Soooo. Folgendes (extrem nerviges) Problem:
Bis vor kurzem hatte ich folgende Situation: Nach unbestimmter Zeit findet kaum mehr Datentransfer zwischen meinem WLAN-Stick und unserem Router statt. Die Übertragungsrate* schwankt dann zwischen 2 und 11 Pakete/s. Das ist anscheinend zu wenig, denn während dieser Zeit bin ich nicht online und kann auch nicht auf mein Routerinterface zugreifen. Auch reparieren funktioniert dann nicht mehr. Sobald ich einmal vom Router getrennt bin, kann überhaupt keine Verbindung mehr aufgebaut werden, obwohl der Router im Auswahlfenster mit voller Signalstärke angezeigt wird. Nach einiger Zeit (unterschiedlich) verbindet sich der Computer dann wieder automatisch mit dem Router und alles geht wieder. Das ist relativ selten passiert und ich hatte mich damit arrangiert.
* Dieses Feld:
Anhang anzeigen 1948
Jetzt das neue Problem: Nachdem obige Situation eingetreten ist und der Stick neu angesteckt wurde, passiert es nun öfters, dass mein Windows sagt, ich sei nicht verbunden, die Netgear-Software allerdings Datentransfer anzeigt und ich im Internet surfen kann. Dieser komische Zustand hält max. 10 Minuten an, dann sagt auch die Software, ich hätte keine Verbindung (die ich dann auch nicht mehr habe). Rausziehen und neu Einstecken des Sticks stellt dann wieder diesen Zwischenzustand her. Das passiert leider in letzter Zeit ziemlich häufig, weshalb ich es gerne behoben haben möchte.
Sieht dann so aus:
Anhang anzeigen 1949
Die beiden Probleme sind kombinierbar.
Meine Geräte:
Router: D-Link DI-524
Stick: Netgear WG111v3 (Treiber aktuell)
Betriebssystem: WinXP
Mit unserem Familienlaptop habe ich nie Ausfälle. Andere USB-Ports und andere Sticks können nichts an Problem 1 ändern. Ob sie in Zusammenhang mit Problem 2 stehen, habe ich noch nicht ausprobiert.
Ich hoffe, jemand kann helfen.