Pc bleibt bei fast jedem spiel mit grafikfehler hängen !

icon1.gif

Hallo!



mein Problem ist nun folgendes...und ich hoffe wirklich sehr das mir Jemand helfen kann..... Da selbst ein par Formatierungen nix gebracht haben...

Nach einer weile passiert beim spielen von Games folgendes: Rechner hängt sich komplett auf, eine Art Tonschlaufe ...also der Ton der die letzten Sekunde vor dem Absturtz gespielt wurde wiederholt sich ununterbrochen und Ich habe so eine Art Schnee auf dem Bildschirm..ähnlich wie bei einem Fernseher der keinen Kanal empfängt...bloß wehsentlich bunter und so leicht ins Lila rein.Sieht auch ein wenig aus als würde es aus lauter Vierecken bestehen.
(werde mich bemühen auf Anfrage vieleicht auch mal ein pic mit dem handy zu machen falls meine Beschreibung zu verwirrend ist *gg* ^-^" )

Das erste mal ist es bei die Gilde 2 aufgetreten...allerdings nur ein paar mal und es passierte nicht wieder.

Doch seit dem bekomme ich ihn ständig.Auch bei jedem anderem 3D Game.


Ich habe schon ein par mal formatiert und komplett neuinstalliert, da ich es zuerst für einen Softwarefehler hielt.....doch da er trotzdem noch da ist weiß ich einfach nicht weiter....hab schon alles mögliche ausprobiert und hoffe nun sehr auf diese starke Community!!
MfG
und danke!
Tarus

 
Vielleicht sind die Taktraten der Graka falsch eingestellt...:?
Probier doch mal ein Graka Bios-Update oder les mal die Taktraten von GPU und Speicher aus
und vergleiche diese mit den Normal-Taktraten.
Denn erhöhte Taktraten haben bei mir auch schon mal so ein Bild erzeugt.
Nachdem ich das Bios wieder auf den Ursprungszustand gebracht hatte, war der Fehler weg.
Ne andere Sache ist die Spannung, die solltest du auch mal überprüfen,
oder vielleicht überhitzt deine Graka auch nur bei Spielen?
Deswegen solltest du auch die Temperaturen überwachen!
Ich hoffe irgendetwas hilft das Problem zu beheben...;)
 
  • Like
Reaktionen: Tarus
Vielleicht sind die Taktraten der Graka falsch eingestellt...:?
Probier doch mal ein Graka Bios-Update oder les mal die Taktraten von GPU und Speicher aus
und vergleiche diese mit den Normal-Taktraten.
Denn erhöhte Taktraten haben bei mir auch schon mal so ein Bild erzeugt.
Nachdem ich das Bios wieder auf den Ursprungszustand gebracht hatte, war der Fehler weg.
Ne andere Sache ist die Spannung, die solltest du auch mal überprüfen,
oder vielleicht überhitzt deine Graka auch nur bei Spielen?
Deswegen solltest du auch die Temperaturen überwachen!
Ich hoffe irgendetwas hilft das Problem zu beheben...;)

Hallo

danke für die antwort aber leider hab ich die hälfte nicht verstanden. Was sind trakaten und mit Bios-update meinst du ein ganz normales update ? Wegen den temperaturen kann es glaub ich nicht sein da sich in meinem pc ein kühler befindet .
 
@Mtomsi

Bei dir würde ich ein ähnliches Verfahren vorschlagen wie bei dem W@ldmeister,bloß
das du die Daten brauchst(?).Also solltest du nicht formatieren.Aber mit dem Live-Sytem kannst du vielleicht austesten ob vielleicht doch was mit der anderen Hardware nicht stimmt.Das Live-Sytem deswegen weil die Festplatte nicht angerührt wird sondern nur die andere Hardware.
Irgendwie verstehe ich jetzt nicht was du damit errecihen willst. Wenn mein BIOS nicht bootet, dann kann das ja wohl kaum am OS oder an irgendeiner Festplatte (welche ich übrigens schon mal alle entfernt habe) liegen. Mein Problem ist ja, dass das BIOS (meistens) nicht losläuft.
Trotzdem aber danke für den Versuch mir zu helfen!

@Taurus:
lies dir mal das da durch:
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbertakten
http://de.wikipedia.org/wiki/Taktsignal

Schau auch mal ins BIOS und finde dich da mal zurecht, da kann man eigentlich das meiste auslesen und ändern, speicher aber die Einstellung , die du geändert hast erstmal nicht.

Wie alt ist dein PC, bzw deine Grafikkarte? Vielleicht hat sie auch ein paar kalte Lötstellen...

MFG MTomsi
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tarus:

Die Fragestellung ist ja ungemein hilfreich. ;)

Wenn man Fragen wegen möglichen Hard-oder Softwareproblemen stellt, dann empfiehlt es sich auch ungefragt Angaben zu seinem System zu geben.
Verbaute/Vorhandene Hardware (Grafikkarte, Soundkarte, Prozesser etc.), welches Betriebssystem und das Alter des Systems.

Das könnte so ziemlich alles sein, von schlimmen Defekten des Prozessors, Grafikarte usw. oder zu lächerlichen Dingen wie ein verdrecktes Motherboard (Wärmestau) usw.

Tritt das Problem nur bei speicherhungrigen Spielen auf, könnte es am Speicher liegen. Meistens liegt es wie schon vorher erwähnt am Staub, den ein Rechner überall über die Lüfter im Lauf der Zeit ansaugt.

Und Du hast ja schon mehrfach formatiert, neuinstalliert. Nun empfiehllt es sich mal in den Rechner reinzuschauen.
 
danke für die antwort aber leider hab ich die hälfte nicht verstanden. Was sind trakaten und mit Bios-update meinst du ein ganz normales update ? Wegen den temperaturen kann es glaub ich nicht sein da sich in meinem pc ein kühler befindet .
Also, zuerst lädst du dir z.B. PC Wizard runter, damit du die Taktraten und Temperaturen von allen Bauteilen auslesen kannst.
Wenn du das Programm drauf hast, dann startest du es und machst zuerst mal diese Einstellung, damit die Angaben immer aktualisiert werden:
Klicke auf Tools ---> Optionen, bei dem nächsten Fenster setzt du unter Ansicht ---> Allgemein "Sensoren in Echtzeit" ein Häkchen und übernimmst die Einstellung mit Klick auf Ok.
So die Einstellungen wären nun geschafft, jetzt gehts ans auslesen der Temperaturen.
Dazu klickst du im linken Menü auf das letzte Symbol, so sollte das dann aussehen:



Bei GPU-Temperatur steht nun deine aktuelle Temperatur, diese sollte nicht über 60°C liegen!
Mach am besten mal ein Bild, damit ich auch die anderen Werte überprüfen kann.

So, die nächste Station sind die Taktraten und Spannungen. Dazu gehst du im linken Menü auf das 4. Symbol und klickst nun oben deine Graka an. Das sollte dann so bei dir aussehen:



Mach hiervon am besten auch mal ein Bild, damit ich die Werte besser überprüfen kann, oder du schreibst mir die Werte auf...

Hoffe du kommst zurecht.

Viele Grüße
Rikash
 
@ W@ldmeister
Wenn du die Win-CD hast kannst du es ja neu installieren.
Ich hab doch gesagt, dass ich nicht von CD botten kann....
@W@ldmeister:
Klingt, als ob dein Dateisystem schrott ist, da hilft nur formatieren...
Formatieren geht doch auch nicht-.- Ich komm beim CD-Booten nicht bis zum Bildschirm,wo ich sowas einstellen kann. Ich sag ja, das Mainboard registriert überhaupt nicht, dass die Festplatte angeschlossen ist
 
Ich hab doch gesagt, dass ich nicht von CD botten kann....

Du hast es bisher nur mit einer Win-CD probiert.Mir ging es aber darum das du es mit einem Linux-Live-System versuchst.Das sollte dein Rechner schaffen.das schaffen auch alte Schrottmühlen...
Wenn du vom Live-System starten kannst,funktioniert auch das formatieren der Festplatte da es dem Live-System vollkommen egal ist was mit deiner Festplatte ist;)
 
@ W@ldmeister:
Ich würd drauf hören, was MadDin vorgeschlagen hat...;)
Das Linux Live-System ist wirklich ne gute Sache, hat mir auch schon oft in Not geholfen.
Für mich ist es mittlerweile Flicht, immer eine Linux Live-CD auf Lager zu haben, da ich öfter Probleme mit PCs hab. (Ich bastel viel an alten PCs rum...^^)
 
Also ich hab mir jetzt eine neue Festplatte gekauft und komme einfach mal mit einem Problem, das ich schon sehr lange habe, aber so langsam regt es mich doch zu sehr auf... Meine Pc-Teile scheinen offenbar nicht zueinander zu passen. Denn immer wieder erscheint dieser wundervolle blaue Fehlerbildschirm und der Pc startet daraufhin neu. Ich habe bereits einige Teile ausgetauscht - ohne Effekt - und vermute nun, dass der Wum im Mainboard sitzt. Vermutlich ist das nicht kompatibel mit einigen Teilen. Da ich mir meinen Pc selbst im Internet zusammengestellt habe, weiß ich nciht ob da automatisch getestet wird, ob alles einwandfrei funktioniert.... Hier die Daten zu meinem Rechner:

Mainboard: ASUS P5ND2 SLI
Prozessor: Intel Pentium D 3.0 GHz
Grafikkarte: nVidia GeForce 9800GT (ausgetauscht, vorher 7900GT)
Arbeitsspeicher: 2x 1GB DDR2 (erweitert, vorher 2x 500MB DDR2)
Laufwerk: Keine Angabe
Netzteil: eXtreme Power 500W RS-500-PCAR-A3 von Cooler Master (ausgetauscht)
Festplatte: 1TB SATA von CnMemory(ausgetauscht)
Betriebssystem: Windows XP Home Edition SP1 (Professional, Vista und 7 nicht installierbar:?)

Hoffe, das ich ausreichend beschrieben habe und bin für jede Hilfe dankbar...
Liebe Grüße Waldi

Edit: Und um nochmal hierauf einzugehen
Du hast es bisher nur mit einer Win-CD probiert.Mir ging es aber darum das du es mit einem Linux-Live-System versuchst.Das sollte dein Rechner schaffen.das schaffen auch alte Schrottmühlen...
Wenn du vom Live-System starten kannst,funktioniert auch das formatieren der Festplatte da es dem Live-System vollkommen egal ist was mit deiner Festplatte ist;)
Ich besitze ja eine "Lösch-CD". Die bootet selbstständig und man kann mit ihrer Hilfe formatieren, ohne überhaupt ein Betriebssystem zu benötigen. Aber nicht mal diese CD hat überhaupt erkannt, dass meien Festplatte angeschlossen war! Ich vermute inzwischen, dass einfach das SATA-Kabel hinüber war... Aber da ich jetzt sowieso eine neue Festplatte gekauft hab, ist das irrelevant. (Und ihr könnt euch getrost dem oben genannten Problem widmen;))
Wollte aber dennoch euren Vorschlag nciht unbeantwortet lassen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn der Bluescreen? Vielleich mal abfotografieren.
Kann sein, dass mit dem RAM was nicht stimmt, start mal nur mit einem Riegel!
Normalerweise gibts irgendwo ne txt wo alle probs gespeicher werden, die Windows findet, ich geh mal suchen...

Nur mal so aus interesse, was hast du jetzt mit der alten HDD gemacht?

MFG MTomsi
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bluescreen wird nur für ca. 0.5 Sekunden angezeigt und dann startet der Rechner von selbst neu...

Meine alte Festplatte ist unangeschlossen noch im Rechner, weil ich sie nicht ausbauen kann. Die Schrauben lassen sich nur von einer Seite rausdrehen und an die anderen komm ich nicht ran...:?
 
Windows XP Home Edition SP1
Update auf SP3 versucht? Oder mit nlite SP3 einbinden in die Installations CD.
Vista und 7 nicht installierbar
Was haben denn die zwei für ein Problem :roll:
Aber nicht mal diese CD hat überhaupt erkannt, dass meien Festplatte angeschlossen war!
Knoppix ? Vielleicht ist deine Hardware zu neu für die CD.
Wird die HDD vom BIOS richtig erhannt?
 
Update auf SP3 würde ich gern, aber gibts ja leider ncith mehr zum Download und habs auf CD nur für XP Professional, wofür ich keinen Key hab....

Bei Vista und 7 erscheint mitten in der Installation ein Bluescreen (Pc startet hier NICHT neu), der mir erzählt, Windows wurde heruntergefahren um den Pc zu schützen. Wenn die Nachricht das erste Mal kommt soll ich den Pc neu starten, wenn sie weiterhin auftaucht soll ich im BIOS F8 drücken, um Optionen wie "Caching" oder "Shadowing" auszuschalten. Diese Optionen finde ich aber nirgends...

Und meien Hardware kann nicht zu neu für die CD sein. Ich hab sie nämlich zum einen schonmal erfolgreich benutzt und zum anderen is der PC (abgesehn von den ausgetauschten Teilen) schon ca. 5 Jahre alt:?
 
Netter Scherz :p
Ich hab auf allen Wegen (auch illegale Seiten) versucht, an einen Download zu kommen. Wenn du bei CHIP.de ein bisschen weiterklickst merkst du, dass der Download-Server die gesperrte Microsoft-Homepage ist. Die haben nämlich vor geraumer Zeit beschlossen, dass sie die Service Packs nicht mehr zum Download bereitstellen wollen. Im Netz kommt man da nirgends mehr ran.... Alle links führen der gesperrten Seite:?
 
Mhhm
Wie siehts erstmal aus mit SP2^^
Ich weis klingt doof, aber das habne mehr als SP3(denke ich)
Dann das erstmal draufhauen(das bekommst du auch sicher irgendwo her)
Und dann nochmal vs.
 
Nein, Microsoft hat ALLE Service Packs gesperrt (sogar SP1, aber das hab ich ja :roll:)

Und ich brauch eh SP3, damit Star Wars The Force Unleashed läuft :lol: Aber das ist natürlich nebensächlich....
Edit: Mir stellt sich ja in erster Linie die Frage, ob vielleicht das Mainboard mit irgendeinem anderen Teil nicht kompatibel ist... Bin grade im Netz am suchen, obs irgendwo einen Test dafür gibt. Kennt einer evtl. bereits eine Seite? (wie gesagt bin grade am Suchen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Microsoft hat ALLE Service Packs gesperrt (sogar SP1, aber das hab ich ja :roll:)
Ich verstehe nicht, was da nich gehen sollte, lad dir halt einfach die Datei:
http://www.chip.de/downloads/Windows-XP-Service-Pack-3_29821545.html
runter und installier sie, da kann dich Microsoft wohl nicht daran hindern...

Du wirst dann zwar auf eine MS seite hingewiesen, aber da kann mans problemlos runterladen:
http://www.microsoft.com/downloads/...a8-5e76-401f-be08-1e1555d4f3d4&displayLang=de

Ich habe vor ein paar Wochen selbst erst das SP3 für XP auf meiner Virtuellen Maschiene installiert, gibts keine Probs...