So, ich hab mir eine Radeon HD5850 zugelegt. Jetzt habe ich das Problem, dass der Lüfter der Karte machmal beim Hochfahren ziemlich laut aufdreht. Kann ich da was dagegen machen, oder "muss" die Karte das machen?

MfG
 
Wie sieht es dem im "normalen" Betrieb aus,also IDLE und unter Last.
Wenn es sich im IDLE wieder fängt ,dürfte das doch kein Problem sein!?
 
Kann ich da was dagegen machen, oder "muss" die Karte das machen?

Meine alte 9800 GT hatte das auch, ich vermute mal das die Lüftersteuerung nicht von der Karte sondern von den Treiber geregelt wird.
Je machdem wie spät der Treiber der Karte anläuft dreht der Lüfter halt voll auf.

Grüße
Janis
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es dem im "normalen" Betrieb aus,also IDLE und unter Last.
Wenn es sich im IDLE wieder fängt ,dürfte das doch kein Problem sein!?
Es ist nur beim Hochfahren für ca. 15 sek. Unter Last sticht der Lüfter kaum aus den Geräuschen des CPU-Boxed-Lüfters heraus.
Ich hab hald jedes mal Angst, dass irgendwas nicht passt, deswegen hab ich gefragt. :-D
 
Da dürfte eigentlich nichts passieren,ist bei Karte die bei mir hier irgendwo rumliegt auch nicht anders gewesen.Ich würde sagen das es in Ordnung ist,das was Jama gesagt hat passt auch so rein in die Geschichte.

Mfg MadDin
 
Da brauchst du dir keine Sogen machen, das haben viele karten. Ist anscheined ein "lüftertest". Hat meine 5850 übrigens auch.

MFG MTomsi
 
Ich glaub ich muss mal nen "Kurioses"-Thread aufmachen. :lol:
Wenn ich in Minecraft auf Multiplayer klicke fängt irgenwas im Gehäuse an zu quitschen und wenn ich auf Connect klicke wird der Ton lauter. oO
Nicht wirlich störend, aber schon ziemlich witzig. :lol:
 
Habe ne Frage zu meiner MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC. Was ist die maximale Temperatur die noch ohne Bedenken benutzbar ist?

Ich will den Lüfter leiser drehen lassen (auf 40% runter) und bekomme beim MSI Belastunsgtest im Vollast max. 69 Grad. Ist das im Normbereich?

Hier noch ein Screenshot vom Testprogramm:

 
Normalerweise sollte eine Grafikkarte unter 90°C nicht mucken... (Meine hat mit normalen Lüfter auf Vollast etwas über 80)

E: Äh, natürlich übernehme ich keine Haftung für evetuelle durch meine Aussage entstehenden Schäden an deiner GraKa ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte wird morgen zurückgeschickt, selbst wenn ich den Lüfter auf 100% schraube, bin ich bei einer max. temperatur von 70 Grad.
 
Gruß,

ich hätte ein kleines Problem mit meinem PC, und hatte gehofft jemand kann mir helfen. Und zwar hab ich ihn heute an gemacht und gleich gemerkt das er ungewöhnlich laut war. Ich hab ihn dann nochmal aus gemacht und ne weile gewartet, ist aber nicht besser geworden. Der ist ungefähr dreimal so laut wie sonst, und es hört sich so an, als würde der Lüfter total durchdrehen. Leider hab ich fast null Ahnung vom inneren Aufbau.

Falls eventuell wichtig die Fakten:

Intel Core-i5 750
6GB PC-3-10600/DDR3
1 TB SATA-3G
NVIDIA GeForce GTX260 1.8GB
 
Mit Speedfan kannst du die Geschwindigkeit des Lüfters nachsehen und regeln. Allerdings weiß ich nicht wie weit du die Lüfter runterdrehen darfst, ohne dass was kaputt geht.
 
Akutes, dringendes Problem!

Ich hoffe ihr könnt helfen, ich habe das Acer FX58M Mainboard, jedoch gibt, und gab es keine Anleitungen dafür. Nun wollte ich das Mainboard in mein neues Gehäuse einbauen.

Nun weiß ich nicht wie ich die Stecker des Gehäuses anstecken soll:

Es sieht folgendermaßen aus:

o o o o o o o
o o x o o o o

Vorher hatte ich nur das POWER SW angeschlossen.

Das sah folgendermaßen aus:

o o o o o o o
o o x o-o o o

Ich habe noch folgende Stecker übrig:

1. H.D.D LED
2. POWER LED +/-
3. RESET SW

Durch rumprobieren kann doch kein Schaden entstehen oder? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Akutes, dringendes Problem!

Ich hoffe ihr könnt helfen, ich habe das Acer FX58M Mainboard, jedoch gibt, und gab es keine Anleitungen dafür. Nun wollte ich das Mainboard in mein neues Gehäuse einbauen.

Nun weiß ich nicht wie ich die Stecker des Gehäuses anstecken soll:

Es sieht folgendermaßen aus:

o o o o o o o
o o x o o o o

Vorher hatte ich nur das POWER SW angeschlossen.

Das sah folgendermaßen aus:

o o o o o o o
o o x o-o o o

Ich habe noch folgende Stecker übrig:

1. H.D.D LED
2. POWER LED +/-
3. RESET SW

Durch rumprobieren kann doch kein Schaden entstehen oder? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


Uff, na sowas ist mir ja noch nicht unter gekommen ein Board ohne ausreichende Dokumentation...mach mal ein Foto von dem Board damit ich mal einen Blick drauf werfen kann;)(mach von den Steckern auch besser welche,deine Zeichnungen sind mir ein bisschen zu abstrakt...)

Zu dem Rumprobieren: Wenn du einen Widerstand spürst solltest du besser aufhören:)lol:),manche Sachen können aber auch böse enden wenn du Kabel an einer scheinbar passenden Stelle anschließt und den Rechner dann startest(z.B Firewire-Kabel an USB-Ports und solche Späße...)

Guck dir auch mal das Board genauer an,meistens steht in Minischrift dran,was was ist auf dem Board.

Mfg MadDin
 
Ich schätze das Problem hat sich erledigt. Ich habe die HDD LED scheinbar richtig platziert, da ab sofort die HDD Lampe leuchtet. Mit Power LED +/- startet der PC auch Problemlos, vorher als ich es vertauscht hatte, war dies nicht der Fall. Die Reset SW hat wohl scheinbar bewirkt, das das Datum und die Uhrzeit im Bios zurückgestellt wird. Auch die vordere LED läuft.

Dann kann eigentlich nichts falsch angeschlossen sein, oder? Schade ist bloss, das meine neue Grafikkarte wirklich fehlerhaft ist...wieder die alte rein und umtauschen gehen. ^^
 
Hi,

ein Freund hat ein Problem mit seinem PC. Er startet nicht mehr richtig. Während dem Hochfahren kommen ja die komischen Anzeigen (weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund; ich hoffe ihr wisst, was ich meine...). Da bleibt sein PC aber immer hängen, also es tut sich nichts mehr. Dieser Unterbodenstrich blinkt zwar noch, aber sonst ist tote Hose.

Weiß einer, woran das liegen könnte? Ist das eher ein Hardware- oder Softwarefehler? Oder ein Virus? Wobei er erst einen Tag zuvor seinen Virenscanner drüber laufen ließ und alle beseitigt hat.

OS: Win7
CPU: AMD Phenom II X4 965
Grakka: HD 5850
RAM: 4GB G-Skill Ripjaws PC3-10667U CL9
Mainboard: Gigabyte GA-MA785GT-UD3H


Danke schon mal im Vorraus!


Paprikamann