Proteste in der Arabischen Welt

Religionen sind immer nur Vorwand für irgendwas. Christentum und Isalm, sind an sich beides "gute" Religionen die niemanden Schaden.
 
Christentum und Isalm, sind an sich beides "gute" Religionen die niemanden Schaden.
Also im Vergleich zum Buddhismus erkenne ich in beiden Religionen ein viel höheres Maß an Hass und Intolleranz. Aber wahrscheinlich hat jede monotheistische Religion faschistoide Züge á la "Wir sind die tollste Religion, es darf nur uns geben, alle Anderen dürfen nicht bestehen.".
 
Das stimmt so nicht, zumindest beim Christentum (Islam kenne ich mich nicht so aus). Ein wichtiger Leitgedanke beim Christentum ist die Nächstenliebe: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst". Ich kann da nichts von Hass und Intoleranz entdecken.

Ich meine damit die reine Theorie, nicht die Realität mit Kreuzzügen, Inquisition und Missionaren.
 
Ja in der Theorie bzw. im Grundgedanken sind glaube ich alle Religionen freundlich und tolerant.Nur gibt es dann immer wieder Menschen die irgendeine Stelle falsch interpretieren und dann kommt es zu komplikationen.

Zum Thema Revolutionen Im Moment ist im Iran wieder Chaos,die Regierungsangehörigen fordern die Todesstrafe für den Oppositionsführer,wegen Aufstachlung zur Aufruhr.
 
Ein wichtiger Leitgedanke beim Christentum ist die Nächstenliebe: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst". Ich kann da nichts von Hass und Intoleranz entdecken.
Dann ist die Frage folgende: War ich immer freundlich zu meiner Freundin, wenn ich sie als "Prostituierte mit niedrigem Intelligenzquotienten" bezeichne und danach sage das ich sie liebe?
Kann ein Satz der Nächstenliebe das ganze Gerede von der Vernichtung Andersdenkender aufheben? <.<
Dann könnte man theoretisch alles Böse auf der Welt rehabilitieren.
 
*hust*

Bibel, 5. Mose 13, 2-18:
Wenn ein Prophet oder Träumer unter euch wird aufstehen und gibt dir ein Zeichen oder Wunder, und das Zeichen oder Wunder kommt, davon er dir gesagt hat, und er spricht: Laß uns andern Göttern folgen, die ihr nicht kennt, und ihnen dienen; so sollst du nicht gehorchen den Worten des Propheten oder Träumers; denn der HERR, euer Gott, versucht euch, daß er erfahre, ob ihr ihn von ganzem Herzen liebhabt. [...] Der Prophet aber oder der Träumer soll sterben, darum daß er euch von dem HERRN, eurem Gott, der euch aus Ägyptenland geführt und dich von dem Diensthause erlöst hat, abzufallen gelehrt und dich aus dem Wege verführt hat, den der HERR, dein Gott, geboten hat, darin zu wandeln, auf daß du das Böse von dir tust.

Wenn dich dein Bruder, deiner Mutter Sohn, oder dein Sohn oder deine Tochter oder das Weib in deinen Armen oder dein Freund, der dir ist wie dein Herz, heimlich überreden würde und sagen: Laß uns gehen und andern Göttern dienen! - die du nicht kennst noch deine Väter, von den Göttern der Völker, die um euch her sind, sie seien dir nahe oder ferne, von einem Ende der Erde bis an das andere, so willige nicht darein und gehorche ihm nicht. Auch soll dein Auge seiner nicht schonen, und sollst dich seiner nicht erbarmen noch ihn verbergen, sondern sollst ihn erwürgen. Deine Hand soll die erste über ihm sein, daß man ihn töte, und darnach die Hand des ganzen Volks. Man soll ihn zu Tode steinigen, denn er hat dich wollen verführen von dem HERRN [...]
Wenn du hörst von irgend einer Stadt, die dir der HERR, dein Gott, gegeben hat, darin zu wohnen, daß man sagt: Es sind etliche heillose Leute ausgegangen unter dir und haben die Bürger ihrer Stadt verführt und gesagt: Laßt uns gehen und andern Göttern dienen! - die ihr nicht kennt - so sollst du sie fleißig suchen, forschen und fragen. Und so sich findet die Wahrheit, daß es gewiß also ist, daß der Greuel unter euch geschehen ist, so sollst du die Bürger derselben Stadt schlagen mit des Schwertes Schärfe und sie verbannen mit allem, was darin ist, und ihr Vieh mit der Schärfe des Schwerts. Und allen ihren Raub sollst du sammeln mitten auf die Gasse und mit Feuer verbrennen, die Stadt und allen ihren Raub miteinander, dem HERRN, deinem Gott, daß sie auf einem Haufen liege ewiglich und nie wieder gebaut werde. 18 Und laß nichts von dem Bann an deiner Hand hangen, auf daß der HERR von dem Grimm seines Zorns abgewendet werde und gebe dir Barmherzigkeit und erbarme sich deiner und mehre dich, wie er den Vätern geschworen hat;
Koran, Sure 9, 3-17
[...]kehrt ihr euch jedoch ab, so wisset, daß ihr Allahs (Plan) nicht zuschanden machen könnt.
Und verheiße denen schmerzliche Strafe, die ungläubig sind. Und wenn die heiligen Monate abgelaufen sind, dann tötet die Götzendiener, wo immer ihr sie findet, und ergreift sie und belagert sie und lauert ihnen aus jedem Hinterhalt auf. Wenn sie aber bereuen und das Gebet verrichten und die Zakah entrichten, dann gebt ihnen den Weg frei. Wahrlich, Allah ist Allvergebend, Barmherzig; [...]
Wenn sie aber nach ihrem Vertrag ihre Eide brechen und euren Glauben angreifen, dann bekämpft die Anführer des Unglaubens - sie halten ja keine Eide -, so daß sie (davon) ablassen.
Wollt ihr nicht gegen Leute kämpfen, die ihre Eide gebrochen haben und die den Gesandten zu vertreiben planten - sie waren es ja, die euch zuerst angegriffen haben -? Fürchtet ihr sie etwa? Allahs Würde geziemt es eher, daß ihr Ihn fürchtet, wenn ihr Gläubige seid.
Bekämpft sie; so wird Allah sie durch eure Hand bestrafen und demütigen und euch gegen sie helfen und den Herzen eines gläubigen Volkes Heilung bringen ;

Das klingt für mich recht eindeutig...

Und wenn sich jetzt jemand beschwert, dass ich bei der Sure die Hälfte rausgelassen habe: Da wird nur auf die Sonderstellung polytheistischer Religionen und die Vergebung von Bekehrten eingegangen.

Ich geb zu, der Beitrag ist ein wenig OT. Aber ich hoffe immer noch, dass die jungen Leute klug genug sind, das nicht wörtlich zu nehmen...
 
Aber ich hoffe immer noch, dass die jungen Leute klug genug sind, das nicht wörtlich zu nehmen...
Selbstverständlich ist die Bibel - genauso wie jede andere Glaubenssschrift nicht wörtlich umzusetzen, sondern dem damaligen Zeitgeist gemäß zu interpretieren und die daraus gewonnenen Erkenntnisse dann auf die heutige Zeit zu transferieren. Es sind die "Fanatiker", die die Kirchen für ihre Ziele "missbrauchen".
Um wieder auf Fairas zurückzukommen:

Religionen sind immer nur Vorwand für irgendwas. Christentum und Isalm, sind an sich beides "gute" Religionen die niemanden Schaden.
Es gibt nunmal nicht nur eine Seite bei einer Medaille. Das aber nur abschließend zum Thema Religion.

Auf Ägypten werden vermutlich noch einige gröbere Schläge zukommen; wobei ich sehr gespannt bin, inwieweit die neue Regierung damit zu tun hat und wo der liebe Mubarak gerade Urlaub macht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry für Off Topic, mich nervt nur manchmal das ganze Anti-Religion Gerede etwas. Religiöse sind böse und haben dafür eine Entschuldigung. Nicht-Gläubige sind böse und haben dafür keine Entschuldigung. Ist mir eigentlich ziemlich egal ob mir jemand im Namen Gottes eine in die Fresse haut oder mir einfach nur so eine in die Fresse haut.
 
tja wie schauts sonst in der Welt aus?

Ein Umsturz im Libanon ist äußerst unwahrscheinlich - nach der Absetzung von Hariri hat sich alles weitestgehend beruhigt. Jedoch hat das Land jetzt neue Probleme: Israel droht mal wieder damit im Libanon einzumarschieren (was sie im Libanonkrieg von 2006 ja schonmal wahr gemacht haben).
In Jordanien beruhigt sich langsam alles wieder, auch die Proteste in Allgerien liefern keine allzu reißerischen Schlagzeilen.
Anders sieht es da im Jemen und in Bahrain aus. Hier eskaliert die Lage zusehens - also inklusive Ausschreitungen, toten Demonstranten und allem was dazu gehört.
Auch aus Libyen hört man einiges, wobei man das meiste davon als typisches Gaddafi-Bashing abtun kann - objektiv gesehen ist es da im Vergleich zu den übrigen Ländern recht ruhig.

Das Revolutions-Karussell dreht sich also munter weiter...
 
in Libyen brodelt grad die Gerüchteküche - es gab mehrere bewaffnete Zusammenstösse zwischen Protestlern und Gadafis Leuten. Gerüchte besagen, dass dabei 200 Demonstranten erschossen wurden ...Human Rights Watch spricht von 174 bestätigten Toten. Daraufhin hat Gaddafi den Sohnemann mal vor die Kameras geschickt, welcher nun von "nur" 84 Toten spricht. Scheint also was dran zu sein. Die Rolle des Militärs scheint hier ebenfalls wieder die wichtigste Frage zu sein. Angeblich haben einige Militärs die Befehle verweigert, woraufhin Gaddafi angeblich 100 "Deserteure" hat erschießen lassen. Scheinbar sind Teile des Militärs schon übergelaufen. Laut dem Sohnemann steht das Miltär zwar angeblich noch voll hinter Gaddafi, jedoch musste dieser zugeben, dass "die Demonstranten einige Militärstützpunkte, Panzer und Waffen unter ihre Kontrolle gebracht hätten". Da bahnt sich also eine handfeste Revolution gegen den selbsternannten Revolutionsführer an.
 
Sinnloser Schriftzug
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sinnloser Schriftzug
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach einem Zeitfenster von 24 Stunden ist es dir durchaus erlaubt einen "Doppelpost" zu verfassen. Das nur so am Rande, weil einige User sich schon immer im Vorraus entschuldigen. Wäre in einem solchen Fall also gar nicht nötig. ;)
 
tja die Thematik Libyen spitzt sich wohl immer mehr zu einem Bürgerkrieg zu - mal schaun ob und wann da internationale Interventionen zu erwarten sind ... auch in Kuwait und Oman gibt es inzwischen Proteste. Sogar in Saudi Arabien werden Proteste befürchtet, weshalb man diese kurzerhand einfach mal verboten hat und jetzt groß Sicherheitskräfte mobilisiert.
Aber auch abseits der "arabischen Revolution" geht es auf der Welt nicht ruhig zu. In Afrika eskaliert die Lage an der Elfenbeinküste, in Simbabwe und in Dschibuti gerade. Und auch in Kroatien wird es zunehmend unruhiger, auch wenn man das wohl nicht mit den übrigen Beispielen vergleichen kann.
 
Ich denke mal das passt hier rein.
Der UN-Sicherheitsrat hat nun die Flugverbotszone über Lybien eingesetzt.
Meiner Meinung nach wurde das auch mal Zeit.
 
seit gestern befindet sich die NATO übrigens im Krieg mit Libyen ... bisher haben französische, britische und US-Truppen angegriffen - aber auch noch mehr Länder haben angekündigt sich einzuklinken ... Deutschland wird sich wohl jedoch nicht beteiligen

da weiß man gar nicht wo man hinschauen muss - Japan, Libyen ... und dann ist auch noch Knut tot :roll:
 
Meiner Meinung nach wurde das auch mal Zeit.

Ich bin erschrocken, wie viele derzeit einen solchen Interventionskrieg befürworten. Das ist eine Einmischung in die Angelegenheiten eines souveränen Staates, wie man so schön sagt. Mich nervt diese verdammte Doppelmoral des Westens. Während man die Demonstranten in Bahrain oder in Jemen munter niederknüppelt und tötet, werden die armen libyschen Demonstranten in Schutz genommen. Und das von Staaten, die noch vor ein paar Monaten die größten Ghadhafi-Fans waren. Das Ganze stinkt bis zum Himmel.

Und btw wusste ich gar nicht, dass man Krieg mit Krieg bekämpfen kann. Naja, ich weiß vieles noch nicht...
 
Ich habe nicht geschrieben ich würde einen Krieg mit Lybien befürworten lediglich die Flugverbotszone,damit Ghadhafi nicht seine Jets und Bomber losschickt damit diese dann sein eigenes Volk töten.
 
Ich habe nicht geschrieben ich würde einen Krieg mit Lybien befürworten lediglich die Flugverbotszone,damit Ghadhafi nicht seine Jets und Bomber losschickt damit diese dann sein eigenes Volk töten.

Ja stimmt, das ist ein Unterschied. Leider gab es ja schon den ersten "Interventions"-Angriff auf Seiten Frankreichs. Und wie soll man bei Luftangriffen verhindern, dass es auch zivile Opfer gibt? In den Medien wird immer nur zwischen Böse (Ghadhafi) und Gut (Rebellen bzw. die gesamte restliche Zivilbevölkerung) unterschieden. Schwarz und weiß. Auf die Idee, dass es auch unter der Zivilbevölkerung einen hohen prozentualen Anteil an Ghadhafi-Befürworten geben könnte, kommt niemand. Diktator hin oder her, eine zuverlässige Berichterstattung gab es in den letzten Wochen nicht. Darauf eine Flugverbotszone zu legitimieren, die sich ja im Notfall nicht ohne militärische Intervention (So, wie es derzeit geschieht) realisieren lässt, halte ich für absurd und unangebracht.