Hi,

ein Freund hat ein Problem mit seinem PC. Er startet nicht mehr richtig. Während dem Hochfahren kommen ja die komischen Anzeigen (weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund; ich hoffe ihr wisst, was ich meine...).

Du meinst den POSTund ja ich weiss was du meinst:D

Paprikamann schrieb:
Da bleibt sein PC aber immer hängen, also es tut sich nichts mehr. Dieser Unterbodenstrich blinkt zwar noch, aber sonst ist tote Hose.

Nichts Anderes?Keine ungewöhnlichen Pieptöne?Keine Fehlermeldungen?

Paprikamann schrieb:
Weiß einer, woran das liegen könnte? Ist das eher ein Hardware- oder Softwarefehler? Oder ein Virus? Wobei er erst einen Tag zuvor seinen Virenscanner drüber laufen ließ und alle beseitigt hat.

Es kann viele Gründe geben für das Verhalten.Um was genaueres zu sagen bräuchte ich ein bisschen mehr Input von dir(siehe oben).Viren könnten auch eine Möglichkeit sein.Das dein Freund vorher gescannt hat und nichts gefunden hat bzw alles entfernt(Was den nun?)muss nicht heissen.Es gibt genug Viren die den Scanner einfach unterlaufen und den Virenscanner durchlässig wie ein Scheunentor machen oder Rootkits und weitere Schweinereien.Hast du oder dein Freund vielleicht eine bootbare Virescanner-CD?
Manche Antiviren-Suits haben so eine Funktion dafür.Damit könnte man einen Durchlauf starten.Du könntest auch Knopillicin ausprobieren.Das ist eine Live-CD auf Linux-Basis mit Virenscanner.Leider gibt es diese CD aber nur als Beigabe bei Heften der C't,vielleicht kommt ihr noch an eine ran...
Eine Alternative dazu wäre UBCD auch eine Linux Live-CD,da ist wenigstens Avira drauf.

So das wär's erstmal:lol:

Mfg MadDin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Paprikamann
Nichts Anderes?Keine ungewöhnlichen Pieptöne?Keine Fehlermeldungen?

Nein, gar nichts. Bleibt einfach hängen bzw. es geht nicht mehr weiter.

Es kann viele Gründe geben für das Verhalten.Um was genaueres zu sagen bräuchte ich ein bisschen mehr Input von dir(siehe oben).Viren könnten auch eine Möglichkeit sein.Das dein Freund vorher gescannt hat und nichts gefunden hat bzw alles entfernt(Was den nun?)muss nicht heissen.Es gibt genug Viren die den Scanner einfach unterlaufen und den Virenscanner durchlässig wie ein Scheunentor machen oder Rootkits und weitere Schweinereien.Hast du oder dein Freund vielleicht eine bootbare Virescanner-CD?
Manche Antiviren-Suits haben so eine Funktion dafür.Damit könnte man einen Durchlauf starten.Du könntest auch Knopillicin ausprobieren.Das ist eine Live-CD auf Linux-Basis mit Virenscanner.Leider gibt es diese CD aber nur als Beigabe bei Heften der C't,vielleicht kommt ihr noch an eine ran...
Eine Alternative dazu wäre UBCD auch eine Linux Live-CD,da ist wenigstens Avira drauf.

So das wär's erstmal:lol:

Mfg MadDin

Bei dem Suchlauf, den er durchgeführt hatte, hat er 40 Funde beseitigt. :lol:
Ach und diese Linux Programme gehen auch auf Windows? Das mit den Heften ist natürlich blöd, ist dieses UBCD auch nur bei Heften vorhanden?

Danke schonmal!
 
Nein, gar nichts. Bleibt einfach hängen bzw. es geht nicht mehr weiter.
Das ist natürlich weniger schön...
Paprikamann schrieb:
Bei dem Suchlauf, den er durchgeführt hatte, hat er 40 Funde beseitigt. :lol:
Das erklärt so Einiges:ugly:
Paprikamann schrieb:
Ach und diese Linux Programme gehen auch auf Windows? Das mit den Heften ist natürlich blöd, ist dieses UBCD auch nur bei Heften vorhanden?
Du weisst nicht wie eine Linux Live-CD funktioniert oder?:D
Bei einer Linux Live-CD brennst du ein Iso-Abbild auf eine CD.Dann musst du eventuell im BIOS nachgucken ob die Bootreihenfolge so eingestellt ist das der Rechner von der CD bootet,bei neueren Systemen reicht es auch eine spezielle Taste zu drücken(meistens eine der F-Tasten also F1 etc.)Wenn du jedenfalls von der CD bootest wird ein komplettes Linuxsystem in den Arbeitspeicher geladen und dieses gestartet,dass heisst du bist nicht in Windows sondern Linux.Dabei wird nichts an Windows verändert,ausser du verlangst es explizit.

Wegen UBCD kannst mal hier gucken wegen des Download.
Hier findest du ein Wiki und hier ein Forum.

Mfg MadDin
 
  • Like
Reaktionen: Paprikamann
Nein, ich weiß nicht, wie eine Linux Live-CD funktioniert. Ich hab sowas mal nur mit diesem memtest (also ein anderes Mal) gemacht.

Ich werd mir das Programm mal anschauen. Also hab ich das richtig verstanden: Ich brenn mir mit einem der vorgeschlagenen Programme ein ISO Abbild auf die CD. UBCD brenn ich dann natürlich auch auf die CD und dann boot ich die CD. So stehts zumindest auf dieser Seite. Hab ich das richtig verstanden?
 
Nein, ich weiß nicht, wie eine Linux Live-CD funktioniert. Ich hab sowas mal nur mit diesem memtest (also ein anderes Mal) gemacht.

Ich werd mir das Programm mal anschauen. Also hab ich das richtig verstanden: Ich brenn mir mit einem der vorgeschlagenen Programme ein ISO Abbild auf die CD. UBCD brenn ich dann natürlich auch auf die CD und dann boot ich die CD. So stehts zumindest auf dieser Seite. Hab ich das richtig verstanden?

Nicht ganz.Du lädst dir UBCD runter,das müsste eine Iso-Datei sein und diese brennst du auf CD.Von dieser kannst du dann booten.Wenn du gebootet hast befindest du dich in einem Linuxsystem in dem du ganz normal Programme starten kannst.In deinem Fall ist das interessanteste Avira Antivir.;)

Oder welches Programm meinst du jetzt?

Mfg MadDin
 
  • Like
Reaktionen: Paprikamann
Nicht ganz.Du lädst dir UBCD runter,das müsste eine Iso-Datei sein und diese brennst du auf CD.Von dieser kannst du dann booten.Wenn du gebootet hast befindest du dich in einem Linuxsystem in dem du ganz normal Programme starten kannst.In deinem Fall ist das interessanteste Avira Antivir.;)

Oder welches Programm meinst du jetzt?

Mfg MadDin

OK, jetzt hab ich's verstanden! ;)
Werde das dann erst übermorgen machen können, weil ich erst dann an den PC meines Freunds kann.

Danke nochmal! Werd mich melden!


Paprikamann
 
Hi,

ich habe jetzt schon seit etwa 3 Monaten ein komisches Problem mit meinem PC, ich versuch es mal zu beschreiben:

In 90% der Fälle startet der PC so, das sich irgendwie nur der Lüfter übermässig schnell dreht und irgendwas anderes arbeitet auch noch. Monitor geht dabei nicht an und er startet auch nicht.

Wenn ich dann hinten am PC diesen Ein-Aus-Schalter umlege (Also Aus-Ein) startet er ganz normal.
In den restlichen 10% startet er ganz normal.

Woran kann das liegen?
 
Hi,

ich habe jetzt schon seit etwa 3 Monaten ein komisches Problem mit meinem PC, ich versuch es mal zu beschreiben:

In 90% der Fälle startet der PC so, das sich irgendwie nur der Lüfter übermässig schnell dreht und irgendwas anderes arbeitet auch noch. Monitor geht dabei nicht an und er startet auch nicht.

Wenn ich dann hinten am PC diesen Ein-Aus-Schalter umlege (Also Aus-Ein) startet er ganz normal.
In den restlichen 10% startet er ganz normal.

Woran kann das liegen?

Hm,riecht nach Hardware- oder Biosfehler.

Gibt der Rechner Bieptöne von sich?(Dafür muss aber auch ein interner Lautsprecher vorhanden sein,sieh mal nach).Bei der Gelegenheit kannst du auch mal einen Blick auf die Hardware werfen und nach Wackelkontakten sehen.

Eine andere Möglichkeit wäre auch das die Knopfzelle einfach leer ist bzw kaputt.Hast du vielleicht noch eine rumliegen,dann könntest du wechseln!?

Oder hast du mal was im BIOS verändert?

Mfg MadDin
 
Zuletzt bearbeitet:
Computerbild Notfall CD

Die ist eher geeignet für Leute die in solchen Dingen unerfahren sind.

In jedem Fall gilt: Lesen, Lesen, Lesen. Bevor man irgendetwas mit so einer Live-CD macht das sich im nachhinein als fatale Entscheidung erweisen könnte.

Danke! Ich werd lieber erst mal das ausprobieren. Hört sich nicht zu schwer an. Sind ja nur 480 MB... bei meinen 45 kb/s sollte das ein Kinderspiel werden! -.- Wenn das nicht klappt versuch ichs mit der Linux Live CD.

Apropos: Ich hab bei meinem PC das Problem, dass ich in letzter Zeit ziemlich häufig einen Bluescreen beim Hochfahren bekomme. Das ist meistens folgendermaßen: Ich mach den Schalter an meiner Steckleiste an (an der der PC angeschlossen ist) und starte den PC. Dann kommt der Bluescreen. Einmal war es sogar so, dass ich beim erneuten Hochfahren (nach dem Bluescreen) einen zweiten Bluescreen bekam. Erst beim dritten mal Hochfahren hat alles problemlos funktioniert.

Kann da auch die CB-Notfall CD helfen?
 
Apropos: Ich hab bei meinem PC das Problem, dass ich in letzter Zeit ziemlich häufig einen Bluescreen beim Hochfahren bekomme. Das ist meistens folgendermaßen: Ich mach den Schalter an meiner Steckleiste an (an der der PC angeschlossen ist) und starte den PC. Dann kommt der Bluescreen. Einmal war es sogar so, dass ich beim erneuten Hochfahren (nach dem Bluescreen) einen zweiten Bluescreen bekam. Erst beim dritten mal Hochfahren hat alles problemlos funktioniert.

Kann da auch die CB-Notfall CD helfen?

Vielleicht,aber ohne näher zu wissen was den Fehler auslöst könnte es schwierig werden...
 
Vielleicht,aber ohne näher zu wissen was den Fehler auslöst könnte es schwierig werden...

Bei der Beschreibung der CD stand auch, dass man damit herausfinden kann, was Probleme verursacht. Man kann anscheinend auch den RAM und die Festplatte testen etc.
Ich hoff mal ich werde nach der Andwendung der CD schlauer sein. :lol:
 
@Paprikamann
1) Was ist die letzte Meldung auf den Bildschirm? Etwa das hier: Disk Boot Failure. Insert System Disk And Press Enter. Aber dann sollte eigentlich der Cursor (Unterstrich) weiter blinken.

2) Der Bluescreen kommt nur bei einem Kaltstart (PC war vorher aus)? Bei einem Warmstart (Neustart des PC) nicht?
Könnte es sein das ein Teil (zB HDD) zu lange braucht beim Start. Nach Ablauf der Wartezeit geht Post weiter und Windows meckert weil etwas fehlt?
 
@Paprikamann
1) Was ist die letzte Meldung auf den Bildschirm? Etwa das hier: Disk Boot Failure. Insert System Disk And Press Enter. Aber dann sollte eigentlich der Cursor (Unterstrich) weiter blinken.

Meinst du jetzt mein Problem oder das meines Freundes? Bei meinem Freund blinkt der Unterstrich ja noch weiter, aber da steht nichts von dem, was du gesagt hat. Es verläuft alles normal, es geht nur nicht weiter.

Wenn du mein Problem meinst: Da steht nichts, abgesehen von dem Bluescreen. Und auf dem steht auch nicht das, was du meinst.

2) Der Bluescreen kommt nur bei einem Kaltstart (PC war vorher aus)? Bei einem Warmstart (Neustart des PC) nicht?
Könnte es sein das ein Teil (zB HDD) zu lange braucht beim Start. Nach Ablauf der Wartezeit geht Post weiter und Windows meckert weil etwas fehlt?

Also in letzter Zeit war es so, dass der Bluescreen nach einem Kaltstart kam. Ich geb wie gewohnt mein Passwort ein und dann erscheint kurz mein Desktop, der daraufhin schwarz wird und der Bluescreen erscheint. Mein PC startet nochmal und dann gehts meistens. Einmal war es so, dass nach dem Neustart wieder ein Bluescreen kam. Ob die HDD zu lange braucht weiß ich nicht. Wenn das so wäre, ist das ja nicht schlimm, oder kann dann da auch ernsthaft was beschädigt werden/sein?

edit: Ich hab mir jetzt die CB Notfall CD runtergeladen, auf einen Datenträger gebrannt und dann bei meinem Freund eingelegt. Laut BIOS ist das CD-Laufwerk auch als erstes dran mit booten, aber es passiert nichts. Wir kommen wieder nur bis zum POST Screen. Hab ich was falsch gemacht?

Bei mir hab ichs noch nicht ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Bezieht sich auf das Problem deines Freundes. Beim Hochfahren wird der Rechner getestet. Bei Problemen wird eine Meldung auf den Bildschirm ausgegeben (oder akustisch). Probleme können sein:

  • Festplatte leer, Dateisystem beschädigt,.., => Disk Boot Failure. Insert System Disk And Press Enter
  • keine Tastatur oder Maus gefunden (ist abhängig von Einstellungen in BIOS; normal auf ignorieren eingestellt)
2) Bezieht sich auf deinen Bluescreen beim Hochfahren.

edit: Ich hab mir jetzt die CB Notfall CD runtergeladen, auf einen Datenträger gebrannt und dann bei meinem Freund eingelegt. Laut BIOS ist das CD-Laufwerk auch als erstes dran mit booten, aber es passiert nichts. Wir kommen wieder nur bis zum POST Screen. Hab ich was falsch gemacht?
CD einlegen, neu starten, möglicher weise Abfrage von CD starten, das sollte es sein
Ob der PC von CD startet kannst du auch mit der Windows CD testen. Windows CD einlegen, schauen von Windows Setup kommt und dann abbrechen.
 
  • Like
Reaktionen: Paprikamann
Wie ist es, wenn du deine HD ganz einfach mal fragmentierst?
Jetzt nicht die Fragmentierung die Windows da macht bzw. anbietet,denn da bleibt immer ein Rest drauf, sondern mit einen externen Tool.
Hatte schon mal ein ähnliches Problem, wenn nicht gar das selbe. Hab da auch gerätselt, woran das nun liegen mag.
Danach hab ich meine HD, mit diesen externenen Tool (bei Western Digital ist es auf der CD mit drauf, geht aber auch bei anderen Herstellern) und siehe da es ging. Keine Fehlermeldungen oder ähnliches, die HD war fast jungfräulich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Paprikamann
edit: Ich hab mir jetzt die CB Notfall CD runtergeladen, auf einen Datenträger gebrannt und dann bei meinem Freund eingelegt. Laut BIOS ist das CD-Laufwerk auch als erstes dran mit booten, aber es passiert nichts. Wir kommen wieder nur bis zum POST Screen. Hab ich was falsch gemacht?

Bei mir hab ichs noch nicht ausprobiert.

@Paprikamann

Du kannst das machen was RoterHase vorgeschlagen hat.Aber hier ein paar Hinweise beim Brennen von Live-CDs auf Linuxbasis:

  1. als Abbild brennen,nicht als Daten-CD
  2. sehr langsam brennen,am besten 8x Geschwindigkeit
  3. Prüfsummen checken wenn vorhanden,es können immer Fehler auftreten beim Brennen
@Rothwardon

Du meinst sicher Defragmentieren.;)
 
  • Like
Reaktionen: Paprikamann
Hi.


Ich hab auf meinem Notebook win7 & Linux Mint 10 parallel installiert.
dieses möchte ich jedoch neu aufsetzen

nun zu meinen 2 Fragen:

  1. Kennt Ihr ein gutes Freeware/Opensource Image tool alá Acronis?
    Eines, welches einfach auf CD/DVD gebrannt wird, und einfach zu bedienen ist?
    Das image möchte ich auf meiner externen Festplatte sichern (die wird wie ein USB-Stick verwendet)

  2. Wie werde ich grub los?
    Kann ich einfach alle Partitionen plätten, und dann mit der 7-DVD neu installieren?
    Kann es da Probleme geben?
    Soll ich ein spezielles Tool nutzen?


Danke für eure hilfe,

LG Creamy
 
Hm,was genau möchtest du den machen?Nur alles plattmachen und den Dualboot neu aufsetzen oder später nur noch Win7 installieren?

Was genau möchtest du den mit dem Tool sichern nur die Partionen von Win7 oder auch die von Linux Mint?Wenn du später wieder Linux Mint oder ein anderes drauspielst,kannst du doch sicher dd verwenden,dann brauchst du auch kein zusätzliches Tool...

Wenn du wirklich nur noch Windows installieren willst,reicht es die Partionen mit GParted zu löschen und dann die Win7-CD einzuwerfen und dann die Installation zu starten.Grub wird bei der Installation von Win7 einfach überschrieben wegem den mangelnden Platz im MBR.GParted gibt es als Live-CD oder auch auf jeder x-beliebigen Live-CD einer Distro deiner Wahl.Damit müsste es auch auf der Installations-CD von Mint drauf sein.;)

Mfg MadDin
 
also ich
Ich setze komplett neu auf, Linux verschwindet (kommt nachher auf nen anderen PC) und W7 drüber.

danach will ich meine GESAMTE WIN7-Installation (wird eh die ganze Platte sein auf einer partition) sichern (inkl. Programme, Treiber und co)
als Blankosicherung, mit den nötigsten Programmen und allen Treibern.

Danke & LG