Fennighor
Ratsmitglied
Was Tatsache ist, ist die extrem hohe Infektionsgefahr, weshalb man eben auch schnell solche Menschen erwischt.
Die Infektionsgefahr ist vergleichsweise harmlos.
EHEC überträgt sich durch Schmierinfektion.
Dabei reicht es nicht allein, jemandem die Hand zu geben der infiziert ist. Wenn man sich dann aber zB den Finger in den Mund steckt, wirds interessant.
Darum kann man prinzipiell auch relativ gefahrlos Gemüse essen. Man muß es eben nur entsprechend verarbeiten.
EHEC hängt nicht allein am Gemüse, sondern ist, im Regelfall, im Verbund mit Schmutzpartikeln darauf abgelegt. Wäscht man den Schmutz ab, ist in aller Regel auch der Erreger weg.
Das soll nun kein Persilschein für alle Arten von Gemüse sein.
Es ist nur ein enormer Unterschied, ob eine Gurke infiziert ist, also den Erreger quasi in sich trägt, oder der Erreger nur darauf abgelegt ist und sich vergleichsweise einfach entfernen lässt.
Bei den mittlerweile ins Gerede gekommenen Sprossen ist das wieder anders. Die können den Erreger tatsächlich in sich tragen. Da ists mit einfachem abwaschen nicht getan.
Darum verzichte ich derzeit auf Abgepacktes. Bei mir gibts regional frisch, oder nichts.
Der einzig nennenswerte Schaden der dabei entsteht, ist der höhere Preis den ich für die Ware zu zahlen habe. Ein vergleichsweise zu vernachlässigender Schaden, wenn ich mir die Alternative vorstelle.
Ich vermute, daß ich mich durch meine blöde Abart des Fingernagel-Kauens angesteckt habe. Das ist ja leider nicht nur Unästhetisch, sondern birgt eben diese Gefahren, weil man es unbewußt macht.
Wenn du dir vorher und danach die Finger wäschst, ist das kein Problem. *g*