlesen muss, bis man ihn versteht. Bei solchen Extremfällen wie im ersten Beitrag in diesem Thread braucht man ja fast einen Archäologen oder so, der einem diese "Sprache" übersetzt. Aus Respekt den anderen gegenüber sollte man jedoch versuchen, so ...deutsch.. wie möglich zu schreiben. Gross- und Kleinschreibung steht bei mir eher an zweiter Stelle, ich habe sie mir aber trotzdem vor einiger Zeit angewöhnt. Sieht besser aus. Vor allem in Projektthreads.
Was man mit solchen unleserlichen Beiträgen machen sollte? Ganz einfach: Freundlich darauf hinweisen, besser zu schreiben und abwarten... wenn sich nichts ändert: Ignorieren. Hart, aber richtig. [meine Meinung.]
Ich finde, es ist auch nicht zu viel verlangt, wenn man sich den Beitrag zumindest einmal durchliest. Dann könnte man solche...
antikapitalschtische Texte
Frage mal am beseten im Skripßt thread nach
....exotischen Fehler vermeiden.
Allein beim Versuch, das auszusprechen wird einem schon fast übel.... Leute, ist es denn zuviel verlangt die Beiträge vor dem Abschicken wenigstens EINMAL zu überfliegen?!
Man versteht zwar, was der Schreiber einem sagen will, aber ich finde solche Fehler mehr als lästig. Wenn sowas mal in einem längeren Text vorkommt sagt ja keiner was. Aber mehrmals in einem einzigen Satz... :roll:
Sollte sich jemand in diesen beiden Zitaten wiedererkennen - TOLL, dass ihr auch in diesen Thread gefunden habt. Lest ihn euch mal GANZ sorgfältig durch, vielleicht lernt ihr was dabei.
Jedoch muss ich auch erwähnen, dass in einem anderen Forum masslos übertrieben wird, ich glaube, ihr wisst, welches ich meine, oder?
Ich hab das Ganze mal ein wenig verfolgt... und bin ein klein wenig geschockt, wie die "Bosse" dort auf jeden noch so kleinen Rechtschreibfehler reagieren. Vor allem dieses Farbig-in-den-Beitrag-Korrigieren geht mir dermassen gegen den Strich, dass ich mich dort nicht anmelden werde, obwohl ich es mal vorhatte.
Ich wage mal zu behaupten, dass meine Rechtschreibung recht gut ist. Aber ich glaube, dass in diesem anderen Forum auch meine Beiträge ziemlich häufig korrigiert werden würden.
Ich bin zwar froh, dass ich mir hier auf Scharesoft nicht vor solchen Extremmassnahmen fürchten muss, aber trotzdem schleichen sich öfters mal unzumutbare Beiträge ein, wie das Beispiel im Anfangspost.
Ein grosses Forum hat zwar seine Vorteile, aber leider auch Nachteile. Einer davon ist der, dass es einfach viel zu viel ist, alles zu kontrollieren und gegebenenfalls zu korrigieren.
@Alle, die schonmal auf ihre Rechtschreibung angesprochen wurden:
IGNORIERT das nicht! Gebt euch lieber ein wenig mehr Mühe! Aus Respekt gegenüber den anderen... glaubt mir, dieser Respekt kommt auch zurück.
Ich kenne auch zwei Leute, die nicht gut schreiben können... beide haben Legastenie. Beide gehen erfolgreich aufs Gymnasium. Warum? Ganz einfach: Sie geben sich MÜHE, die Dinge richtig zu schreiben und haben trotz ihres "Problems" gute Deutschnoten. Nur, um das mal erwähnt zu haben. Also.... noch mal an alle, denen Rechtschreibung egal ist... verdammt, gebt euch Mühe! Wenn es die zwei gerade erwähnten Personen können, dann könnt ihr dass auch! ACH.. was red ich denn. JEDER kann und sollte auf die eigene Rechtschreibung achten. Ihr wisst schon... Respekt und so. Hab ich ja schon erwähnt.
Hui, hat gedauert, das zu schreiben..
Naja. Das wars mir wert. Ich hoffe, das Threadausbuddeln hat einige der "Täter" dazu bewegt, sich diesen Thread mal durchzulesen und mal ein wenig nachzudenken.
LG
MM
P.S.: In den Schweizer Schulen lernt keiner das scharfe S. In den fast 6 Jahren, die ich schon dort wohne, habe ich das völlig verlernt - das scharfe S gibts nicht mal auf den Tastaturen, die man hier kaufen kann. Deshalb entschuldige ich mich, weil ich keinen blassen Schimmer von den Regeln der Verwendung des scharfen S habe.