Proteste in der Arabischen Welt

Also,wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, das erste Siegel des Buches der sieben Siegel ist offen, der erste Reiter Sieg ist da.
Aber da ich es besser weiß, ist diese Theorie meiner Meinung nach Schwachsinn
 
ich vermute eher einen trick dahinter, wie man ihn auch in der brd eingesetzt hat, zum beispiel in stuttgart, wie man den aussagen der zeugen der gewalsamen proteste im letzten jahr entnehmen konnte.
Links:
http://www.fluegel.tv/
http://www.xinos.net/2010/10/19/polizei-provoziert-krawall/
http://www.linke.cc/joomla/index.ph...ttgart-polizei-provoziert-gewalt&catid=33:red
http://aars.blogsport.de/2010/10/23/polizei-provoziert-krawall/

Einige "Mubarak-Anhängern" haben angeblich Polizeiausweiße verloren, soweit so gut.

Aber deine Behauptungen und Links über die BRD und die Stuttgart 21 Proteste sind sowas von absurd. Kein einziger halbwegs seriöser Link wie z.B. von Spiegel Online (und Spiegel ist ganz bestimmt nicht regierungsfreundlich) oder so dabei.
Es gibt im Gegenzug auch "Beweise" für die Gewalt der Demonstranten, so z.B. auch ein Video wo der "Rentner", der später ein Auge verliert, fleißig die Polizei attackiert.

------------

Noch ein wenig zum Topic:

Die spannendste Frage ist für mich im Moment das Verhalten des Militärs. Ich denke es gibt sicher einige Pro-Mubarak Generäle, aber die Soldaten auf der Straße scheinen eher Kontra-Mubarak zu sein.

Und dann nach ein Blick in die Zukunft, wenn die Mubarak-Gegner ihr Ziel erreichen kann der Frieden nur dauerhaft sein wenn umgehend eine General-Amnesie für die breite Mehrheit der Mubarak-Anhänger erlassen wird. Das man ein paar Köpfe (die 5-10 wichtigsten Leute im Regime) rollen lässt (Haftstrafe oder Ausweisung) ist okay, aber jeden kleinen Handlanger der Mubarakpartei zu bestrafen wird nicht gehen, bzw. zum nächsten Konflikt führen.
 
Sinnloser Schriftzug
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und bitte, informiere Dich doch selbst weiter, wenn Du an etwas zweifelst. So mache ich das auch immer.

Ich zweifel sogar sehr und bin auch informiert, meine Kritik war das du gleich vier voreingenommene meinungsaufpuschende Links als "Quelle" postest. Weiter behauptest du die Polizei hätte bei S21 mit der Gewalt angefangen. Das sie maßlos überregiert hat stimmt, aber "überreagiert" enthält das Wort Reaktion. Und es gab eben auch gewaltbereite Demonstranten. Also kein "übler Trick der BRD" (womit du wohl die Bundesregierung meinst), so nach dem Motto: "Lass uns mal unseren Bürgen so richtig eine in die Fresse hauen."

Generell hinkt der Vergleich zwischen S21 und Ägypten. In Ägypten will die Mehrheit des Volkes die Umwandlung der Staatsform von Diktatur in Republik. In Stuttgart ging es (nur) um einen Bahnhof.
 
Nach einer Sendung im TV-Sender Phönix (und der ist so ziemlich regierungskritisch) Ist es eher so daß die MuslimBruderschaft, die gewichtigere Oposition einnimmt, während man diesem sehr westlichen Oppositionsführer keine Chance als Präsident einräumet.
Desweiteren zeigt sich die Bruderschaft ziemlich gemäßigt, man sieht daher auch keine vollbärtigen Fanatiker.
Auch die protestierenden Jugendlichen sind keineswegs pro westlich, sie bevorzugen zwar die westliche Politik, hassen jedoch die Kultur.
 
Das waren ja immer die Befürchtungen, das ein Islamischer Gottesstaat a la Iran folgen könnte. Soweit ich durchblicke ist aber das Militär westlich orientiert, es bekommt Finanzhilfen aus den USA und beteiligt sich schon lang am "Kampf gegen den Terrorismus". Hier liegt noch Hoffnung, das die Generäle keinen Gottesstaat dulden.
 
Aber was, wenn - rein hypothetisch - die große Mehrheit der Bevölkerung einen solchen Staat will, Fairas? Wird dann das Militär putschen? Würde dann das Militär gegen die eigene Bevölkerung vorgehen? Etwas anderes käme dann wahrscheinlich nicht in Frage und hätte somit von einer Diktatur in die nächste geführt.
Das Vehalten des Militärs ist daher schon eine spannende Frage, aber mich stellt sich auch die Frage, wie weit die Mubarak-Gegner gehen werden in den derzeitigen Unruhen. Mit den anscheinend von Mubarakt gekauften Schlägertrupps will er wahrscheinlich zumindest Kairo in Chaos versinken lassen. Dann müssen seine Gegner beweisen, dass sie nicht nur protestieren können, sondern auch die Ordnung aufrecht erhalten müssen, notfalls auch ohne das Militär.
 
Es gibt auch Demokratische Nationen in denen das Militär große Macht hat, bestes Beispiel sind die USA, aber auch im Nahen Osten kommt sowas vor, z.B. Israel oder Türkei (alle Beispiele sind keine Musterdemokratien, aber auch keine Diktaturen)

Somit muss das Militär nicht zwangsläufig gegen einen Umstrukturierung des Staats sein. Man muss die Generäle nur mit an den Verhandlungstisch holen.

Das Hauptproblem im Moment ist eher das es keinen solchen Tisch gibt.

Ob Republik, Diktatur oder Monarchie, Militär gibt es in (fast) jedem Staat der Welt.
 
Die spannendste Frage ist für mich im Moment das Verhalten des Militärs. Ich denke es gibt sicher einige Pro-Mubarak Generäle, aber die Soldaten auf der Straße scheinen eher Kontra-Mubarak zu sein.

Ich denke, dass es den Generälen hauptsächlich um ihr eigenes Überleben geht. Wenn sie sich jetzt zu einer Seite bekennen, rollen ihre Köpfe wenn die andere Seite gewinnt. Wenn sie weiterhin neutral bleiben und nur versuchen Gewalt zu verhindern, kommen sie im Rückblick in fast jeder Siatuation ganz gut raus, vor allem auch im Ausland.
 
Das die Generäle sich wirklich Sorgen um ihren Kopf machen wage ich mal zu bezweifeln. Wer auch immer am Ende als Sieger hervorgeht kann gar nicht ohne das Militär. Da kann man dann nicht einfach alle höheren Offiziere beseitigen.
 
tja, inzwischen herrschen da schon bürgerkriegsähnliche Zustände ... jedoch gibt es zu bemängeln, dass sich die Mediendiskussion fast ausschließlich nur mit den Contra-Mubarak-Demonstranten beschäftigt, auf die tausende Mubarak-Anhänger wird dagegen kaum eingegangen ... hier diesbezüglich mal etwas zur Pro-Bewegung. Das ist ein Fehler, der schon damals bei den Protesten im Iran gemacht wurde - in allen Medien wurde sehr einseitig über die Protestler berichtet, die andere Seite aber außer Acht gelassen ... und hinterher hat man sich im Ausland gewundert, dass sich das ganze im Sande verlaufen hatte. Sowas muss man in Ägypten zwar nicht erwarten, schließlich ist Mubarak schon eingeknickt und hat zumindest eingeräumt bei der nächsten Wahl nicht mehr anzutreten ... da ist es kein langer Weg mehr bis zur sofortigen Absetzung. Auch in anderen Ländern sieht es nach Regierungswechseln aus - im Jemen ging Salih den selben Weg wie Mubarak und in Jordanien hat der König kurzerhand einfach die Regierung abgesetzt gegen die protestiert wurde.
 
Fairas: in den USA und Israel hat das Millitär keine Macht sondern lediglich ein hohes gesellschaftliches Ansehen, das ist ein Unterschied.
Ein westlich orientiertes Land wo das Millitär tatsächlich mächtig ist, wäre z.B. Thailand.
 
Die USA will ich mal ausklammern, war vielleicht kein optimales Beispiel, aber Israel als Staat überhaupt ruht einzig auf seinem Militär. Seine Nachbarn sind entweder Todfeinde oder Zwangsverbündete (bisher/momentan noch Ägypten). Im Moment laufen Machtwechsel in Israel friedlich ab, sollte sich daran etwas ändern kann einzig das Militär das Überleben des Staates Israel garantieren.

Du meinst wohl das es innenpolitisch keine Macht hat, nicht an der Gesetzgebung beteiligt etc. das stimmt.

Aber vergleich das mal mit Deutschland, würde man die Bundeswehr von heute auf morgen abschaffen gäbe es weder einen Militärputsch noch würde Frankreich bei uns einmarschieren.
 
Sinnloser Schriftzug
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Kritiker unter euch, die nicht glauben, daß es Spezialkommandos in der BRD gibt, die den speziellen Auftrag haben, eine friedliche Demonstration zur Eskalation zu bewegen, argumentieren überhaupt nicht.
(Ich rede hier wohlgemerkt von Sondereinsatzgruppen, die nicht oft und auch nicht überall eingesetzt werden, nicht von den meistens freundlichen Zeitgenossen in grüner Uniform. Und ich habe auch nicht gesagt, daß es nicht Leute gibt, die nicht zurückschlagen!)

Ich lege hier Argumente dar, die ihr euch nicht mal anseht!

Hast du Beweise für diese Annahme?

Deutschland ist keine Diktatur.

Trotz Harz IV, FDP, Vorratsdatenspeicherung, Studiengebühren, Bahnhöfen und Atomkraftwerken sind wir immer noch eine der freiheitlich fortschrittlichsten Nationen der Welt.

Hab Leute wie du überhaupt irgendeine reelle Vorstellung im Kopf? Wie soll es denn weitergehen? Die nächste Bundesregierung eine Koalition aus Grüne, Linke und Piratenpartei? Also ich wär der Erste der dann auswandern würde :cry:
 
Sinnloser Schriftzug
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du Beweise dagegen?
Auch eine Möglichkeit, sich selbst für eine Diskussion zu disqualifizieren.
"Die Welt wird von einem fliegendem, unsichtbaren Spaghettimonster kontrolliert!!111einself" - "Hast du Beweise dafür" - "Hast du Beweise dagegen?!".
Wo kämen wir da hin, könnte jeder etwas behaupten und es ist so lang die Wahrheit bis es widerlegt wurde, anstatt es bewiesen ist.
 
Das beweist nur daß es gewaltbereite Bereitschaftspolizisten gibt, die dann eindeutig übertreiben. Das ist nichts neues.

Eine Spezialeinheit die Demos eskalieren lässt wäre zu dem verschwendetes Geld, da gibs genug Idioten auf beiden Seiten die das ganz alleine Schaffen.
 
Sinnloser Schriftzug
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: