Also mich könnt Ihr beim Thema Rechtschreibung schon mal als gemeldet und gebrandmarkt ansehen...... Buchstabendreher gehören bei mir beim tippseln irgendwie mit dazu...... und ich sehe das auch net so eng......
Ich denke, Buchstabendreher hier und da sind nicht das wahre Problem, davor ist letztlich keiner sicher. Niemand verlangt absolut einwandfreie, perfekte Postings. Es geht schlicht darum, sich im Forum dahingehend Mühe zu geben, Beiträge dergestalt zu verfassen, dass sie der Allgemeinheit verständlich sind, ohne erst einen Kryptologen zu konsultieren.
Das bedeutet so fehlerfrei und ordentlich wie möglich - heißt man sollte vor dem Absenden wenigstens noch einmal Korrekturlesen, anstatt nur allzu hektisch den "Absenden"-Knopf zu betätigen, weil man es eilig hat.
Wer z.B. durch Legasthenie dahingehend Probleme hat, kann sich immer noch entsprechend Mühe geben - das gebietet die Höflichkeit anderen gegenüber. Und hier muß ich sagen, dass die meisten Legastheniker das auch machen, ja gerade weil sie um dieses Defizit wissen und es sie selbst am meisten stört. Das finde ich, muß man doppelt hoch anrechnen.
Was mir in der Tat auf die Nüsse geht, sind die Leute, die absolut keinen Bock darauf haben, sich nur einen Hauch zu bemühen, sondern lieber der breiten Öffentlichkeit ihren orthografischen Schund vor die Augen klatschen und sich dann auch noch beschweren, warum sie ggf. keine Antwort erhalten oder von anderen - zurecht - auf diesen Mißstand hingewiesen werden. Derartige Leute sollten sich überlegen, ob ein auf Verständlichkeit der Posts angewiesenes, textorientiertes, Internetforum der richtige Ort für sie ist...
Und was die Moderatoren angeht... die muß ich hier in Schutz nehmen. Was sollen sie tun? Die Postings redigieren? Das wäre unzumutbar bei der Menge an Beiträgen. Zensieren (= löschen) und die User jedes Mal anmahnen und im Wiederholungsfall bestrafen? Naja, wäre eine Variante, aber ich weiss nicht so recht. Wer will denn da die Grenze festlegen: Wie viele Fehler pro Beitrag sind tolerierbar? Wer will Erbsenzähler spielen? Sowas halte ich am Ende auch für unpraktikabel. Am besten ist es wirklich, derart schlechte Beiträge rundweg zu ignorieren, keinerlei Hilfestellung zu leisten und diese Leute im eigenen Saft schmoren zu lassen.
Soviel von mir.